Bösartiger Tumor so groß wie eine Niere

VnExpressVnExpress20/11/2023

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Lien, 45 Jahre alt, hatte Schmerzen in der linken Hüfte und Bauchschmerzen. Der Arzt entdeckte in ihrer linken Nebenniere einen 10 cm großen bösartigen Tumor, der so groß wie eine Niere war.

Frau Lien, eine in den USA lebende Vietnamesin, leidet unter hohem Cholesterinspiegel und Morbus Bechterew. Ihre Gallenblase wurde entfernt. Sie kehrt regelmäßig nach Vietnam zurück, um sich einer Gesundheitsuntersuchung zu unterziehen. Seit etwa einem halben Jahr leidet sie morgens um 3-4 Uhr an Bauchschmerzen und kann nicht schlafen. Der Arzt diagnostizierte eine Darmerkrankung, doch Medikamente halfen nicht.

Vor kurzem wurde bei ihr in einem anderen Krankenhaus ein Tumor in ihrer linken Nebenniere diagnostiziert, woraufhin sie zur erneuten Untersuchung in das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten einen Tumor mit einem Durchmesser von 10 cm im Kern (Medulla) der linken Nebenniere, was der Größe einer Niere entspricht.

Am 20. November sagte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie, Andrologie, dass dies ein seltener Fall sei. Die Nebennieren sind kleine, dreieckige endokrine Drüsen, die sich nahe dem oberen Pol der Nieren befinden. Beim Phäochromozytom kommt es häufig zu einer abnormalen Absonderung endokriner Substanzen dieser Drüse, was zu typischen Symptomen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Hirsutismus usw. führt. Im Fall von Frau Lien zeigten Tests zahlreiche endokrine Störungen, es gab jedoch keine klinischen Manifestationen, sodass die Krankheit schwer zu erkennen war.

Sie und ihre Familie beschlossen, sich in Vietnam behandeln zu lassen, anstatt in die USA zurückzukehren. „Ich vertraue auf die Fähigkeiten der Ärzte, auch weil die Behandlungskosten im Land viel niedriger sind als in den USA“, sagte sie.

Um zu verhindern, dass der Tumor blutet oder auf andere Organe drückt und diese schädigt, entfernte der Chirurg die linke Nebenniere laparoskopisch. Die Herausforderung für das Operationsteam bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Eine laparoskopische Operation wird üblicherweise nur bei Tumoren unter 6 cm durchgeführt.

„In der Weltliteratur sind nur selten Fälle von Nebennierentumoren mit einer Größe von über 10 cm bekannt, die durch eine Endoskopie vollständig entfernt werden konnten. Oft ist es notwendig, sie mit einer offenen Operation zu kombinieren“, sagte Dr. Duc und fügte hinzu, dass es besser sei, die gesamte Operation laparoskopisch durchzuführen, da dies im Vergleich zu einer offenen Operation weniger Schmerzen für den Patienten, eine schnellere Genesung und weniger Komplikationen wie eine Darmlähmung mit sich bringe.

Tumor im CT-Scan (roter Kreis). Foto von : Hospital provided

Tumor im CT-Scan (roter Kreis). Foto von : Hospital provided

Die Blutgefäße, die wachsen und den Tumor versorgen, sind dicht gepackt. Durch die laparoskopische Chirurgie können Chirurgen jedes Blutgefäß des Tumors deutlich erkennen und die Blutung von Anfang an aktiv stoppen, wodurch das Risiko massiver Blutungen vermieden wird. Die Ärzte entschieden sich für eine laparoskopische Operation. Wenn diese nicht erfolgreich wäre, müssten sie eine offene Operation durchführen.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Tumorentfernung leicht zu plötzlichem Bluthochdruck führen kann, der einen Schlaganfall zur Folge hat. Um Blutdruck und Blutverlust zu kontrollieren, berechnet der Anästhesist sorgfältig die entsprechende Narkosemenge und überwacht den gesamten Eingriff genau.

Das 3D/4K-System für endoskopische Chirurgie hilft Ärzten, Tumore von umgebenden Organen zu trennen, ohne benachbarte Organe wie Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse zu schädigen. Nach mehr als drei Stunden wurde der Tumor durch einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke vollständig entfernt.

Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau Lien leicht und mit geringen Schmerzen bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt sagte, dass die rechte Nebenniere ihre Hormonausschüttung erhöht habe, um die Entfernung der linken Drüse zu kompensieren. Bei den meisten Patienten liegt keine Nebenniereninsuffizienz vor, sie müssen jedoch sorgfältig von einem Endokrinologen überwacht werden, damit bei einem Hormonmangel zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden können.

Die Operationsergebnisse zeigten einen bösartigen Tumor, der noch nicht invasiv war oder in andere Organe metastasiert war, bei dem jedoch ein hohes Risiko eines lokalen Wiederauftretens bestand. Derzeit ist die Hauptbehandlungsmethode für Nebennierenkrebs eine Operation. Die Patienten müssen aktiv überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung und ggf. erneute Operation bei einem Wiederauftreten des Tumors zu gewährleisten.

Laut Dr. Duc macht Krebs nur etwa 10 % der Nebennierentumore aus. Tumoren mit einer Größe von 4 cm oder mehr gelten tendenziell als bösartiger. Die Diagnose ist nicht schwierig, muss aber in einer renommierten medizinischen Einrichtung mit hochqualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Insbesondere muss eine gründliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um keine ungewöhnlichen Anzeichen zu übersehen. Da die Ursache für Nebennierenkrebs derzeit unbekannt ist, ist eine Vorbeugung schwierig. Eine Behandlung bei einem kleinen Tumor hat eine bessere Prognose, eine Operation ist einfacher und sicherer für den Patienten.

Anh Thu


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