Frau Le Thi Trang (42 Jahre, Hanoi) sitzt als Buchhalterin fast 10 Stunden am Tag vor dem Computer und manchmal muss sie den Computer auch zu Hause noch einschalten, um unerledigte Arbeiten zu erledigen. In den letzten zwei Jahren bemerkte sie, dass ihre Handgelenke deutlich schwächer wurden, oft schmerzten und taub waren. In solchen Momenten verwendet sie Massageöl, aber es hilft nicht. Mit der Zeit breiten sich die Schmerz- und Ermüdungssymptome auf Handgelenk und Schulter aus. Dies beeinträchtigt ihren Alltag und ihre Gesundheit.
Als sie zur Untersuchung ins Krankenhaus ging, wurde bei ihr ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert, das auf zu viel Arbeit zurückzuführen war und keine Zeit hatte, ihre Handgelenke auszuruhen. Frau Trang erhielt die Diagnose rechtzeitig, also noch im Frühstadium. Nach einem Monat Einnahme des Medikaments waren die Taubheit und die Schmerzen in ihrer Hand fast verschwunden. Der Arzt wies sie an, ihr Handgelenk und ihre Hand besser zu trainieren, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu vermeiden und auf Anzeichen zu achten, die einen Kontrolltermin erforderlich machen.
Ähnlich wie Frau Trang verspürte auch Herr Le Van Tu (45 Jahre, Hanoi), ein IT-Mitarbeiter, ein Taubheitsgefühl in seinen Händen und verlor zeitweise das Gefühl in seiner rechten Hand, doch subjektiv dachte er, dass die Schmerzen auf zu viel Arbeit zurückzuführen seien und dass sich der Zustand nach einer Ruhepause wieder normalisieren würde.
In letzter Zeit wurden die Symptome schlimmer, er hatte starke Schmerzen im Handgelenk und konnte sich nicht bewegen. Im Krankenhaus kam der Arzt nach der Erhebung der Krankengeschichte und der Untersuchung der Röntgenaufnahmen zu dem Schluss, dass bei ihm zusätzlich zu Diabetes und rheumatoider Arthritis ein Karpaltunnelsyndrom vorlag.
Die Verletzung von Herrn Tu hat sich verschlimmert und zeigt Anzeichen von Muskelschwund. Zur Wiederherstellung der Beweglichkeit ist eine Operation erforderlich. Nach der Operation besserten sich sein Taubheitsgefühl und seine Schmerzen deutlich. Der Arzt empfahl ihm, zwei bis drei Wochen lang nachts eine Handgelenkschiene aus Stoff zu tragen. Etwa 5–6 Wochen nach der Operation können Sie langsam arbeiten und schwere Arbeit verrichten.
Das Karpaltunnelsyndrom kommt häufig bei Menschen vor, die am Computer arbeiten und dabei ihre Hände ständig benutzen und über längere Zeit die gebeugte Handgelenksposition beibehalten müssen. (Illustration)
Laut MSc. Dr. Le Van Minh Tue, Abteilung für plastische Chirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, ist das Karpaltunnelsyndrom eine Krankheit, die auftritt, wenn der durch den Karpaltunnel verlaufende Mittelnerv komprimiert wird, was zu einer langfristigen Neurodystrophie und Neurofibrose des Mittelnervs im Karpaltunnel führt. Die Patienten verspüren häufig Schmerzen und Taubheitsgefühle, ein vermindertes oder verlorenes Gefühl in der Haut der Hand, eine verringerte Griffstärke und Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten.
„Die Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die oft viel Kraft mit der Hand aufwenden oder Aktionen viele Male wiederholen, wie etwa Büroangestellte“, sagte Dr. Tue.
Frauen sind häufiger vom Karpaltunnelsyndrom betroffen als Männer. Der Grund hierfür kann darin liegen, dass sie neben der Büroarbeit auch viele handwerkliche Hausarbeiten erledigen. Zu den weiteren Faktoren, die das Risiko der Erkrankung erhöhen, zählen Übergewicht, Fettleibigkeit und Diabetes.
Häufige Anzeichen dieses Syndroms sind Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln oder Brennen in Hand und Handgelenk. Zur Diagnose wird der Patient einer Elektromyographie unterzogen, um die Position des eingeklemmten Nervs und das Ausmaß der Nervenschädigung (leicht, mittelschwer oder schwer) zu bestimmen. Daraufhin gibt der Arzt die entsprechende Behandlungsrichtung vor; bei schweren Erkrankungen ist eine Operation erforderlich.
Bei richtiger Indikation kann eine Karpaltunnelfreisetzungsoperation die Symptome in 98 % der Fälle lindern; die durchschnittliche postoperative Genesungszeit beträgt einen Monat. Wenn eine anhaltende Kompression des Mittelnervs nicht umgehend behandelt wird, entsteht eine Nervenfibrose, die Genesungszeit ist länger (3–6 Monate) und nicht vollständig. In schweren Fällen kann es zu Muskelschwund und einer eingeschränkten Funktion und Beweglichkeit der Hand kommen.
Experten weisen darauf hin, dass das Karpaltunnelsyndrom zwar nicht lebensbedrohlich ist, die täglichen Aktivitäten des Patienten jedoch erheblich beeinträchtigt. Jeder, insbesondere Büroangestellte, sollte dieser Krankheit proaktiv vorbeugen, indem er richtig arbeitet, Sport treibt und sich ausruht, um die Belastung und den Druck auf das Handgelenk zu verringern. Achten Sie beim Arbeiten auf die richtige Handhaltung, reduzieren Sie beim Tippen am Computer die Kraft auf Ihre Handgelenke und Finger und verwenden Sie eine Maus, die gut in Ihre Hand passt.
[Anzeige_2]
Quelle: https://vtcnews.vn/hoi-chung-ong-co-tay-benh-gay-phien-toai-cho-dan-van-phong-ar909252.html
Kommentar (0)