Die Diagnose ist schwierig
Das Multiple Myelom ist eine bösartige Bluterkrankung, die häufig bei Menschen über 65 Jahren auftritt. Die Krankheit ist durch die Ansammlung bösartiger Plasmazellen im Knochenmark und in mehreren anderen Organen gekennzeichnet, was zur Zerstörung der Knochen und zur Bildung zahlreicher osteolytischer Herde führt, die pathologische Frakturen und Funktionsstörungen vieler Organe zur Folge haben: Nierenversagen, Anämie, Immunschwäche usw.
Als eines der letzten Krankenhäuser, das Multiples Myelom behandelt, behandelt das National Institute of Hematology and Blood Transfusion derzeit fast 1.000 Patienten mit Multiplem Myelom. Jährlich werden etwa 150 Neuerkrankungen festgestellt und etwa 700 – 800 Patienten ambulant betreut.
TS.BS. Vu Duc Binh, stellvertretender Direktor des Zentralinstituts für Hämatologie und Bluttransfusion, sagte, dass viele Menschen diese Krankheit immer noch nicht kennen und die Diagnose außerdem schwierig sei.
Dr. Vu Duc Binh (rechts)
Die Erscheinungsformen der Krankheit sind sehr vielfältig. Die häufigsten Symptome sind Knochenschmerzen, Anämie, Nierenversagen, Müdigkeit und wiederkehrende Infektionen.
„Bei manchen Patienten treten jedoch erst dann Symptome auf, wenn sie zufällig eine Weichteilmasse oder einen Bruch entdecken oder wegen anderer Beschwerden behandelt werden.
Im Krankenhaus gab es Patienten mit Nierenversagen, Knochenschmerzen und Gelenkschmerzen, die nicht geheilt werden konnten. Sie kamen zur Untersuchung ins Institut und es wurde festgestellt, dass sie an Multiplem Myelom litten. Es gibt sogar Patienten, bei denen Knochen- und Tumortumoren operativ entfernt wurden und bei denen später ein Multiples Myelom diagnostiziert wurde.
Da die Krankheit in verschiedenen Stadien auftritt und unterschiedliche Symptome aufweist, ist die Diagnose schwierig. Davon sind etwa 10 % der Fälle mild und erfordern eine Untersuchung durch Hämatologen und Krankenhäuser mit der erforderlichen technischen Ausstattung zur Diagnose“, informierte Dr. Binh.
TS.BS. Do Huyen Nga, Leiter der Hämatologie-Abteilung des K-Krankenhauses, sagte, dass die Krankheit laut weltweiter Statistik bei älteren Menschen (60 Jahre und älter) häufig auftrete, bei Menschen unter 30 Jahren jedoch selten.
„Tatsächlich nehmen wir in Vietnam jedoch immer noch Patienten unter 30 Jahren auf. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit äußerst wichtig, damit die Patienten einen stabilen Gesundheitszustand bewahren und ihr Leben und ihre Lebensqualität verlängern können“, sagte Dr. Informationen zu Russland.
Der lange Krieg
TS.BS. Hoang Thi Thuy Ha, stellvertretende Leiterin der Hämatologie-Abteilung am Cho Ray Krankenhaus, teilte mit, dass es derzeit keine Heilung für Multiples Myelom gebe. Der Kampf gegen das Multiple Myelom ist ein langfristiger Kampf, und das gesamte Leben des Patienten ist mit der Behandlung verbunden.
Während der Anfangsphase der Erhaltungstherapie muss der Patient zweimal wöchentlich zum Spritzen ins Krankenhaus kommen. Derzeit müssen viele Patienten mit multiplem Myelom, die im Cho Ray Hospital behandelt werden, eine Unterkunft in der Nähe des Krankenhauses mieten, um behandelt werden zu können.
TS.BS. Hoang Thi Thuy Ha
„Die Schwierigkeit für die Patienten besteht in den Kosten der Behandlung, der Fahrtkosten und der Pflege und Abholung durch die Angehörigen. Vor allem müssen die Medikamente bezahlt werden, die zur Erhaltungstherapie eingesetzt werden. Glücklicherweise gibt es ein Medikament, das zu 100 % von der Versicherung übernommen wird, und ein anderes, das zu 50 % von der Versicherung übernommen wird.“
Die niedrigsten Kosten für die Erhaltungsbehandlung betragen 4–5 Millionen VND/Monat. Die Einnahme oraler Medikamente verbessert den Zustand. „Patienten können ambulant behandelt werden, bekommen monatlich Medikamente und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, was zur Kostensenkung beiträgt“, erklärte Dr. Ha.
TS.BS. Russland ist außerdem der Ansicht, dass die Behandlung des multiplen Myeloms in Vietnam im Vergleich zu anderen südostasiatischen Ländern viele Vorteile bietet, da die Versicherungen einige Medikamente übernehmen.
„Allerdings müssen wir bei der derzeitigen Injektionsbehandlung Wege finden, die Zeit, die die Patienten im Krankenhaus verbringen müssen, zu verlängern.
Tatsächlich liegt die Rate der Patienten, die die Behandlung im ersten Jahr der Anfallsbehandlung abbrechen, bei etwa 15 bis 20 %, weil die Patienten nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gehen können, um sich die Injektionen geben zu lassen. „Ein Absetzen der Behandlung verringert deren Wirksamkeit, die Krankheit schreitet fort und wenn der Patient wiederkommt, muss die Behandlung von vorne begonnen werden“, sagte Dr. Nga.
Patienten helfen, mit der Krankheit zu leben
Es stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Stammzelltransplantation, Strahlentherapie und unterstützende Pflege zur Behandlung von Symptomen und Komplikationen.
Laut Dr. Binh, die angewandten Methoden können den Patienten dabei helfen, eine wirksame Remission der Krankheit zu erreichen und zu einem „neuen normalen“ Zustand zurückzukehren. Die Patienten kehren zu ihren normalen Aktivitäten in der Gemeinschaft zurück.
„Da es sich um eine Spezialbehandlung chronischer Krankheiten handelt, finden Forscher auf der ganzen Welt immer neue Ansätze. Diese Medikamente können oral, intravenös oder als subkutane Injektion verabreicht werden. Jede Anwendungsmethode hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Abhängig vom Zustand des Patienten und der Flexibilität des medizinischen Personals wird für jeden Einzelnen ein geeignetes Behandlungsschema entwickelt.
Insbesondere orale Medikamente bieten den Patienten Vorteile, da die Behandlung ambulant erfolgen kann. Allerdings ist die orale Verabreichung nicht angezeigt für Patienten mit Erkrankungen wie Magenbeschwerden, Reflux usw. In diesem Fall muss eine Injektion erfolgen“, erklärte Dr. Binh.
„Der Vorteil oraler Medikamente ist, dass die Patienten sich besser an die Behandlungspläne halten und die Abbruchrate sinkt. Der Nachteil ist jedoch, dass die Medikamente derzeit nicht von den Versicherungen übernommen werden, sodass es für die Patienten schwieriger wird, Zugang zu ihnen zu erhalten“, sagte Dr. Russland sagte.
TS.BS. Ha glaubt außerdem, dass die Behandlung der Krankheit mit oralen Medikamenten sowohl für die Patienten als auch für das Gesundheitssystem besser sei. „Wir haben gerade die COVID-19-Pandemie hinter uns und es ist für Patienten sehr schwierig, ins Krankenhaus zu gehen. Es gibt sogar Patienten, die die Behandlung seit COVID-19 abgebrochen haben und erst jetzt zurückgekehrt sind. Auch wenn Patienten ins Krankenhaus gehen, stellt dies eine Belastung für das Gesundheitssystem dar. Wenn Patienten daher die Erhaltungsmedikation zu Hause einnehmen können, ist dies für sie bequemer“, sagte Dr. Ha, sagte er.
Ärzte sind außerdem davon überzeugt, dass die Aufnahme oraler Medikamente zur Behandlung des multiplen Myeloms in die Liste der von den Krankenversicherungen zu zahlenden Leistungen den Patienten den Zugang zu einer Behandlung erleichtern und die Abbruchrate sowie die Behandlungskosten für die Patienten verringern wird.
Der Inhalt wird von der Vietnam Association of Hematology and Blood Transfusion gesponsert.
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Quelle: https://tuoitre.vn/da-u-tuy-xuong-chat-luong-song-nguoi-benh-duoc-nang-cao-nho-tien-bo-dieu-tri-20240625201504952.htm
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