Am 7. November teilte das Gesundheitsministerium mit, dass „die in der Vergangenheit von einigen Einzelpersonen und Unternehmen vorgebrachten, wissenschaftlich unbegründeten und beweislosen Argumente in der Öffentlichkeit Verwirrung gestiftet und die Bemühungen des Gesundheitssektors zur Vorbeugung und Bekämpfung von Jodmangelerkrankungen negativ beeinträchtigt haben. Gleichzeitig verstoßen sie gegen die Richtlinien und Grundsätze der Partei und die Gesetze und Grundsätze des Staates.“
Jodmangel führt zu Schilddrüsenerkrankungen (Symbolfoto).
Das Gesundheitsministerium bestätigte, dass „keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Jodsalz in der Bevölkerung bestehen, auch nicht hinsichtlich des Jodsalzes, das in Haushalten und bei der Lebensmittelverarbeitung verwendet wird. In Vietnam hat es noch nie einen Fall gegeben, in dem Menschen zu viel Jod hatten.“
Berichten des Zentralkrankenhauses für Endokrinologie und des Instituts für Ernährung zufolge sind in Vietnam bislang keine Fälle von Patienten mit Jodüberschuss registriert worden. Die Ergebnisse der Ernährungsstudie 2019–2020 zeigten, dass der mittlere Jodspiegel im Urin in allen Probandengruppen unter den Empfehlungen lag (konkrete Daten im Abschnitt zur aktuellen Situation). Der Anteil der Personen mit einer Jodkonzentration im Urin über dem Grenzwert von 300 ppm betrug 0 % (Grenzwert > 300 ppm ist der Grenzwert für hohen Jodgehalt im Urin). Mit diesem Ergebnis wird bestätigt, dass die vietnamesische Bevölkerung die empfohlene tägliche Jodzufuhr noch immer nicht erreicht. Bis heute gibt es keine medizinische Literatur, in der das Programm zur Verwendung von Jodsalz für die gesamte Bevölkerung (von 1994 bis heute) erwähnt wird, das zu Folgen von Schilddrüsenerkrankungen führt.
Jodmangel oder hoher Jodspiegel, der eine Schilddrüsenerkrankung verursacht, wird gemäß der WHO-Klassifikation auch als Folge eines Jodmangels eingestuft. In Gebieten mit starkem Jodmangel wurden bei der Jodgabe erhöhte Hyperthyreoseraten bei autoimmunbedingten Schilddrüsenknoten und bei subklinischer Hyperthyreose beobachtet.
Laut WHO verringert sich die Häufigkeit von Hyperthyreose nach 5–10 Jahren regelmäßiger Jodzufuhr, entsprechend den Werten in Gebieten ohne Jodmangel. Bei der Schilddrüsenüberfunktion handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Die medikamentöse Behandlung mit synthetischen Schilddrüsenmedikamenten ist die Hauptbehandlungsform. Wenn die medikamentöse Behandlung erfolglos bleibt oder die Immunfaktoren nach einer langfristigen medizinischen Behandlung erhöht bleiben, sollte eine Operation oder Strahlentherapie in Betracht gezogen werden. .
In Vietnam liegt Schilddrüsenkrebs gemäß den Daten von Globocan 2020 und der weltweiten Situation hinsichtlich der Zahl der Neuerkrankungen auf Platz 10 und bei Frauen auf Platz 6 hinsichtlich der Rate aller Krebserkrankungen und ist damit viermal höher als bei Männern. Aufgrund der technologischen Entwicklung und des Bewusstseins der Menschen für eine frühzeitige Erkennung kommt es immer häufiger zu Krebserkrankungen. Es gibt kein wissenschaftliches Dokument, das bestätigt, dass ein Überschuss an Jod Schilddrüsenkrebs verursacht.
Zuvor hatten der Verband und der Lebensmittelverband Stellungnahmen und Empfehlungen zur Verwendung von mit Jod angereichertem Salz abgegeben, das Farbe oder Geschmack verändert oder negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher hat. Dem Gesundheitsministerium liegen von Unternehmen allerdings keine wissenschaftlichen Belege dafür vor, dass die Verwendung von mit Jod angereichertem Salz Farbe oder Geschmack verändert oder sich negativ auf die Gesundheit der Verbraucher auswirkt.
[Anzeige_2]
Quelle: https://www.baogiaothong.vn/thuong-xuyen-dung-muoi-i-ot-co-nguy-co-cuong-giap-khong-192241107154735802.htm
Kommentar (0)