Am 16. Oktober hieß es in einer Mitteilung des Tu Du Krankenhauses, dass bei Frau Ts beiden Kindern nach einer zweiwöchigen Notoperation nun der Saug- und Schluckreflex eingesetzt habe.
Die beschwerliche Suche nach einem Kind
Frau T. sagte, sie habe eine natürliche Schwangerschaft gehabt und 2017 ihr erstes Kind auf natürlichem Wege zur Welt gebracht. Nach fünf Jahren habe sie ein zweites Kind haben wollen, sei aber nicht dazu in der Lage gewesen. Die Untersuchung ergab eine verringerte ovarielle Reserve aufgrund einer lateralen Endometriose und einer laparoskopischen Entfernung einer Endometriosezyste. Sie wurde stimuliert und ihre Eizellen wurden entnommen, um vier Embryonen für eine künstliche Befruchtung zu erzeugen.
Als Frau T. zum ersten Mal ein gefrorener Embryo übertragen wurde, schlug dies fehl. Beim zweiten Mal ließ sie sich einen gefrorenen Embryo übertragen und das Ergebnis war positiv, als der Ultraschall Zwillinge mit zwei Plazenten und zwei Fruchtblasen zeigte.
Der fetale Entwicklungsprozess verlief bis zum Erreichen wichtiger Meilensteine völlig normal, beispielsweise beim 12-wöchigen Screening auf Fehlbildungen mit geringem Risiko, bei der morphologischen Untersuchung ohne festgestellte Anomalien 21 Wochen und beim 25-wöchigen negativen Glukosetoleranztest. In der 29. Schwangerschaftswoche eine Lungenunterstützungsspritze erhalten.
2 Babys werden von ihrer Mutter Känguru gehalten
Dumpfe Bauchschmerzen, innere Blutungen in der 30. Schwangerschaftswoche
In der 29. Schwangerschaftswoche und 3 Tagen verspürte Frau T. zunehmende Unterleibsschmerzen. Sie ließ sich in einer privaten medizinischen Einrichtung zur Schwangerschaftsvorsorge untersuchen und erhielt die Diagnose einer drohenden Frühgeburt. Nachdem sie untersucht und die verschriebenen Medikamente eingenommen hatten, besserten sich ihre Bauchschmerzen nicht, sodass sie und ihre Familie beschlossen, für weitere Untersuchungen ins Tu Du Krankenhaus zu gehen.
Am Nachmittag des 28. September stellte der Arzt in der Notaufnahme des Tu Du-Krankenhauses per Ultraschall eine Zwillingsschwangerschaft von etwa 30 Wochen fest, wobei ein kleiner Fötus einen erhöhten PI-Index der Nabelarterie und eine verringerte CPR (zerebraler Plazenta-Index, niedrige CPR ist ein Zeichen für fetale Hypoxie) aufwies. Insbesondere im Bauch der Mutter befand sich viel ungewöhnliche Flüssigkeit, was den Verdacht auf innere Blutungen nahelegte. Daher wurde entschieden, den Chefarzt der Notaufnahme aufzusuchen, damit dieser im Ultraschallraum eine Bauchpunktion durchführte, um die Diagnose zu bestätigen.
Unmittelbar danach wurde Frau T. mit der Diagnose einer inneren Blutung bei ihrer 30 Wochen alten Zwillingsschwangerschaft zur Notoperation in den Operationssaal gebracht.
Nachdem der Chirurg in den Bauch von Frau T. eingedrungen war und 1.000 ml dunkles Blut und Blutgerinnsel in ihrem Bauch festgestellt hatte, führte er einen Querschnitt im unteren Teil der Gebärmutter durch und brachte zwei kleine Mädchen mit einem Gewicht von 1.200 g und 1.000 g zur Welt.
Der Chirurg untersuchte sie weiter und stellte in der rechten Ecke der Gebärmutter einen zwei Zentimeter großen Riss fest, der blutete und durch den Plazentagewebe hervorschaute. Der Arzt vernähte die Gebärmuttermuskulatur an der gerissenen Stelle, unterband die Gebärmutterarterien beidseits und überprüfte die Blutstillung. Der gesamte Blutverlust betrug 1.500 ml, dem Patienten wurden 2 Beutel mit gepackten roten Blutkörperchen (350 ml) transfundiert.
24 – 48 Stunden nach der Operation hatte sich Frau T. gut erholt, hatte kein Fieber, die Operationswunde war trocken und sie konnte fast normal essen und gehen. Nach 14 Tagen stabilisierte sich der Zustand der beiden Babys allmählich, sie konnten selbstständig atmen und wurden zur Känguru-Pflege hinausgebracht. Heute trinken die beiden Babys direkt Muttermilch.
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