Schwere anhaltende Lungenentzündung aufgrund einer Immunschwäche

Báo Đầu tưBáo Đầu tư19/06/2024

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Medizin-News 18. Juni: Länger andauernde schwere Lungenentzündung aufgrund von Immunschwäche

In einer allgemeinen medizinischen Einrichtung wurde gerade ein Kind umgehend behandelt, das wiederholt wegen einer Lungenentzündung und Mittelohrentzündungen im Krankenhaus lag und aufgrund einer Immunschwäche einen Monat lang im Krankenhaus verbrachte.

Schwere anhaltende Lungenentzündung aufgrund einer Immunschwäche

Der 5-jährige Quan im Distrikt 12 hat hohes Fieber, Husten mit Schleim und eine laufende Nase mit grünem Schleim. War in der Klinik, der Arzt diagnostizierte eine Rachenentzündung und verschrieb mir für eine Woche Antibiotika. Am siebten Tag besserte sich der Zustand des Babys nicht, es hatte immer noch hohes Fieber, hustete viel Schleim und aß weniger, sodass die Familie das Baby zur Untersuchung ins Krankenhaus brachte.

In einer allgemeinen medizinischen Einrichtung wurde gerade ein Kind umgehend behandelt, das wiederholt wegen einer Lungenentzündung und Mittelohrentzündungen im Krankenhaus lag und aufgrund einer Immunschwäche einen Monat lang im Krankenhaus verbrachte.

Die Röntgenuntersuchung bestätigte eine Bronchopneumonie und einen Pleuraerguss links, Bluttests deuteten auf eine Infektion hin.

Aus der Krankengeschichte geht hervor, dass Quan laut Angaben der Familie viele Male wegen einer Lungenentzündung und einer Mittelohrentzündung im Krankenhaus war und die Behandlung jeweils ein bis drei Wochen dauerte. Das letzte Mal war Ende März 2024. Quan wurde im Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung behandelt, die Antibiotika reagierten jedoch nicht und er blieb 24 Tage im Krankenhaus. Nachdem ich gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden war, erlitt ich 3 Monate später einen Rückfall.

Dr. Vo Thi Minh Tuyen von der Abteilung für Pädiatrie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, die Ärzte vermuten, dass diese wiederkehrende Infektion auf eine Immunschwäche zurückzuführen sei.

Dem Baby wurde Blut entnommen, um es auf die Immunglobuline IgG, IgM und IgA zu testen. Dabei handelt es sich um Bestandteile des Immunsystems, die für die Bekämpfung von Infektionen durch Erreger wie Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten usw. verantwortlich sind.

Infolgedessen fehlten dem Baby alle diese Antikörper, was auf eine angeborene Immundefizienz schließen lässt. Davon ist der IgG-Antikörpergehalt sehr niedrig, lediglich 3,12 mg/dl (der normale Grenzwert liegt bei 540–1822 mg/dl).

Aufgrund einer Immunschwäche fehlen in Quans Körper ein oder mehrere wichtige Bestandteile des Immunsystems oder sind defekt.

Von dort aus ist der Körper nicht mehr in der Lage, Erreger wie Viren und Bakterien zu bekämpfen. „Das ist der Grund, warum das Baby ständig krank ist, hartnäckig behandelt werden muss und immer wieder Rückfälle erleidet“, erklärt Dr. Tuyen.

Immundefizienz wird oft in zwei große Gruppen unterteilt: primäre (angeborene) und sekundäre (erworbene) Immundefizienz (HIV-Infektion, Einnahme immunsuppressiver Medikamente, Strahlentherapie usw.).

In den Vereinigten Staaten liegt die geschätzte Prävalenz einer primären Immundefizienz bei 1 von 2.000 Menschen. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Pädiatrie gibt es in Vietnam schätzungsweise 9.000 Betroffene, von denen landesweit nur etwa 450 Patienten (das entspricht fast 5 %) diagnostiziert und behandelt wurden.

Laut Dr. Tuyen werden äußere Einflüsse, die in den Körper eindringen, vom Immunsystem erkannt und bekämpft. Kinder mit Immunschwäche, deren Immunsystem nicht funktioniert oder schwer geschädigt ist, sind gefährdet, schwere, wiederkehrende Infektionen zu bekommen, die viele Organe im Körper schädigen oder zum Tod führen können.

Zur Behandlung von Quan verabreichte der Arzt intravenös Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung in Kombination mit einer Gammaglobulin-Infusion.

Es handelt sich um ein steriles Präparat mit konzentrierten Antikörpern aus menschlichem Plasma. Globulin wird verwendet, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen zu stärken.

Nach einem 10-tägigen Krankenhausaufenthalt und einer intravenösen Infusion wurde Quan erneut getestet, um den quantitativen Index der Immunglobuline IgG, IgM und IgA zu überprüfen. Die Ergebnisse des Antikörperindex lagen im nahezu normalen Bereich, das Baby wurde aus dem Krankenhaus entlassen und kam zu einem Nachuntersuchungstermin zurück.

Bei Babys mit Erkrankungen wie Quan können Infektionen immer noch verhindert werden, wenn sie monatlich Antikörpertransfusionen erhalten, die ihnen helfen, zu lernen, zu spielen und gesund zu leben. Abhängig von der Ursache der Immunschwäche umfassen weitere Behandlungen eine Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation), eine Enzymersatztherapie, einen Interferonersatz usw.

Dr. Tuyen empfiehlt, dass Kinder mit angeborener Immunschwäche erkennbare Anzeichen aufweisen, darunter wiederkehrende Infektionen in Ohren, Nebenhöhlen, Lungen, Haut, Hirnhäuten, anhaltender Durchfall, Pilzinfektionen der Haut usw., anhaltende, schlechte Reaktion auf die Behandlung, schwere Infektion, Unterernährung und langsames Gewicht Zunahme bei Kindern, …

Bei frühzeitiger Erkennung und sofortiger Behandlung können Kinder eine bessere Lebensqualität erreichen.

Damit die Behandlung wirksam ist, müssen Eltern gut auf ihre Kinder aufpassen und das Risiko von Viren und Bakterien verringern, beispielsweise durch Baden, regelmäßiges Händewaschen mit Seife und regelmäßiges Zähneputzen.

Ärzte empfehlen, dass Kinder regelmäßig Sport treiben, sich gesund ernähren und es vermeiden, an Orte mit gefährlichen Epidemien zu gehen oder den Kontakt mit Menschen mit ansteckenden Krankheiten zu vermeiden.

Einen Fall von Herzstillstand erfolgreich verhindert

Mit der Unterstützung der Assistenzärzte des Universitätskrankenhauses Hanoi haben medizinische Einrichtungen auf Bezirksebene in abgelegenen Gebieten von Lao Cai viele Techniken eingeführt, darunter auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, um den Patienten die bestmögliche Pflege und Behandlung zu bieten.

Ein männlicher Patient (Jahrgang 1956) wurde im Van Ban District General Hospital, Lao Cai, mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz EF 15 % und einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung behandelt. Zuvor wurde der Patient zwei Wochen lang im Lao Cai Provincial Hospital behandelt, hatte eine Tracheostomie und wurde zur weiteren Behandlung in das Van Ban District General Hospital verlegt.

Während der Behandlung im Van Ban District General Hospital war der Zustand des Patienten stabil, doch er verlor plötzlich das Bewusstsein. Gemeinsam mit den Ärzten der örtlichen Notaufnahme kümmerte sich Dr. Nguyen Van Anh von der Notfall- und Intensivstation des Hanoi Medical University Hospital sofort um den Patienten.

Die Ärzte stellten fest, dass der Patient Anzeichen eines Kreislaufstillstands aufwies und leiteten daher ein erweitertes Wiederbelebungsprotokoll für den Fall eines Herzstillstands ein. Nach mehr als 30 Minuten mit 4 Elektroschocks und der Gabe von Notfallmedikamenten wie Adrenalin, Lidocain, Magnesiumsulfat ... kam der Kreislauf des Patienten allmählich wieder in Gang.

Da der Patient frühzeitig erkannt wurde und das medizinische Personal der Notaufnahme des Van Ban District General Hospital gleichzeitig eine neue Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung erhielt, waren Ansatz, Beurteilung und Behandlung äußerst effektiv und schnell.

Nach der Notfallbehandlung erlangte der Patient sein volles Bewusstsein zurück, sein Vasomotor wurde entfernt und er wurde an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Derzeit wurde dem Patienten der Trachealtubus entfernt, er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und ist in sein normales Leben zu Hause zurückgekehrt.

Vor kurzem hat das Hanoi Medical University Hospital viele Gruppen von Assistenzärzten in arme Bezirke und abgelegene Gebiete der Provinz Lao Cai geschickt, um den Menschen dort die Möglichkeit zu geben, medizinische Dienste in Anspruch zu nehmen. Die Qualität wird dabei immer besser, unnötige Verlegungen werden eingeschränkt und die Überlastung der oberen Krankenhäuser wird verringert. Krankenhäuser der 1. Ebene.

Der oben genannte Patient hatte das Glück, dass sein Kreislaufstillstand auf Bezirksebene erfolgreich behandelt werden konnte.

Während seiner Arbeit in dieser medizinischen Einrichtung diskutierte Dr. Anh mit Kollegen des Van Ban Hospital über die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Als der Patient während einer Krankenhausbesprechung plötzlich das Bewusstsein verlor, eilte die Krankenschwester auf der Station zu ihm und führte sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, nachdem sie festgestellt hatte, dass ein Herzstillstand vorliege. Alarmieren Sie gleichzeitig dringend weiteres medizinisches Personal. Kurz darauf trafen die Ärzte ein und es wurde mit der Wiederbelebung begonnen.

Zur Dauer der Notfallversorgung sagte Dr. Anh, dass bei einem Herzstillstand, der 30 Minuten dauert, normalerweise eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Herz wieder schlägt.

Laut Angaben der Ärzte kommt es im Universitätsklinikum Hanoi zu Herzstillständen häufig, in Bezirkskrankenhäusern kommt es dagegen nur selten vor.

Um die Wirksamkeit der Notfallversorgung zu verbessern, sind laut Ärzten des Hanoi Medical University Hospital regelmäßige Schulungen für medizinisches Personal erforderlich, insbesondere fortgeschrittene Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wirtschaft

Das Programm zur professionellen Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen dem Hanoi Medical University Hospital und dem Van Ban District General Hospital im Besonderen sowie den Bezirkskrankenhäusern der Provinz Lao Cai im Allgemeinen hat zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung beigetragen.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-186-viem-phoi-nang-keo-dai-do-suy-giam-mien-dich-d217885.html

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