Am 9. Januar hieß es in einer Mitteilung des Da Nang-Krankenhauses, dass bei einem Patienten mit einem seltenen, großen isolierten Lungenlappen gerade eine endoskopische Operation zur Entfernung eines Teils des Unterlappens der linken Lunge durchgeführt worden sei.
Zuvor war Patient VTT (58 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoa Vang, Stadt Da Nang) zu einer Untersuchung gegangen und hatte dabei zufällig eine Läsion im Unterlappen der linken Lunge entdeckt. Durch Untersuchung und CT-Scan des Brustkorbs entdeckten die Ärzte das Bild dieser Läsion im Unterlappen der linken Lunge, die von einem Arterienast versorgt wird, der aus der Brustaorta entspringt.
Der Durchmesser dieser zuführenden Arterie beträgt die Hälfte des Durchmessers der thorakalen Aorta. Bei dem Patienten wurde ein Lungensequester im unteren Lappen der linken Lunge diagnostiziert und eine thorakoskopische Operation zur Entfernung des sequestrierten Lungenteils war erforderlich.
Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie des Da Nang Krankenhauses führten die drei Stunden dauernde Operation durch. Fünf Tage nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil und er wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Der VTT-Patient wurde 5 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang Krankenhaus, sagte, dass dies ein seltener Fall gewesen sei, eine schwierige und komplizierte Operation, weil die Arterie, die die isolierte Lunge bei diesem Patienten versorgt, einen großen Durchmesser habe, von der Brustaorta ausgehe und Anzeichen von Verkalkung aufweise, die leicht platzen und Blutungen verursachen könnten. Daher mussten die Ärzte einen Weg finden, nur den beschädigten Teil der Lunge zu entfernen, ohne den gesamten Lungenlappen des Patienten zu entfernen.
Laut Dr. Vu ist die isolierte Lunge eine abnormale angeborene Läsion der Lunge. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung; die Inzidenzrate angeborener Fehlbildungen der Atemwege und der Lunge liegt bei etwa 1/8.300 - 1/35.000 Lebendgeburten (d. h. 1 von 8.300 - 35.000 Lebendgeburten weist eine angeborene Fehlbildung der Atemwege auf). Bei angeborenen Fehlbildungen der Atemwege und der Lunge macht die isolierte Lunge 0,15 – 6,4 % aus.
Im Krankenhaus von Da Nang gab es in den letzten zehn Jahren nur einen Fall einer isolierten Lungenerkrankung. Die Diagnose einer Lungensequestrierung wird üblicherweise im Kindesalter gestellt. Bei Erwachsenen sind isolierte Lungenerkrankungen ohne Symptome sehr selten und werden nur zufällig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen auf bestimmte Erkrankungen entdeckt.
Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten
Laut Dr. Vu besteht die Behandlung einer isolierten Lunge hauptsächlich aus einem chirurgischen Eingriff, um den nicht funktionsfähigen Teil der Lunge frühzeitig zu entfernen. Wenn die Krankheit fortschreitet und Symptome wie eine Lungenentzündung oder ein Lungenabszess auftreten, wird die Behandlung schwieriger und erfordert sogar die Entfernung des Lungenlappens, der die isolierte Lunge enthält, was später die Atemfunktion des Patienten beeinträchtigt.
„Bei Patienten, die häufig Brustschmerzen oder wiederkehrende Lungenentzündungen haben und bei denen Röntgenaufnahmen Läsionen unterhalb des Brustkorbs zeigen, sollte daher von isolierten Lungenläsionen ausgegangen werden. Daraufhin sollten eingehendere Untersuchungen wie eine CT-Untersuchung des Brustkorbs mit intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt werden, um isolierte Lungenläsionen zu erkennen und zu behandeln und so Komplikationen zu vermeiden, die eine Lungenlappenresektion erforderlich machen“, empfiehlt Dr. Vu.
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