Das Einfrieren von Eizellen bietet unfruchtbaren Paaren große Hoffnung und ermöglicht es Frauen, die sich auf ihre Karriere konzentrieren, Menschen mit reproduktiven Erkrankungen und Menschen mit schweren Krankheiten, Kinder zu bekommen.
Einfrieren von Eizellen: Ein neuer Trend bei jungen Menschen und ein Lebensretter für unfruchtbare Paare
Das Einfrieren von Eizellen bietet unfruchtbaren Paaren große Hoffnung und ermöglicht es Frauen, die sich auf ihre Karriere konzentrieren, Menschen mit reproduktiven Erkrankungen und Menschen mit schweren Krankheiten, Kinder zu bekommen.
Das erste Verfahren zum Einfrieren von Eizellen wurde im Jahr 1986 durchgeführt. Bis heute hat sich diese Technik immer weiter entwickelt und es gibt viele Patienten und Fälle, die sie benötigen.
Das Einfrieren von Eizellen bietet unfruchtbaren Paaren große Hoffnung und ermöglicht es Frauen, die sich auf ihre Karriere konzentrieren, Menschen mit Fortpflanzungskrankheiten usw., Kinder zu bekommen. |
Im Zeitalter der Globalisierung erfreut sich das Einfrieren von Eizellen weltweit bei fortschrittlichen Frauen zunehmender Beliebtheit. In Vietnam erfährt das Einfrieren von Eizellen immer mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft.
Das Zentrum für assistierte Reproduktion und Gewebetransplantationstechnologie des Hanoi Medical University Hospital hat viele junge Paare und viele unverheiratete Frauen empfangen und beraten, die sich über den Dienst der Eizellspende informieren möchten, um später schwanger zu werden.
Allein im Jahr 2023 führten Ärzte im Zentrum für Reproduktionsunterstützung und Transplantationstechnologie des Hanoi Medical University Hospital mehr als 300 Eizellentnahme- und Einfrierzyklen für Patientinnen durch.
Laut Dr. Trinh Thi Ngoc Yen vom Zentrum für reproduktive Unterstützung und Gewebetransplantationstechnologie am Universitätsklinikum Hanoi gibt es einen allgemeinen Trend, dass sich jeder große Sorgen um die reproduktive Gesundheit der Frauen macht.
Besonders in der heutigen Zeit geht der Trend zur Unfruchtbarkeit dahin, dass immer jüngere Menschen heranwachsen. Im Krankenhaus wurden viele junge Fälle untersucht, bei denen jedoch festgestellt wurde, dass ihre Eierstockreserve stark reduziert war. Es gibt sogar Fälle von Menschen, die zwischen 1998 und 2000 geboren wurden und deren Eizellen einfrieren mussten.
So wurde beispielsweise vor kurzem ein 1998 geborenes Mädchen im Krankenhaus behandelt, das unter ähnlichen Umständen lebte. Als sie ankam, war ihre Eierstockreserve erschöpft. Daher bleibt uns nur die Möglichkeit, der Patientin zu raten und sie anzuweisen, Eizellen einzufrieren, um die Fähigkeit, in Zukunft Mutter zu werden, zu erhalten.
Außerdem sind das Interesse und die Lernbereitschaft junger Leute heute viel größer als früher. Sie haben viele voreheliche Gesundheitsuntersuchungen gehabt. Dadurch erfahren sie ihre aktuelle Eierstockreserve und können beim Kinderkriegen die richtige Einstellung und Behandlung wählen.
Zweitens neigen Frauen heute dazu, unabhängig zu sein, eine Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen und auch finanziell unabhängig zu sein. Sie neigen dazu, spät zu heiraten und in allen Aspekten des Lebens unabhängig zu sein. Gleichzeitig ist auch ihr Bewusstsein für reproduktive Fragen zunehmend besser. Ihnen stehen zahlreiche Kanäle für den Zugang zu Informationen zur Verfügung.
Physiologisch gesehen nimmt die Qualität der Eierstöcke einer Frau mit zunehmendem Alter allmählich ab. Insbesondere nach dem 35. Lebensjahr nimmt die Menge und Qualität der Eizellen deutlich ab. Ab diesem Alter verringert sich die Chance einer Frau, mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden, erheblich.
Das ideale Alter und die höchste Chance, schwanger zu werden, liegt bei Frauen zwischen 20 und 29 Jahren. Dann beginnt sie allmählich abzunehmen, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr.
Ab dem 35. Lebensjahr nimmt neben der verringerten Schwangerschaftsrate auch die Rate an Fehl- und Totgeburten zu. Deshalb ist die Chance einer Frau, nach dem 35. Lebensjahr ein gesundes Kind zu bekommen, sehr gering. Da Frauen heute unabhängiger werden, denken sie daher häufiger darüber nach, ihre Eizellen einzufrieren, um ihre zukünftige Fruchtbarkeit zu bewahren.
Wenn sie beispielsweise aus bestimmten Gründen ihre Eizellen im Alter von 30 Jahren einfrieren lassen und dann im Alter von etwa 35–36 Jahren heiraten, geben wir der Verwendung ihrer eigenen Eizellen dennoch Vorrang, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
Falls Sie auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können, sollten Sie auf gefrorene Eizellen zurückgreifen. Bei der Verwendung von im Alter von 30 Jahren eingefrorenen Eizellen wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sowie das Risiko für zukünftige Zyklen erst im Alter von 30 Jahren berechnet, nicht wie beim aktuellen Alter von 35 Jahren. Das ist der Vorteil des Einfrierens von Eizellen.
Wer noch keinen Partner hat und auch keine Heirat plant, sollte sich hinsichtlich seiner reproduktiven Gesundheit untersuchen lassen und von einem Arzt beraten lassen.
Wenn bis zur Heirat noch zu viel Zeit bleibt und die Eierstockreserve nicht ausreicht, sollten sie ihre Eizellen einfrieren lassen, um für die Zukunft einen Plan B zu haben.
Wenn Tests zur Bewertung der ovariellen Reserve durchgeführt werden sollen, gibt es viele Orte, an denen dies möglich ist, beispielsweise Provinzkrankenhäuser. Sogar private Zentren können Tests zur Bewertung der ovariellen Reserve durchführen. Der am häufigsten verwendete Test ist der AMH-Index.
Das Einfrieren von Eizellen kann nur in Einrichtungen mit Zentren für reproduktive Unterstützung durchgeführt werden. Das Einfrieren von Eizellen ist eine besondere und schwierige Technik. Denn die Eizelle ist die außergewöhnlichste Zelle im Körper einer Frau.
Typische Kryokonservierungstechniken bei der assistierten Reproduktion umfassen: das Einfrieren von Eizellen, das Einfrieren von Spermien, das Einfrieren von Embryonen sowie die Konservierung von Eierstock- und Hodengewebe. Das Einfrieren von Eizellen ist dabei wohl die schwierigste Technik.
Was das Einfrieren von Eizellen betrifft, so beginnt der Prozess laut Ärzten mit dem Beginn des Menstruationszyklus der Frau, um ihre Eierstockreserve sowie ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu untersuchen und zu bewerten.
Wenn alle Voraussetzungen für die Anwendung von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke erfüllt sind, überwachen Sie die Reaktion der Eierstöcke durch transvaginalen Ultraschall und Hormontests. Injektion zur Ovarialreifung.
Saugen Sie anschließend die Eier heraus. Nach der Entnahme der Eizellen werden die Ärzte im Labor diese untersuchen und die äußeren Granulosazellen abtrennen, um die Eizellen zu entnehmen. Dementsprechend werden reife Eizellen eingefroren und gelagert. Es dauert ungefähr 2 Wochen.
Die Anzahl der gespeicherten Eizellen hängt von der ovariellen Reserve der Frau und ihrer Reaktion auf Medikamente zur ovariellen Stimulation ab. Studien haben gezeigt, dass beim Einfrieren von 15 Eizellen, was die erwartete Anzahl für erfolgreiche Ergebnisse ist, kein Unterschied zwischen frischen und gefrorenen Eizellen besteht.
Wenn die Frau später verheiratet ist, werden aus gefrorenen Eizellen und dem Sperma des Mannes Embryonen erzeugt und in den Körper der Frau übertragen, um Kinder zu bekommen. Wenn die Frau unverheiratet ist und Kinder haben möchte, fordert sie bei einer Samenbank Sperma an, um einen Embryo zu erzeugen.
Alle aktuellen Studien stützen diese Ansicht und es gibt auch Belege dafür, dass es zwischen der Verwendung gefrorener und frischer Eizellen keinen Unterschied hinsichtlich der Ergebnisse wie Befruchtungsrate, Embryonenbildungsrate, Schwangerschaft, gute Schwangerschaft, gesunde Schwangerschaft usw. gibt.
Diese Erfolgsrate hängt weitgehend vom Alter der Frau zum Zeitpunkt des Einfrierens der Eizellen ab. Darüber hinaus hängt es auch von der Anzahl der gefrorenen Eizellen, den Kulturbedingungen und dem Labor ab, das den Eingriff durchführt …
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Manh Ha, Leiter der Abteilung für Histologie und Embryologie an der Medizinischen Universität Hanoi und Direktor des Zentrums für assistierte Reproduktion und Gewebetransplantationstechnologie am Krankenhaus der Medizinischen Universität Hanoi, teilte mit, dass die Fälle, in die Eizellen eingelagert werden, in zwei Gruppen eingeteilt werden: Die Gruppe aus medizinischen Gründen, beispielsweise der Wunsch, die Fruchtbarkeit vor einer Krebsbehandlung zu bewahren, kein Sperma für eine Befruchtung zu haben oder angesammelte Eizellen sammeln zu müssen, und die Gruppe aus sozialen Gründen.
Insbesondere die Zahl der Patienten, die aus sozialen Gründen kommen, z. B. weil sie nicht heiraten wollen, keine Heiratsabsichten haben oder weil junge Menschen eigeninitiativ kommen, um Eizellen einzulagern, ist in den letzten drei Jahren gestiegen. Darüber hinaus wird in Fällen vor der Transgender-Erkrankung auch das Einfrieren von Eizellen angestrebt.
Der Trend zur Eierlagerung nimmt zu. Zum einen aus medizinischen Gründen legen immer mehr Krebspatientinnen Wert darauf, nach der Behandlung ihre Zeugungsfähigkeit zu erhalten.
"Gleichzeitig sind Patientinnen mit zu wenigen Eizellen gezwungen, genügend Eizellen zu sammeln, um eine Befruchtung zu ermöglichen. Zweitens steigt das Heiratsalter derzeit an, moderne Frauen heiraten eher spät, und die Fruchtbarkeit hält nicht lange an, sie nimmt nach dem 35. Lebensjahr ab", sagte Associate Professor Ha.
Zu den Kosten für das Einfrieren von Eizellen sagte Associate Professor Dr. Nguyen Manh Ha, dass diese normalerweise bei etwa 40–50 Millionen VND liegen, einschließlich der Kosten für Untersuchung, Tests, Eizellentnahme usw. Die jährliche Kosten für die Konservierung der Eizellen in den Gefrierröhrchen betragen 1,7 Millionen VND pro Röhrchen.
Bezüglich der Bedenken hinsichtlich der Qualität gefrorener Eizellen bestätigte Associate Professor Ha, dass es internationalen Studien zufolge bei der Lebendgeburtenrate und der Embryonenbildungsrate zwischen gefrorenen und frischen Eizellen keinen Unterschied gebe. Gleichzeitig gibt es bei gefrorenen Eizellen keinen Unterschied hinsichtlich der Geburtenrate, der Psyche, des Gewichts, der Häufigkeit von Geburtsfehlern und der späteren Entwicklung der Kinder.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Manh Ha weist darauf hin, dass das Einfrieren von Eizellen im Gegensatz zur Spermienlagerung keine einfache Technik ist. Das Verfahren ist dasselbe wie bei der In-vitro-Fertilisation, nur dass der Embryonenbildungsprozess fehlt. Deshalb sollten Frauen keinen Trends folgen, sondern sorgfältig überlegen und es nur tun, wenn ein echter Bedarf besteht und es angebracht ist.
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Quelle: https://baodautu.vn/tru-dong-trung-xu-the-moi-cua-nguoi-tre-va-cuu-canh-cho-cac-cap-vo-chong-hiem-muon-d229397.html
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