Ho-Chi-Minh-Stadt: Herr Than, 32 Jahre alt, leidet seit mehr als 10 Jahren an einer Degeneration und Entzündung der Hüfte und hat derzeit ein deformiertes Skelett, ein Bein ist kürzer als das andere.
Das rechte Hüftgelenk von Herrn Than ist völlig steif, er kann sein Bein nicht heben, seine Wirbelsäule ist gekrümmt... Vor mehr als 10 Jahren wurde bei ihm eine degenerative Arthritis des Hüftgelenks diagnostiziert, der Arzt verordnete eine Operation, doch aus vielen Gründen wurde er nicht behandelt. Herr Than kann keine anstrengenden Aktivitäten ausführen, keinen Sport treiben und keine schweren Gegenstände von etwa 5–10 kg tragen, was seinen Alltag beeinträchtigt.
Am 12. April sagte Herr Doktor Dang Khoa Hoc, Leiter der Abteilung für allgemeine orthopädische Traumata am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Zustand von Herrn Than sehr kompliziert sei. Eine über längere Zeit anhaltende, nicht fachgerecht behandelte, adhäsive Entzündung, Steifheit und starke Degeneration des Hüftgelenks führt zu einer einseitigen Krümmung der Wirbelsäule, einer Neigung des Beckens nach oben, einer Kontraktion des Iliopsoas- und Abduktorenmuskels, einer Asymmetrie des Muskeltonus auf beiden Seiten und einer Beinlängendifferenz von fast 4 cm. Der Patient benötigt eine sofortige Hüftersatzoperation, um seine Beweglichkeit wiederherzustellen.
Laut Dr. Hoc stellte der Zustand des Patienten das Operationsteam vor viele Herausforderungen. Die beiden Hauptbestandteile des Hüftgelenks, die Hüftpfanne und der Hüftkopf, sind vollständig zerstört. steife Gelenke, Bewegungsunfähigkeit. Aufgrund des großen Beinlängenunterschieds, des ungleichen Muskeltonus auf beiden Seiten und der schweren Skoliose ist das Risiko einer Luxation nach der Operation sehr hoch.
Den Patienten wird anstelle herkömmlicher Operationsmethoden ein Hüftgelenkersatz mit der minimalinvasiven SuperPATH-Operationstechnik empfohlen, wodurch Schäden an bereits geschwächten Muskelgruppen und Kontrakturschäden begrenzt werden. sorgen für ein Gleichgewicht der Beinmuskelkraft; Wählen Sie den richtigen Gelenktyp, um eine Luxation zu vermeiden ...
Dr. Hoc (rechts) führt an einem Patienten eine Gelenkersatzoperation durch. Illustrationsfoto: Tam Anh General Hospital
Bereits am ersten Tag nach der Operation hatte der Patient keine Schmerzen mehr und konnte bequem und sicher gehen, ohne dass er Hilfsmittel benötigte.
Allerdings ist die Länge seiner beiden Beine aufgrund von Schäden an Hüftgelenken, Becken und Wirbelsäulenverkrümmung zu unterschiedlich. Ein sofortiger Beinlängenausgleich nach der Operation ist nicht möglich. Die Patienten müssen dies mit langfristigen Rehabilitationsübungen kombinieren, um die Kraft der beidseitigen Muskeln auszugleichen und so die Beckenkippung zu verringern. Stellt paraspinale Muskelgruppen wieder her, korrigiert Skoliose und stellt das Ganggleichgewicht wieder her.
Es wird erwartet, dass Herr Than nach 3–6 Monaten 80–90 % seines ausgeglichenen Gangs wiederherstellen und den Zustand verbessern kann, in dem ein Bein zu niedrig und das andere zu hoch steht. Nach dieser Zeit muss er noch weiter trainieren, um seinen natürlichen Gang vollständig wiederherzustellen.
Der Patient kann nach der Operation gehen. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh
Dr. Hoc riet Patienten, Gelenke nicht zu früh zu ersetzen, da kein Gelenk besser sei als ein natürliches Gelenk. Auf ärztliche Verschreibung sollte der Patient jedoch frühzeitig operiert werden, um schwerwiegende Komplikationen an Wirbelsäule, Becken, Kniegelenken, Sprunggelenken usw. zu vermeiden.
SuperPath ist eine fortschrittliche Technik zum Ersatz der Hüfte mit vielen Vorteilen, wie z. B. kurzer Einschnitt, kein Durchtrennen der Muskeln, kurze Operationszeit, geringerer Blutverlust ... Dadurch haben die Patienten weniger Schmerzen und erholen sich schneller. Normalerweise kann der Patient einen Tag nach der Operation mit einer Gehhilfe normal gehen.
Phi Hong
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