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Mehr Todesfälle durch Dengue-Fieber, Menschen sollten bei der Epidemie nicht subjektiv sein

Báo Đầu tưBáo Đầu tư16/08/2024

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Mehr Todesfälle durch Dengue-Fieber, die Menschen sollten nicht subjektiv mit der Epidemie sein

Am 16. August gab das Zentrum für Seuchenkontrolle in der Provinz Dak Lak bekannt, dass es in der Stadt Buon Ma Thuot einen Todesfall aufgrund von Denguefieber verzeichnet habe. Dies ist der erste Todesfall durch Denguefieber in Dak Lak seit Jahresbeginn.

Seit Ende Juli hat das Denguefieber in der Provinz Dak Lak rapide zugenommen und es gibt zahlreiche Ausbrüche und „Hotspots“ der Krankheit. Kürzlich veröffentlichte auch das Volkskomitee der Provinz Dak Lak ein Dokument, in dem es die Abteilungen, Zweigstellen, Organisationen und Volkskomitees der Bezirke und Städte auffordert, die Umsetzung von Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung des Denguefiebers zu verstärken.

Es kam zu mehreren Todesfällen in Folge des Denguefiebers.

Das Volkskomitee der Provinz beauftragte die zuständigen Einheiten damit, dringend eine Kampagne zur Umwelthygiene zu organisieren und umzusetzen, gefährliche Wasserbehälter gründlich zu entsorgen und Mückenlarven und -puppen in allen Behörden, Einheiten und Haushalten des Gebiets zu beseitigen.

Medizinische Zentren verstärken die Überwachung, um Patienten in der Gemeinde frühzeitig zu erkennen und erkannte Fälle und Ausbrüche von Denguefieber gründlich zu behandeln. Organisieren Sie das Versprühen von Chemikalien in 100 % der Haushalte im Seuchengebiet, stellen Sie die richtigen Techniken sicher und überwachen und bewerten Sie Vektorindikatoren vor und nach dem Versprühen von Chemikalien …

Laut Statistiken des Provinzzentrums für Seuchenkontrolle wurden von Anfang 2024 bis zum 15. August in der gesamten Provinz 1.453 Fälle von Denguefieber registriert.

In Hai Phong kam es nach Angaben des Gesundheitsamtes von Hai Phong gegen 16:00 Uhr zu einem Aufruhr. Am 8. August 2024 erhielt das Le Chan District Medical Center vom Hai Phong CDC Informationen über den Fall eines Patienten namens Bui THH, geboren 1979, der in seinem Haus in Thien Loi, Le Chan District, mit der Diagnose Dengue-Schock – schwere Lungenentzündung, Sekundärinfektion und multiples Organversagen – verstarb.

Im vergangenen Juli wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten im Bach Mai-Krankenhaus in Hanoi immer wieder schwere Fälle von Denguefieber mit kompliziertem Verlauf, zahlreichen Warnsignalen und gefährlichen Komplikationen sowie einem hohen Sterberisiko aufgenommen.

Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Do Duy Cuong, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten, wurden im vergangenen Juli im Zentrum Dutzende Fälle von Denguefieber mit Warnsignalen registriert, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Der Unterschied in diesem Jahr besteht darin, dass in Vororten wie Hoai Duc, Dan Phuong, Phuc Tho usw. und in Provinzen wie Hai Phong, Hai Duong und Thai Binh usw. Denguefieberfälle früher und schwerer aufzutreten scheinen als jedes Jahr.

Ein typisches Beispiel ist ein 25-jähriger männlicher Patient aus Hoang Mai, Hanoi, der fünf Tage lang Fieber hatte, ins Krankenhaus eingeliefert wurde und positiv auf Denguefieber getestet wurde. Während der Behandlung entwickelte der Patient ein schweres Leberversagen, einen schnellen Abfall der Blutplättchen und eine Blutverdickung.

Laut Associate Professor Cuong ist Denguefieber eine Infektionskrankheit, die durch das Denguevirus verursacht wird. Charakteristisch für das hämorrhagische Denguefieber sind Fieber, Blutungen und Plasmaaustritt, die zu hypovolämischem Schock, Blutgerinnungsstörungen und Organversagen führen können und, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, leicht zum Tod führen können.

Dengue-Virus gibt es in vier Typen: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4. Das Virus wird durch Mückenstiche von kranken auf gesunde Menschen übertragen. Der Hauptüberträger der Krankheit ist die Mücke Aedes aegypti. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, kommt das ganze Jahr über vor und nimmt während der Regenzeit häufig zu.

Das hämorrhagische Denguefieber weist vielfältige klinische Erscheinungsformen auf und entwickelt sich rasch von leicht zu schwer. Die Krankheit beginnt normalerweise plötzlich und verläuft durch drei Stadien: das Fieberstadium, das kritische Stadium und die Erholungsphase.

Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit und das Verständnis der klinischen Probleme in jedem Stadium der Krankheit tragen zu einer frühzeitigen Diagnose und einer richtigen und rechtzeitigen Behandlung bei, um das Leben des Patienten zu retten.

Fieberstadium: Zu den klinischen Symptomen gehören: Plötzlich auftretendes, anhaltend hohes Fieber. Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit. Hautverstopfung. Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen in beiden Augenhöhlen.

Häufig kommt es zu Petechien unter der Haut, Zahnfleischbluten oder Nasenbluten. Der paraklinische Hämatokrit (Hct) ist ein Index für die Anzahl der roten Blutkörperchen im normalen Blut. Die Thrombozytenzahl ist normal oder sinkt (aber immer noch über 100.000/mm3). Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist häufig verringert.

Gefährliches Stadium: meist am 3. – 7. Krankheitstag. Der Patient hat möglicherweise noch Fieber oder das Fieber ist bereits abgeklungen. Folgende Symptome können auftreten: Starke und anhaltende Bauchschmerzen oder verstärkte Schmerzen, insbesondere im Bereich der Leber. Erbrechen.

Plasmaleckage aufgrund erhöhter Gefäßdurchlässigkeit (dauert normalerweise 24 – 48 Stunden). Pleuraerguss, interstitieller (kann Atemversagen verursachen), Peritonealerguss, Augenlidödem. Wenn viel Plasma austritt, führt dies zu einem Schock mit Symptomen wie Unruhe, Ruhelosigkeit oder Lethargie, kalten Extremitäten, schnellem und schwachem Puls, stockendem oder niedrigem Blutdruck, nicht messbarem Blutdruck, nicht nachweisbarem Puls, kalter Haut, violetten Venen (schwerer Schock) und wenig Urin.

Subkutane Blutung: Verstreute Petechien oder Blutungen, normalerweise an der Vorderseite der Schienbeine und an der Innenseite der Arme, des Bauches, der Oberschenkel, der Flanken oder als violette Flecken.

Schleimhautblutungen wie Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Bluterbrechen, schwarzer oder blutiger Stuhl, Vaginalblutungen oder Hämaturie.

Bei starken Blutungen: Starkes Nasenbluten (muss mit Dochten oder blutstillender Gaze ausgestopft werden), starke Vaginalblutungen, Blutungen in Muskeln und Weichteilen, Blutungen im Verdauungstrakt und in inneren Organen (Lunge, Gehirn, Leber, Milz, Nieren), oft begleitet von Schock, Thrombozytopenie, Gewebehypoxie und metabolischer Azidose, kann zu Multiorganversagen und schwerer intravaskulärer Gerinnung führen.

Schwere Blutungen können auch bei Patienten auftreten, die entzündungshemmende Medikamente wie Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ibuprofen oder Kortikosteroide einnehmen, bei denen in der Vorgeschichte Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder eine chronische Hepatitis aufgetreten sind.

In einigen schweren Fällen kann es zu Organversagen kommen, beispielsweise zu schweren Leberschäden/Leberversagen, Nieren-, Herz-, Lungen-, Gehirn-, Wahrnehmungsstörungen und Versagen anderer Organe. Diese schweren Manifestationen können bei Patienten mit oder ohne Plasmapherese-Schock auftreten.

Erholungsphase: In der Regel vom 7. bis zum 10. Tag: Fieber sinkt, Thrombozytenzahl steigt allmählich wieder an, häufiger Harndrang, Appetit kehrt zurück. Die Erholungsphase kann Monate dauern.

Laut Dr. Do Duy Cuong, außerordentlicher Professor und Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten, müssen Patienten bei Anzeichen von plötzlichem, anhaltend hohem Fieber, das nicht nachlässt, sowie Kopfschmerzen und Gliederschmerzen medizinische Einrichtungen aufsuchen, damit Ärzte sie untersuchen, testen und die Anzeichen und Symptome beurteilen können. Denguefieber muss frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten und die eigenständige Verabreichung von Flüssigkeiten zu Hause.

Die Hauptquelle der Krankheitsübertragung ist die Aedes-Egypti-Mücke. Mücken leben oft in der Nähe menschlicher Siedlungen und städtischer Gebiete. Es ist wichtig, dunkle, feuchte Bereiche und stehende Wasserumgebungen zu behandeln und zu beseitigen, die Bedingungen für die Vermehrung und Entwicklung von Mücken schaffen.

Darüber hinaus ist es notwendig, Insektizide zu versprühen, Mücken zu töten, Mückenschutzmittel und -fallen zu verwenden, Mückengitter an den Fenstern anzubringen und beim Schlafen Moskitonetze zu verwenden.

Derzeit gibt es in Vietnam weder einen Impfstoff noch ein spezielles Medikament gegen Denguefieber. Daher muss der Patient bei Verdacht auf Denguefieber oder wenn er bereits an Denguefieber erkrankt ist, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, sich ausruhen und viel Wasser trinken.

„Patienten können Paracetamol einnehmen, um Fieber zu senken und Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie auf keinen Fall Aspirin oder Ibuprofen ein, da diese beiden Medikamente das Blutungsrisiko erhöhen können“, betonte Außerordentlicher Professor Dr. Do Duy Cuong.


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Quelle: https://baodautu.vn/them-ca-tu-vong-do-sot-xuat-huet-nguoi-dan-khong-chu-quan-voi-dich-d222560.html

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