Angesichts des Masernausbruchszyklus im Fünfjahresrhythmus befürchten viele Menschen, dass es bei einer niedrigen Impfrate zu einem heftigen Ausbruch der Epidemie kommen könnte.
Mehr als 90 % der Masernfälle sind nicht geimpft
Bei NTL (2 Jahre alt, Hanoi) wurde aufgrund von hohem Fieber, Hautausschlag, Husten und Atembeschwerden ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Bei ihm wurden Masern mit den Komplikationen Lungenentzündung und Atemversagen diagnostiziert. Nach 5 Tagen aktiver Behandlung stabilisierte sich Ls Zustand. Im Tropical Disease Center des National Children's Hospital werden zahlreiche Kinder mit Masernkomplikationen behandelt, von denen viele nicht gegen die Krankheit geimpft wurden.
Laut Dr. Cao Viet Tung, stellvertretender Direktor des Nationalen Kinderkrankenhauses, wurden im Zeitraum von 2024 bis zum 13. März 2025 im Nationalen Kinderkrankenhaus durchschnittlich 3.107 Masernfälle aufgenommen, von denen mehr als 50 % ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Während das Krankenhaus im Jahr 2024 796 Krankenhauseinweisungen verzeichnete, waren es in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 1.367 Fälle. Insbesondere die Zahl der nicht geimpften Kinder mit Masern ist recht hoch. Bei der Untersuchung von 1.459 Patienten über 9 Monate, die wegen Masern im Krankenhaus waren, stellte sich heraus, dass 50 % der Kinder nicht gegen die Krankheit geimpft waren.
„Normalerweise behandelt das Krankenhaus 70–80 Patienten. Die Zahl der stationären Patienten beträgt etwa 77 % der behandelten Fälle, 91 % der Fälle werden entlassen. Von 2024 bis zum 13. März 2025 starben 10 Patienten an Masern, was 1 % der Gesamtzahl der stationären Patienten entspricht“, sagte Dr. Cao Viet Tung.
Auch im Thanh Nhan-Krankenhaus wurden seit Jahresbeginn viele Masernfälle registriert. In den meisten Fällen handelt es sich um ungeimpfte Kinder, viele haben Komplikationen durch Masern. Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass das Land in den ersten drei Monaten des Jahres etwa 40.000 Verdachtsfälle auf Masern in 63 Provinzen und Städten registrierte, darunter 3.447 positive Masernfälle in 61 Provinzen und Städten; 5 Masern-bedingte Todesfälle in Ho-Chi-Minh-Stadt, Dong Nai, Binh Duong und Binh Phuoc; Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (111 Fälle) ist die Fallzahl gestiegen. Die Zahl der registrierten Masernverdachtsfälle war in der südlichen Region (57 %), der zentralen Region (19,2 %), der nördlichen Region (15,1 %) und im zentralen Hochland (8,7 %) am höchsten.
90,8 % der Masernfälle waren ungeimpft, bei 4,9 % war die Impfgeschichte unbekannt und 4,3 % waren geimpft. Nach Angaben der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium) gibt es im Süden weiterhin Anzeichen einer Verschärfung der Masernsituation. Statistiken aus Krankenhäusern im Süden zeigen, dass 90 % der an Masern erkrankten Kinder nicht geimpft sind.
Kürzlich wurde in Cao Bang ein mutmaßlicher Maserntod verzeichnet. Nach Angaben des Zentrums für Seuchenkontrolle der Provinz Cao Bang kam ein im Jahr 2023 geborenes Kind (ethnische Gruppe der Mong, wohnhaft im Bezirk Bao Lac) zur Untersuchung und Behandlung in das medizinische Zentrum des Bezirks Pac Nam (Provinz Bac Kan) und starb am 10. März. Der Verdacht steht im Zusammenhang mit Masern. Als Todesursache wurden eine verspätete Ankunft im Krankenhaus, Komplikationen einer schweren Lungenentzündung, akutes Atemversagen und schwere Dehydration festgestellt.
Statistiken des Gesundheitsamtes der Provinz Cao Bang zeigen, dass in der Gegend vor Kurzem mehr als 2.500 Verdachtsfälle von Masern registriert wurden. Bei den Masernverdachtsfällen handelt es sich vor allem um Kinder, die nicht oder nur einmal gegen Masern geimpft sind, und einige wenige Kinder sind noch nicht alt genug für eine Impfung.

Krankenhäuser müssen wachsam sein
Laut Herrn Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention, handelt es sich bei Masern um eine spezifische Krankheit, die sich schneller ausbreitet als COVID-19. Im Durchschnitt steckt eine infizierte Person 12 bis 18 weitere Personen an. Die Kreuzinfektionsrate in medizinischen Einrichtungen und in anderen Provinzen ist sehr hoch. Auch für medizinische Einrichtungen ist die Verhinderung von Kreuzinfektionen in Krankenhäusern eine Herausforderung, wenn die Patienten nicht gleich bei ihrer Ankunft zur Untersuchung getrennt und zu getrennten Eingängen und Untersuchungsräumen geführt werden.
Beispielsweise verfügt das Nationale Kinderkrankenhaus über mehr als 2.000 Betten für stationäre Behandlungen, die Zahl der Patienten ist jedoch sehr groß, insbesondere die Anzahl der Standard-Isolierzimmer ist begrenzt. Stationär behandelte Patienten sind oft schwer erkrankt, haben viele Grunderkrankungen und sind bei Kontakt mit einer Infektionsquelle einem hohen Risiko ausgesetzt, an Masern zu erkranken. Laut Dr. Cao Viet Tung ist die Triage aufgrund der großen Anzahl von Patienten auf dem Weg von der Klinik zur Behandlungseinheit schwierig. Mittlerweile sind die aktuellen klinischen Manifestationen der Masern atypisch, schwer zu identifizieren und die Kommunikation zwischen Patienten und ihren Familien ist schwer zu kontrollieren. Darüber hinaus mangelt es in den Krankenhäusern noch immer an einheitlichen Ansichten und Methoden zur Behandlung von Fällen und Masernexposition.
Wenn im Nationalen Kinderkrankenhaus ein Kind in die Klinik kommt, das sich in einem Masern-Epidemiegebiet aufgehalten hat oder Kontakt zu einem Masernpatienten hatte und Symptome wie Fieber, Hautausschlag oder Bindehautentzündung aufweist, führen die Ärzte und Krankenschwestern normalerweise sofort eine erste Triage des Patienten durch, um ihn in eine Umgebung mit separatem Eingang und Untersuchungsraum zu bringen. Wenn bei einem Baby schwere Komplikationen auftreten und es ins Krankenhaus muss, wird es in einer separaten Station untergebracht und unterliegt bestimmten Standards der Masernbehandlung.
Was die Triage von Masernpatienten betrifft, so hat die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), Ha Anh Duc, ein Dokument herausgegeben, in dem die medizinischen Einrichtungen aufgefordert werden, die Triage der Patienten gleich ab dem Zeitpunkt ihrer Anmeldung zur medizinischen Untersuchung zu organisieren. Richten Sie für Personen mit Masern oder Masernverdacht einen separaten Untersuchungsbereich ein. Um Kreuzinfektionen in Krankenhäusern zu vermeiden, müssen die Einrichtungen die unvorhersehbaren Entwicklungen der Masernepidemie strikt einhalten und wachsam sein.
Laut Gesundheitsministerium ist die Zahl der Masernfälle zwar tendenziell rückläufig, aber nicht zum Stillstand gekommen. Wir dürfen daher nicht objektiv sein und müssen äußerst vorsichtig sein. Neben der verstärkten Prävention und Kontrolle von Kreuzinfektionen ist die Durchimpfungsrate zur Schaffung einer Immunität in der Bevölkerung von größter Bedeutung. Dr. Hoang Minh Duc sagte, dass es in letzter Zeit Situationen gegeben habe, in denen Menschen ihre Kinder nicht zum Impfen bringen, wenn sie das richtige Alter erreicht haben. Nach COVID-19 denken manche Menschen, dass es dasselbe sei, sich impfen zu lassen oder nicht. Der eingeschränkte Zugang zu Impfstoffen in abgelegenen Gebieten ... führt zu niedrigen Impfraten. Die Impfkampagne ist eine Einnahmequelle für die lokalen Haushalte, doch viele Gemeinden haben Angst, zu anderen Preisen als in anderen Provinzen einzukaufen, was zu Verzögerungen bei der Impfstoffbeschaffung und -ausschreibung führt und schließlich zu einer raschen Verbreitung der Masern. Die Impfstoffe werden vor allem durch Hilfsersuchen des Gesundheitsministeriums und internationale Unterstützung bereitgestellt. Statistiken zeigen, dass bis jetzt etwa 7–8 Provinzen den erweiterten Impfplan lediglich genehmigt und lediglich Nachholimpfungen durchgeführt haben.
„In Provinzen mit geringem und mittlerem Risiko kommt es zu Kreuzinfektionen. Aufgrund der hohen Masernübertragungsrate sind diese Provinzen derzeit besonders gefährdet. Berechnungen zufolge wird ein Impfstoff, sollte er verfügbar sein, sowohl in Provinzen mit geringem als auch mit mittlerem Risiko eingesetzt. Nur eine Impfrate von über 95 % kann die Ausbreitung verhindern und Masernausbrüche in der Bevölkerung eindämmen“, sagte Dr. Hoang Minh Duc.
Um die Masernimpfkampagne vor dem 31. März abzuschließen, so das Telegramm des Premierministers, müssten die Gemeinden, die über Impfstoffe und genehmigte Pläne verfügen, den Impffortschritt beschleunigen und die Impfkampagne nicht verzögern, hinauszögern oder Personen auslassen.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/lay-nhiem-cheo-soi-rat-cao-phai-tao-duoc-mien-dich-cong-dong-i762307/
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