Nach Angaben der Ärzte wurde der Patient durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser mit Bakterien infiziert.
Multiorganversagen aufgrund einer Infektion mit fleischfressenden Bakterien
Etwa drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus kaufte Herr LSH (36 Jahre alt, aus Thanh Hoa) mit Symptomen wie anhaltendem Fieber und Gliederschmerzen fiebersenkende Medikamente und nahm sie zehn Tage lang zu Hause ein, doch es half nicht.
Herr H. begab sich daraufhin zur Untersuchung in eine örtliche medizinische Einrichtung und bekam dort ambulant Medikamente verschrieben. Der Zustand besserte sich jedoch nicht, es traten weiterhin hohes Fieber und zunehmend schwere Atembeschwerden auf.
Patient in kritischem Zustand aufgrund einer Infektion mit fleischfressenden Bakterien. (Foto: MT).
Am 3. November wurde er ins Provinzkrankenhaus verlegt, bei ihm wurde ansteckendes Fieber diagnostiziert, er musste intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und einer kontinuierlichen Blutfiltration unterzogen werden.
Die Ergebnisse der Blutkultur identifizierten Burkholderia pseudomallei, den Erreger der Whitmore-Krankheit.
Nach sechs Tagen intensiver Behandlung, jedoch ohne nennenswerte Besserung, wurde Herr H. mit der Diagnose septischer Schock, Multiorganversagen, Sepsis durch B. pseudomallei und Diabetes in das Zentrale Tropenkrankenhaus verlegt.
Nach Angaben seiner Familie arbeitete er als Baggerfahrer und vor einem Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert, er wurde jedoch nicht regelmäßig überwacht und behandelt.
In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten wurde der Patient mit einer Kombination aus Antibiotika, Antimykotika und kontinuierlicher Blutfiltration behandelt.
Allerdings entwickelte der Patient bereits nach wenigen Tagen ein Hautemphysem im Hals- und Brustbereich.
Röntgen- und CT-Scan-Ergebnisse zeigten Luft in Pleura und Mediastinum, was eine akute Herzbeuteltamponade verursachte. Bei Herrn H. wurde zur Druckentlastung das Mediastinum operativ geöffnet.
Die Atem- und Kreislaufinsuffizienz des Patienten besserte sich jedoch nicht und er wurde zur Unterstützung an eine VV ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) angeschlossen.
Der Patient wurde dann in einem Zustand septischen Schocks, multiplen Organversagens (einschließlich Leberversagen, Nierenversagen und Atemversagen), vasomotorischer Aufrechterhaltung und kontinuierlicher Blutfiltration auf die Intensivstation verlegt.
Bei der Bronchoskopie wurden starke Eiter- und Pseudomembranbeläge auf der Bronchialschleimhaut festgestellt, eine ernste Folge der durch Whitmore-Bakterien verursachten Lungenschädigung.
MSc. Dr. Le Thi Huyen, Abteilung für Intensivmedizin, informierte: „Der Patient muss derzeit noch VV ECMO und kontinuierliche Blutfiltration nutzen.
Die Kreislauffunktion hat sich ohne die Notwendigkeit von Vasopressoren verbessert, die Lungenfunktion ist jedoch weiterhin sehr schlecht und erfordert eine aktive Überwachung und Unterstützung.
Der Nierenzustand des Patienten hat Anzeichen einer Besserung gezeigt, aber eine Dialyse ist noch immer erforderlich …“.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie in verschmutzten Umgebungen arbeiten.
Laut Dr. Huyen arbeitet Patient H in einer Umgebung, in der er in direktem Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser steht. Zudem leidet er unter einer Grunderkrankung wie unkontrolliertem Diabetes, was Bedingungen für krankheitserregende Bakterien schafft.
Whitmore ist eine gefährliche Krankheit, die schleichend verläuft, oft in subakuter Form mit atypischen Symptomen wie anhaltendem Fieber. Dies erschwert den Patienten die Erkennung und den Zugang zu einer frühzeitigen Behandlung …“.
Da es derzeit keinen Impfstoff zur Vorbeugung der Whitmore-Krankheit gibt, besteht die wichtigste Präventionsmaßnahme darin, den direkten Kontakt mit kontaminierten Böden und Wasserquellen zu vermeiden.
Baden, schwimmen oder tauchen Sie nicht in Teichen, Seen oder Flüssen in verschmutzten Gebieten. Achten Sie auf die persönliche Hygiene, waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Seife und klarem Wasser, insbesondere vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach der Feldarbeit.
Vermeiden Sie bei offenen Wunden, Geschwüren oder Verbrennungen den Kontakt mit möglicherweise kontaminierter Erde oder Wasser.
Wenn ein Kontakt unvermeidbar ist, verwenden Sie wasserdichtes Klebeband und waschen Sie sich gründlich, um die Hygiene zu gewährleisten.
„Insbesondere Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes sollten den direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser einschränken.
Wenn Sie in einer Umgebung mit hohem Risiko arbeiten müssen, müssen Sie vollständige Schutzausrüstung tragen, einschließlich Handschuhen, Stiefeln und Schutzkleidung.
„Wenn ungewöhnliche Symptome wie anhaltendes Fieber auftreten, sollten Sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und rechtzeitig behandeln zu lassen, und es vermeiden, zu Hause selbst Medikamente einzunehmen“, rät Dr. Huyen.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nguoi-dan-ong-lai-may-xuc-nguy-kich-vi-bi-vi-khuan-thit-nguoi-tan-cong-192241120105144365.htm
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