Da bei dem 44-jährigen Herrn Phuc keine typischen Anzeichen eines Herzinfarkts vorlagen, wurde er von der Diagnose einer vollständigen Blockade zweier wichtiger Blutgefäße, die das Herz versorgen, überrascht.
Herr Phuc (wohnhaft im Bezirk 3 von Ho-Chi-Minh-Stadt) wartete am chinesischen Flughafen auf seine Rückreise nach Vietnam, als er einen dumpfen, stechenden Schmerz in der Brust verspürte, der 15 Minuten anhielt und dann aufhörte.
Er setzte sich hin, um sich eine Weile auszuruhen, und dann stabilisierte sich sein Gesundheitszustand und es traten keine ungewöhnlichen Symptome mehr auf. Ihm wurde versichert, dass er das Flugzeug nach Hause besteigen könne. Das Flugzeug war gerade gelandet und Herr Phuc ging sofort zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Da bei dem 44-jährigen Herrn Phuc keine typischen Anzeichen eines Herzinfarkts vorlagen, wurde er von der Diagnose einer vollständigen Blockade zweier wichtiger Blutgefäße, die das Herz versorgen, überrascht. |
Den Angaben der Ärzte des Krankenhauses, das Herr Phuc besuchte, zufolge war der Patient bei seiner Ankunft völlig gesund und hatte weder Brustschmerzen noch Atembeschwerden.
Herr Phuc teilte mit, dass er nicht rauche, aber an Diabetes leide und einen sitzenden Lebensstil habe. Er wurde nie auf eine Herzkrankheit untersucht, weil er glaubt, dass er keine Herzkrankheit hat.
Der Arzt ordnete bei Herrn Phuc ein Echokardiogramm an, die Ergebnisse zeigten keine Auffälligkeiten. Das Elektrokardiogramm zeigte keine offensichtlichen Anzeichen eines Herzinfarkts.
Erhöhte Herzenzymwerte in Kombination mit dem entsprechenden klinischen Kontext führten den Arzt jedoch zu der Bestätigung, dass es sich um einen versteckten Herzinfarkt handelte, der eine partielle Myokardnekrose verursachte.
„Ich war sehr überrascht, als bei mir ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde, da es kaum spezifische Anzeichen für die Krankheit gab. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte sich die Krankheit ernsthaft verschlimmern und zu akutem Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Tod führen können“, erzählte Phuc.
Um die Ursache des Herzinfarkts herauszufinden, wurde bei dem Patienten umgehend eine Koronarangiographie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die beiden Hauptblutgefäße, die das Herz versorgen – die vordere interventrikuläre Arterie und die Arteria circumflexa – vollständig blockiert waren.
In Vietnam sterben jedes Jahr etwa 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was 33 % aller Todesfälle entspricht. Diese Rate ist doppelt so hoch wie die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben, der heute ebenfalls die häufigste Todesursache ist.
Ein Myokardinfarkt (MI), allgemein als „Herzinfarkt“ bekannt, ist ein gefährliches akutes kardiovaskuläres Ereignis, das auftritt, wenn ein oder mehrere Äste der Koronararterien blockiert sind und der Blutfluss zu einem Teil des Herzmuskels reduziert oder vollständig gestoppt wird, was zu einer plötzlichen Myokardischämie und Nekrose des ischämischen Herzmuskels führt.
Die Ursache einer Koronarstenose liegt in der Ablagerung von Cholesterin im Blut, wodurch die Auskleidung der Arterienwände geschädigt wird und in diesem Bereich eine chronische Entzündung entsteht. Zu diesem Zeitpunkt kommt es im Körper zu Entzündungsreaktionen, die eine große Zahl von Blutplättchen und Immunzellen anlocken, um die Wundheilung zu unterstützen.
Mit der Zeit verbinden sich diese Zellen mit Kalzium und Cholesterin und bilden Plaque an den Arterienwänden. Wenn sich atherosklerotische Plaques lösen, schädigen sie die Arterie und bilden ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss behindert. Sie können sogar zu einer lokalen Blockade führen und so einen Herzinfarkt auslösen.
Die Krankheit tritt häufig plötzlich auf, schreitet rasch voran und hat eine schlechte Prognose, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Viele Patienten weisen typische Anzeichen eines Herzinfarkts auf, wie etwa Angina pectoris, Schweregefühl in der Brust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel, Ohnmacht usw.
Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Krankheit keine spezifischen Anzeichen eines Herzinfarkts aufweist, was zu Verzögerungen bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung führt.
Je nach Ausmaß des Ungleichgewichts zwischen myokardialem Sauerstoffangebot und -bedarf sowie der Konstitution des Patienten weisen die Symptome eines Herzinfarkts gewisse Unterschiede auf.
Zu den zwei Risikofaktoren für einen stillen Herzinfarkt bei jungen Menschen zählen laut Ärzten Rauchen, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.
Obwohl es keine typischen Symptome gibt, können Sie sich bei einem stillen Herzinfarkt sehr müde fühlen, als hätten Sie eine Grippe, Sie können Muskelschmerzen in der Brust oder im oberen Rücken, Schmerzen im Kiefer und in den Armen sowie Verdauungsstörungen haben.
Um einem Herzinfarkt vorzubeugen, sind regelmäßige kardiovaskuläre Screenings und Untersuchungen sehr wichtig. Auch die Einhaltung eines gesunden Lebensstils (Nichtrauchen, körperliche Aktivität, Verzehr herzgesunder Lebensmittel, Kontrolle zugrunde liegender Erkrankungen usw.) trägt dazu bei, das Risiko einer Erkrankung zu verringern.
Darüber hinaus ist die richtige Erste Hilfe für Herzinfarktpatienten, die schnelle Verlegung ins Krankenhaus oder die Aktivierung des ambulanten Notfallsystems der „goldene Schlüssel“, um das Leben des Patienten zu retten und gefährliche Komplikationen zu verhindern.
Bei Patienten mit Herzinfarkt ist die Erstbehandlung sehr wichtig. Wenn bei einem Patienten ein akuter Herzinfarkt festgestellt wird, ist es daher notwendig, schnell den Notarzt zu kontaktieren und vor Ort Erste Hilfe bei Herzinfarkt zu leisten.
Halten Sie den Patienten zunächst in einer sitzenden oder liegenden Position, lockern Sie Kleidung und Gürtel, vermeiden Sie Menschenansammlungen um den Patienten und halten Sie den Raum um den Patienten herum frei, damit das Blut ungehindert zirkulieren kann.
Rufen Sie sofort den Notruf (115) an. Falls Sie nicht auf den Krankenwagen im nächstgelegenen Krankenhaus warten können, ergreifen Sie die Initiative und bestellen Sie ein Taxi oder bringen Sie den Patienten selbst zum nächstgelegenen Krankenhaus oder zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung.
Lassen Sie den Patienten während des Wartens auf den Krankenwagen eine Aspirintablette kauen/schlucken, wenn der Arzt damit einverstanden ist. Aspirin hilft, Blutgerinnsel zu verhindern und Herzschäden zu reduzieren. Hinweis: Verwenden Sie Aspirin nicht bei Patienten, die gegen einen der Inhaltsstoffe des Medikaments allergisch sind.
Wenn der Patient bewusstlos ist und nicht mehr atmet, führen Sie so schnell wie möglich eine Herzdruckmassage (Herz-Lungen-Wiederbelebung – CPR) durch, da der Patient mit jeder Minute Verzögerung 10 % seiner Chance auf Rettung einbüßen kann.
Der Patient fühlt sich nervöser und ängstlicher als sonst (Ruhelosigkeit), Herzrasen ist ein häufiges Symptom eines Herzinfarkts, Bewusstlosigkeit, plötzlicher Blutdruckabfall, Ohnmacht.
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Quelle: https://baodautu.vn/phat-hien-nhoi-mau-co-tim-voi-chi-con-dau-nhoi-o-nguc-d218313.html
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