Unter den Folgen leiden, wenn frühe Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert werden

Báo Đầu tưBáo Đầu tư14/11/2024

Kürzlich nahmen die Ärzte der Notaufnahme des E-Krankenhauses einen männlichen Patienten (48 Jahre, Hanoi) auf und versorgten ihn umgehend notfallmäßig. Er hatte einen Verkehrsunfall erlitten, weil er die frühen Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert hatte.


Kürzlich nahmen die Ärzte der Notaufnahme des E-Krankenhauses einen männlichen Patienten (48 Jahre, Hanoi) auf und versorgten ihn umgehend notfallmäßig. Er hatte einen Verkehrsunfall erlitten, weil er die frühen Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert hatte.

Ärger bekommen, wenn man frühe Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert

Bei der Untersuchung der Ursache des Verkehrsunfalls des Patienten sagten die Ärzte, dass der Patient damals einen plötzlichen Schlaganfall erlitten hatte, der dazu führte, dass der Patient in einen gefährlichen Zustand geriet und nicht mehr in der Lage war, seinen Körper zu kontrollieren.

Ärzte im E-Krankenhaus behandeln einen Schlaganfallpatienten.

Dr. Nguyen Ngoc Vinh Yen von der Notaufnahme des E-Krankenhauses sagte, dass der Patient bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus einen Verkehrsunfall hatte und die Ärzte ihn daher auf alle anderen Verletzungen untersuchen mussten, die durch den Verkehrsunfall verursacht worden sein könnten.

Die Ärzte stellten jedoch fest, dass der Patient auf einer Seite seines Körpers geschwächt war, Kopfschmerzen hatte, lethargisch war, Schwierigkeiten beim Sprechen hatte usw. Der Patient zeigte Anzeichen und Symptome eines akuten Schlaganfalls und sofort wurde die Schlaganfall-Notfallmaßnahme eingeleitet, um das Leben des Patienten zu retten.

Durch klinische Untersuchungen und Testergebnisse sowie eine bildgebende Diagnostik des Gehirns wurde festgestellt, dass der Patient einen linksseitigen Hirninfarkt erlitten hatte. Die Ursache für den oben genannten Zustand war die Blockierung eines Astes der linken Hirnarterie des Hirnkreislaufsystems.

Anamnese: Der Patient litt unter hohen Blutfettwerten und häufigem Alkohol- und Tabakkonsum. Einen Tag zuvor zeigte der Patient jedoch Symptome einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA), wie Taubheitsgefühl und Schwäche in einem Arm und Bein, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten … aber der Patient dachte subjektiv, er sei betrunken, also ruhte er sich einfach zu Hause aus.

Dann erlitt der Patient während einer Autofahrt im Straßenverkehr plötzlich einen Schlaganfall, der zu einem Unfall führte. Der Patient wurde in die Notaufnahme der Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des E-Krankenhauses gebracht.

Angesichts des Notfalls führten die Ärzte rasch einen endovaskulären Eingriff durch, um das Blutgerinnsel des Patienten mithilfe einer mechanischen Thrombektomie zu entfernen.

Von dort aus werden die Blutgerinnsel entfernt und die Blutgefäße, die das Gehirn des Patienten versorgen, wieder geöffnet, um Leben zu retten und Komplikationen für den Patienten zu minimieren. Glücklicherweise wurde der Patient ins Krankenhaus gebracht und rechtzeitig in der „goldenen Stunde“ eingegriffen, wodurch gefährliche Komplikationen durch den Schlaganfall vermieden wurden.

Nachdem der Patient rechtzeitig Notfallversorgung erhalten hatte, wurde er in der Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des E-Krankenhauses weiterhin überwacht und aktiv behandelt.

Meister Nguyen Ngoc Vinh Yen betonte, dass Warnsignale für einen Schlaganfall mehrere Stunden, einen Tag oder eine Woche vor dem Beginn eines schweren Schlaganfalls auftreten können.

Diese Vorzeichen eines Schlaganfalls oder Schlaganfall-Warnzeichen können einmalig oder wiederholt auftreten und von leicht bis schwerwiegend reichen. Der genaue Zeitpunkt des Schlaganfalls nach dem Auftreten der Warnsignale ist oft schwer zu bestimmen.

Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Zustand des Patienten, Grunderkrankungen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Lebensgewohnheiten. „Was diesen Patienten betrifft, so denkt er subjektiv daran, betrunken zu sein, und nicht an einen Schlaganfall.

„Da diese Symptome vor einem Schlaganfall oft unklar sind und leicht mit gewöhnlichen Gesundheitsproblemen verwechselt werden können, verpassen viele Menschen subjektiv die Chance auf eine Behandlung. Das frühzeitige Erkennen der Anzeichen eines Schlaganfalls bietet die Möglichkeit, den Patienten proaktiv zum Arzt zu bringen, Leben zu retten und die neurologischen Funktionen und das Leben des Patienten so weit wie möglich zu erhalten“, sagte Ths. Yen.

Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf und geht mit schwerwiegenden Komplikationen ein, beispielsweise Sprachschwierigkeiten, schwachen Armen und Beinen, Demenz oder vollständiger Lähmung einer Körperseite, Lungenentzündung usw. sogar zum Tod führen, wenn nicht umgehend behandelt wird.

Wenn daher Symptome eines Schlaganfalls wie ein schiefer Mund, schwache Bewegungen und Schwierigkeiten beim Bewegen von Armen und Beinen, undeutliche Sprache, unklare Aussprache, Kommunikationsschwierigkeiten usw. auftreten, auch wenn diese nur kurzzeitig auftreten, warnt dies auch vor der Gefahr eines schwerwiegenderen Schlaganfalls.

Die „goldene Stunde“ in der Notfallbehandlung eines ischämischen Schlaganfalls wird innerhalb der ersten 3 – 4,5 Stunden (ab Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome) empfohlen.

Die Notfallversorgung eines Schlaganfalls während der goldenen Phase spielt eine wichtige Rolle bei der Rettung des Patientenlebens, trägt zur Minimierung von Komplikationen bei und unterstützt die schnelle Genesung des Patienten.

Je länger die Dauer des Notfalls, desto größer die Schädigung des Nervensystems, was zu schwerwiegenden Folgen, einer langen Genesungszeit oder sogar gar keiner Genesung führen kann und eine Belastung für die Familie und die Gesellschaft darstellt.

Bedenken hinsichtlich der Schlaganfallregeneration

Meister Nguyen Ngoc Vinh Yen warnte, dass Schlaganfälle heutzutage eher in jungen Jahren auftreten und zunehmen, was hauptsächlich auf die subjektive Einstellung der Menschen gegenüber ihrer Gesundheit zurückzuführen sei. Viele Menschen würden denken, dass Jugend gleichbedeutend mit guter Gesundheit sei, und würden deshalb keine Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen. Häufig würden Anzeichen der Krankheit ignoriert, was zu späten Krankenhausaufenthalten und Schwierigkeiten bei der Behandlung führe.

Risikofaktoren für Schlaganfälle wie Rauchgewohnheiten, Alkoholmissbrauch, Bewegungsmangel, Übergewicht, Fettleibigkeit, langes Aufbleiben, Stress, Anspannung im Leben, bei der Arbeit usw. erhöhen das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen.

Darüber hinaus empfiehlt Dr. Nguyen Ngoc Vinh Yen, dass jeder Mensch zum Schutz seiner Gesundheit die Initiative ergreifen und einen Schlaganfall verhindern sollte, auch wenn es noch keine Anzeichen dafür gibt. Dies sollte durch die Sensibilisierung für die Schlaganfallprävention geschehen, indem man lernt, Schlaganfallsymptome zu erkennen, auf den Körper hört und bei Auftreten ungewöhnlicher Symptome sofort eine angesehene medizinische Einrichtung mit angemessenen Bedingungen zur Behandlung von Schlaganfällen aufsucht, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Darüber hinaus riet Ths. Yen den Patienten, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören und sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um Schlaganfallsymptome so früh wie möglich zu erkennen …

Viele Menschen sind verwirrt, wenn bei ihnen die Symptome einer vorübergehenden ischämischen Attacke auftreten. Ärzte raten Patienten daher, sich für den Besuch und die Behandlung sowie Notfallversorgung eines Schlaganfalls an renommierte Krankenhäuser mit Fachkenntnissen auf diesem Gebiet zu wenden.

Derzeit wendet die Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des E-Krankenhauses die weltweiten Qualitätskriterien für die Schlaganfallbehandlung an und ist eine der wenigen medizinischen Einrichtungen in Hanoi, die die Zeit von der Notaufnahme bis zur erfolgreichen Intervention auf nur 25–30 Minuten optimiert hat.

Mit der routinemäßigen Umsetzung vieler fortschrittlicher Techniken zur Schlaganfallintervention wie Thrombolyse, mechanische Thrombektomie, Hemikraniektomie zur Druckreduzierung bei Patienten mit zerebralem ischämischem Schlaganfall, Kraniotomie zur Entfernung von Hämatomen, Clipping bei geplatzten Aneurysmen bei Subarachnoidalblutungen, Verschluss zerebraler Aneurysmen mit Metallspiralen, spezielle Techniken der Schädelreanimation wie Ventrikeldrainage, Überwachung des Hirndrucks …

Zusammen mit der Herz-Kreislauf- und Schlaganfall-Notfallstation; Diagnostische Bildgebung; Die Abteilung für Speiseröhren-Ultraschall, Echokardiographie und Stress-Elektrokardiogramm des Herz-Kreislauf-Zentrums sowie das Projekt für den außerklinischen Notfalltransport von Patienten des E-Krankenhauses wurden in Betrieb genommen. Dies stellt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Qualität der Pflege und Behandlung von Schlaganfallpatienten dar und entspricht den praktischen Anforderungen und Vorschriften des Gesundheitsministeriums.


[Anzeige_2]
Quelle: https://baodautu.vn/ganh-hau-qua-vi-bo-qua-dau-hieu-som-cua-dot-quy-d229732.html

Kommentar (0)

No data
No data

Gleiches Thema

Gleiche Kategorie

Brücken über den Han-Fluss
Der im Ausland lebende vietnamesische Spieler Le Khac Viktor erregt Aufmerksamkeit in der vietnamesischen U22-Nationalmannschaft
Die Kreationen der Fernsehserie „Remake“ hinterließen beim vietnamesischen Publikum einen Eindruck
Ta Ma – ein zauberhafter Blumenstrom in den Bergen und Wäldern vor dem Eröffnungstag des Festivals

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Ministerium - Zweigstelle

Lokal

Produkt