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Ist ein Schädelbasistumor gefährlich?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên19/11/2023

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Das Krankenhaus der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy hat gerade einen Patienten mit D.T.D. (57 Jahre alt, wohnhaft in Khanh Hoa) erfolgreich operiert. Der Patient wurde 2020 zum ersten Mal operiert. Bei ihm wurde ein Hypophysentumor diagnostiziert, der die mittlere Schädelbasis, die beidseitigen Sinus cavernosus und die hintere Schädelgrube befallen hatte. Der Patient wurde einer endoskopischen Operation unterzogen, um die meisten Läsionen im Bereich der mittleren Schädelbasis zu entfernen und zuvor komprimierte Nervenstrukturen wie den Sehnerv und den Hirnstamm freizugeben. Nach der Operation werden die Patienten kontinuierlich überwacht und mittels MRT untersucht.

In letzter Zeit hat sich der Tumor ausgebreitet und ist stärker in die hintere Schädelgrube, den Sinus cavernosus, die beidseitige Schläfengrube und die unteren Hirnnerven eingedrungen, was zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus führt.

U sàn sọ nguy hiểm không? - Ảnh 1.

Häufige Symptome von Schädelbasistumoren sind Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen.

Bei dem Patienten wurde eine endoskopische und mikrochirurgische Operation zur Entfernung der gesamten Läsion und zur Rekonstruktion der vom Tumor befallenen Schädelbasis empfohlen. Die Operation dauert 4 Stunden. Danach wird der Patient postoperativ überwacht, um Komplikationen auszuschließen.

Nach der Operation war der Patient stabil und wach, die Kopfschmerzsymptome waren deutlich zurückgegangen, es gab keine Hirnnervenschäden und es kam zu keinem postoperativen Austritt von Liquor cerebrospinalis aus der Nase.

Kombinierte Mikroendoskopie und Mikrochirurgie in der Behandlung von Schädelbasistumoren

Laut Master-Doktor Pham Thanh Binh von der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt können Ärzte bei großen, komplexen Schädelbasisläsionen, die sich über und unter die Schädelbasis erstrecken, durch die gleichzeitige mikrochirurgische Behandlung des Tumors den Betrachtungswinkel optimieren, die Läsion aus vielen Richtungen angehen und so ein Maximum an Läsion entfernen, während gleichzeitig die Sicherheit für den Patienten erhöht wird. Der Einschnitt ist klein, beeinträchtigt die Nerven und die Bewegung des Patienten kaum und kann alles beschädigte Gewebe entfernen. Die Operationsdauer beträgt etwa 3–4 Stunden. Gesundes Gewebe wird kaum geschädigt. Unmittelbar nach der Operation kann der Patient normal gehen und essen.

Die endoskopische Operation durch Nase und Nebenhöhlen zur Entfernung von Läsionen der Schädelbasis ist eine neue Methode, die zunehmend weiterentwickelt und erweitert wird, um Zugang zu vielen schwierigen Läsionen zu erhalten, die zuvor nicht operiert werden konnten.

U sàn sọ nguy hiểm không? - Ảnh 2.

Ärzte führen Mikroendoskopie und Mikrochirurgie durch, um komplexe Schädelbasistumoren zu behandeln

Was ist ein Schädelbasistumor?

Dr. Nguyen Minh Anh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass es viele verschiedene Arten von Schädelbasistumoren gibt, die sich an der Schädelbasis entwickeln, der Verbindung zwischen dem darüber liegenden Gehirn und den darunter liegenden subzerebralen Strukturen (Nasennebenhöhlensystem, Augenhöhle, mittlere Schädelgrube, hintere Schädelgrube). Zu den häufigen Schädelbasistumoren zählen: Meningeome, olfaktorische Neuroblastome, Hypophysentumore, Chordome, Kraniopharyngeome, Osteochondrome und Nasennebenhöhlenkrebs.

Schädelbasistumore können gutartige oder bösartige Tumoren sein, die von anderswo Metastasen gebildet haben. Weltweit liegt die Inzidenz dieser Tumorart bei etwa 6,2/100.000 Menschen pro Jahr, für Vietnam gibt es keine konkreten Zahlen.

Symptom

Die Symptome von Schädelbasistumoren sind oft sehr unterschiedlich und hängen von der Größe, der genauen Lokalisation und dem Ausmaß der Invasion des Tumors in umliegende Strukturen ab. Patienten werden oft erst im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung entdeckt. Zu den üblichen Symptomen der Krankheit können Nervenkompressionen gehören, die Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Schluckbeschwerden oder Würgen beim Essen oder Trinken, Taubheitsgefühl im Gesicht auf einer oder beiden Seiten und mit der Zeit zunehmendes Taubheitsgefühl und Schwäche in den Gliedmaßen verursachen; Endokrine Störungen aufgrund einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz verursachen Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und häufiges Wasserlassen; Tiefliegende Läsionen unterhalb der Schädelbasis verursachen eine verstopfte Nase, Nasenbluten, Geruchsverlust usw.

Beim Schulungsprogramm „Kombination von Mikroendoskopie und Mikrochirurgie zur Behandlung komplexer Schädelbasistumoren“, das kürzlich am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt stattfand, stellten Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie diese Technik vor, demonstrierten Operationen und berichteten live, damit Kollegen dies verfolgen, diskutieren und Erfahrungen austauschen konnten. So trugen sie dazu bei, die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit komplexen Schädelbasistumoren zu verbessern.


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