Die Masernepidemie ist kompliziert. In einigen Gegenden werden hohe Fallzahlen verzeichnet und es gab fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Masern.
Verhindern Sie Kreuzinfektionen, um die schmerzhaften Folgen der Masernepidemie 2014 zu vermeiden
Die Masernepidemie ist kompliziert. In einigen Gegenden werden hohe Fallzahlen verzeichnet und es gab fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Masern.
In diesem Zusammenhang gab Dr. Ha Anh Duc, Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, Empfehlungen zur Verhinderung von Kreuzinfektionen in medizinischen Einrichtungen, um das Risiko einer Krankheitsausbreitung in Krankenhäusern zu begrenzen.
Laut Dr. Ha Anh Duc besteht in medizinischen Einrichtungen, insbesondere in geschlossenen und überfüllten Behandlungsbereichen, ein sehr hohes Risiko für Kreuzinfektionen.
Der Masernausbruch im Jahr 2014 führte zum Tod vieler Kinder. Eine der Hauptursachen hierfür waren Kreuzinfektionen in Gesundheitseinrichtungen. |
Dieses Risiko lässt sich jedoch deutlich verringern, wenn die Krankenhäuser die Vorschriften zu Klassifizierung, Aufnahmeanweisungen, Behandlung, Isolierung und Behandlungsmethoden gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums strikt befolgen.
Eine einfache, aber sehr wirksame Maßnahme besteht darin, für eine Belüftung in Krankenzimmern zu sorgen, beispielsweise durch das Öffnen von Türen zu geschlossenen Räumen, um das Risiko einer Verbreitung zu verringern.
„Das Masernvirus wird durch die Luft übertragen und hat ein hohes Übertragungspotenzial in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen. Daher ist die Prävention von Kreuzinfektionen in Krankenhäusern dringend zu empfehlen, damit medizinische Einrichtungen das Problem erkennen und proaktiv vorbeugende Maßnahmen ergreifen können“, erklärte Dr. Ha Anh Duc.
Der Masernausbruch im Jahr 2014 führte zum Tod vieler Kinder. Eine der Hauptursachen hierfür waren Kreuzinfektionen in Gesundheitseinrichtungen. Daher sind die Lehren aus der Masernepidemie des Jahres 2014 für die aktuelle Präventionsarbeit noch immer von großem Wert.
Dr. Ha Anh Duc sagte außerdem, dass die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung diese Woche neue Richtlinien für die landesweite Masernbehandlung aktualisieren und herausgeben werde.
Dies soll durch Schulungen für medizinische Einrichtungen von der Basis bis hin zu Fachkrankenhäusern geschehen, mit dem Ziel, Patienten richtig zu klassifizieren, aufzunehmen und zu behandeln und so die Belastung der Fachkrankenhäuser zu verringern.
Die neuen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Masern werden diagnostische Tests wie Masern-IgM hinzufügen. Wenn das Ergebnis negativ ist, die klinischen Symptome jedoch weiterhin verdächtig sind, kann der Test nach 72 Stunden wiederholt werden oder es kann eine Masern-PCR an Nasen-Rachen-Abstrichproben durchgeführt werden.
Als Risikogruppen werden in den neuen Leitlinien auch Kinder unter zwölf Monaten, nicht oder unvollständig geimpfte Personen, Menschen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, schweren Grunderkrankungen, schwerer Unterernährung sowie Schwangere genannt.
In Bezug auf die Frage der medizinischen Vorräte und Medikamente zur Masernbehandlung sagte Dr. Ha Anh Duc, dass das Gesundheitsministerium bisher keine konkrete Mitteilung über den Mangel an Medikamenten oder medizinischem Vorräten zur Masernbehandlung in medizinischen Einrichtungen erhalten habe. Er ist jedoch der Ansicht, dass es angesichts der neuen Vorschriften für Ausschreibungen und Beschaffungen keinen Grund zur Sorge geben wird.
Dr. Ha Anh Duc gab außerdem wichtige Empfehlungen für medizinische Einrichtungen, um das Risiko einer Kreuzinfektion zu minimieren, darunter eine verstärkte Isolierungsarbeit: Sorgen Sie für eine klare Patientenklassifizierung, Masernpatienten müssen in geschlossenen und gut belüfteten Räumen vollständig isoliert werden.
Anleitung und Schulung des Gesundheitspersonals: Ärzte und Gesundheitspersonal müssen umfassend über Maßnahmen zur Verhinderung von Kreuzinfektionen unterrichtet und geschult werden, insbesondere bei der Aufnahme, Klassifizierung und Behandlung von Masernpatienten.
Kontrollieren Sie die Krankenhausumgebung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Patientenzimmer und vermeiden Sie die Unterbringung von Masernpatienten in geschlossenen Räumen, da dies das Infektionsrisiko erhöht.
Besondere Betreuung von Hochrisikopatienten: Patienten aus Hochrisikogruppen benötigen besondere Betreuung, um schwere Erkrankungen zu vermeiden.
Die Masernepidemie entwickelt sich auf komplexe Weise und die Lehren aus der Masernepidemie des Jahres 2014 sind für die aktuelle Arbeit zur Epidemieprävention noch immer sehr wertvoll.
Die Kontrolle von Kreuzinfektionen in Gesundheitseinrichtungen ist einer der Schlüsselfaktoren zur Begrenzung der Krankheitsausbreitung. Das Gesundheitsministerium ergreift strenge Maßnahmen, darunter die Aktualisierung und Veröffentlichung neuer Behandlungsrichtlinien sowie die Verpflichtung von Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen, die Vorschriften zur Klassifizierung, Isolierung und Behandlung von Masernpatienten einzuhalten.
Die Masernpräventionsarbeit wird insbesondere im Kontext komplizierter Entwicklungen der Epidemie weiter verstärkt. Medizinische Einrichtungen müssen das Bewusstsein schärfen und proaktiv strenge Maßnahmen zur Epidemieprävention umsetzen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen und die Ausbreitung der Krankheit in der Gemeinschaft zu stoppen.
Einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) zufolge wird die Masernepidemie im Zeitraum 2024–2025 weltweit auf dem Vormarsch sein.
Im Jahr 2023 wird es nach Schätzungen der WHO weltweit mehr als 10,3 Millionen Masernfälle geben. Europa und Zentralasien verzeichneten mit 127.350 Fällen die höchste Zahl an Masernfällen seit 25 Jahren, doppelt so viele wie im Jahr 2022.
In den USA sind die Masern mit 308 Fällen in zwölf Bundesstaaten wieder auf dem Vormarsch, dem höchsten Stand seit 2019. Die Hauptgründe für diesen Anstieg sind niedrige Impfraten, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und Veränderungen in der Gesundheitspolitik.
In Vietnam ist die epidemische Lage Anfang 2025 immer noch kompliziert. Im Land wurden mehr als 45.000 Verdachtsfälle auf Masern registriert, von denen mehr als 7.800 positiv waren. Insbesondere konzentrieren sich die Fälle vor allem auf Provinzen mit niedrigen Impfraten.
Das Nationale Kinderkrankenhaus teilte außerdem mit, dass von 2024 bis Anfang März 2025 mehr als 3.100 Masernfälle im Krankenhaus aufgenommen wurden, wobei in über 50 % der Fälle ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war. Die Hälfte der an Masern erkrankten Kinder bei diesem Ausbruch war nicht oder nur unvollständig geimpft.
Darüber hinaus erhöhen die registrierten Masernfälle bei Kindern unter 9 Monaten – einem Alter, in dem eine Impfung nicht möglich ist – auch das Risiko einer Verbreitung der Krankheit.
Medizinische Experten warnen, dass Masern sehr schnell über die Atemwege übertragen werden können und ihre Ausbreitung erst dann gestoppt werden kann, wenn die Immunitätsrate in der Bevölkerung mindestens 95 % erreicht.
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Quelle: https://baodautu.vn/ngan-lay-nhiem-cheo-de-tranh-bai-hoc-dau-long-cua-dich-soi-nam-2014-d255646.html
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