Vor Kurzem wurde in den sozialen Medien ein Schnelltest für das Karpaltunnelsyndrom viral, was viele Menschen dazu veranlasste, sich zu Hause selbst eine Diagnose zu stellen. Die Zuverlässigkeit dieses Tests muss jedoch unter mehreren Gesichtspunkten betrachtet werden, die im Folgenden vom Arzt erläutert werden.
Nicht der einzige „Kompass“
Facharzt Vo Van Long, stellvertretender Leiter der Tagesklinik des Universitätsklinikums für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt – Zweigstelle 3, sagte, der sich immer weiter ausbreitende Schnelltest für das Karpaltunnelsyndrom sei eigentlich der Phalen-Test, eine klinische Methode, die üblicherweise zur ersten Beurteilung des Karpaltunnelsyndroms verwendet wird und genau wie folgt durchgeführt wird: Der Patient beugt beide Handgelenke eng beieinander um 90 Grad und hält diese Position 60 Sekunden lang. Dieser Test ist positiv, wenn sensorische Symptome im Versorgungsgebiet des Mittelnervs auftreten.

Der Karpaltunneltest, der im Internet viral ging, erfordert, dass der Testteilnehmer seine Handgelenke 30 Sekunden lang gebeugt hält. Wenn sich ihre Hände taub anfühlen, besteht die Gefahr eines Karpaltunnelsyndroms.
Die Ergebnisse des Phalen-Tests werden jedoch leicht von vielen Faktoren beeinflusst, wie beispielsweise der Zeit der Durchführung, der Körperhaltung und dem Gesundheitszustand des Ausführenden. Verlassen Sie sich daher bei der Schlussfolgerung über den Krankheitszustand nicht auf dieses Ergebnis, sondern verlassen Sie sich auf diagnostische Kriterien.
Laut der American Academy of Neurology (AAN) umfassen die Diagnosekriterien für das Karpaltunnelsyndrom:
Klinische Symptome:
- Taubheitsgefühl oder Schmerzen in der Hand, die in den Unterarm oder Arm ausstrahlen können.
- Parästhesie oder Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust im Hautbereich, der vom Nervus medianus innerviert wird.
- Schwäche der vom Mittelnerv gesteuerten Handbewegungen, was zu Ungeschicklichkeit und fallenden Gegenständen führt.
- Trockene, verfärbte Hände.
- Die Symptome treten entlang des Verlaufs des Mittelnervs auf (in der Hand verläuft der Mittelnerv durch den Karpaltunnel und versorgt Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und ein Drittel des Ringfingers mit Empfindungen).
Darüber hinaus sind folgende Begleiterscheinungen zu beobachten: Die Symptome treten häufig nachts auf; Beginn nach dem Halten einer Position oder der Ausführung einer wiederholten Handgelenks- und Handbewegung; Die Symptome lassen häufig nach, wenn sich die Bewegung oder Position der Hand oder des Handgelenks ändert.
„Die Diagnose dieser Krankheit wird gestellt, wenn ein funktionelles Symptom oder ein körperliches Symptom in Kombination mit EMG-Ergebnissen (Elektromyographie) der oberen Gliedmaßen vorliegt“, sagte Dr. Vo Van Long und fügte hinzu, dass funktionelle Symptome Symptome sind, die der Patient spürt; Während körperliche Symptome durch eine Untersuchung festgestellt werden.
Meist unbekannte Ursache
Laut Dr. Vo Van Long ist das Karpaltunnelsyndrom meist primär (idiopathisch, Ursache unbekannt). Zu den Risikofaktoren für die Krankheit gehören:
- Angeborener kleiner Karpaltunnel
- Weiblich (aus verschiedenen Gründen, die mit Anatomie, Genetik, Hormonen usw. zusammenhängen)
- Arbeitsbedingungen: Manche Berufe erfordern oft, über längere Zeit die gleiche Handgelenksposition beizubehalten, wie etwa das Tippen auf einer Computertastatur, Telefonieren (das Telefon ans Ohr halten), SMS schreiben, Motorradfahren usw., was den Druck im Karpaltunnel erhöht.
Darüber hinaus werden als sekundäre Ursachen folgende genannt: Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen ... Schäden an peripheren Nerven, einschließlich des Mittelnervs; rheumatoide Arthritis; Schwangerschaft, Wechseljahre, Fettleibigkeit (aufgrund von Flüssigkeitsretention erhöht sich der Druck im Karpaltunnel und komprimiert den Mittelnerv); Trauma, Bruch, Verrenkung im Handgelenksbereich.
Das primäre Karpaltunnelsyndrom scheint sich mit der Zeit zu verschlimmern, wobei es bei jedem Patienten eine gewisse Variabilität gibt. Dies kann zu einer dauerhaften Schädigung des Mittelnervs führen. Wenn die Symptome schwerwiegend werden oder sich innerhalb von drei Monaten nach konservativer Behandlung nicht bessern, kann eine Operation empfohlen werden“, fügte Dr. Long hinzu.
Auch regelmäßiges Arbeiten am Laptop kann zu Handgelenkserkrankungen führen.
Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Je nach Schweregrad können die Patienten zwischen einer Behandlung mit moderner Medizin und einer mit traditioneller Medizin wählen. In der modernen Medizin gibt es drei von Ärzten vorgeschlagene Methoden:
- Konservative Behandlung: Wird bei leichten Fällen angewendet und umfasst Ruhe, Medikamente und eine Handgelenkschiene zur Ruhigstellung und Druckreduzierung. Auch physiotherapeutische Übungen wie Dehnungsübungen, Massagen, Ultraschall, Elektrotherapie usw. tragen zur Schmerzlinderung und Durchblutungsförderung bei.
- Kortikosteroid-Injektionen: Helfen, Entzündungen und Schwellungen im Karpaltunnel zu reduzieren, wenn die Symptome schwerwiegend sind.
- Operation: Angezeigt, wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist, die Krankheit schwerwiegend wird oder der Nerv beschädigt ist. Der Arzt wird eine Operation durchführen, um den Mittelnerv freizulegen und so Schmerzen und Taubheit zu lindern.
Als traditionelle Medizin können Patienten eine Akupunkturtherapie ausprobieren, die die Durchblutung anregt und die Entzündung im Karpaltunnel lindert. Darüber hinaus ist die Elektroakupunktur eine Akupunkturmethode, die im Zuge einer kombinierten Behandlung von traditioneller und moderner Medizin entwickelt wurde und die Kontrolle von Schmerzen oder Muskelschwäche unterstützt.
Darüber hinaus empfiehlt Dr. Vo Van Long zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms auch Akupressurmassage, traditionelle Medizin und Wärmetherapie (heiß oder kalt). Das Auflegen eines heißen Handtuchs oder Eisbeutels auf den Handgelenkbereich für jeweils 10–15 Minuten kann dazu beitragen, die Schwellung zu reduzieren und die Symptome dieser Erkrankung zu lindern.
Um den Krankheitssymptomen vorzubeugen und sie zu lindern, ist es im Alltag notwendig, die Position der Hände regelmäßig zu ändern, insbesondere Positionen, bei denen das Risiko besteht, das im Artikel erwähnte Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln. Doktor Vo Van Long rät außerdem, den Kopf beim Schlafen nicht auf den Armen abzulegen und sich ärztlich untersuchen zu lassen, um sekundäre Ursachen der Krankheit frühzeitig behandeln zu lassen.
Wirkmechanismus der Fadenimplantation
Laut Facharzt Vo Van Long, stellvertretender Leiter der Tagesbehandlungseinheit des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, Einrichtung 3, ist die Fadenimplantation eine Methode, die traditionelle Medizin und moderne Medizin bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms kombiniert und dabei den gleichen Prinzipien der Akupunktur folgt.
Es fungiert lediglich als selbstverdauendes Protein, sodass es bei Implantation in Akupunkturpunkte eine starke metabolische Wirkung hat. Während des Prozesses der selbstauflösenden Nähte werden lokale biochemische Reaktionen ausgelöst: Erhöhte Protein- und Kohlenhydratregeneration, verringerter Katabolismus, erhöhter Anabolismus, erhöhte Proteine, verringerte Milchsäure, verbesserte Ernährung der Muskeln; Die Proliferation des Kapillarnetzes verbessert die Durchblutung im implantierten Bereich und kann auch neue Nervenfasern im Muskelbündel produzieren.
[Anzeige_2]
Quelle: https://thanhnien.vn/thuc-hu-ve-cach-tu-kiem-tra-hoi-chung-ong-co-tay-dang-lan-truyen-tren-mang-185241110111431732.htm
Kommentar (0)