Japan benötigt 3 Monate und Vietnam 2–4 Jahre, um die Medikamentenliste zu aktualisieren.

Người Đưa TinNgười Đưa Tin31/10/2023

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„Es ist unsere Schuld, dass wir keine Medikamente liefern können“

Bei der Diskussion der sozioökonomischen Lage am Nachmittag des 31. Oktobers, bei der auch Meinungen zum Gesundheitssektor geäußert wurden, sagte der Delegierte Pham Khanh Phong Lan (Delegation der Nationalversammlung von Ho-Chi-Minh-Stadt), dass der Gesundheitssektor zwar im Bericht der Regierung erwähnt werde, aber immer noch lückenhaft sei. Insbesondere die in früheren Sitzungen erwähnten Probleme.

Dementsprechend forderte der Delegierte Phong Lan die Regierung auf, die Situation der Versorgung mit Arzneimitteln und medizinischem Material zu ergänzen und zu aktualisieren und die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Arzneimittel zu aktualisieren.

Nach Angaben der Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt kommt es nicht nur dazu, dass die Bevölkerung zu bestimmten Zeiten nicht mit Medikamenten und medizinischem Material versorgt wird, auch die Aktualisierung der Medikamentenliste in Vietnam, damit die Patienten die neuesten Errungenschaften der Menschheit zeitnah nutzen können, verläuft im Vergleich zu anderen Ländern immer noch sehr langsam.

„Für Japan dauert es nur etwa drei Monate, für Frankreich sind es 15 Monate und für Korea 18 Monate. Allerdings dauert es in Vietnam durchschnittlich 2–4 Jahre, bis ein neues Medikament in die Liste der Krankenversicherungsmedikamente aufgenommen wird. „Das bedeutet, dass die Menschen ihre Rechte verlieren“, sagte Frau Phong Lan.

Dialog - Japan braucht 3 Monate, Vietnam 2-4 Jahre, um die Medikamentenliste zu aktualisieren

Delegierter der Nationalversammlung, Pham Khanh Phong Lan.

Die Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt erwähnte auch die Situation, dass Patienten ihre Medikamente selbst kaufen müssen und stellte gleichzeitig die Verantwortung der Krankenversicherung in dieser Angelegenheit in Frage. Frau Phong Lan bekräftigte: „Dies ist das Recht des Volkes und wenn wir es nicht erfüllen können, ist es unsere Schuld.“

Die Delegierten schlugen vor, die nationale Reservepolitik um einige seltene Medikamente zu ergänzen, um bestimmte Krankheiten und einige Sonderfälle behandeln zu können. Insbesondere muss dem Risiko eines Impfstoffmangels für eine erweiterte Immunisierung an vielen Orten begegnet werden.

Ergänzen und klären Sie gleichzeitig die Unterschiede in der Behandlungspolitik für medizinisches Personal, damit wir unsere Sorge um den medizinischen Sektor, d. h. unsere Sorge um die soziale Sicherheit, die Gesundheit, die Rechte und das Leben der Patienten, bestmöglich zum Ausdruck bringen können.

Delegierter Pham Khanh Phong Lan schlug der Regierung vor, den Bericht zu ergänzen, die erzielten Ergebnisse hervorzuheben und die Grundprobleme zu lösen: „Derzeit ist erkennbar, dass die Schwierigkeiten nicht nur auf objektive Faktoren wie Geldmangel oder fehlende Humanressourcen zurückzuführen sind, sondern manchmal auch auf übermäßig komplizierte Vorschriften und Verfahren, die immer noch miteinander „kämpfen“ und deren Änderung nur langsam vorangeht. Dies erfordert nicht nur die Anstrengungen des Gesundheitssektors, sondern auch die Aufmerksamkeit der Regierung und eine gleichzeitige Anleitung aller Sektoren zur Teilnahme.

Laut der Delegierten der Nationalversammlung, Nguyen Thi Ngoc Xuan (Delegation von Binh Duong), haben die Wähler der Regierung empfohlen, ihre Bemühungen zur Überwindung des Mangels an Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern fortzusetzen.

Deshalb schlug Delegierter Xuan vor, dass es einen Mechanismus geben müsse, um den Menschen die Kosten zu erstatten, wenn sie Medikamente und medizinisches Material außerhalb der Krankenversicherung kaufen müssen, sofern diese in der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Artikel aufgeführt sind. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material ist nicht die Schuld der Bevölkerung, sondern der staatlichen Stellen. Daher benötigen die Menschen einen Mechanismus zum Schutz dieser legitimen Rechte.

Zusätzliches Personal im medizinischen Bereich

In seiner Rede im Sitzungssaal würdigte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh), die Bemühungen der Regierung und des Premierministers im Bereich der Wirtschaftsführung für das grundsätzliche Erreichen der gesetzten allgemeinen Ziele und vieler wichtiger Ergebnisse in verschiedenen Bereichen.

Es wird geschätzt, dass für das gesamte Jahr 2023 10/15 Ziele die gesetzten Ziele erreichen und übertreffen werden, 2/4 der im Rahmen der Resolution 16 festgelegten Ziele im Gesundheitssektor den Plan grundsätzlich übertroffen haben, darunter das Ziel hinsichtlich der Anzahl der Ärzte; Ab 2022 wird die Zahl auf 11,1 Ärzte/10.000 Personen ansteigen, und bis 2023 werden voraussichtlich 12 Ärzte/10.000 Personen erreicht.

Obwohl dies eines der ermutigenden Ergebnisse ist, äußerten die Delegierten auch ihre Besorgnis darüber, dass es nicht einfach sein wird, die Ziele auf nachhaltige Weise zu erreichen.

Dialog – Japan benötigt 3 Monate und Vietnam 2–4 Jahre, um die Medikamentenliste zu aktualisieren (Abbildung 2).

Delegierter der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu.

Delegierter Tran Khanh Thu betonte, dass medizinisches Personal stets eine wichtige Rolle spiele und über Erfolg oder Misserfolg in der öffentlichen Gesundheitsfürsorge entscheide. Er sagte, dass es für die Schulen notwendig sei, ihre Ausbildungsprogramme zu erweitern, insbesondere die Gesundheitsausbildungsprogramme, weil dadurch eine große Zahl an Personal für den medizinischen Bereich hinzukäme.

Wenn wir es jedoch nicht von der Beurteilungs-, Zulassungs- und Überwachungsphase an strikt durchführen, wird es Unterschiede in der Qualität der Ergebnisse geben, was sich negativ auf die Gesundheit der Menschen auswirkt.

Daher schlug der Delegierte Tran Khanh Thu vor, dass die Mechanismen und Richtlinien, insbesondere die Kapitalstrukturen, weiter verbessert werden müssten. Dementsprechend sei es notwendig, geeignete Kapitalstrukturen und Investitionen für die Bereiche soziale Sicherheit, Kultur, Gesundheit und Bildung mit angemessenen und zufriedenstellenden Niveaus für diese Bereiche zu berechnen.

Delegierter Tran Khanh Thu erklärte, dass das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen (in geänderter Fassung) die Untersuchung und Beurteilung der Eignung zur Erteilung von Lizenzen zur Durchführung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen gemäß den vom Nationalen Ärzterat organisierten internationalen Praktiken vorschreibt, und schlug vor, dass die Nationalversammlung und die Regierung dem Rat ausreichende Mittel zur Verfügung stellen sollten, damit dieser umgehend Maßnahmen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen umsetzen kann, um Transparenz und Objektivität bei der offiziellen Beurteilung der Eignung des medizinischen Personals zu gewährleisten.

Gleichzeitig wird der Regierung empfohlen, eine Unterstützungspolitik für Medizinstudenten zu entwickeln. Es sollte eine Politik der Budgetzuweisung an Krankenhäuser geben, die sich als Einrichtungen für klinische Praxis qualifizieren, indem sie Praxisaufträge an Ärzte nach dem Universitätsabschluss vergeben .


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