DNVN – Am Nachmittag des 25. Oktober gab das Da Nang Hospital bekannt, dass Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie des Krankenhauses einen äußerst seltenen Fall eines Tumors der rechten Halsschlagader mit einer Inzidenzrate von 1-2 Patienten pro 100.000 Menschen erfolgreich operiert hätten.
Zuvor war Patient Doan XL (Jahrgang 1968, wohnhaft im Bezirk Son Tra, Stadt Da Nang) mit einem schmerzhaften Tumor im rechten Halsbereich zur Untersuchung ins Da Nang-Krankenhaus gekommen, der im Rhythmus des Herzschlags pochte. Dem Patienten wurden ein Ultraschall, eine CT-Untersuchung mit Kontrastmittel der Halsvenen und weitere klinische Untersuchungen verordnet.
Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang-Krankenhaus überprüften vor der Operation die CT-Scan-Ergebnisse des Karotistumors des Patienten Doan XL.
Die Ergebnisse zeigten eine Masse im rechten Hals mit den Maßen 33 x 37 x 64 mm, klar abgegrenzt, die rechte Halsschlagader umgebend, mit zentralen Blutgefäßen und starker Gefäßproliferation nach Kontrastmittelinjektion. Bei dem Patienten wurde ein Karotistumor rechts diagnostiziert, mit der Komplikation einer Kompression der rechten Halsschlagader, und er wurde zur chirurgischen Entfernung des Tumors in die Abteilung für Thoraxchirurgie eingeliefert.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang-Krankenhaus, der die Operation direkt durchführte, sagte, dass die Operation sehr schwierig gewesen sei, da der große Tumor viele Blutgefäße habe, die die inneren und äußeren Halsschlagadern und die Gabelung der Halsschlagader umgaben.
Große Tumoren breiten sich oberhalb der Schädelbasis und nach unten aus und verursachen eine Kompression der Arteria carotis communis. Daher ist das Blutungsrisiko während und nach der Operation sehr hoch. Es besteht auch die Möglichkeit einer Hirnverletzung beim Abklemmen der Halsschlagader zur Behandlung einer Halsschlagaderverletzung während der Dissektion.
Dank ihrer umfassenden Erfahrung gelang es den Ärzten der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung sowie der Abteilung für Thoraxchirurgie des Da Nang-Krankenhauses jedoch nach einer vierstündigen Operation, den gesamten Tumor ohne Komplikationen zu entfernen.
Die postoperativen pathologischen Ergebnisse zeigten Paragangliome im Kopf- und Halsbereich, was mit der Diagnose von Karotiskörpertumoren übereinstimmte. Nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er konnte normal essen und sprechen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
BSCKII Than Trong Vu sagte, dass der Karotiskörpertumor ein seltener Tumor mit einer Inzidenz von 1–2 Patienten/100.000 Menschen sei, was 0,6/100 Halstumoren entspreche. Tumore sind normalerweise gutartig, bei etwa 5–7 % der Tumoren besteht jedoch das Potenzial, bösartig zu sein. Der Tumor entsteht an der Aufzweigung der Arteria carotis communis in die Arteria carotis interna und die Arteria carotis externa.
Um den Tumor herum verlaufen viele wichtige Hirnnerven wie der Nervus glossopharyngeus, der Nervus hypoglossus und der Nervus vagus. Eine Operation ist die einzige radikale Behandlung, sie ist jedoch sehr schwierig, da viele neurologische und vaskuläre Komplikationen auftreten können. In der Abteilung für Thoraxchirurgie wurde dieser Tumor seit 10 Jahren nicht mehr beobachtet.
„Wenn der Patient einen ungewöhnlich großen Halsbereich oder einen hervorstehenden Knoten spürt, sollte er sich zur rechtzeitigen Behandlung an eine spezialisierte medizinische Einrichtung wenden, um zu vermeiden, dass ein großer Tumor die Operation erschwert und zu zahlreichen Komplikationen führt“, rät Dr. Vu.
Hai Chau
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