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Mangel an Medikamenten und Vorräten belastet die Patienten und erhöht die Kosten

Báo Đầu tưBáo Đầu tư15/08/2024

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Der jüngste Mangel an Medikamenten und medizinischem Material hat vielen Patienten Leid zugefügt und auch das Krankenhaus selbst steht unter großem Druck.

In jeder Hinsicht schwierig

Durch Nachforschungen erfuhr der Reporter, dass es im Tan Trieu K Hospital fünf Strahlentherapiegeräte gibt, Gerät Nummer 2 (das Gerät, das von der Krankenversicherung übernommen wird) jedoch häufig ausfällt, sodass die Patienten auf andere Geräte umsteigen müssen. Manchmal führt das Warten bis 2 Uhr morgens auf die Strahlentherapie zu großer Ermüdung des Patienten.

Der anhaltende Mangel an Medikamenten und medizinischem Material verursacht für die Patienten zahlreiche Schwierigkeiten.

Da es sich um ein Kassengerät handelt, ist Gerät Nummer 2 laut Patientenrückmeldungen täglich auf Hochtouren und kommt auch mal zu Ausfällen. Viele Menschen machen sich Gedanken über den Zeitplan ihrer Strahlenbehandlung, haben aber kein Gerät dafür und müssen deshalb ein anderes Gerät anfordern und dafür bezahlen, weil es ein Servicegerät ist.

Aufgrund der Patientenüberlastung musste die Strahlentherapiemaschine mit doppelter Kapazität betrieben werden, sodass die Patienten bis Mitternacht und am Morgen warten mussten, um im K-Krankenhaus eine Strahlentherapie zu erhalten.

In der Diskussion über den tatsächlichen Mangel an Strahlentherapiegeräten für die Patienten erklärte Herr Le Van Quang, Direktor des K-Krankenhauses, dass das Krankenhaus über sechs Strahlentherapiegeräte verfüge, davon fünf Geräte in Einrichtung 3 und ein Gerät in Einrichtung 2.

Die Geräte 1 und 2 werden von den Krankenkassen übernommen; Bei den restlichen 3 Geräten handelt es sich um Sozialgeräte, die nur teilweise von den Krankenkassen übernommen werden und für die je nach Krankheitsbild hohe technische Kosten mit entsprechenden Gebühren zu tragen sind.

Vor Kurzem gingen die Röntgengeräte Nr. 1 und Nr. 2 kaputt. Das Krankenhaus hat sie zwar repariert und wieder in Betrieb genommen, sie können jedoch nicht mit voller Kapazität laufen, da die Geräte alt und verfallen sind.

Derzeit betreiben wir diese beiden Geräte nur auf moderatem Niveau und bestrahlen 60–70 Patienten pro Gerät und Tag. Wenn die Maschine in 1-2 Wochen reibungslos läuft, werden wir die Patientenzahl erhöhen.

Im Durchschnitt empfängt das K-Krankenhaus täglich 2.000 Patienten zur Untersuchung, 1.000 Patienten zur Strahlentherapie und Tausende von stationären und ambulanten Patienten.

Inzwischen sind in den letzten zwei Jahren viele Krebspatienten aus dem Bach Mai Hospital und dem Hanoi Oncology Hospital ins K Hospital geströmt, weil die Strahlentherapiegeräte dieser Krankenhäuser kaputt sind (im Hanoi Oncology Hospital sind 2 Geräte kaputt und 1 Gerät kaputt; im Bach Mai Hospital ist 1 Gerät kaputt). Die Zahl der Patienten hat sich also fast verdoppelt und die Geräte müssen mit maximaler Kapazität arbeiten.

Laut Herrn Quang liegt die Kapazität eines Strahlentherapiegeräts bei der Behandlung von 70 Patienten pro Tag. Derzeit müssen jedoch 150 Patienten pro Tag behandelt werden. Das Gerät ist 20 bis 22 Stunden pro Tag in Betrieb, auch samstags. Daher sind Ausfälle unvermeidlich.

Während die Reparaturkosten einer Maschine bis zu mehreren zehn Milliarden Dong betragen können, dauert es einen Monat, um Ersatzteile zu kaufen. Um ein neues Gerät zu kaufen, ist laut dem Direktor des K-Krankenhauses eine Finanzierung erforderlich, da die Kosten für ein Strahlentherapiegerät über 100 Milliarden VND betragen und die Investitionen daher schrittweise erfolgen müssen.

Im Zentralkrankenhaus für Endokrinologie, Zweigstelle 1 in Yen Lang, Thai Thinh, Hanoi, sind einige Patienten mit Nebenniereninsuffizienz besorgt, weil sie in den letzten drei Monaten keine von der Versicherung übernommenen Medikamente zur Behandlung ihrer Nebennieren erhalten haben, obwohl sie krankenversichert sind.

Im Viet Duc Friendship Hospital kam es in letzter Zeit zu Engpässen bei einigen häufig verwendeten Medikamenten, wie etwa Albumin, Gammaglobulin und Anästhetika.

Nach der Erklärung der Krankenhausleitung kam es zu einem Mangel an den beiden Medikamenten Albumin und Gammaglobulin, da sich an der Ausschreibung keine Partner beteiligten und das Krankenhaus sie nicht kaufen konnte. Es handele sich also um einen realen Mangel und in diesem Fall handele es sich um höhere Gewalt.

Was die Anästhesie betrifft, gibt es keine Alternative. Da es sich bei Viet Duc Friendship Hospital um ein Spezialkrankenhaus für Chirurgie handelt, ist der Bedarf sehr groß. Jeden Tag werden im Krankenhaus 270 bis 300 Operationen und 30 bis 40 Notoperationen durchgeführt.

Auch dem Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion fehlten in letzter Zeit bestimmte Medikamente und Chemikalien, während Patienten keinen Zugang zu Medikamenten eindeutiger Herkunft hatten, was zu Unterbrechungen oder Verzögerungen der Behandlung führte, darunter auch Vincristin.

Darüber hinaus verfügt die Einrichtung auch nicht über bestimmte Behandlungschemikalien wie Methotrexat, Etoposid, Endoxan usw., sodass die Patienten gezwungen sind, diese extern zu kaufen und zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen. Nicht nur Chemikalien, auch einige medizinische Bedarfsartikel und Infusionslösungen, wie beispielsweise 5%ige Glukose, sind oft knapp.

Probleme mit vielen Lösungen lösen

Angesichts der Überlastung und der schwierigen Realität der Patienten sagte der Direktor des K-Krankenhauses, dass das Krankenhaus zuvor vorgeschlagen hatte, elf weitere Strahlentherapiegeräte zu kaufen, das Ausschreibungsverfahren derzeit aber beschleunige. Von jetzt an bis 2025 werden vier neue Strahlentherapiegeräte gekauft, darunter: ein Gerät für Einrichtung 2, dessen Fertigstellung bis Ende 2024 erwartet wird; Kaufen Sie im Jahr 2025 aus Mitteln der Regierung und des Gesundheitsministeriums 3 Maschinen, darunter 2 Maschinen für Einrichtung 1. „Wenn es vier zusätzliche Strahlentherapiegeräte gibt, wird die Überlastung reduziert und Ärzte und medizinisches Personal müssen keine Überstunden machen“, sagte Herr Quang.

Auch sie befinden sich in der gleichen schwierigen Situation, da es an einigen Medikamenten und Vorräten mangelt, so Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, sagte, das Krankenhaus müsse Notfalloperationen und schwere Erkrankungen priorisieren, während normale Operationen und Schönheitsoperationen nicht priorisiert würden. Darüber hinaus muss das Personal hier die Sprechstundenkapazität auf 20–21 Uhr erhöhen, um den Bedarf der Patienten zu decken.

„Die Ärzte sind auch sehr müde. Sie haben ihr Bestes gegeben. Wenn sie sich zu sehr anstrengen, können sie die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung der Patienten nicht gewährleisten“, sagte der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital.

Für Menschen mit einer Krankenversicherung ist der externe Einkauf von Medikamenten und medizinischem Bedarf eine große Belastung, obwohl es sich hierbei um eine Leistung handelt, auf die sie Anspruch haben.

Es ist bekannt, dass die Abteilung für Krankenversicherung des Gesundheitsministeriums im Juni dieses Jahres mit Einheiten aus 36 Provinzen und Städten Rücksprache hielt, eine Umfrage durchführte und über die Situation der Medikamentenknappheit in den vergangenen drei Jahren berichtete. 63 Gesundheitsämter haben sich gemeldet und erklärt, dass es bislang grundsätzlich genügend Medikamente gebe, lediglich vereinzelt gebe es Fälle aufgrund erfolgloser Ausschreibungen.

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Krankenversicherungsbehörde, gab weitere Informationen darüber, dass Patienten ihre Krankenversicherungsmedikamente außerhalb kaufen müssen, und sagte, dass das Gesundheitsministerium derzeit ein Rundschreiben ausarbeite, das die Direktzahlung für Medikamente und medizinisches Material bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung regele, um die Rechte der Patienten zu gewährleisten.

Demnach wurden die dem Patienten verordneten Arzneimittel und medizinischen Hilfsmittel bereits in der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung von der Krankenkasse bezahlt oder nicht bezahlt.

In medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen sind aus objektiven Gründen beispielsweise keine Arzneimittel und medizinischen Hilfsmittel zur Behandlung von Patienten verfügbar, beispielsweise weil bei Ausschreibungen für diese Arzneimittel und medizinischen Hilfsmittel kein erfolgreicher Bieter ermittelt wurde.

Es liegen Ausschreibungsergebnisse vor, doch zum Zeitpunkt der Verschreibung von Arzneimitteln und medizinischem Bedarf für Patienten kann der Lieferant diese nicht bereitstellen. Im Falle einer Verzögerung bei der Erlangung der Ergebnisse der zentralen Ausschreibung auf nationaler und lokaler Ebene und der Preisverhandlungen hat die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung die Ausschreibung noch nicht organisiert.

Das Krankenversicherungsministerium hat außerdem spezifische Inhalte vorgeschlagen, beispielsweise dass für Arzneimittel und medizinisches Material, die zuvor von der Krankenversicherung in einer medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung bezahlt wurden, der Zahlungspreis dem Zahlungspreis der Krankenversicherung zum Zeitpunkt entspricht, der dem Zeitpunkt am nächsten kommt, zu dem die medizinische Einrichtung oder der Patient das Arzneimittel kaufen musste.

Bei Arzneimitteln und medizinischem Bedarf, die nicht bereits zuvor von der Krankenversicherung in der medizinischen Einrichtung bezahlt wurden, ist der Zahlungspreis der niedrigste Höchstgebotspreis zum Zeitpunkt des Arzneimittelkaufs durch den Patienten.

Laut Herrn Do Xuan Tuyen, dem stellvertretenden Gesundheitsminister, arbeitet diese Behörde an der Überarbeitung des Apothekengesetzes und des Krankenversicherungsgesetzes, um sie der Nationalversammlung in der Oktobersitzung zur Prüfung und Genehmigung vorzulegen.

Wenn das Apothekengesetz verabschiedet wird, wird es fünf umfassende Verwaltungsreformen geben, um den Prozess der Erteilung von Lizenzen für den Arzneimittelvertrieb zu beschleunigen und Betrieben den Import von Medikamenten und die Lieferung an medizinische Einrichtungen zu erleichtern.

Die Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wiesen außerdem auf vier neue Punkte in den Richtlinien hin, die zur Lösung des jüngsten Mangels an Medikamenten und medizinischem Bedarf erlassen wurden.

Zunächst ist es zulässig, anstelle der bisherigen drei Angebote ein Angebot bzw. das höchste der finanziellen Leistungsfähigkeit der medizinischen Einrichtung und den fachlichen Erfordernissen der Einrichtung angemessene Angebot heranzuziehen.

Darüber hinaus muss beim Kauf von Geräten und Chemikalien ein medizinischer Einrichtungsrat eine Bewertung und Empfehlung abgeben, um die Situation zu vermeiden, dass Sie die gewünschten Produkte zwar kaufen, aber nicht verwenden können.

Darüber hinaus wird der Auftragnehmer in dringenden Fällen zur Aufrechterhaltung des regulären Betriebs der medizinischen Einrichtung benannt, das heißt, wenn das Angebot keinen Erfolg hat, wird der Auftragnehmer benannt.

Gleichzeitig sind die Fälle epidemischer Notfälle anzugeben, die für bestimmte Ausschreibungen gelten. Sie haben die Möglichkeit, sofort weitere Medikamente im Umfang von bis zu 30 % des zuvor kontrahierten Volumens zu erwerben.

Laut Herrn Tuyen sind die aktuellen Regelungen zu Ausschreibungen, Beschaffungen und Medikamenten im Grunde vollständig, das Hauptproblem liege jedoch in der Umsetzung auf der Basisebene, die öffentlich, transparent und frei von Anzeichen von Korruption und Verschwendung während des Umsetzungsprozesses sein müsse.

Um den Mangel an Medikamenten und Vorräten in der kommenden Zeit zu überwinden, schlug der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen vor, dass die Einheiten bei der Einreichung von Ausschreibungsunterlagen und der Bewertung von Angeboten die Fähigkeiten der Auftragnehmer sorgfältig prüfen müssten, um zu vermeiden, dass es ihnen an Medikamenten mangelt.

Bei Ausschreibungsarbeiten müssen die Einheiten die Materialabteilung damit beauftragen, sicherzustellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden. Außerdem muss das ausführende Personal geschult werden und langfristige Ausschreibungsaufgaben übernehmen.

Auf den Stationen müssen die allgemeine Planungsabteilung, die Abteilung für medizinische Versorgung, die Apothekenabteilung und die Buchhaltungsabteilung in Abstimmung einen Plan für die Versorgung mit Medikamenten und Vorräten für das folgende Jahr entwickeln.

Die Einheiten müssen Krankheitsmuster der letzten fünf Jahre oder zumindest der letzten sechs Monate zusammenstellen, um zu wissen, welche Krankheiten zunehmen werden, damit sie Lieferungen und Medikamente planen und auf dieser Grundlage Pläne für die Auswahl von Auftragnehmern und die Angebotsabgabe erstellen können.

Um eine ausreichende Arzneimittelversorgung sicherzustellen, müssen Krankenhäuser gleichzeitig ab dem vierten Quartal einen Arzneimittelbeschaffungsplan für das folgende Jahr vorlegen. Die Abteilungen müssen die Ausschreibungsrichtlinien sorgfältig prüfen, um öffentliche und transparente Ausschreibungen durchführen zu können.


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Quelle: https://baodautu.vn/thieu-thuoc-vat-tu-khien-nguoi-benh-kho-so-tang-chi-phi-d222315.html

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