Laut MSc. Vu Nu Anh, stellvertretender Direktor der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), waren Medikamente in den letzten Jahren immer ein wichtiger Bestandteil und machten einen großen Teil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung aus. Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022 umgesetzt.
Nach fast zweijähriger Umsetzung weist dieses Rundschreiben eine Reihe von Problemen auf, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen an die tatsächliche Situation erfordern.
Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium ein neues Rundschreiben (Rundschreiben 37) herausgegeben, um die neuen Vorschriften zu ändern und zu ergänzen, Schwierigkeiten für Krankenhäuser zu beseitigen und die Situation der Patienten zu erleichtern. Das neue Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.
Das Rundschreiben enthält viele neue Punkte. Insbesondere wurden Arzneimittel bisher in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen je nach Krankenhausklasse, darunter Krankenhäuser der Spezialklasse, Klasse I, Klasse II, Klasse III und Klasse IV, von der Krankenversicherung verwendet und bezahlt. Zu den technischen Berufslinien gehören: Zentral-, Provinz-, Bezirks- und Kommunallinien.
Ab dem 1. Januar 2025 können Krankenhäuser Kassenmedikamente gleichberechtigt einsetzen. (Illustration)
Der Vorteil der fehlenden Unterteilung der Arzneimittelliste nach Krankenhausklassen liegt darin, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen alle in der Liste aufgeführten Arzneimittel entsprechend ihrer beruflichen Tätigkeit, Diagnose und Behandlungsanweisung unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kenntnisstand verwenden können.
Dies regt auch die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zur Entwicklung von Fachwissen und Techniken an; Gewinnung von Humanressourcen und Förderung der Kapazitätsentwicklung des Gesundheitspersonals, insbesondere Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung der medizinischen Grundversorgung durch Gewährleistung eines fairen Zugangs und einer fairen Kostenübernahme durch die Krankenversicherung für Arzneimittel.
Die Nichtunterteilung der Medikamentenliste nach Krankenhausklassen trägt auch dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen entscheiden, und so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen zu verringern.
Das neue Rundschreiben enthält außerdem neue Regelungen zu den Zahlungsanweisungen für Medikamente, beispielsweise Zahlungsvorschriften für Medikamente in kommunalen Gesundheitsstationen. Dies trägt dazu bei, den Zugang zu Medikamenten für Patienten mit chronischen Krankheiten zu verbessern, die in Gesundheitsstationen betreut und behandelt werden. Gleichzeitig wird ein finanzieller Mechanismus geschaffen, um die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen zu fördern.
Oder Regelungen zur Kostenübernahme von Medikamenten zur Behandlung chronischer Krankheiten, wenn der Patient wegen einer anderen Krankheit stationär behandelt wird, um den Versicherten der Krankenversicherung einen kontinuierlichen Zugang zur Nutzung zu gewährleisten und die Kostenübernahmeleistungen der Krankenkassen für Medikamente sicherzustellen. Darüber hinaus gibt es Regelungen zur Kostenübernahme von Arzneimitteln in Sonderfällen, die zur Flexibilität in besonderen Situationen wie Naturkatastrophen, Kriegen und Katastrophen beitragen.
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Quelle: https://vtcnews.vn/tu-1-1-2025-bo-quy-dinh-phan-chia-danh-muc-thuoc-theo-hang-benh-vien-ar908275.html
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