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Ab dem 1. Juli haben Patienten bei ärztlicher Untersuchung und Behandlung mit der Krankenversicherung mehr Vorteile

Das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung (HI) tritt am 1. Juli in Kraft. HI-Teilnehmer genießen mehr Vorteile, beispielsweise wird keine Unterscheidung zwischen Verwaltungsgrenzen der Provinzen mehr vorgenommen.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ28/03/2025

BHYT - Ảnh 1.

Menschen, die ihre Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nutzen – Foto: HA QUAN

Bei einer Konferenz am 27. März zur Umsetzung der neuen Bestimmungen des Gesetzes zur Krankenversicherung und zur Einholung von Meinungen zum Verordnungsentwurf zur Umsetzung einer Reihe von Gesetzesartikeln bewertete der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung einen Wendepunkt bei der Vervollkommnung der Politik darstelle und die Rechte der Krankenversicherten sichere.

Nutzen für Teilnehmer erhöhen

Insbesondere wurde im Gesetz die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung bei der Durchführung versicherungsärztlicher Untersuchungen und Behandlungen festgelegt, ohne zwischen den Verwaltungsgrenzen der einzelnen Bundesländer zu unterscheiden. Bei Inanspruchnahme der bundesweiten medizinischen Grundversorgung sind die Leistungen der Patienten zu 100 % abgedeckt.

Genießen Sie 100 % der Leistungen bei stationärer medizinischer Versorgung auf Basisniveau im ganzen Land und 100 % der Leistungen bei medizinischer Versorgung in jeder medizinischen Basis- oder Facheinrichtung vor dem 1. Januar 2025, die auf Bezirksebene festgelegt ist.

„Insbesondere bei einigen seltenen Krankheiten, bei schweren Erkrankungen … werden die Patienten direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht“, sagte Herr Thuan.

Herr Doan Quoc Dan, leitender Experte der Krankenversicherungsabteilung des Gesundheitsministeriums, fügte hinzu, dass das Gesetz auch die Leistungen der ambulanten Gesundheitsversorgung auf der Grundebene erhöhe. Derzeit werden bei ambulanter medizinischer Versorgung in einer medizinischen Einrichtung der Grundversorgung (unter 50 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala) 100 % der Leistungen erstattet.

Bis zum 1. Juli 2026 bei ambulanter medizinischer Versorgung in Einrichtungen der medizinischen Basisversorgung (von 50 auf weniger als 70 Punkte); Zuvor hatten Provinz- und Zentralkrankenhäuser den Menschen 50 % ihrer Leistungen ausgezahlt, statt wie bisher gar nichts.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium zudem ein Rundschreiben herausgegeben, in dem es die Liste seltener und schwerer Erkrankungen anführte, die direkt in die letzte Stufe überführt werden. Drei Monate nach der Umsetzung der Liste der Krankheiten, die direkt an spezialisierte medizinische Einrichtungen weitergeleitet werden, sagte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Krankenversicherungsabteilung des Gesundheitsministeriums, dass die Richtlinie bei der Bevölkerung und den zuständigen Stellen auf große Aufmerksamkeit gestoßen sei.

„Die Richtlinie bringt nicht nur positive humanistische Werte mit sich, sondern reduziert auch den Verwaltungsaufwand für die Menschen und hilft ihnen, schnell, gleichberechtigt und fair auf medizinische Einrichtungen zuzugreifen. Da die Richtlinie jedoch gerade erst in Kraft getreten ist, gibt es zunächst noch gewisse Schwierigkeiten.“

Wir prüfen außerdem, ob wir einige Krankheiten hinzufügen möchten, die eine Heraufstufung auf eine höhere Ebene „verdienen“, damit die Patienten rechtzeitig behandelt werden können, oder ob wir Krankheiten entfernen möchten, die auf der Basisebene behandelt werden können. „Während des Umsetzungsprozesses hört das Gesundheitsministerium weiterhin zu und beantwortet Fragen von Menschen und medizinischen Einrichtungen, um diese umgehend zu lösen und so die Rechte der Patienten zu gewährleisten“, sagte Frau Trang.

Die Zahl der medizinischen Untersuchungen in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung nimmt ab. Ist das Anlass zur Sorge?

Herr Duong Tuan Duc, Leiter der Abteilung für die Umsetzung der Krankenversicherungspolitik der vietnamesischen Sozialversicherung, sagte, dass die Krankenversicherungsquote der Bevölkerung und der medizinischen Einrichtungen zunehme.

Laut Statistik gibt es im ganzen Land im Jahr 2024 fast 10.000 medizinische Stationen; 1.300 Kliniken; 437 Fachkrankenhäuser und 1.119 Allgemeinkrankenhäuser sind bei der Krankenkasse angemeldet. Unter ihnen hat die Zahl der nichtöffentlichen Einrichtungen, die eine Krankenversicherung abschließen, im Laufe der Jahre stetig zugenommen. Im Jahr 2018 gab es 647 medizinische Einrichtungen, im Jahr 2024 werden es 1.132 sein.

Herr Duc kam zu dem Schluss, dass der derzeitige Entwicklungsstand der öffentlichen und nichtöffentlichen Gesundheitseinrichtungen den Gesundheitsbedürfnissen der Bevölkerung entsprochen habe. Insbesondere das landesweite Netz an Gesundheitsstationen – Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung.

Herr Duc äußerte jedoch auch Bedenken hinsichtlich der sinkenden Zahl medizinischer Untersuchungen und Behandlungen auf Gemeindeebene. „Wir streben an, dass 95 % der Gesundheitsstationen einige nicht übertragbare Krankheiten verhindern, behandeln und therapieren. Bis 2030 wird die Krankenversicherungsquote über 95 % der Bevölkerung erreichen; über 95 % der Menschen, die die Grundversorgung in den Basisgesundheitseinrichtungen in Anspruch nehmen, werden krankenversichert sein, aber in Wirklichkeit nimmt die Zahl der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in den Gesundheitsstationen ab“, brachte Herr Duc das Problem zur Sprache.

Die Zahl der ärztlichen Untersuchungs- und Behandlungsbesuche beträgt im Jahr 2022 auf Gemeindeebene 14,6 %; 2023 sind es 13,65 % und 2024 12,7 %. Auch der Krankenversicherungsbeitrag sank von 1,74 % (2022) auf 1,66 % (2023) bzw. 1,5 % (2024).

Laut Herrn Duc ist die Ausweitung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungslinien und die Befreiung von der Zuzahlung auf der ersten Ebene (außerhalb der Linie) der Grund, warum sich die Menschen nicht für die primäre Gesundheitsversorgung entscheiden. Es ist notwendig, zu kalkulieren, dass sich die Menschen für die medizinische Untersuchung und Behandlung in der Ersteinrichtung entscheiden.

Zu diesem Thema erklärte Frau Tran Thi Trang, dass die Funktion der medizinischen Grundversorgung, einschließlich der Gesundheitsstationen, nicht nur in der medizinischen Untersuchung und Behandlung, sondern auch in der Prävention, Lebensmittelsicherheit, Impfung sowie Kommunikation und Aufklärung liege …

„Das Gesundheitssystem muss den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden und den Kapazitäten des Gesundheitssektors an der Basis gerecht werden, um die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten. Die Stärkung des Gesundheitssektors an der Basis beschränkt sich nicht nur darauf, Menschen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in kommunalen Gesundheitsstationen zu gewinnen, sondern muss auch synchrone Lösungen umsetzen“, erklärte Frau Trang. Sie fügte hinzu, dass der Ausbau der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen darauf abziele, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Menschen den Zugang zu medizinischen Dienstleistungen mit entsprechendem Fachwissen und entsprechenden Techniken zu erleichtern.

Vorschlag zur Unterstützung von Studierenden mit 50 % der Krankenversicherungsbeiträge

Neu an diesem Verordnungsentwurf ist, dass das Gesundheitsministerium vorschlägt, die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge aus dem Staatshaushalt auf mindestens 50 % (derzeit 30 %) der Beitragshöhe für Gymnasiasten der Klassen 1 bis 12 anzuheben.

Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, erläuterte diesen Vorschlag genauer und sagte, dass bei der Abteilung für Krankenversicherung viele Meinungen eingegangen seien, wonach die Unterstützungsstufe für Studierende niedriger sei als die Ermäßigungsstufe, wenn Studierende mit ihren Haushalten teilnehmen.

„Bei der Zahlung der Krankenversicherung durch den Haushalt können Studierende mehr Unterstützung als die derzeitige Unterstützung von 30 % erhalten. Daher schlägt das Gesundheitsministerium vor, den Unterstützungssatz auf mindestens 50 % zu erhöhen, um die Leistungen sicherzustellen.“

Diese Förderstufe gilt für Gymnasiasten der Klassen 1 bis 12, während Universitätsstudenten weiterhin die gleiche Förderstufe von 30 % erhalten. Laut der Folgenabschätzung werden im Haushalt etwa 3.700 Milliarden VND zur Unterstützung der Krankenversicherungszahlungen für Gymnasiasten bereitgestellt“, erklärte Frau Anh.

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Quelle: https://tuoitre.vn/tu-ngay-1-7-kham-chua-benh-voi-bao-hiem-y-te-nguoi-benh-them-nhieu-quyen-loi-20250327220550784.htm


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