Den Angaben der Ärzte zufolge wurde der Patient durch den direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser mit Bakterien infiziert.
Multiorganversagen aufgrund einer Infektion mit fleischfressenden Bakterien
Etwa drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt Herr LSH (36 Jahre alt, aus Thanh Hoa) unter anhaltendem Fieber und Gliederschmerzen. Er kaufte sich ein fiebersenkendes Medikament und verwendete es zehn Tage lang zu Hause, doch es half nichts.
Anschließend begab sich Herr H. zur Untersuchung in eine örtliche medizinische Einrichtung und bekam ambulant Medikamente verschrieben. Der Zustand besserte sich jedoch nicht und es traten anhaltend hohes Fieber und zunehmend schwere Atembeschwerden auf.
Am 3. November wurde er in ein Provinzkrankenhaus eingeliefert. Bei ihm wurde ansteckendes Fieber diagnostiziert. Er musste intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und sich einer kontinuierlichen Blutfiltration unterziehen.
Die Ergebnisse der Blutkultur identifizierten Burkholderia pseudomallei, den Erreger der Whitmore-Krankheit.
Nach sechs Tagen intensiver Behandlung, die jedoch ohne wesentliche Besserung eintrat, wurde Herr H. mit der Diagnose septischer Schock, Multiorganversagen, Sepsis durch B. pseudomallei und Diabetes in das Zentrale Tropenkrankenhaus eingeliefert.
Nach Angaben seiner Familie arbeitete er als Baggerfahrer und vor einem Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert, er wurde jedoch nicht regelmäßig überwacht und behandelt.
In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten wurde der Patient mit einer Kombination aus Antibiotika, Antimykotika und kontinuierlicher Blutfiltration behandelt.
Allerdings entwickelte der Patient bereits nach wenigen Tagen ein Hautemphysem im Hals- und Brustbereich.
Röntgen- und CT-Untersuchungen zeigten Luft im Pleura- und Mediastinum, die eine akute Herzbeuteltamponade verursachte. Bei Herr H. wurde das Mediastinum operativ geöffnet, um den Druck zu verringern.
Die Atem- und Kreislaufversagen des Patienten besserten sich jedoch nicht und er wurde zur Unterstützung an eine VV ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) angeschlossen.
Anschließend wurde der Patient in einem Zustand septischen Schocks, mit multiplem Organversagen (darunter Leberversagen, Nierenversagen und Atemversagen), vasomotorischer Aufrechterhaltung und kontinuierlicher Blutfiltration auf die Intensivstation verlegt.
Bei der Bronchoskopie wurden starke Eiter- und Pseudomembranen festgestellt, die die Bronchialschleimhaut bedeckten. Dies ist eine ernste Folge der durch Whitmore-Bakterien verursachten Lungenschädigung.
MSc. Dr. Le Thi Huyen, Abteilung Intensivmedizin, informiert: „Aktuell muss der Patient noch VV ECMO und kontinuierliche Blutfiltration nutzen.
Die Kreislauffunktion hat sich ohne den Einsatz von Vasopressoren verbessert, die Lungenfunktion ist jedoch weiterhin sehr schlecht und erfordert eine aktive Überwachung und Unterstützung.
Der Nierenzustand des Patienten hat Anzeichen einer Besserung gezeigt, aber eine Dialyse ist immer noch erforderlich …“
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie in verschmutzten Umgebungen arbeiten.
Laut Dr. Huyen arbeitet Patient H in einer Umgebung, in der er in direktem Kontakt mit kontaminierter Erde und kontaminiertem Wasser steht. Zudem leidet er an einer Grunderkrankung wie unbehandeltem Diabetes, was den Nährboden für krankheitserregende Bakterien schafft.
Whitmore ist eine gefährliche Krankheit, die schleichend fortschreitet, oft in subakuter Form mit atypischen Symptomen wie anhaltendem Fieber. Dies erschwert den Patienten die Erkennung und den Zugang zu einer frühzeitigen Behandlung …“
Da es derzeit keinen Impfstoff zur Vorbeugung der Whitmore-Krankheit gibt, besteht die wichtigste Präventionsmaßnahme darin, den direkten Kontakt mit kontaminierten Böden und Wasserquellen zu vermeiden.
Baden, schwimmen oder tauchen Sie nicht in Teichen, Seen oder Flüssen in verschmutzten Gebieten. Achten Sie auf die persönliche Hygiene, waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Seife und klarem Wasser, insbesondere vor und nach der Essenszubereitung, vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach der Feldarbeit.
Vermeiden Sie bei offenen Wunden, Geschwüren oder Verbrennungen den Kontakt mit möglicherweise kontaminierter Erde oder Wasser.
Wenn ein Kontakt unvermeidbar ist, verwenden Sie wasserfestes Klebeband und waschen Sie sich gründlich, um die Hygiene zu gewährleisten.
„Insbesondere Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes sollten den direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser begrenzen.
Wenn Sie in einer Umgebung mit hohem Risiko arbeiten müssen, müssen Sie vollständige Schutzausrüstung tragen, einschließlich Handschuhen, Stiefeln und Schutzkleidung.
„Wenn ungewöhnliche Symptome wie anhaltendes Fieber auftreten, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung aufsuchen und es vermeiden, zu Hause auf eigene Faust Medikamente einzunehmen“, rät Dr. Huyen.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nguoi-dan-ong-lai-may-xuc-nguy-kich-vi-bi-vi-khuan-thit-nguoi-tan-cong-192241120105144365.htm
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