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Bösartiger Tumor so groß wie eine Niere

VnExpressVnExpress20/11/2023

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Lien, 45 Jahre alt, hatte Schmerzen in der linken Hüfte und Bauchschmerzen. Der Arzt entdeckte in ihrer linken Nebenniere einen 10 cm großen bösartigen Tumor, der so groß wie eine Niere war.

Frau Lien, eine im Ausland lebende Vietnamesin in den USA, leidet unter hohem Cholesterinspiegel und Morbus Bechterew und ihr wurde die Gallenblase entfernt. Sie kehrt häufig für regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen nach Vietnam zurück. Seit etwa einem halben Jahr leidet sie morgens um 3-4 Uhr unter Bauchschmerzen und Schlaflosigkeit. Der Arzt diagnostizierte eine Darmerkrankung, doch Medikamente halfen nicht.

Vor kurzem wurde bei ihr in einem anderen Krankenhaus ein Tumor in ihrer linken Nebenniere diagnostiziert, woraufhin sie zur erneuten Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten einen Tumor mit einem Durchmesser von 10 cm im Kern (Medulla) der linken Nebenniere, was der Größe einer Niere entspricht.

Am 20. November sagte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, dass dies ein seltener Fall sei. Die Nebennieren sind kleine, dreieckige endokrine Drüsen, die sich in der Nähe des oberen Nierenpols befinden. Ein Phäochromozytom führt häufig dazu, dass die endokrinen Substanzen dieser Drüse abnormal abgesondert werden, was zu typischen Symptomen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Hirsutismus usw. führt. Im Fall von Frau Lien zeigten Tests viele endokrine Störungen, es gab jedoch keine klinischen Manifestationen, sodass es schwierig war, die Krankheit zu erkennen.

Sie und ihre Familie entschieden sich, sich in Vietnam behandeln zu lassen, anstatt in die USA zurückzukehren. „Ich vertraue auf die Fähigkeiten der Ärzte, auch weil die Behandlungskosten im Land viel niedriger sind als in den USA“, sagte sie.

Um das Risiko einer Blutung des Tumors oder einer Kompression und Schädigung anderer Organe zu vermeiden, entfernte der Chirurg die linke Nebenniere laparoskopisch. Die Herausforderung für das Operationsteam bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Eine laparoskopische Operation wird normalerweise nur bei Tumoren unter 6 cm durchgeführt.

In der Weltliteratur werden selten Fälle beschrieben, in denen Nebennierentumoren, die größer als 10 cm sind, endoskopisch vollständig entfernt werden. Oft ist es notwendig, sie mit einer offenen Operation zu kombinieren“, sagt Dr. Duc und fügt hinzu, dass es besser sei, den gesamten Eingriff laparoskopisch durchzuführen, da dies im Vergleich zu einer offenen Operation weniger Schmerzen für den Patienten, eine schnellere Genesung und weniger Komplikationen wie Darmlähmungen mit sich bringe.

Tumor im CT-Scan (roter Kreis). Foto von : Hospital provided

Tumor im CT-Scan (roter Kreis). Foto von : Hospital provided

Die Blutgefäße, die den Tumor versorgen, sind dicht gepackt. Durch die laparoskopische Chirurgie können Chirurgen jedes Blutgefäß des Tumors deutlich erkennen und die Blutung von Anfang an aktiv stoppen, wodurch das Risiko massiver Blutungen vermieden wird. Die Ärzte entschieden sich für eine laparoskopische Operation. Wenn diese nicht erfolgreich wäre, müssten sie eine offene Operation durchführen.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Tumorentfernung leicht zu plötzlichem Bluthochdruck führen kann, der einen Schlaganfall zur Folge haben kann. Um den Blutdruck und den Blutverlust zu kontrollieren, berechnet der Anästhesist sorgfältig die entsprechende Narkosemenge und überwacht den Patienten während der gesamten Operation genau.

Das 3D/4K-Endoskopie-Chirurgiesystem hilft Ärzten, Tumore von umgebenden Organen zu trennen, ohne benachbarte Organe wie Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse zu schädigen. Nach über drei Stunden wurde der Tumor durch einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke vollständig entfernt.

Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau Lien leicht und mit geringen Schmerzen bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt sagte, dass die rechte Nebenniere ihre Hormonausschüttung erhöht habe, um die Entfernung der linken Drüse zu kompensieren. Bei den meisten Patienten liegt keine Nebenniereninsuffizienz vor, sie müssen jedoch engmaschig von einem Endokrinologen überwacht werden, damit bei einem Hormonmangel zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden können.

Die Ergebnisse der Operation zeigten einen bösartigen Tumor, der noch nicht invasiv war oder in andere Organe metastasiert war, bei dem jedoch ein hohes Risiko eines lokalen Wiederauftretens bestand. Derzeit ist die Hauptbehandlung von Nebennierenkrebs eine Operation. Die Patienten müssen aktiv überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung und eine erneute Operation zu ermöglichen, wenn der Tumor wieder auftritt.

Laut Dr. Duc sind nur etwa 10 % der Nebennierentumore auf Krebs zurückzuführen. Tumoren mit einer Größe von 4 cm oder mehr sind tendenziell bösartiger. Die Diagnose ist nicht schwierig, muss aber in einer renommierten medizinischen Einrichtung mit hochqualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Um keine ungewöhnlichen Anzeichen zu übersehen, ist insbesondere eine gründliche Ultraschalluntersuchung erforderlich. Da die Ursache für Nebennierenkrebs derzeit unbekannt ist, ist eine Vorbeugung schwierig. Bei kleinen Tumoren ist die Behandlung mit einer besseren Prognose verbunden, die Operation ist einfacher und sicherer für den Patienten.

Anh Thu


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