Risiko einer disseminierten Strongyloidiasis bei immungeschwächten Patienten

Báo Đô thịBáo Đô thị24/10/2024

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Der Arzt untersucht den Patienten. Foto: BVCC
Der Arzt untersucht den Patienten. Foto: BVCC

Bei Patient LVT, 72 Jahre alt, wohnhaft in Hanoi, wurde im Juli 2024 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert und er hat sich zwei Chemotherapiebehandlungen unterzogen. Nach der letzten Chemotherapiesitzung vor etwa 1,5 Monaten begann sich der Gesundheitszustand der Patientin ernsthaft zu verschlechtern. Im letzten Monat litt der Patient ständig unter ungewöhnlichen Symptomen wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, zunehmender Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklem Urin und gelbem Stuhl.

Als der Patient zur Untersuchung in der medizinischen Einrichtung ankam, hatte er einen niedrigen Blutdruck mit einem Index von 80/50 mmHg. Die Ärzte diagnostizierten zunächst ein akutes Leberversagen vor dem Hintergrund eines Non-Hodgkin-Lymphoms. Nach der Behandlung mit Vasopressoren und Sauerstoff wurde der Patient in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

Hier entdeckten die Ärzte viele weitere gefährliche Komplikationen, darunter Lungenentzündung und Blutinfektion. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich zusehends und es kam zu einer fortschreitenden Ateminsuffizienz, die eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Es ist bemerkenswert, dass die Ärzte durch die Untersuchung der Magen- und Bronchialflüssigkeit viele Bilder von Strongyloiden entdeckten und so die Diagnose einer disseminierten Strongyloidiasis stellen konnten.

Doktor Dang Van Duong von der Intensivstation sagte, dass es sich in diesem Fall um einen Patienten mit einer schweren Grunderkrankung, Non-Hodgkin-Lymphom – einer Art lymphatischer Leukämie – handele und er sich einer Chemotherapie unterziehen müsse, die zu Komplikationen wie schwerem Leberversagen und schwerer systemischer Immunschwäche führte.

Schon bei der Einlieferung des Patienten mit einer schweren Infektion vermuteten die Ärzte die Möglichkeit einer disseminierten Strongyloidiasis und führten die notwendigen Tests durch. Positive Testergebnisse auf Strongyloidiasis sowohl im Magen- als auch im Bronchialaspirationssaft bestätigten diese Diagnose.

Die Patienten werden aggressiv mit spezifischen Medikamenten gegen Strongyloidiasis in Kombination mit Breitbandantibiotika behandelt. Nach einer Behandlungsphase hat sich der Zustand des Patienten positiv verändert, die Behandlung muss jedoch noch fortgesetzt werden.

Anhand dieses Falls stellten die Ärzte fest, dass sich Strongyloidiasis bei normalen Menschen und Menschen mit Immunschwäche sehr unterschiedlich äußern kann. Bei gesunden Menschen verursacht die Krankheit meist nur leichte Symptome wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei immungeschwächten Patienten, insbesondere bei Patienten unter Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva, kann sich die Strongyloidiasis jedoch zu einer Hyperinfektion oder disseminierten Infektion entwickeln. In diesen Fällen können Wurmlarven viele wichtige Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn befallen und schwere, lebensbedrohliche Infektionen verursachen, die eine komplexe und teure Behandlung erfordern.


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Quelle: https://kinhtedothi.vn/nguy-co-nhiem-giun-luon-lan-toa-o-benh-nhan-suy-giam-mien-dich.html

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