Nach 20 Jahren Alkoholismus kam es zu einer Leberzirrhose.

Việt NamViệt Nam05/10/2024


Nach zwanzigjähriger Alkoholsucht und einem täglichen Konsum von einem halben Liter Alkohol erkrankte der 60-jährige männliche Patient an einer Leberzirrhose.

Patient NVA (60 Jahre, Son La) kam zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung in die Medlatec Thanh Xuan General Clinic. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war der Patient müde und hatte dunkelgelben Urin.

Illustration

Bei Herrn A. wurde vor fünf Jahren eine Leberzirrhose festgestellt, da er jedoch keine Symptome einer Dekompensation feststellte, suchte er subjektiv keine Behandlung auf und kam den Anweisungen des Arztes zu Nachuntersuchungen nicht nach.

Darüber hinaus hatte der Patient in den vergangenen 20 Jahren, selbst nachdem er die Diagnose einer Leberzirrhose erhalten hatte, die Angewohnheit, täglich einen halben Liter Alkohol zu trinken.

Nach der klinischen Untersuchung und den erforderlichen Tests und bildgebenden Verfahren stiegen die Leberwerte AST, ALT und Bilirubin im Blut des Patienten besorgniserregend an, und es kam zu einer dekompensierten Zirrhose und Aszites.

Gleichzeitig waren die Testergebnisse des Patienten auch positiv auf Hepatitis B. Der Arzt diagnostizierte bei dem Patienten eine dekompensierte Leberzirrhose mit chronischer Hepatitis B.

Dr. Ngo Chi Cuong, stellvertretender Direktor des Medlatec General Hospital; Der Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin sagte, der Patient habe in seiner Krankengeschichte an Leberzirrhose gelitten, diese aber nicht behandelt worden sei, was zu einer schweren dekompensierten Leberzirrhose geführt habe.

Wenn eine begleitende chronische Hepatitis B nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einem massiven Aufflammen des HBV-Virus kommen, ohne dass der Körper des Patienten über genügend Widerstandskraft verfügt, um das Virus zu bekämpfen. Als Komplikationen können akutes und chronisches Leberversagen, Leberkoma und vollständiger Verlust der Leberfunktion auftreten. Wenn keine Lebertransplantation erfolgt, kann dies in schwerwiegender Weise zum Tod führen.

Sowohl Leberzirrhose als auch chronische Hepatitis B sind gefährliche Leber- und Gallenerkrankungen, wenn sie nicht richtig, beharrlich und diszipliniert behandelt werden. Eine Nichteinhaltung der Behandlung kann ohne Lebertransplantation zu Leberversagen, Leberfunktionsstörungen und schließlich zum Tod führen.

Chronische Hepatitis B wird durch das HBV-Virus verursacht, das länger als 6 Monate im menschlichen Körper verbleibt. Diese Krankheit verläuft oft unbemerkt und mit unklaren klinischen Symptomen. Bis sie erkannt wird, kann die Krankheit bereits das Stadium einer dekompensierten Zirrhose erreicht haben.

Bis heute gibt es für die chronische Hepatitis B keine vollständige Heilung, sondern lediglich medikamentöse Therapien zur Hemmung der Aktivität des Virus. Insbesondere Patienten mit Leberzirrhose müssen lebenslang behandelt werden, um ihnen ein „friedliches Leben“ mit dem Virus zu ermöglichen.

Dr. Ngo Chi Cuong betonte, dass für Patienten mit Leberzirrhose und chronischer Hepatitis B die Einhaltung des Behandlungsplans des Arztes sehr wichtig sei. Die Patienten müssen einen wissenschaftlich fundierten Lebensstil und eine Diät einhalten, Medikamente in der richtigen Dosierung einnehmen und insbesondere auf Alkohol verzichten.

Der Arzt fügte hinzu, dass in vielen Fällen von Leberzirrhose und chronischer Hepatitis B die strikte Einhaltung der Behandlungspläne und ein gutes Ansprechen auf die Medikamente den Betroffenen tatsächlich dabei helfen können, ein gesundes Leben wie normale Menschen zu führen. Für eine erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung ist daher die Beharrlichkeit der Patienten sowie eine engmaschige und flexible Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich.

Als gesundheitsschädlicher Alkoholkonsum gilt laut medizinischen Experten der Konsum von 60 g Alkohol oder mehr mindestens einmal im Monat, was 4,5 Dosen Bier à 330 ml (5 %) entspricht. 6 Gläser 100 ml Wein (13,5 %); 6 Gläser 330 ml Fassbier oder 6 Gläser 30 ml Spirituosen (40 %).

Wenn Sie viel Alkohol trinken, kann die Leber nicht das gesamte Acetaldehyd in Acetat umwandeln. Der überschüssige Acetaldehyd, der nicht umgewandelt werden kann, sammelt sich an und wirkt toxisch auf die Leber.

Die Leber verträgt nur eine bestimmte Menge Alkohol, steigt die Alkoholmenge jedoch an, kommt es zu Stoffwechselstörungen in der Leber. Dies hat zur Folge, dass die Leber ihre normalen Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Dies tritt ein, wenn der Großteil des Lebergewebes beschädigt ist und nicht mehr funktionieren kann.

Abhängig vom jeweiligen Zustand wird der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema festlegen. Wenn der Bilirubinindex 250 μmol/l überschreitet, benötigen Patienten mit akutem Leberversagen so schnell wie möglich einen Plasmaaustausch, da es sonst zu hepatischer Enzephalopathie, Hirnödem, Krämpfen, Nierenversagen, Lungenkomplikationen und sogar zum Tod kommen kann.

Doktor Khuong empfiehlt, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Eine frühzeitige Vorbeugung von Leberversagen ist sehr notwendig und wichtig, insbesondere für Menschen mit Grunderkrankungen, Menschen mit Virushepatitis usw.

Jeder muss seinen Alkoholkonsum einschränken; Hepatitis-B-Impfung; Achten Sie auf ein gesundes Gewicht und einen gesunden Lebensstil. Darüber hinaus müssen Menschen mit Virushepatitis B und C überwacht, betreut und behandelt werden, kombiniert mit einer nährstoffreichen Ernährung mit leberfreundlichen Lebensmitteln wie Kaffee, Knoblauch und Beeren.

Quelle: https://baodautu.vn/sau-20-nam-nghien-ruou-ket-qua-roi-vao-tinh-trang-xo-gan-d226470.html


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