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Auf dem Weg zu kostenlosen Krankenhausaufenthalten für alle: Ein Problem, das sorgfältig berechnet werden muss

Die Ausrichtung von Generalsekretär To Lam, sich auf die Entwicklung des Gesundheitssektors zu konzentrieren, sich um die Gesundheit der Menschen zu kümmern und die Befreiung aller Menschen von Krankenhausgebühren bis 2030 in Erwägung zu ziehen, ist ein sehr humanes Ziel, das die Menschen erwarten.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ12/04/2025

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Menschen zahlen für Gesundheitsuntersuchungen im Bach Mai Hospital, Hanoi – Foto: NGUYEN KHANH

Bei einem Treffen mit Polizeibeamten, die während des Widerstandskriegs gegen die USA zur Rettung des Landes die südlichen Schlachtfelder unterstützten, bekräftigte Generalsekretär To Lam, dass er sich auf die Entwicklung des Gesundheitswesens, die Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsfürsorge und die Sicherstellung kostenloser Krankenhausgebühren für alle Menschen konzentrieren werde.

Zuvor hatte der Generalsekretär bei der Sitzung des Unterausschusses für Dokumente des 14. Parteitags am 15. März die Frage aufgeworfen: „Ist es möglich, bis 2030 eine Befreiung der Bevölkerung von Krankenhausgebühren anzustreben?“ Und er schlug vor, dass die Behörden dieses Ziel nach Möglichkeit umgehend in den Entwurf des politischen Berichts des Kongresses aufnehmen sollten.

Im Gespräch mit Tuoi Tre waren sich Abgeordnete der Nationalversammlung, Gesundheitsexperten und Bürger einig, dass neben der in Vorbereitung befindlichen Befreiung von Studiengebühren auch die Befreiung von Krankenhausgebühren für alle Menschen einen großen Schritt in Richtung Gerechtigkeit darstellt und der Gesellschaft langfristig einen positiven Nutzen bringt.

Der Patient war sehr froh, das zu hören.

Herr Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai-Krankenhauses, sagte, er habe miterlebt, wie viele Patienten ihr gesamtes Vermögen verkaufen mussten, um unheilbare Krankheiten zu behandeln. Oder es gibt Patienten, die eine Behandlung abbrechen müssen, weil ihre finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen. Wenn also die Menschen – jeder Einzelne – eine gute Gesundheitsversorgung erhalten und ihre wirtschaftlichen Belastungen gemindert werden, werden sie alle sehr glücklich sein.

Frau Ngo Thi Loan (55 Jahre alt, Brustkrebspatientin in Da Nang) sagte, dass jede Familie mit einem Krebspatienten fast bankrott sei. Wenn der Staat die Krankenhauskosten übernehmen kann, rettet er nicht nur die Patienten, sondern auch ihre Angehörigen.

„Ich habe gehört, dass der Staat plant, die Krankenhausgebühren zu 100 % zu erlassen, und ich war froh und gerührt. Ich hoffe, dass diese Maßnahme bald umgesetzt wird, damit Menschen wie wir uns weniger Sorgen machen und mehr Hoffnung haben“, erzählte Frau Loan.

Einem Bericht der Weltbank zufolge machen Krankenhaus- und Studiengebühren 30 bis 35 Prozent der Gesamtausgaben armer Haushalte in Vietnam aus. Diese Zahl versetzt viele Menschen in Erstaunen und zeigt, dass finanzielle Hürden vielen Menschen noch immer den uneingeschränkten Zugang zu notwendigen medizinischen Leistungen verwehren.

In Ho-Chi-Minh-Stadt, wo sich die wichtigsten Krankenhäuser des Landes konzentrieren, sind Bilder von Patienten, die Hunderte von Kilometern zurücklegen müssen, um behandelt zu werden, leicht vorstellbar. Auf der Suche nach dem Leben gibt es Patienten, die zwar nicht der Krankheit erliegen, aber an den exorbitanten Behandlungskosten zerbrechen.

Diese Situation kommt in großen Krankenhäusern wie dem Cho Ray und dem Ho Chi Minh City Oncology Hospital täglich vor. Dort herrscht kein Mangel an Spitzentechnologie und guten Ärzten, aber zu viele Patienten müssen das Krankenhaus auf halbem Weg verlassen, weil ihnen das Geld ausgeht.

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Menschen werden im Onkologiekrankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt – Foto: DUYEN PHAN

Herausforderungen und viele Schwierigkeiten

In diesem Zusammenhang ist das Ziel einer kostenlosen Krankenhausbehandlung für alle Menschen für viele Patienten, insbesondere für arme Familien, eine „Rettung“. Laut Dr. Dang Huy Quoc Thinh, stellvertretender Direktor des Ho Chi Minh City Oncology Hospital, ist die Umsetzung dieser Idee in unserem Land zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch äußerst anspruchsvoll und schwierig und erfordert umfangreiche wirtschaftliche Ressourcen und viel Zeit.

Derzeit gibt es auf der Welt nicht viele Länder, die ihrer Bevölkerung eine kostenlose Gesundheitsversorgung bieten. Bei den Ländern, die diese Politik umgesetzt haben, handelt es sich hauptsächlich um Länder mit hohem Pro-Kopf-Einkommen und geringer Bevölkerungszahl.

Einige Länder bieten derzeit allen ihren Bürgern eine kostenlose Gesundheitsversorgung an, darunter Finnland (5,5 Millionen Menschen, aktuelles Pro-Kopf-Einkommen von etwa 64.400 USD), Schweden (10,2 Millionen Menschen, Pro-Kopf-Einkommen von 71.700 USD), Kanada (40 Millionen Menschen, Pro-Kopf-Einkommen von 60.800 USD) und Neuseeland (5,2 Millionen Menschen, Pro-Kopf-Einkommen von 52.000 USD).

Gleichzeitig können viele Länder mit einem hohen Pro-Kopf-Einkommen wie die USA (70.000 USD), aber einer großen Bevölkerung von bis zu 350 Millionen Menschen immer noch keine kostenlose Gesundheitsversorgung für alle anbieten. In unserem Land beträgt das derzeitige BIP pro Kopf nur etwa 5.000 USD/Jahr, die Bevölkerung beträgt über 100 Millionen.

Laut Herrn Nguyen Thanh Hung, dem Direktor des Da Nang Onkologie-Krankenhauses, ist eine 100-prozentige Befreiung von den Krankenhausgebühren nicht so einfach wie eine Befreiung von den Studiengebühren, da die Behandlungskosten jedes Patienten unterschiedlich sind. Manche Menschen müssen nur ein paar Hunderttausend für eine Untersuchung bezahlen, andere hingegen, insbesondere Krebspatienten, müssen bis zu mehreren Milliarden VND zahlen.

Zusätzlich zu dem von der Krankenkasse übernommenen Teil gibt es viele neue, teure Medikamente, die noch nicht von der Versicherung übernommen werden und für die eine zusätzliche Eigenbeteiligung der Patienten erforderlich ist.

„Im Rahmen der Umsetzung der Krankenhausautonomie erhält das medizinische Personal lediglich Gehälter wie normale Arbeiter. Bei der Einführung einer Politik der Gebührenfreiheit in Krankenhäusern müssen parallel dazu Mechanismen geschaffen werden, um Ressourcen zu sichern, hochqualifiziertes Personal zu halten und in moderne Ausrüstung zu investieren, um die Behandlungsqualität zu verbessern. Dieses Problem muss die Zentralregierung sorgfältig prüfen“, so Dr. Hung.

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Menschen melden sich zur medizinischen Untersuchung an, um Krankenhausgebühren im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt zu bezahlen – Foto: TU TRUNG

Beginnen Sie mit der Krankenversicherung

Der Übergang zu einer kostenlosen Gesundheitsversorgung erfordert enorme Budgetzuweisungen an den Gesundheitssektor und braucht Zeit. Nach den Erfahrungen vieler Länder wie Singapur, Japan und Südkorea muss der Übergang zu einer allgemeinen kostenlosen Gesundheitsversorgung schrittweise erfolgen.

Dies bedeutet, dass nicht alle Patienten, die zur Behandlung einer Krankheit ins Krankenhaus gehen, von allen Krankenhausgebühren befreit sind. Zunächst ist sie nur für spezielle Gruppen wie ältere Menschen, Behinderte, Sozialversicherungspflichtige usw. kostenlos und für Krankheitsgruppen mit geringen Behandlungskosten oder typische chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes usw. kostenlos.

Zusätzlich zur schrittweisen Bereitstellung finanzieller Mittel für jede Personengruppe sollten wir uns laut Dr. Dang Huy Quoc Thinh auf eine allgemeine Krankenversicherung konzentrieren, volle Versicherungsleistungen sicherstellen, die medizinische Versorgung weiter verbessern und gleiche Bedingungen für den Zugang aller Menschen zu den notwendigen Behandlungstechniken schaffen. Dies wird große Veränderungen in der Pflege und Versorgung der Gesundheit der Menschen in unserem Land mit sich bringen.

Laut Prof. Dr. Nguyen Anh Tri, Delegierter der Nationalversammlung, muss es einen klaren Fahrplan geben und eine Aufteilung in Themengruppen erfolgen, um die Gebührenfreiheit in Krankenhäusern von heute bis 2030 schrittweise einzuführen. Dabei wird insbesondere Gruppen wie Verdienstvollen, Kriegsinvaliden, Familien von Märtyrern, Kindern unter 6 Jahren, Menschen mit schweren oder chronischen Erkrankungen, die einer Langzeitbehandlung bedürfen, und älteren Menschen Priorität eingeräumt.

Mit diesen Schwerpunktgruppen kann ab 2026 geforscht werden, anschließend mit den restlichen Gruppen fortgeführt und bis 2030 für die gesamte Bevölkerung umgesetzt werden.

Dr. Bui Duc Nguyen (Hanoi) teilte diese Ansicht und sagte, dass für die Umsetzung dieser Politik ein klarer Fahrplan, Konsens der Ministerien und insbesondere die Bereitstellung von Einrichtungen, Humanressourcen und vor allem finanziellen Mitteln erforderlich seien.

Das Wichtigste ist, eine Anbindung an die Krankenkassen zu haben, um den Leistungsumfang der Krankenkassen schrittweise zu erhöhen. Gleichzeitig gibt es eine Richtlinie zur Unterstützung der Kosten für den Kauf und die Ausstellung von Krankenversicherungskarten für arme Gruppen, Menschen mit niedrigem Einkommen, ältere Menschen usw. Dadurch wird die Belastung durch die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen verringert.

Gleichzeitig sollte es spezifische Regelungen geben, um die maximale Unterstützungshöhe festzulegen oder die Liste der kostenlosen Medikamente und medizinischen Leistungen klar zu definieren. Neben einem Verwaltungsmechanismus sollte es auch einen Präventionsmechanismus gegen mögliche Negativität, Korruption und Profitgier geben.

Darüber hinaus sollten wir das System der freiwilligen medizinischen Untersuchung und Behandlung beibehalten und verbessern, sodass die Menschen zusätzlich zu den kostenlosen Leistungen auch dafür bezahlen können“, schlug Dr. Nguyen vor.

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Daten: D.Lieu - Grafiken: T.DAT

Forschung zu kostenlosen Krankenhausgebühren durch Krankenversicherung

Um eine finanzielle Unterstützung zur Befreiung von Krankenhauskosten für alle Menschen umzusetzen, sei laut Professor Dr. Nguyen Anh Tri eine enge Abstimmung mit der Krankenversicherung notwendig. Mit anderen Worten: Die Unterstützung kostenloser Krankenhausaufenthalte kann durch eine allgemeine Krankenversicherung erreicht werden.

„Wenn jeder Bürger eine Krankenversicherungskarte besitzt, kann er medizinische Leistungen in Anspruch nehmen, ohne sich um die Kosten sorgen zu müssen. Daher ist es notwendig, die Wertsteigerung von Krankenversicherungskarten für benachteiligte Gruppen, Menschen mit revolutionären Verdiensten, Kriegsinvaliden, Familien von Märtyrern und Schwerstkranke zu untersuchen“, schlug Herr Tri vor.

Müssen sehr sorgfältig und sicher vorbereiten

Der Delegierte der Nationalversammlung, Dr. Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh), sagte, dass die Befreiung von Krankenhausgebühren viel komplizierter sei als die Befreiung von Studiengebühren. Denn bei den Studiengebühren ist die Studierendenzahl abhängig von der Bevölkerungszahl und der jeweiligen Region und Ortschaft und lässt sich oft vorhersagen und ändert sich selten groß...

Gleichzeitig steigen die medizinischen Kosten in Vietnam jedes Jahr rasant an. Hinzu kommt, dass viele medizinische Einrichtungen heute selbstfinanzierte öffentliche Einrichtungen sind, deren Haupteinnahmequelle die Erbringung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen ist.

„Wenn wir die Gebührenfreiheit in Krankenhäusern einführen wollen, müssen wir daher sehr sorgfältige und solide Vorbereitungen treffen, insbesondere finanzielle Mittel, um die Umsetzung sicherzustellen. Wir dürfen keinen Druck ausüben und die Verbesserung der beruflichen Kapazitäten sowie die Entwicklung von Wissenschaft, Technologie und Ingenieurskunst in medizinischen Einrichtungen behindern“, betonte Dr. Thu.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc bekräftigte, dass der Vorschlag des Generalsekretärs, die Krankenhausgebühren bis 2030 zu erlassen, nicht nur ein großer Wunsch der Bevölkerung, sondern auch des medizinischen Personals sei. Doch um dieses Ziel zu erreichen, bleibt noch viel zu tun.

„Der Gesundheitssektor steht unter großem Druck, aber wir werden uns eng mit anderen Ministerien und Sektoren abstimmen, um die vom Generalsekretär gesetzten Ziele zu erreichen, denn das ist der Wunsch aller Menschen“, sagte Herr Thuc.

Die Lücke in der Krankenversicherung schließen

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Menschen erledigen in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt Krankenversicherungsformulare – Foto: DUYEN PHAN

Viele Meinungen besagen, dass wir, um dem Ziel kostenloser Krankenhauskosten für alle näher zu kommen, zunächst einmal eine Krankenversicherung brauchen. Die Frage ist also: Wie ist die Krankenversicherung in unserem Land?

Laut Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), sind die Leistungen der Krankenversicherung relativ umfassend und werden zunehmend erweitert.

Nach der Verabschiedung des Krankenversicherungsgesetzes im Jahr 2008 stieg die Zahl der Krankenversicherten rapide an, von 46,1 % der Bevölkerung (2008) auf 94,2 % der Bevölkerung (2024). Die Leistungen der Krankenversicherung für die Teilnehmer werden zunehmend ausgebaut. Viele teure Medikamente, auch Medikamente zur Behandlung von Krebs, stehen auf der Kostenliste.

Das 2019 geborene Kind (Hai Duong) litt an Bluthochdruck, Diabetes und Nierenversagen und erhielt nach einer Behandlungszeit mehr als 4,4 Milliarden VND von der Krankenkasse. Oder ein 2018 in Hoa Binh geborenes Kind erhielt von der Krankenkasse ebenfalls mehr als 4,3 Milliarden VND für die Behandlung eines erblichen Faktor-VIII-Mangels. Die Summen belaufen sich auf Milliarden Dong. Wenn es keine Krankenversicherungen gäbe, die sich gegenseitig unterstützen, könnten sich die Armen das vielleicht nicht leisten.

Derzeit gibt es neun Fächergruppen, die aus dem Staatshaushalt mit Krankenversicherungsbeiträgen zwischen 70 % und 100 % gefördert werden. Kürzlich hat das Gesundheitsministerium außerdem vorgeschlagen, den Mindestunterstützungssatz für Gymnasiasten der Klassen 1 bis 12 von 30 % auf 50 % des Krankenversicherungsbeitrags zu erhöhen. In einigen anderen Fächern wurde der Satz von 50 % auf 70 % erhöht.

Frau Tran Thi Trang sagte, dass das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung die Richtlinien vervollkommne und den Krankenversicherten Vorteile gewährleiste. Das Gesetz legt die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung bei der Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen unabhängig von den Verwaltungsgrenzen der einzelnen Provinzen fest.

Insbesondere bei seltenen Erkrankungen, schweren Krankheiten usw. werden die Patienten zur Untersuchung und Behandlung direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht. Die Teilnahme an einer Krankenversicherung hat dazu beigetragen, die privaten Ausgaben für die Gesundheitsversorgung zu senken.

Dem Gesundheitsministerium zufolge sind die Eigenbeteiligungen in Vietnam derzeit jedoch noch immer relativ hoch und betragen etwa 45 % der medizinischen Ausgaben. Demnach übernimmt die Krankenkasse im Durchschnitt jährlich 87 – 89 % der Gesamtkosten für kassenärztliche Untersuchungen und Behandlungen, die Versicherten müssen 11 – 13 % selbst bezahlen.

Derzeit sind fast 6 % der Bevölkerung nicht krankenversichert. Um diese Lücke zu schließen, sind nach Ansicht von Experten zusätzliche Fördermaßnahmen erforderlich.

Universeller Krankenversicherungsschutz

Laut Dr. Tran Thanh Tung von der Medizinischen Universität Hanoi hilft eine Krankenversicherung Patienten, insbesondere armen Patienten und Patienten in schwierigen Lebenslagen, die finanzielle Belastung im Krankheitsfall zu verringern.

„Wir müssen eine allgemeine Krankenversicherung anstreben, damit Patienten gleichberechtigt unterstützt werden. Für arme Menschen und Menschen in schwierigen Lebenslagen können die Kosten der Krankenversicherung zu 100 % aus dem Haushalt gedeckt werden. Dies ist eine praktische Lösung zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Menschen“, erklärte Herr Tung.

Kostenlose und universelle Gesundheitssysteme in Ländern

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Patienten, die im Februar 2024 im städtischen Krankenhaus Raphael de Paula Souza in Rio de Janeiro, Brasilien, untersucht wurden – Foto: AFP

Laut Citizens International verfügen Länder mit kostenlosen oder allgemeinen Gesundheitssystemen oft über eine moderne Gesundheitsinfrastruktur, die sicherstellt, dass alle Patienten Zugang zu hochwertiger Pflege und fortschrittlichen medizinischen Behandlungen haben.

In Brasilien: Das Land bietet allen Personen, die sich legal im Land aufhalten, gemäß der Verfassung kostenlosen und allgemeinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Das 1989 gegründete Single Health System (SUS) des südamerikanischen Landes ist das weltweit größte staatliche öffentliche Gesundheitssystem.

Patienten im Land haben Zugang zu kostenlosen Gesundheitsdiensten, darunter ambulante Versorgung, Vorsorge, Impfungen, Krankenhausversorgung und Operationen.

In Großbritannien: Dies war das erste westliche Land, das seinen Bürgern eine kostenlose Gesundheitsversorgung anbot. Der National Health Service (NHS) wurde 1948 gegründet und ist ein steuerfinanziertes Gesundheitssystem.

Alle legalen Einwohner haben Zugang zu kostenlosen öffentlichen Gesundheitsdiensten, darunter: Impfungen, Screening und Prävention, ärztliche Dienste, psychische Gesundheit, Krankenwagen für Notfälle, stationäre und ambulante Versorgung, stationäre und ambulante Medikamente, Geburtshilfe, Hilfsmittel wie Rollstühle, Hörgeräte usw.

In Kanada: Das Gesundheitssystem des Landes, Medicare genannt, ist ein staatliches, staatlich finanziertes System mit nur einem Kostenträger, das seit 1966 besteht. Es bietet kostenlose Grundversorgungsleistungen wie Arztbesuche, Notfallversorgung und psychiatrische Versorgung, Prävention und Behandlung häufiger Krankheiten sowie Geburtshilfe; Sekundäre Dienste wie Langzeit-, chronische und Palliativpflege … Dies gilt als das System, das Kanada dabei hilft, eine hohe durchschnittliche Lebenserwartung aufrechtzuerhalten.

In Australien: Das australische Medicare-System wurde 1984 als allgemeines Krankenversicherungsprogramm eingeführt. Es bietet australischen und neuseeländischen Bürgern, Personen mit ständigem Wohnsitz und einigen berechtigten Besuchern aus dem Ausland kostenlose oder kostengünstige Gesundheitsversorgung.

Zu den Leistungen gehören: Allgemein- und Fachärzte, Physiotherapie, psychiatrische Versorgung, grundlegende zahnärztliche Leistungen für Kinder. Darüber hinaus verfügt die australische Krankenversicherung Medicare auch über ein Kostenhilfeprogramm für verschreibungspflichtige Medikamente.

Hat immer noch Schwächen

Allerdings weisen diese Medicare-Systeme noch einige Schwächen auf. In Brasilien etwa sind laut International Insurance die öffentlichen Gesundheitseinrichtungen oft überfüllt, es fehlt an moderner medizinischer Ausrüstung, die Wartezeiten für die Patienten sind lang, der Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten ist schlecht, die Verfügbarkeit von Medikamenten ist begrenzt und die Qualität der Versorgung ist uneinheitlich.

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Quelle: https://tuoitre.vn/huong-toi-mien-vien-phi-toan-dan-bai-toan-can-tinh-ky-20250412092037283.htm


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