Frau Mai, 30 Jahre alt, verlor plötzlich rapide an Gewicht, war gestresst, litt unter Schlaflosigkeit und ihr Arzt diagnostizierte eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen.
Fünf Monate nach der Geburt verlor Frau Mai 10 kg, bis sie nur noch 45 kg wog. Sie dachte, das läge an der Erziehung eines kleinen Kindes. Sie war jedoch lange Zeit müde, ihre Milchproduktion nahm ab und ihr Körper war erschöpft, sodass sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Hanoi ging.
Am 4. August sagte Dr. Le Ba Ngoc, Leiter der Abteilung für Innere Medizin, dass Frau Mais Augen dunkel und eingefallen seien und sie dünn und ängstlich aussehe. Die Herzfrequenzmessung ergab mehr als 120 Schläge pro Minute, der Schilddrüsenhormontest F14 war viermal so hoch wie der Normalwert.
Der Arzt diagnostizierte bei der Patientin eine schwere postpartale Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse, die zu viele Hormone produziert). Die Patientin hatte vor der Geburt eine subakute Thyreoiditis, wurde jedoch während der Schwangerschaft und nach der Geburt nicht untersucht. Laut Dr. Ngoc litt Frau Mai während der Schwangerschaft möglicherweise an einer Schilddrüsenüberfunktion, ohne es zu wissen.
Doktor Ngoc untersucht den Patienten. Foto von : Hospital provided
Frau Mai hörte mit dem Stillen auf und wurde mit hohen Dosen synthetischer Schilddrüsenmedikamente (die der Schilddrüse helfen, die Hormonausschüttung zu reduzieren), Vitaminen, Schlaftherapie und einer Senkung der Herzfrequenz behandelt. Nach einer Woche besserten sich ihre Symptome und sie schlief besser.
Dr. Ngoc empfiehlt, dass Frauen nach der Geburt, die Anzeichen von Schlaflosigkeit, schnellem Gewichtsverlust, verringerter Milchproduktion, Angstzuständen und schnellem Herzschlag aufweisen, auf Schilddrüsenerkrankungen untersucht werden sollten. Eine frühzeitige Erkennung erleichtert die Behandlung. Schwangere Frauen, die entsprechende Dosen Schilddrüsenmedikamente einnehmen, können weiterhin stillen.
Eine Funktionsstörung der Schilddrüse (Hyperthyreose oder Hypothyreose) kommt während der Schwangerschaft oder nach der Geburt häufig vor. Zu den Symptomen zählen starke Übelkeit, keine oder langsame Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schlaf- und Appetitlosigkeit, Herzklopfen und langsames Wachstum des Fötus.
Mütter mit einer Schilddrüsenüberfunktion haben häufiger unterernährte Kinder und ein hohes Risiko für eine Schilddrüsenüberfunktion. Eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft ist auch die Ursache für Fehlgeburten, Frühgeburten und Präeklampsie. Wenn diese Krankheit bei Schwangeren nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es zu Erschöpfung, Herzversagen und Herzrhythmusstörungen kommen.
Laut Dr. Ngoc ist eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft kein Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch, wie viele schwangere Frauen fälschlicherweise glauben. Schwangere Frauen befürchten, dass die Einnahme von Medikamenten Geburtsfehler verursacht, die Milchproduktion beeinträchtigt und ein Absetzen der Behandlung die Krankheit verschlimmert, was für sie und den Fötus gefährlich ist. Schwangere sollten einen Spezialisten aufsuchen, um eine für jedes Stadium geeignete Anpassung der Medikamente zu erhalten.
Thanh Ba
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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