Tipps zur Überwindung komplexer Herzerkrankungen

Báo Nhân dânBáo Nhân dân11/03/2025

NDO – Am 10. März gab das Cho Ray Krankenhaus bekannt, dass es eine schwangere Frau mit Vorhofflimmern mit hämodynamischen Störungen und gefährlichen supraventrikulären Paroxysmen erfolgreich behandelt habe.


Laut Krankenakte ging Frau D.TT (36 Jahre alt, wohnhaft in Thuan An, Binh Duong) am 20. Januar 2025 (32. Schwangerschaftswoche) und am 9. Februar 2025 (34. Schwangerschaftswoche und 5. Tag) zu einer Routine-Schwangerschaftsuntersuchung und entdeckte Anzeichen einer Herzerkrankung. Der Geburtshelfer empfahl ihr, einen Kardiologen in einem Tertiärkrankenhaus aufzusuchen.

Am 24. Februar wurde Frau T. ins Tu Du Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte führten eine EKG-Untersuchung durch (ein einfacher Test, der die elektrische Aktivität des Herzmuskels aufzeichnet) und stellten fest, dass ihr Herz schnell schlug. Nach der Konsultation durfte Frau T. jedoch nach Hause gehen, um die verordneten Medikamente einzunehmen. Eine Woche später bemerkte Frau T. keine Besserung ihres Herzklopfens und ihrer Kurzatmigkeit und kehrte daher für eine kardiologische Untersuchung ins Cho Ray Krankenhaus zurück.

Am Morgen des 3. März wurde bei Frau T. im Cho Ray Krankenhaus eine 3/4-Mitralklappeninsuffizienz, ein Perikarderguss, eine Linksherzinsuffizienz und eine peripartale Kardiomyopathie mit Vorhofflimmern und Vorhofflattern festgestellt. Frau T. erhielt Herzmedikamente zur Stabilisierung ihrer Herzfrequenz und ihr wurde geraten, sie ins Tu Du-Krankenhaus einzuweisen, um ihre Schwangerschaft abzubrechen. Frau T. wurde zur engmaschigen Überwachung auf die Intensivstation eingeliefert. Das Tu Du-Krankenhaus lud zu einem Beratungsgespräch mit einem Kardiologen des Cho Ray-Krankenhauses ein.

Nach Rücksprache wurde Frau T. mit Medikamenten behandelt, um ihren Herzrasen zu stoppen, jedoch ohne Erfolg. Während der Injektion kam es zu einem vorübergehenden atrioventrikulären Block und einem leichten Blutdruckabfall. Die Ärzte beschlossen, ihm einen Elektroschock zu verabreichen. Nach 5 Elektroschocks mit der maximalen Energie der 360-J-Maschine zeigten sich jedoch immer noch keine Ergebnisse.

Angesichts des kritischen Zustands von Frau T. entschieden sich die Ärzte für eine Epiduralanästhesie und einen Kaiserschnitt. Nach 10 Minuten kam ein gesundes Mädchen mit einem Gewicht von 2.600 g zur Welt.

Nach der Verlegung von Frau T. auf die Intensivstation war ihr Puls mit 170 Schlägen/Minute immer noch hoch und ihr Blutdruck lag bei 92/56 mmHg. Die Ärzte beschlossen, ihr einen weiteren 6. Schock zu verabreichen. Nach 10 Minuten war jedoch immer noch keine Besserung zu verzeichnen. Die Ärzte nahmen all ihren Mut zusammen und beschlossen, den siebten Elektroschock zu verabreichen. Nach 10 Minuten sank der Puls auf 160 Schläge/Minute. Obwohl das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach, beschlossen die Ärzte, den Elektroschock zu beenden und den Puls mit Medikamenten zu kontrollieren.

Rettung des Lebens einer schwangeren Mutter und ihres herzkranken Kindes nach sieben Elektroschocks 3

Der Patient erhielt im Reanimationsraum von den Ärzten einen Elektroschock.

Drei Stunden nach der Operation sank der Puls auf 150 Schläge/Minute. 5 Stunden später lag der Puls bei 130 Schlägen/Minute und die Medikamentendosis wurde schrittweise reduziert. Einen Tag nach der Operation hatte sich der Zustand des Patienten deutlich gebessert, die Operationswunde war trocken, es gab kaum noch Schmerzen, der Puls war auf 120–130 Schläge/Minute gesunken und er konnte essen und trinken. Aktuell ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, die Tachykardie ist verschwunden und er kann noch in dieser Woche entlassen werden.

Zur aktuellen Situation im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen sagte Facharzt Kieu Ngoc Dung, Leiter der Abteilung für Herzrhythmusstörungen am Cho Ray Krankenhaus, dass die Abteilung jedes Jahr etwa 2.500 Patienten mit gefährlichen Herzrhythmusstörungen stationär aufnimmt.

Die Abteilung hat ambulant etwa 40.000 Fälle komplexer Arrhythmien behandelt. Unter ihnen sind viele Schwangere, was die Behandlung dieser Krankheit erschwert und bei Ärzten, darunter Geburtshelfern, Internisten und Kardiologen, große Sorgen auslöst.

Angesichts dieser Situation hat die Abteilung für Arrhythmiebehandlung am Cho Ray Krankenhaus viele neue Techniken zur Behandlung der Krankheit eingesetzt, die zu einer vollständigen Heilung der Krankheit beitragen. Insbesondere mit der Methode der Ablation von Herzrhythmusstörungen ohne den Einsatz von Röntgenstrahlen können Patienten mit komplexen Herzrhythmusstörungen behandelt werden, ohne dass dabei Schäden oder gesundheitliche Probleme für Mutter und Fötus entstehen.

Experten der Abteilung für Arrhythmie-Behandlung am Cho Ray Krankenhaus wiesen insbesondere darauf hin, dass Frauen im gebärfähigen Alter vor und während einer Schwangerschaft pränatale Untersuchungen durchführen lassen sollten, um eine Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Bei einer unglücklichen Erkrankung sollten Patienten nicht in Panik geraten, sondern sich umgehend in spezialisierte Einrichtungen und Krankenhäuser begeben, um eine möglichst schnelle und gründliche Behandlung zu gewährleisten.


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Quelle: https://nhandan.vn/cuu-song-me-con-thai-phu-bi-benh-ly-roi-loan-tim-sau-7-lan-soc-dien-post864226.html

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