DNVN – Laut dem Leiter des Gesundheitsamtes von Da Nang liegen die Ursachen im System der Leitlinien und in den Schwierigkeiten bei der Organisation von Ausschreibungen und Beschaffungen, was noch immer zu einem Mangel an Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen und zu Störungen bei der Versorgung mit Vorräten führt. medizinische Versorgung in den öffentlichen Krankenhäusern der Umgebung.
Im System der Leitlinien gefangen
Wie sich zeigt, gibt es trotz vieler Verbesserungen immer noch einen vorübergehenden Mangel an örtlichen Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen. In einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (öffentlichen Krankenhäusern) in Da Nang kommt es zu bestimmten Zeiten zu Unterbrechungen der Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln und Chemikalien.
Als Krankenhaus der Kategorie 1, das für die Untersuchung und Behandlung von Patienten in der Stadt Da Nang und einigen Provinzen im zentralen Hochland zuständig ist, leidet das Da Nang Krankenhaus während der Wartezeit auf das Ergebnis der Ausschreibung immer noch unter einem vorübergehenden Mangel an Medikamenten.
Vom 1. Januar 2024 bis vor dem 17. Mai 2024 erfolgt die Beschaffung von Arzneimitteln gemäß dem Ausschreibungsgesetz Nr. 22/2023/QH15 und dem Dekret 24/2024/ND-CP vom 27. Februar 2024 der Regierung. Die Die Regierung legt eine Reihe von Artikeln und Maßnahmen zur Umsetzung des Gesetzes über die Ausschreibung von Auftragnehmern fest. Es gibt jedoch kein Rundschreiben des Gesundheitsministeriums zur Regelung der Arzneimittelausschreibungen in öffentlichen Krankenhäusern.
Daher konzentriert sich die Ausschreibungsarbeit auf das Gesundheitsamt von Da Nang, um in den Jahren 2024 bis 2026 die öffentlichen Krankenhäuser in der Region mit Medikamenten zu versorgen. Bei den zusätzlichen Medikamentenbeschaffungspaketen, die von den öffentlichen Krankenhäusern zur Auswahl der Auftragnehmer organisiert werden, muss eine Pause eingelegt werden, um auf schriftliche Anweisungen zu warten. Gleichzeitig reicht der Medikamentenvorrat der öffentlichen Krankenhäuser im ersten Quartal 2024 meist nur noch aus, um den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen vollständig zu decken.
Am 17. Mai 2024 erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 07/2024/TT-BYT zur Arzneimittelausschreibung in öffentlichen Krankenhäusern. Dazu gehört auch die Regelung, dass öffentliche Krankenhäuser Ausschreibungen für den Einkauf von Arzneimitteln aus der Arzneimittelliste im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte durchführen müssen, um diese an Patienten in Arzneimittelverkaufsstellen auf dem Krankenhausgelände abzugeben.
Öffentliche Krankenhäuser müssen daher gleichzeitig die Arzneimittelbeschaffung für die stationäre Behandlung, die ambulante Abgabe von Arzneimitteln sowie die Arzneimittelversorgung in Arzneimittelverkaufsstellen wie Apotheken und Krankenhausapotheken organisieren. Je nach Verfahren dauert das Ausschreibungsverfahren mindestens 2 – 3 Monate oder länger, abhängig von der Größe des Ausschreibungspakets und der Beschaffungsform. Daher müssen die meisten öffentlichen Krankenhäuser viele aufeinanderfolgende Beschaffungspakete organisieren.
Insbesondere wird dem Einkauf von Arzneimitteln Vorrang eingeräumt, um in dringenden Fällen den Betrieb öffentlicher Krankenhäuser aufrechtzuerhalten und so Schäden an Leben und Gesundheit der Menschen abzuwenden. oder die Notfallbehandlung von Patienten nach den Vorschriften des Medizinaluntersuchungs- und -behandlungsgesetzes. Konkret geht es vorrangig um die Beschaffung von Notfallmedikamenten, Basismedikamenten und notwendigen Arzneimitteln zunächst für die stationäre Behandlung bzw. die ambulante Abgabe; Die restlichen Medikamente werden in der nächsten Phase beschafft.
Gleichzeitig verursachten die Ausschreibungen in der Praxis einige Probleme, da es in den Leitfäden der Verwaltungsbehörden auf allen Ebenen an Konsistenz und Einheitlichkeit mangelte. Einige unklare Inhalte führen zu unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen von Einzelpersonen, Behörden und Organisationen, die an Ausschreibungen für Beschaffungen beteiligt sind. Gleichzeitig dauert es oft sehr lange, die Meinungen des Ministeriums für Planung und Investitionen sowie des Gesundheitsministeriums zu einigen schwierigen und problematischen Fragen und Problemen einzuholen, die während des Ausschreibungsverfahrens auftreten, und beeinträchtigt so den Ablauf der Ausschreibung.
Und stecken in der eigentlichen Umsetzung
In Bezug auf die Schwierigkeiten und Probleme im Beschaffungsprozess sagte Frau Tran Thanh Thuy, dass in Wirklichkeit die Ausschreibungsergebnisse nur Auftragnehmer für etwa 70-80 % der Liste der zur Ausschreibung eingeladenen Medikamente ausgewählt hätten, was dazu führe, dass angemessene Medikamente entsprechend den Bedürfnissen bereitgestellt würden. von öffentlichen Krankenhäusern.
Der Grund liegt darin, dass kein Auftragnehmer ausgewählt werden konnte. einschließlich Auftragnehmer, die aufgrund unsicherer Arzneimittelversorgung (Suchtmittel, Psychopharmaka (Fentanyl, Morphin, Diazepam, Pethidin), Anästhetika (Lidocain + Adrenalin), einige Infusionen, Antibiotika, Spezialmedikamente zur Behandlung von Tumoren, psychischen Erkrankungen, Augen...) oder aufgrund der geringen Anzahl an Geboten; Der Angebotspreis von Medikamenten ist höher als der geplante Preis (Insulin, Antibiotika, Medikamente zur Spezialbehandlung von Tumoren, psychischen Erkrankungen, Augen usw.).
Für manche Arzneimittel wurde zwar der Zuschlag erteilt, aber der Auftragnehmer ist nicht in der Lage, die erforderliche Menge und den erforderlichen Zeitplan zu liefern (Paracetamol zur Infusion, Narkotika, Psychopharmaka, einige Antibiotika wie Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacin, Ofloxacin ...).
Die Hauptursache ist eine Überlastung und Unterbrechung der weltweiten Arzneimittelversorgungsketten, was zu einem Mangel an Arzneimitteln und Rohstoffen für die Arzneimittelproduktion führt. oder einige Probleme und Schwierigkeiten bei der Erteilung und Erneuerung von Registrierungsnummern für Importlizenzen für Medikamente und pharmazeutische Inhaltsstoffe.
Darüber hinaus sind medizinische Einheiten bei der Bedarfsermittlung und der Entwicklung von Medikamentenbeschaffungsplänen aufgrund der Auswirkungen epidemischer Faktoren, Änderungen der Krankheitsbilder, der Einführung neuer Techniken und gestiegener Anforderungen immer noch passiv. medizinische Behandlung Dies führt zu plötzlich auftretenden Arzneimittelbedarfen, beispielsweise der Notwendigkeit, Arzneimittel zugeteilter Menge über die gekaufte Menge hinaus zu verwenden, oder der Notwendigkeit, neue Arzneimittel zu verwenden, die noch nicht auf der Liste der zugeteilten Arzneimittel stehen.
Laut Tran Thanh Thuy, dem Direktor des Gesundheitsamtes von Da Nang, dauert die Behebung von Medikamentenengpässen nach dem Gewinn einer Ausschreibung oft lange, sodass es unmöglich ist, rechtzeitig genügend Medikamente bereitzustellen, um den entstehenden Bedarf zu decken.
Darüber hinaus werden die an der Ausschreibung und Beschaffung des Gesundheitsamts von Da Nang und der öffentlichen Krankenhäuser beteiligten Humanressourcen aus der professionellen Belegschaft mobilisiert, sodass sie quantitativ nicht ausreichen (viele Einheiten verfügen nicht über genügend Personal, um den Bedarf zu decken). . die Anforderungen des Expertenteams und des Beurteilungsteams gemäß Dekret 24/2024/ND-CP erfüllen); begrenzte Fachkompetenz und Erfahrung im Bieten; Es mangelt an Beratungs- und Dienstleistern auf diesem Gebiet.
„Mittlerweile gibt es in den Umsetzungsrichtlinien neue Änderungen und sie werden gerade fertiggestellt. „Die Einheiten führen die Umsetzung im Rahmen der Recherche, Implementierung und Aktualisierung gemäß neuer Dokumente durch, was den Fortschritt beeinträchtigt und die Arbeitsbelastung erhöht“, betonte Frau Tran Thanh Thuy.
Hai Chau
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Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/vi-sao-van-con-thieu-thuoc-kham-chua-benh-tai-cac-benh-vien-cong/20241024064249410
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