Handschriftliche Rezepte sind schwer genau zu lesen.
Den Aufzeichnungen großer Krankenhäuser zufolge werden täglich Tausende von Rezepten ausgestellt. In Krankenhäusern der Spezialklasse können in Spitzenzeiten bis zu 7.000 – 8.000 Rezepte/Tag eingehen.
Einige Patienten haben berichtet, dass handschriftliche Rezepte schwer oder gar nicht zu lesen sein können, wenn der Arzt in Eile oder mit unvollständiger Handschrift schreibt.
Ein handschriftliches Rezept, das für den Patienten schwer zu lesen ist.
FOTO: NAM SON
Frau Nguyet (39 Jahre alt, aus Hanoi ) berichtete von ihren Erfahrungen und sagte, dass ihr der Arzt ihr bei der postoperativen Untersuchung Medikamente verschrieben habe. Sie hielt das Rezept in der Hand und versuchte, vernünftig zu argumentieren. Sie las die letzte Zeile mit der Diagnose „nach der Operation stabil“, konnte jedoch die drei Zeilen mit dem Rezept und der Dosierung nicht lesen.
„Vielleicht weil so viele Patienten auf eine Untersuchung warten, muss der Arzt das Rezept so schnell wie möglich ausstellen. Und vielleicht glaubt der Arzt, dass der Apotheker das schon hinbekommt, das Medikament besorgt und Patienten wie uns Anweisungen gibt“, vermutete Frau Nguyet.
Laut Aussage von Frau Nguyet konnte sie trotz eines schwer lesbaren Rezepts alle Medikamente in der Apotheke kaufen.
„Aber ich bin immer noch etwas nervös, weil ich nicht sicher bin, ob das Medikament, das ich gekauft habe, das richtige ist, das mir verschrieben wurde. Der Arzt weiß es am besten. Erst wenn ich sehe, dass sich mein Gesundheitszustand nach der Einnahme verbessert, fühle ich mich sicher“, erzählte Frau Nguyet.
Laut Frau Nguyet haben die meisten Krankenhäuser in Hanoi in letzter Zeit sehr klare Anweisungen im Computer und speichern diese. Diese Methode sollte in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, um eine Verwirrung der Patienten zu vermeiden.
In einer ähnlichen Situation wie Frau Nguyet sagte Herr Thanh (30 Jahre alt) aus dem Bezirk Dong Da, dass er das Rezept für „schlechte Handschrift“ von einem Arzt in Hanoi bekommen habe, als er wegen Handschmerzen vom Sport zum Arzt gegangen sei.
„Nach der Untersuchung und den Röntgenergebnissen diagnostizierte der Arzt die Krankheit, beriet mich über meinen Gesundheitszustand und vermerkte die Diagnose zusammen mit dem Rezept in meiner Krankenakte“, sagte Herr Thanh.
Als Herr Thanh in der Apotheke ankam, konnte er laut eigener Aussage nur vermuten, dass die Diagnose des Arztes eine Sportverletzung mit der Abkürzung „Sport-CT“ war. Was den Gehalt „16 mg“ betrifft, den Herr Thanh auf dem Rezept gelesen hat … 167.
„Ich konnte den Namen des Medikaments nicht lesen, außer den Worten „20 Tabletten“. Ich verstand, dass die benötigte Menge 20 Tabletten betrug, wusste aber nicht, um welches Medikament es sich handelte. Glücklicherweise erhielt ich beim nächsten Arztbesuch ein verständliches Rezept und konnte den vollständigen Namen, den Inhalt und die Dosierung lesen“, sagte Herr Thanh lachend.
Elektronische Rezepte sind transparent, entwickeln sich aber nur langsam
Ein Experte sagte, dass sich derzeit knapp 250 Medikamente auf der Liste der rezeptfreien Arzneimittel befänden, von den rund 20.000 Medikamenten mit Registrierungsnummern. Daher müssen viele Medikamente verschrieben werden. Das Gesundheitsministerium verfügt über Vorschriften zu elektronischen Rezepten und verknüpft Rezepte mit dem nationalen Rezeptsystem, um die Verschreibungspraxis jedes einzelnen Arztes zu überwachen und so Transparenz und Genauigkeit zu gewährleisten.
Zu jedem elektronischen Rezept kann die Verwaltungsstelle jederzeit detaillierte Informationen zur Herkunft des Rezeptes abrufen; Zeigen Sie detaillierte Informationen zu jedem verschreibenden Arzt, zu Praxiszertifikaten und Operationseinrichtungen an. So stellen Sie sicher, dass die von der Einrichtung ausgestellten Rezepte richtig, ausreichend, genau und im Rahmen der Befugnisse der Praxis sind. Außerdem verfügen Sie über ein Suchtool zum Aufspüren unangemessener Rezeptformen.
Im Gespräch mit Thanh Nien sagte Dr. Ha Anh Duc, Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), dass der Redaktionsausschuss des Rundschreibens zu ambulanten Rezepten bei seiner heutigen Sitzung am 14. April vorgeschlagen habe, dass die Frist für die Einführung elektronischer Rezepte und der nationalen Rezeptkonnektivität der 30. September 2025 sei und für Einheiten mit Krankenhausbetten gelte. Stichtag 31.12.2025 für alle anderen medizinischen Einrichtungen, einschließlich Apotheken und Privatkliniken.
Zuvor hatte das Gesundheitsministerium als Stichtag für die Einreichung elektronischer Rezepte bei den Behandlungseinrichtungen den 30. Juni 2023 festgelegt.
Laut den neuesten Statistiken der Vietnam Medical Informatics Association setzen derzeit nur 59 % der Krankenhäuser elektronische Rezepte und die nationale Rezeptverknüpfung ein.
Bei Gesundheitsstationen liegt diese Quote bei 77 %. Die niedrigste Quote weist der private Gesundheitssektor (allgemeine und spezialisierte Kliniken) auf, weniger als 20 % haben dies umgesetzt.
Quelle: https://thanhnien.vn/benh-nhan-ban-loan-khi-doc-don-thuoc-viet-tay-185250414191012982.htm
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