DNVN – Laut dem Leiter des Gesundheitsamtes von Da Nang liegen die Ursachen im System der Leitlinien und in den Schwierigkeiten bei der Organisation von Ausschreibungen und Beschaffungen, wodurch es noch immer zu einem Mangel an Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen und zu Störungen bei der Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser in der Region mit medizinischem Material kommt.
Im System der Leitlinien gefangen
Wie sich zeigt, gibt es trotz vieler Verbesserungen immer noch einen vorübergehenden Mangel an örtlichen Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen. In einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (öffentlichen Krankenhäusern) in Da Nang kommt es zu bestimmten Zeiten zu Unterbrechungen der Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln und Chemikalien.
Als Krankenhaus der Kategorie 1, das für die Untersuchung und Behandlung von Patienten in der Stadt Da Nang und einigen Provinzen im zentralen Hochland zuständig ist, leidet das Da Nang Hospital während der Wartezeit auf das Ergebnis der Ausschreibung immer noch unter einem vorübergehenden Mangel an Medikamenten.
Vom 1. Januar 2024 bis vor dem 17. Mai 2024 erfolgt die Arzneimittelbeschaffung gemäß dem Ausschreibungsgesetz Nr. 22/2023/QH15 und dem Dekret 24/2024/ND-CP der Regierung vom 27. Februar 2024, in dem eine Reihe von Artikeln und Maßnahmen zur Umsetzung des Ausschreibungsgesetzes zur Auftragnehmerauswahl aufgeführt sind. Es gibt jedoch kein Rundschreiben des Gesundheitsministeriums zur Regelung der Arzneimittelausschreibungen in öffentlichen Krankenhäusern.
Daher müssen die zentrale Ausschreibung des Gesundheitsamtes von Da Nang für die Arzneimittellieferungen an öffentliche Krankenhäuser in der Region in den Jahren 2024 bis 2026 sowie zusätzliche Arzneimittelbeschaffungspakete, die von öffentlichen Krankenhäusern zur Auswahl von Auftragnehmern organisiert werden, bis zur Vorlage von Leitliniendokumenten vorübergehend ausgesetzt werden. Gleichzeitig reicht der Medikamentenvorrat der öffentlichen Krankenhäuser im ersten Quartal 2024 meist nur noch aus, um den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen vollständig zu decken.
Am 17. Mai 2024 erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 07/2024/TT-BYT zur Arzneimittelausschreibung in öffentlichen Krankenhäusern. Dazu gehört auch die Regelung, dass öffentliche Krankenhäuser Ausschreibungen für den Einkauf von Arzneimitteln aus der Arzneimittelliste im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte durchführen müssen, um diese an Patienten in Arzneimittelverkaufsstellen auf dem Krankenhausgelände zu liefern.
Öffentliche Krankenhäuser müssen daher gleichzeitig die Arzneimittelbeschaffung für die stationäre Behandlung, die ambulante Abgabe von Arzneimitteln sowie die Arzneimittelversorgung in Arzneimittelverkaufsstellen wie Apotheken und Krankenhausapotheken organisieren. Je nach Verfahren dauert das Ausschreibungsverfahren mindestens 2 – 3 Monate oder länger, abhängig von der Größe des Ausschreibungspakets und der Beschaffungsform. Daher müssen die meisten öffentlichen Krankenhäuser viele aufeinanderfolgende Beschaffungspakete organisieren.
Insbesondere wird dem Einkauf von Arzneimitteln Vorrang eingeräumt, um in dringenden Fällen den Betrieb öffentlicher Krankenhäuser aufrechtzuerhalten und so Schäden an Leben und Gesundheit der Menschen zu vermeiden. oder die Notfallbehandlung von Patienten nach den Vorschriften des Medizinaluntersuchungs- und -behandlungsgesetzes. Konkret geht es vorrangig um die Beschaffung von Notfallmedikamenten, Basismedikamenten und notwendigen Arzneimitteln zunächst für die stationäre Behandlung bzw. die ambulante Abgabe; Die restlichen Medikamente werden in der nächsten Phase beschafft.
Gleichzeitig verursachten die Ausschreibungen in der Praxis einige Probleme, da es in den Leitfäden der Verwaltungsbehörden auf allen Ebenen an Konsistenz und Einheitlichkeit mangelte. Einige unklare Inhalte führen zu unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen von Einzelpersonen, Behörden und Organisationen, die an Ausschreibungen für Beschaffungen beteiligt sind. Gleichzeitig dauert es oft sehr lange, die Stellungnahmen des Ministeriums für Planung und Investitionen sowie des Gesundheitsministeriums zu einigen schwierigen und problematischen Fragen und Problemen einzuholen, die während des Ausschreibungsverfahrens auftreten, was sich auf den Ablauf der Ausschreibung und Beschaffung auswirkt.
Und stecken in der eigentlichen Umsetzung
Zu den Schwierigkeiten und Problemen im Beschaffungsprozess sagte Frau Tran Thanh Thuy, dass in Wirklichkeit bei den Ausschreibungsergebnissen nur für etwa 70 bis 80 Prozent der zur Ausschreibung eingeladenen Medikamente ein Auftragnehmer ausgewählt worden sei, was zu einer unzureichenden Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser mit Medikamenten entsprechend ihrem Bedarf geführt habe.
Der Grund liegt darin, dass kein Auftragnehmer ausgewählt werden konnte. einschließlich Bieter, die aufgrund einer unsicheren Versorgung mit Arzneimitteln (Suchtmittel, Psychopharmaka (Fentanyl, Morphin, Diazepam, Pethidin), Narkosemittel (Lidocain + Adrenalin), bestimmte Infusionen, Antibiotika, Arzneimittel für die Spezialbehandlung von Tumoren, für die Psychiatrie, für die Augen...) oder aufgrund einer geringen Anzahl von Geboten nicht an der Ausschreibung teilnehmen; Der Angebotspreis von Medikamenten ist höher als der geplante Preis (Insulin, Antibiotika, Medikamente zur Spezialbehandlung von Tumoren, psychischen Erkrankungen, Augen usw.).
Für manche Arzneimittel wurde zwar der Zuschlag erteilt, aber der Auftragnehmer ist nicht in der Lage, die erforderliche Menge und den erforderlichen Zeitplan zu liefern (Paracetamol zur Infusion, Narkotika, Psychopharmaka, einige Antibiotika wie Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.).
Die Hauptursache ist eine Überlastung und Unterbrechung der weltweiten Arzneimittelversorgungsketten, was zu einem Mangel an Arzneimitteln und Rohstoffen für die Arzneimittelproduktion führt. oder einige Probleme und Schwierigkeiten bei der Erteilung und Erneuerung von Registrierungsnummern für Importlizenzen für Medikamente und pharmazeutische Inhaltsstoffe.
Darüber hinaus sind die medizinischen Einheiten bei der Bedarfsermittlung und der Entwicklung von Plänen zur Arzneimittelbeschaffung aufgrund der Auswirkungen epidemischer Faktoren, veränderter Krankheitsbilder, der Einführung neuer Techniken und gestiegener Anforderungen an medizinische Untersuchungen und Behandlungen noch immer passiv. Dies führt zu einem plötzlichen Bedarf an Arzneimitteln, beispielsweise der Notwendigkeit, Arzneimittel zu verwenden, für die mehr als die gekaufte Menge zum Verkauf angeboten wurde, oder der Notwendigkeit, neue Arzneimittel zu verwenden, die sich noch nicht auf der Liste der zum Verkauf angebotenen Arzneimittel befinden.
Laut Tran Thanh Thuy, dem Direktor des Gesundheitsamtes von Da Nang, dauert die Behebung von Medikamentenengpässen nach dem Gewinn einer Ausschreibung oft lange, sodass es unmöglich ist, rechtzeitig genügend Medikamente bereitzustellen, um den entstehenden Bedarf zu decken.
Darüber hinaus werden die an der Ausschreibung und Beschaffung des Gesundheitsamts von Da Nang und der öffentlichen Krankenhäuser beteiligten Humanressourcen aus Fachkräften mobilisiert, sodass es an Quantität mangelt (viele Einheiten verfügen nicht über genügend Personal, um die Anforderungen des Expertenteams und des Beurteilungsteams gemäß Dekret 24/2024/ND-CP zu erfüllen). begrenzte Fachkompetenz und Erfahrung im Bieten; Es mangelt an Beratungs- und Dienstleistern auf diesem Gebiet.
„Mittlerweile gibt es in den Umsetzungsrichtlinien neue Änderungen und sie werden gerade fertiggestellt. „Die Einheiten führen die Umsetzung im Rahmen der Recherche, Implementierung und Aktualisierung gemäß neuer Dokumente durch, was den Fortschritt beeinträchtigt und die Arbeitsbelastung erhöht“, betonte Frau Tran Thanh Thuy.
Hai Chau
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Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/vi-sao-van-con-thieu-thuoc-kham-chua-benh-tai-cac-benh-vien-cong/20241024064249410
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