Der Workshop, der die fünfjährige Umsetzung zusammenfasste und Vorschläge für die Entwicklung einer Politik zur Arzneimittelunterstützung für Krebspatienten machte, wurde heute Nachmittag, am 8. November, vom Gesundheitsministerium in Hanoi abgehalten.
Nach Angaben der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium) wurden in den letzten fünf Jahren 18 Programme zur Unterstützung teilweise kostenloser Medikamente für Krebspatienten gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 31/2018/TT-BYT (gültig von 2019 bis Ende August 2023) umgesetzt. Der Gesamtwert der unterstützenden Medikamente beträgt 1.600 Milliarden VND, 6.051 Krebspatienten nehmen daran teil. Im Durchschnitt wird jeder Patient mit 264 Millionen VND unterstützt.
Mehr als 6.000 Krebspatienten wurden durch Programme unterstützt, die teilweise kostenlose Medikamente zur Behandlung bereitstellen.
Davon laufen 15 Programme, 3 sind beendet und bei 6 Programmen werden Bewerbungen geprüft.
Die beiden Programme mit dem größten Wert sind das Keytruda-Medikamentenunterstützungsprogramm mit 734,6 Milliarden VND (46 %); Das Arzneimittelunterstützungsprogramm Tagrisso (Osimertinib) für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hat einen Wert von 625,9 Milliarden VND (entspricht 39 %). Dies ist auch das Programm mit der längsten Umsetzungsdauer von über 9 Jahren (April 2020 – Juni 2029).
Die Programme mit der größten Patientenzahl waren das Keytruda (Pembrolizumab)-Medikamentenunterstützungsprogramm für Krebspatienten mit 2.450 Patienten und das Tagrisso (Osimertinib)-Medikamentenunterstützungsprogramm für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit 1.612 Patienten. Die geringste Teilnehmerzahl (6 Patienten) gab es bei dem Programm, das Patienten mit Hämophilie A kostenlos Hemlibra (Emicizumab) zur Verfügung stellte.
Nach Einschätzung des Vertreters der Krankenversicherungsbehörde sind die Arzneimittelunterstützungsprogramme wirklich human und helfen den Patienten, die Behandlungskosten und die finanzielle Belastung zu senken, insbesondere bei Patienten mit schweren Krankheiten (Krebs), deren Behandlungskosten sehr hoch sind, während es sich bei den meisten dieser Medikamente um neu entwickelte Medikamente handelt, die noch nicht von den Krankenkassen übernommen werden.
Aus diesem Grund haben diese Arzneimittelunterstützungsprogramme bei Krankenhäusern und Ärzten große Aufmerksamkeit und Unterstützung erfahren und erfreuen sich auch bei Patienten und ihren Angehörigen großer Akzeptanz. Die Patienten kooperieren und befolgen die Programmvorschriften, wodurch sie sich besser an die Behandlungspläne halten.
Stellvertretender Gesundheitsminister Tran Van Thuan
Vorschlag zur Verfahrensreduzierung
Die Umsetzungseinheiten wollten auf dem Workshop die im Rundschreibenentwurf vorgesehenen Änderungen und Ergänzungen diskutieren und dazu Stellung nehmen. Sie hoffen, dass die medikamentöse Unterstützung der Patienten nach ihrer Bekanntgabe und Umsetzung möglichst praktisch sein wird und den praktischen Anforderungen des Lebens, insbesondere bei Patienten mit schweren Erkrankungen, besser entspricht.
Vorschlag zur Erweiterung des Angebots an unterstützenden Medikamenten für Krebspatienten, um den Zugang zu Medikamenten zu verbessern und die Behandlungskosten für die Patienten zu senken
Einige Meinungen schlugen vor, dass die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dezentralisiert werden sollten, um mit Pharmaunternehmen Gespräche zu führen, Vereinbarungen zu treffen und Kooperationsverträge zur Umsetzung des Programms zu unterzeichnen, ohne dass hierfür eine Genehmigung des Gesundheitsministeriums erforderlich wäre. Dies wird dazu beitragen, die Verwaltungsverfahren zu vereinfachen und die Zeit zu verkürzen, die die Patienten benötigen, um auf unterstützende Medikamente zuzugreifen.
Das Gesundheitsministerium sollte lediglich die grundlegenden Inhalte des Arzneimittelunterstützungsprogramms vorschreiben und die Prozesse und Verfahren anleiten, die Krankenhäuser und Pharmaunternehmen selbstständig umsetzen können.
Darüber hinaus ist es für Programme zur teilweisen kostenlosen Arzneimittelunterstützung auch erforderlich, Arzneimittel, deren exklusiver Schutz abgelaufen ist, biologische Arzneimittel oder sogar Generika zu untersuchen und auszuweiten, um den Zugang zu Arzneimitteln zu verbessern und die Behandlungskosten für die Patienten zu senken.
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