Diabetiker leiden unter ständigem Juckreiz im Ohr, suchen jedoch keine ärztliche Hilfe auf. Dies kann zur Bildung eines Gehörgangspilzes führen, der wiederum zu einem Trommelfelldurchbruch, Knochennekrosen und nahezu vollständiger Taubheit führt.
Seit einigen Monaten juckt es bei Herrn Vu Khang (36 Jahre, Cu Chi) häufig im rechten Außenohr. Aus Gewohnheit steckte er oft seinen kleinen Finger hinein, um zu kratzen und zu pulen. Nach einiger Zeit löste sich die Haut am Ohr, manchmal kratzte man bis zum Bluten und Hörverlust und Schmerzen nahmen allmählich zu. Er bat seine Frau, nachzusehen, und stellte fest, dass der Gehörgang rot war, die Haut dünn und schälte sich, und dass die Ohrenflüssigkeit gelb war. Als er seine Nase näher heranhielt, roch es übel.
Am 21. Juni ging er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. MSc.Dr.Diep Phuc Anh (HNO-Zentrum) sagte, dass Herr Khang an Typ-2-Diabetes leide und daher ein hohes Risiko einer Pilzinfektion bestehe. Als er eine Pilzinfektion des äußeren Gehörgangs hatte, suchte er keinen Arzt auf, wodurch die Infektion bestehen blieb und zu einem Trommelfellriss, einem Erguss und einer Nekrose des Mastoids (des Knochens hinter dem Ohr) führte. Sie benötigen eine sofortige Behandlung, um eine lebensbedrohliche Ausbreitung der Infektion auf das intrakraniale Gewebe zu verhindern. Nach einer Mastoidoperation und einer Antibiotikabehandlung waren die Infektion und der Pilz vollständig verschwunden. Zwei Wochen später war das Gehör des Patienten vollständig wiederhergestellt.
Otitis externa ist eine recht häufige HNO-Erkrankung, die bei Patienten anhaltende Beschwerden verursacht, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Die Krankheit tritt häufig in tropischen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit auf. Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, HIV, Krebs, Immunschwächesyndrom usw. haben ein schwaches Immunsystem und sind einem hohen Risiko von Pilzbefall ausgesetzt.
Obwohl die Symptome normalerweise im äußeren Gehörgang auftreten, kann sich die Erkrankung, wenn sie nicht frühzeitig und richtig behandelt wird, zu einer schweren Erkrankung entwickeln, die eine Perforation des Trommelfells, Hörverlust und lebensbedrohliche Komplikationen im Gehirn (Meningitis, Hirnabszess usw.) verursacht.
Menschen mit Ohrenpilz haben oft juckende und schmerzende Ohren. Foto: Freepik
Dr. Phuc Anh empfiehlt, dass Personen mit Symptomen wie juckenden Ohren, übelriechendem Ohrenausfluss, verstärkten Ohrenschmerzen, Tinnitus, Hörverlust, sich ablösender Haut des Gehörgangs, die zu Ausdünnung und Rötung führt, und leichtem Bluten beim Kratzen einen HNO-Arzt aufsuchen sollten. Wenn der Pilzbefall im Außenohr mild ist, kann er mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Antimykotika und Antibiotika behandelt werden. Bei schweren Erkrankungen mit Komplikationen wie Mastoiditis, Trommelfellperforation usw. kann eine Operation die Infektion beseitigen und das Gehör des Patienten wiederherstellen.
Um Ohrenpilz vorzubeugen, sollten Betroffene ihre Ohren gründlich reinigen, beim Schwimmen Ohrstöpsel verwenden und nach dem Baden ihre Ohren mit Wattestäbchen trocknen. Beschädigen Sie das Ohr nicht und entfernen Sie Ohrenschmalz nicht mit unsterilen Instrumenten, um die Verbreitung einer Infektion zu vermeiden.
Patienten mit Immunschwäche benötigen regelmäßige Ohrenpflege und -untersuchungen. Dadurch können Ohrenentzündungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden. Diabetiker mit Ohrenpilz sollten ihren Blutzucker kontrollieren, um Komplikationen vorzubeugen.
Nguyen Phuong
Der Name des Patienten wurde geändert.
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