Bei der Aufnahme der Krankengeschichte sagte die Mutter des Babys, dass sie beim Baden versehentlich festgestellt habe, dass der linke Hodensack des Babys leer sei, weshalb sie das Baby zur Untersuchung ins Kinderkrankenhaus 2 (HCMC) gebracht habe. Bei dem Baby wurde ein Hodenhochstand auf der linken Seite diagnostiziert und ihm wurde eine Operation verordnet, um den Hoden wieder in die richtige Position zu bringen.
Das Baby wurde noch am selben Tag in der Tageschirurgie des Kinderkrankenhauses 2 operiert und entlassen. Bei den anschließenden Kontrolluntersuchungen zeigte sich, dass der linke Hoden in der richtigen Position war und sich normal entwickelte.
Am 17. September erklärte Dr. Pham Ngoc Thach, stellvertretender Direktor des Kinderkrankenhauses 2, dass es sich bei einem Hodenhochstand (auch Kryptorchismus genannt) um eine Erkrankung handelt, bei der ein oder beide Hoden nach der Geburt nicht in den Hodensack wandern. Normalerweise wandern die Hoden während der Entwicklung des Fötus vom Bauchraum in den Hodensack. Bei manchen Kindern ist dieser Prozess jedoch unterbrochen, was dazu führt, dass sich die Hoden an einer abnormalen Stelle befinden, beispielsweise im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle.
Bei der Untersuchung untersucht der Arzt den Hodensack, um festzustellen, ob Hoden vorhanden sind. Wenn die Hoden nicht tastbar sind, kann der Arzt auch die Leistengegend untersuchen, um nach ihnen zu suchen. In manchen Fällen kann Ultraschall eingesetzt werden, um die Lage des Hodenhochstands zu bestimmen.
Innerhalb der ersten Monate nach der Geburt, insbesondere in den ersten sechs Monaten, können die Hoden von selbst in den Hodensack wandern. Der Arzt kann den Zustand des Kindes überwachen und nach 6 Monaten, maximal 1 Jahr, eine erneute Beurteilung vornehmen.
Ärzte bei einem pädiatrischen Eingriff
Behandlung von Hodenhochstand
Zu den Behandlungsmethoden bei Hodenhochstand gehören laut Dr. Thach:
Hormonbehandlung: Das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) kann verwendet werden, um den Abstieg der Hoden in den Hodensack anzuregen. Diese Methode ist jedoch nicht immer wirksam.
Zur Operation: Bei Hodenhochstand ist die Orchidopexie die Hauptbehandlungsmethode. Diese Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn das Kind 6-12 Monate alt ist. Während der Operation senkt der Arzt den Hoden in den Hodensack und fixiert ihn in der richtigen Position.
Zur Laparoskopie: Indiziert in Fällen, in denen die Hoden bei der Untersuchung nicht gefunden werden. Durch eine Laparoskopie kann die genaue Lage des Hodens im Bauchraum bestimmt und der Hoden in den Hodensack verlagert werden.
„Hodenhochstand ist eine relativ häufige Erkrankung bei Kindern. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung sind wichtig, um Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Hodenkrebs und Hodentorsion zu vermeiden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind einen Hodenhochstand hat, bringen Sie es zu einem Spezialisten zur Untersuchung und Beratung“, empfiehlt Dr. Thach.
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Quelle: https://thanhnien.vn/phat-hien-som-tinh-hoan-an-o-be-de-kip-thoi-dieu-tri-185240917145230147.htm
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