Frau Dung, 26 Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt, nahm in drei Monaten 10 kg zu. Sie dachte, sie sei nach ihrer Heirat „fett geworden“, als der Arzt einen Nebennierentumor diagnostizierte, der das Cushing-Syndrom verursachte.
Außer der Gewichtszunahme sammelte sich an Frau Dungs Bauch Fett an, ihre Beine verkümmerten und erschwerten ihr das Gehen, sie verlor ihre Haare, bekam Haarwuchs auf dem Rücken, ihre Haut war dünn und sie bekam leicht blaue Flecken und ihr Gesicht wurde rot, als ob sie eine Allergie hätte. Da sie befürchtete, nach ihrer Hochzeit „dick zu werden“, probierte sie viele Methoden zum Abnehmen aus, beispielsweise Fasten oder die Einnahme von Diätnahrung. Nach zwei Monaten hatte sie zwei Kilo abgenommen, fühlte sich jedoch müde und erschöpft und setzte die Einnahme dieser Mittel ab.
Sie ging zur Untersuchung in viele Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt und bei ihr wurde aufgrund der Einnahme von kortikosteroidhaltigen Medikamenten das Cushing-Syndrom (eine endokrine Erkrankung) diagnostiziert. Sie nahm zwei Monate lang westliche Medizin und wechselte dann zu traditioneller chinesischer Medizin und Kräuterheilkunde, doch das half nichts, sodass sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging.
Am 10. November sagte Dr. Tran Thuy Ngan von der Abteilung für Endokrinologie – Diabetes, dass die Symptome des Patienten auf das Cushing-Syndrom zurückzuführen seien. Dabei handelt es sich um eine endokrine Erkrankung, die durch einen über längere Zeit erhöhten Cortisolspiegel im Blut oder durch die langfristige Einnahme von kortikosteroidhaltigen Substanzen (die eine ähnliche Wirkung wie Cortisol haben) verursacht wird. Der Patient reagierte jedoch nicht auf die Behandlung des Cushing-Syndroms, da das Medikament Kortikosteroide enthielt. Der Arzt ging davon aus, dass die endogene Ursache in der Hypophyse oder der Nebenniere liege.
Die Testergebnisse für ACTH (Nebennieren-stimulierendes Hormon, das Cortisol produziert) zeigten normale Werte, womit die Ursache einer erhöhten ACTH-Ausschüttung ausgeschlossen war.
Der Arzt führte bei dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durch und stellte einen Tumor an der Niere fest. Anschließend konnte bei einer Computertomographie eindeutig ein Tumor an der rechten Nebenniere identifiziert werden, etwa 4 cm groß. Dies ist die Ursache für die erhöhte Ausschüttung des Hormons Cortisol (ausgeschüttet von den Nebennieren), die das Cushing-Syndrom verursacht.
Das Gesicht des Patienten weist Fettablagerungen auf. Foto: Dinh Tien
Vor der Operation zur Tumorentfernung werden die Patienten mit einer Anpassung der Nebennierenhormone, Elektrolyten und Blutdruckregulierung behandelt und ihr Gesundheitszustand beurteilt.
MSc. Dr. Nguyen Tan Cuong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Urologie am Zentrum für Urologie und Andrologie, sagte, dass der Nebennierentumor des Patienten groß sei und viele Blutgefäße aufweise. Er sei von Organen wie Leber, Nieren, Milz und großen Blutgefäßen umgeben. Ein kleiner Fehler während der Operation könne zu Blutungen oder Schäden an benachbarten Organen führen. Nebennierentumoren sondern große Mengen des Hormons Cortisol ab, was zu einem plötzlichen, unkontrollierten Anstieg des Blutdrucks führt, was während der Operation zu Herzrhythmusstörungen und Schlaganfällen führen kann.
Der Anästhesist legt einen Katheter in das Handgelenk des Patienten, um den arteriellen Blutdruck zu überwachen, und einen Jugularvenenkatheter, um den Blutfluss zu messen und den Blutdruck zu kontrollieren. Dadurch können Ärzte Bluthochdruck oder Blutverlust schnell behandeln.
Doktor Tan Cuong (rechts) und MD Phan Huynh Tien Dat (links) führen eine Operation durch, um bei einem Patienten einen Nebennierentumor zu entfernen. Foto: Dinh Tien
Dr. Cuong und seine Kollegen führten eine retroperitoneale laparoskopische Operation durch, um Nebennierentumoren durch drei kleine Löcher im unteren Rücken zu entfernen. Das Ultraschallskalpell hilft dem Arzt, das Gewebe rund um die Nebenniere zu sezieren, das Gewebe zu durchtrennen und die Blutung sofort zu stoppen. Der Tumor wurde entfernt, der Patient verlor nur wenig Blut und die rechte Nebenniere wurde erhalten, um das Risiko einer postoperativen Nebenniereninsuffizienz zu verringern.
Frau Dung erholte sich gut, Elektrolyte, Cortisol im Blut und Blutdruck waren stabil, ihr Gesicht war nicht mehr rot und sie war nicht mehr müde. Die Funktion beider Nebennieren war stabil und sie wurde nach zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
Laut Dr. Ngan tritt das Cushing-Syndrom hauptsächlich bei Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf. Die Krankheit wird durch zwei Faktoren verursacht: exogene und endogene. Exogene Ursachen durch Medikamente, langfristige Einnahme von Kortikosteroiden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Arthritis, Lupus, Asthma … oder langfristiger Medikamentenmissbrauch ohne ärztliche Verschreibung. Endogene Ursachen sind häufig eine erhöhte ACTH-Ausschüttung der Hirnanhangdrüse oder Tumoren der Nebenniere.
Im Langzeitverlauf treten Komplikationen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Wirbelbrüche, Knochenbrüche, psychische Störungen, Hautpigmentierung, Nierensteine usw. auf.
Ärzte empfehlen, dass Patienten nicht willkürlich kortikosteroidhaltige Arzneimittel wie Schmerzmittel, Mittel zur Behandlung von Knochen und Gelenken sowie bei Nasennebenhöhlenentzündungen einnehmen, um einem durch Kortikosteroide verursachten Cushing-Syndrom vorzubeugen. Regelmäßige Gesundheitschecks mindestens einmal im Jahr helfen, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.
Menschen mit unerklärlicher Gewichtszunahme, fettem Gesicht, Bauch, Schultern; verkümmerte Gliedmaßen, rote Wangen, dünne Haut, leichte Blutergüsse, schwer heilende Wunden, Dehnungsstreifen, dichter Bart- und Haarwuchs … sollten Sie zur Untersuchung zu einem Endokrinologen – Diabetiker gehen.
Dinh Tien
* Der Name des Patienten wurde geändert
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