Am 22. August veröffentlichte die Zeitung SGGP einen Artikel mit dem Titel „Zentrale Region – Patienten kämpfen mit Medikamenten- und Materialmangel“. Darin wird darauf hingewiesen, dass in vielen Krankenhäusern und medizinischen Zentren in der Zentralregion noch immer ein Mangel an Medikamenten und Material herrscht, was die Wartezeiten für die Patienten sehr schmerzlich macht. Unmittelbar nach Erscheinen des Artikels berichteten zahlreiche Leser, dass auch in einigen Ortschaften ähnliche Situationen auftraten. Der seit vielen Jahren anhaltende Mangel an Medikamenten und medizinischem Material ist noch immer nicht gelöst.
Warten auf Medikamente und medizinisches Material
Gegenüber der Zeitung SGGP teilte Herr NVH (36 Jahre alt, Bezirk 7, Ho-Chi-Minh-Stadt) mit, dass bei ihm im Juni 2024 Myasthenia gravis diagnostiziert worden sei. Dies ist eine lebenslange Krankheit, deren Behandlung sehr teuer ist und auf die Krankenversicherung angewiesen ist. Das Medikament Mestinon 60mg (ein Markenmedikament) ist laut Herrn H. bei Myasthenia gravis Patienten sehr wirksam und wird von den Krankenkassen übernommen.
Doch in letzter Zeit kam es zu Störungen bei der Medikamentenversorgung und die Ärzte mussten ein Medikament mit ähnlichen Wirkstoffen verschreiben, wodurch Herr H. unter zahlreichen Nebenwirkungen litt. „Da ich vom Warten auf das Medikament erschöpft war und die Nebenwirkungen des neuen Medikaments nicht ertragen konnte, war ich gezwungen, mich in einem Privatkrankenhaus untersuchen zu lassen und kaufte Mestinon zu einem hohen Preis (über 1 Million VND/Flasche). „Es ist unfair, eine Krankenversicherung zu haben, aber Medikamente aus eigener Tasche bezahlen zu müssen“, erklärte Herr NVH.
Ebenso besteht in den Krankenhäusern der Stadt bereits seit vielen Monaten ein Mangel an radioaktiven Medikamenten für die PET/CT-Krebsdiagnose. Im Ho Chi Minh City Oncology Hospital müssen Patienten, bei denen ein PET-Scan geplant ist, normalerweise etwa 10 Tage auf ihren Termin warten, da das radioaktive Medikament 18F-FDG fehlt. Dieses radioaktive Medikament wird vom Cho Ray Hospital in einer Dosierung von 7–9 Scans/Tag und 3 Tagen/Woche bereitgestellt und deckt weniger als 1/3 des tatsächlichen Bedarfs.
Mittlerweile können die beiden PET/CT-Geräte des Ho Chi Minh City Oncology Hospital eine maximale Kapazität von 30 Fällen/Gerät/Tag erreichen. Jahrelange Passivität gegenüber radioaktiven Medikamenten hat dazu geführt, dass viele Krebspatienten warten müssen und Maschinen stillstehen. Viele Patienten aus dem Süden müssen nach Da Nang und Hanoi reisen, um sich PET-/CT-Scans zu unterziehen und den Ärzten die Ergebnisse vorzulegen.
Dr. Nguyen Xuan Canh, Leiter der Abteilung für Nuklearmedizin am Cho Ray Krankenhaus, sagte, dass derzeit in Ho-Chi-Minh-Stadt das Cho Ray Krankenhaus, das Militärkrankenhaus 175 und das Onkologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt mit PET/CT-Geräten ausgestattet seien, die das radioaktive Medikament 18F-FDG verwenden. Die Eigenschaften dieser radioaktiven Substanz sind ihre kurze Lebensdauer (weniger als 12 Stunden) und ihre kurze Halbwertszeit (etwa 110 Minuten), sodass sie sofort nach der Herstellung verwendet werden muss.
„In der Vergangenheit hat das Cho Ray Hospital den Transfer des radioaktiven Medikaments 18F-FDG an das Onkologie-Krankenhaus und das Militärkrankenhaus 175 aufrechterhalten. Das Zyklotronsystem, das im Krankenhaus radioaktive Medikamente produziert, ist jedoch über 15 Jahre alt. Wenn das System gewartet werden muss, müssen die PET/CT-Scans in den Krankenhäusern von Ho-Chi-Minh-Stadt vollständig eingestellt werden. „Derzeit müssen Patienten, die sich für einen PET/CT-Scan im Cho Ray Hospital anmelden, etwa zwei Wochen auf die Durchführung warten“, informierte Dr. Nguyen Xuan Canh.
Es gibt eine Auswirkung, aber … nicht groß!
Als Reaktion auf die Tatsache, dass es in einigen Krankenhäusern in der Zentralregion aufgrund von Schwierigkeiten bei der Ausschreibung und Beschaffung an bestimmten Arten von Medikamenten für die Behandlung mangelt, erklärte das Gesundheitsministerium, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf aufgrund von Schwierigkeiten bei der Ausschreibung und Entwicklung von Beschaffungsplänen nur ein lokaler Mangel in einigen Ortschaften und medizinischen Einrichtungen sei. Darüber hinaus fehlte es den medizinischen Einrichtungen und Kommunen an einer engen Zusammenarbeit bei der Steuerung der Arzneimittelversorgung, was sich beispielsweise in mangelnder Initiative bei der Prognose, Bedarfsermittlung, Planung und Umsetzung von Ausschreibungen und Einkäufen äußerte.
Um dieses Problem zu lösen, hat das Gesundheitsministerium vor kurzem eine offizielle Depesche an die Volkskomitees der Provinzen und Städte gesandt. Darin werden die Leiter der ihnen unterstellten medizinischen Einrichtungen angewiesen, ihrer Verantwortung hinsichtlich der Auswahl der Auftragnehmer uneingeschränkt nachzukommen und für die Bereitstellung angemessener Medikamente, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Geräte und damit verbundener Dienstleistungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu sorgen. Gleichzeitig sind die Abteilungsleiter für etwaige Engpässe bei Arzneimitteln, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen in den ihrer Verwaltung unterliegenden medizinischen Einrichtungen verantwortlich.
Laut medizinischen Experten ist der Medikamentenmangel noch nicht vollständig behoben, was das Vertrauen der Patienten erheblich beeinträchtigt und das Risiko birgt, dass diese in höherwertige Einrichtungen strömen. Dies führt zu Überlastungen, langen Wartezeiten und Schwierigkeiten für Patienten und medizinisches Personal – also diejenigen, die die Patienten direkt untersuchen und behandeln. Wenn Beschwerden über Ausschreibungsengpässe ausgeräumt und der rechtliche Korridor frei gemacht ist, hängt die weitere Vergabe- und Ausschreibungsarbeit nun maßgeblich davon ab, wie die Referatsleiter die Umsetzung organisieren.
Jedes Zögern, jede Angst und jeder Mangel an Entschlossenheit seitens der Leiter von Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen kann dazu führen, dass Tausende von Patienten warten müssen. Das Gesundheitsministerium muss einen Mechanismus zur Ausschreibung von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung prüfen und sich proaktiv mit ihnen abstimmen. So soll ein Verfahren geschaffen werden, das die Grundsätze der Transparenz und Durchführbarkeit gewährleistet und Beamten im öffentlichen Dienst ein beruhigendes Gefühl gibt, damit sie keine Angst haben müssen, dass die Ausschreibungen die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen.
Laut Dr. Nguyen Hoai Nam, stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, stellt die Medikamenten- und Materialknappheit für die Krankenhäuser eine enorme Belastung dar, da sie überlastet sind und Patienten aus den unteren Etagen oder von einer Einrichtung in eine andere abgeschoben werden. Darüber hinaus gelten in einigen Provinzen und Städten Einkaufsbeschränkungen, sodass die Patienten in die Krankenhäuser der Städte strömen, insbesondere in die auf Kardiologie und Orthopädie spezialisierten Krankenhäuser. Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt überwacht die Situation jede Woche, bietet Lösungen an, unterstützt den Medikamententransfer, organisiert die Beschaffung und die rechtzeitige Versorgung der Patienten. Das städtische Gesundheitsamt hat zudem eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die die Krankenhäuser bei der Arzneimittelbeschaffung und -koordination unterstützen soll.
THANH AN - MINH KHANG - GIAO LINH
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Quelle: https://www.sggp.org.vn/nguoi-benh-vat-va-vi-thieu-thuoc-vat-tu-y-te-do-dia-phuong-chua-sat-sao-trong-chi-dao-cung-ung-post755478.html
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