Medizin-News 18. Juni: Länger anhaltende schwere Lungenentzündung durch Immunschwäche
Eine allgemeine medizinische Einrichtung hat gerade einen Kinderpatienten umgehend behandelt, der wiederholt wegen Lungenentzündung und Mittelohrentzündungen im Krankenhaus lag und aufgrund einer Immunschwäche einen Monat lang im Krankenhaus lag.
Schwere anhaltende Lungenentzündung aufgrund einer Immunschwäche
Der 5-jährige Quan im Distrikt 12 hat hohes Fieber, Husten mit Schleim und eine laufende Nase mit grünem Schleim. Ging in die Klinik, der Arzt diagnostizierte eine Rachenentzündung und verschrieb mir Antibiotika für eine Woche. Am siebten Tag besserte sich sein Zustand nicht, das Baby hatte immer noch hohes Fieber, hustete viel Schleim und aß weniger, sodass die Familie das Baby zur Untersuchung ins Krankenhaus brachte.
Eine allgemeine medizinische Einrichtung hat gerade einen Kinderpatienten umgehend behandelt, der wiederholt wegen Lungenentzündung und Mittelohrentzündungen im Krankenhaus lag und aufgrund einer Immunschwäche einen Monat lang im Krankenhaus lag. |
Die Röntgenergebnisse bestätigten eine Bronchopneumonie und einen Pleuraerguss links, Bluttests deuteten auf eine Infektion hin.
Aus der Krankengeschichte geht hervor, dass Quan laut Angaben der Familie mehrmals wegen Lungenentzündung und Mittelohrentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde und die Behandlung jeweils ein bis drei Wochen dauerte. Das letzte Mal war Ende März 2024. Quan wurde in einem Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung behandelt, die Antibiotika reagierten jedoch nicht und er blieb 24 Tage im Krankenhaus. Als ich gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erlitt ich 3 Monate später einen Rückfall.
Dr. Vo Thi Minh Tuyen von der Abteilung für Pädiatrie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass die Ärzte vermuten, dass diese wiederkehrende Infektion auf eine Immunschwäche zurückzuführen sei.
Dem Baby wurde Blut abgenommen, um es auf die Immunglobuline IgG, IgM und IgA zu testen. Dabei handelt es sich um Komponenten, die im Immunsystem eine Rolle spielen und für die Bekämpfung von Infektionen durch Erreger wie Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten usw. verantwortlich sind.
Infolgedessen fehlten dem Baby alle diese Antikörper, was auf eine angeborene Immunschwäche hindeutete. Davon ist der IgG-Antikörper sehr niedrig, nur 3,12 mg/dl (der normale Schwellenwert liegt bei 540–1822 mg/dl).
Aufgrund einer Immunschwäche fehlt in Quans Körper eine oder mehrere Schlüsselkomponenten des Immunsystems oder sind defekt.
Von dort aus ist der Körper nicht mehr in der Lage, Erreger wie Viren und Bakterien zu bekämpfen. „Das ist der Grund, warum das Baby ständig krank ist, ständig behandelt werden muss und viele Rückfälle erleidet“, erklärte Dr. Tuyen.
Immundefizienz wird häufig in zwei große Gruppen unterteilt: primäre (angeborene) und sekundäre (erworbene) (HIV-Infektion, Einnahme immunsuppressiver Medikamente, Strahlentherapie usw.).
In den Vereinigten Staaten liegt die geschätzte Prävalenz einer primären Immundefizienz bei 1 von 2.000 Menschen. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Pädiatrie gibt es in Vietnam schätzungsweise 9.000 Menschen mit dieser Krankheit, von denen landesweit nur etwa 450 Patienten (das entspricht fast 5 %) diagnostiziert und behandelt wurden.
Dr. Tuyen zufolge erkennt und bekämpft das Immunsystem äußere Einflüsse, wenn sie in den Körper eindringen. Bei Kindern mit Immunschwäche, deren Immunsystem nicht funktioniert oder schwer geschädigt ist, besteht das Risiko schwerer, wiederkehrender Infektionen, die zahlreiche Organe im Körper schädigen oder zum Tod führen können.
Zur Behandlung von Quan verabreichte der Arzt intravenös Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung, kombiniert mit einer Gammaglobulin-Infusion.
Es handelt sich um ein steriles Präparat mit konzentrierten Antikörpern aus menschlichem Plasma. Globulin wird verwendet, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen zu stärken.
Nach einem 10-tägigen Krankenhausaufenthalt und intravenöser Infusion wurde Quan erneut getestet, um den quantitativen Index der Immunglobuline IgG, IgM und IgA zu überprüfen. Die Ergebnisse des Antikörperindex lagen wieder im Normalbereich, das Baby wurde aus dem Krankenhaus entlassen und kam zu einem Nachuntersuchungstermin zurück.
Bei Babys mit Erkrankungen wie Quan können Infektionen dennoch verhindert werden, wenn sie monatlich Antikörpertransfusionen erhalten, die ihnen helfen, zu lernen, zu spielen und gesund zu leben. Abhängig von der Ursache der Immunschwäche umfassen weitere Behandlungen eine Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation), eine Enzymersatztherapie, einen Interferonersatz usw.
Dr. Tuyen empfiehlt, dass Kinder mit angeborener Immunschwäche erkennbare Anzeichen aufweisen, darunter wiederkehrende Infektionen in Ohren, Nebenhöhlen, Lunge, Haut, Hirnhäuten, anhaltender Durchfall, Pilzinfektionen der Haut usw., anhaltende Infektionen, schlechtes Ansprechen auf die Behandlung, schwere Infektionen, Unterernährung, langsame Gewichtszunahme usw.
Bei frühzeitiger Erkennung und sofortiger Behandlung können Kinder eine bessere Lebensqualität erreichen.
Damit die Behandlung wirksam ist, müssen Eltern gut auf ihre Kinder aufpassen und das Risiko einer Ansteckung mit Viren und Bakterien verringern, beispielsweise durch Baden, regelmäßiges Händewaschen mit Seife und regelmäßiges Zähneputzen.
Ärzte empfehlen, dass Kinder regelmäßig Sport treiben, sich gesund ernähren und es vermeiden, mit ihnen an Orte mit gefährlichen Epidemien zu gehen oder Kontakt mit Menschen mit Infektionskrankheiten aufzunehmen.
Erfolgreiche Rettung eines Herzstillstands
Mit der Unterstützung der Assistenzärzte des Hanoi Medical University Hospital haben medizinische Einrichtungen auf Bezirksebene in abgelegenen Gebieten von Lao Cai viele Techniken eingesetzt, darunter auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, und können so den Patienten die bestmögliche Pflege und Behandlung bieten.
Männlicher Patient (Jahrgang 1956) wurde im Van Ban District General Hospital, Lao Cai, mit der Diagnose Herzinsuffizienz EF 15 % und chronisch obstruktive Lungenerkrankung behandelt. Zuvor wurde der Patient zwei Wochen lang im Provinzkrankenhaus Lao Cai behandelt, erhielt eine Tracheotomie und wurde zur weiteren Behandlung in das allgemeine Bezirkskrankenhaus Van Ban verlegt.
Während der Behandlung im Van Ban District General Hospital war der Zustand des Patienten stabil, doch er verlor plötzlich das Bewusstsein. Gemeinsam mit den Ärzten der örtlichen Notaufnahme kümmerte sich Dr. Nguyen Van Anh von der Abteilung für Notfallversorgung und Intensivmedizin des Hanoi Medical University Hospital sofort um den Patienten.
Die Ärzte stellten fest, dass der Patient Anzeichen eines Kreislaufstillstands aufwies, und leiteten daher ein erweitertes Wiederbelebungsprotokoll für den Fall eines Herzstillstands ein. Nach mehr als 30 Minuten mit 4 Elektroschocks und der Gabe von Notfallmedikamenten wie Adrenalin, Lidocain, Magnesiumsulfat ... erlangte der Patient allmählich seinen Kreislauf zurück.
Da der Patient frühzeitig erkannt wurde und gleichzeitig das medizinische Personal der Notaufnahme des Van Ban District General Hospital in Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult wurde, konnten die Behandlung, Beurteilung und Behandlung äußerst schnell erfolgen.
Nach der Notfallbehandlung erlangte der Patient sein volles Bewusstsein zurück, sein Vasomotor wurde entfernt und er wurde an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Inzwischen wurde dem Patienten der Trachealtubus entfernt, er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und kann wieder ein normales Leben zu Hause führen.
Vor kurzem hat das Hanoi Medical University Hospital zahlreiche Gruppen von Assistenzärzten in arme Bezirke und abgelegene Gebiete der Provinz Lao Cai entsandt, um den Menschen dort Zugang zu immer hochwertigeren medizinischen Leistungen zu ermöglichen, unnötige Verlegungen zu vermeiden und zur Verringerung der Überlastung der Krankenhäuser der oberen Ebene beizutragen.
Der oben genannte Patient hatte das Glück, dass sein Kreislaufstillstand auf Bezirksebene erfolgreich behandelt werden konnte.
Während seiner Arbeit in dieser medizinischen Einrichtung diskutierte Dr. Anh mit Kollegen des Van Ban Hospital über die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Als der Patient während einer Krankenhausbesprechung plötzlich das Bewusstsein verlor, eilte die Krankenschwester auf der Station herbei und führte sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, nachdem sie einen Herzstillstand festgestellt hatte. Alarmieren Sie gleichzeitig dringend weiteres medizinisches Personal. Kurz darauf trafen die Ärzte ein und es wurde mit der Wiederbelebung begonnen.
In Bezug auf die Dauer der Notfallversorgung sagte Dr. Anh, dass bei einem Herzstillstand von 30 Minuten normalerweise die Wahrscheinlichkeit sehr gering sei, dass das Herz wieder schlägt.
Laut Angaben der Ärzte kommt es im Hanoi Medical University Hospital häufig zu Herzstillständen, in Bezirkskrankenhäusern kommt sie jedoch nur selten vor.
Um die Wirksamkeit der Notfallversorgung zu verbessern, sind den Ärzten des Hanoi Medical University Hospital zufolge regelmäßige Schulungen für das medizinische Personal erforderlich, insbesondere fortgeschrittene Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Das professionelle Unterstützungskooperationsprogramm zwischen dem Hanoi Medical University Hospital und dem Van Ban District General Hospital im Besonderen sowie den Bezirkskrankenhäusern der Provinz Lao Cai im Allgemeinen hat zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung und Patientenversorgung beigetragen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-186-viem-phoi-nang-keo-dai-do-suy-giam-mien-dich-d217885.html
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