Ein 21-jähriger Mann in Phu Tho, der gesund war, wurde aufgrund eines Schlaganfalls plötzlich halbseitig gelähmt.

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội04/03/2025

GĐXH – Ein junger Mann hatte einen Schlaganfall und wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert: Linksseitige Hemiplegie, Bewusstseinstrübung, Glasgow-Score von 14, undeutliche Aussprache.


Kürzlich sagten Ärzte des Schlaganfallzentrums des Phu Tho General Hospital, sie hätten einen 21-jährigen Patienten aufgenommen und erfolgreich behandelt, der zuvor angeborene Herzfehler und einen Hirninfarkt erlitten hatte.   aufgrund eines Verschlusses der rechten mittleren Hirnarterie.

Nach Angaben der Familie führte der Patient am Abend des 26. Februar noch ein normales Leben. Am 27. Februar verspürte der Patient jedoch gegen 2:00 Uhr morgens ein Schwächegefühl auf einer Seite seines Körpers. Bis zum Morgen besserte sich der Zustand des Patienten nicht und so brachte ihn die Familie zum Yen Lap District Medical Center.

Nam thanh niên 21 tuổi ở Phú Thọ đang khỏe mạnh bất ngờ liệt nửa người, đột quỵ do nhồi máu não trong đêm - Ảnh 2.
Nam thanh niên 21 tuổi ở Phú Thọ đang khỏe mạnh bất ngờ liệt nửa người, đột quỵ do nhồi máu não trong đêm - Ảnh 3.

Hier wurde bei dem Patienten diagnostiziert: Akuter Schlaganfall/angeborener Herzfehler. Als die Ärzte den kritischen Zustand erkannten, konsultierten sie online die Experten des Schlaganfallzentrums des Phu Tho General Hospital und beschlossen, den Patienten direkt in das Zentrum zu verlegen, als seit dem Auftreten der Symptome bereits 10 Stunden vergangen waren.

Bei der Aufnahme befand sich der Patient in einem Zustand verlangsamten Bewusstseins, hatte einen Glasgow-Koma-Score von 14, sprach undeutlich und litt an einer linksseitigen Hemiplegie mit einer Muskelkraft von 0/5. Der Patient wurde in der Notaufnahme untersucht, es wurde eine CT-Untersuchung des Gehirns mit zerebraler Gefäßrekonstruktion durchgeführt: Bild eines ischämischen Schlaganfalls aufgrund eines Verschlusses der rechten mittleren Hirnarterie.

Der optimale Zeitraum für eine zerebrale Revaskularisierungsmaßnahme beträgt 6 Stunden. Obwohl die Aufnahmezeit bereits 10 Stunden betrug, stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen großen Arterienverschluss hatte und zu jung war, sodass allenfalls noch das Hirnparenchym gerettet werden konnte. Das Interventionsteam wurde sofort konsultiert und ein notfallmäßiger Gefäßeingriff zur Entfernung des Thrombus angeordnet. Bereits 30 Minuten nach der Aufnahme wurde der Patient in den Interventionsraum gebracht, um ihn auf die Intervention bei einer Hirnthrombose vorzubereiten.

Nach einem 15-minütigen Eingriff entfernte das Team zwei Blutgerinnsel und trug so dazu bei, dass sich die Blutgefäße im Gehirn des Patienten wieder vollständig öffneten. Dank der Bemühungen und Entschlossenheit der Ärzte und der Familie zeigten sich beim Patienten unmittelbar nach dem Eingriff positive Verbesserungen: sein Bewusstsein verbesserte sich, er konnte besser reagieren und Fragen präzise beantworten.

Nam thanh niên 21 tuổi ở Phú Thọ đang khỏe mạnh bất ngờ liệt nửa người, đột quỵ do nhồi máu não trong đêm - Ảnh 4.

Bild eines Patienten, der 10 Stunden nach dem Eingriff wieder aufstehen kann. Foto: BVCC

Zehn Stunden nach dem Eingriff hatte sich der Patient gut erholt und konnte aufstehen.

Derzeit, 24 Stunden nach der Intervention, ist der Patient wach, hat einen Glasgow-Score von 15, spricht deutlich und kann einige grundlegende persönliche Aktivitäten ausführen.

Wichtige Warnung vor Schlaganfällen bei jungen Menschen

Laut BS. Khong Huu Phu – Schlaganfallzentrum, Allgemeines Krankenhaus Phu Tho: Seit Anfang 2025 hat das Schlaganfallzentrum – Allgemeines Krankenhaus Phu Tho mehr als 10 Schlaganfallfälle bei jungen Menschen behandelt, darunter Hirninfarkt und Hirnblutung.

Während Schlaganfälle früher oft als eine Erkrankung älterer Menschen angesehen wurden, steigt die Zahl der Schlaganfallpatienten bei jungen Menschen mittlerweile besorgniserregend an. Die Hauptursachen sind ein ungesunder Lebensstil wie beispielsweise anhaltender Stress, unphysiologische Ernährung, Alkohol- und Tabakmissbrauch und Bewegungsmangel. Darüber hinaus stellen auch Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen besorgniserregende Risikofaktoren dar.

Dabei empfiehlt der Arzt, dass bei Anzeichen eines Schlaganfallverdachts wie Halbseitenlähmung, schiefem Mund, Sprachschwierigkeiten oder Sprachunfähigkeit, Schwindel, plötzlichem Gleichgewichtsverlust, starken Kopfschmerzen unbekannter Ursache usw. der Patient sofort in eine auf Schlaganfälle spezialisierte medizinische Einrichtung gebracht werden sollte, um eine rechtzeitige Notfallbehandlung zu erhalten.

Darüber hinaus müssen junge Menschen darauf achten, einen wissenschaftlichen Lebensstil zu pflegen, langes Aufbleiben zu begrenzen, anhaltenden Stress zu vermeiden, viel Gemüse und Obst zu essen und Nahrungsmittel mit hohem Öl-, Cholesterin- und Fettgehalt zu meiden. Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum, trinken Sie Bier, alkoholische Getränke usw. oder verzichten Sie ganz darauf. Gewöhnen Sie sich gleichzeitig an, auf Genussmittel zu verzichten, regelmäßig Sport zu treiben und entsprechende Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes usw. untersuchen und behandeln zu lassen.

Ein Schlaganfall kann jederzeit passieren, niemand bleibt davon verschont! Mit jeder Minute können Millionen Gehirnzellen dauerhaft geschädigt werden. Zögern Sie nicht und gehen Sie bei den ersten Warnsignalen zum Arzt.


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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nam-thanh-nien-21-tuoi-o-phu-tho-dang-khoe-manh-bat-ngo-liet-nua-nguoi-dot-quy-do-nhoi-mau-nao-trong-dem-172250304140304554.htm

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