Ho-Chi-Minh-Stadt: Ein 52-jähriger Patient mit einem Ohrspeicheldrüsentumor wurde in der Hälfte der im Vergleich zu normalen Patienten benötigten Zeit operiert, um fünf Nervenäste zu erhalten und so eine Gesichtslähmung zu vermeiden.
Am Morgen des 10. Mai wurde Herr Tran Thanh Vu (52 Jahre alt, An Giang) erneut von Doktor CKII Doan Minh Trong (Kopf-, Gesichts- und Hals-Einheit, Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) untersucht. Der Schnitt verheilte gut und die Nähte hinterließen keine Narben. Die pathologischen Ergebnisse zeigten einen gutartigen Tumor.
Im Jahr 2020 bemerkte er eine kleine Beule an seinem rechten Ohr und dachte, es sei ein normaler Pickel, konnte den Kern jedoch nicht herausdrücken. Im Jahr 2021 war der Tumor größer als 0,5 mm, aber er hatte aufgrund der komplizierten Covid-19-Epidemie Angst, zum Arzt zu gehen. In letzter Zeit hat sich der Knoten zu einer Beule auf der Hautoberfläche entwickelt. Aus Angst vor Krebs ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Der Arzt untersuchte und ertastete eine nicht bewegliche Masse, diagnostizierte einen Ohrspeicheldrüsentumor und ordnete eine Ultraschalluntersuchung an. Die Ergebnisse zeigten einen 4 cm großen Tumor, der den Nerv komprimierte, der die Gesichtsmuskeln steuert (Hirnnerv VII), und eine Operation war angezeigt.
Doktor Trong (ganz links) führt eine Operation durch, um den Ohrspeicheldrüsentumor eines Patienten zu entfernen. Foto: Nguyen-Straßenbahn
Mit seiner 25-jährigen Erfahrung schätzt Dr. Trong: „Dies ist eine schwierige Operation, denn wenn die Dissektion nicht fachmännisch durchgeführt wird, erleidet der Patient eine Gesichtslähmung, die zu Gesichtsverzerrungen und Lähmungen führt.“
Am Morgen des 3. Mai führte das Operationsteam eine Operation durch, bei der der oberflächliche Lappen der Ohrspeicheldrüse von Herrn Vu entfernt wurde. Dr. Trong trennte den Gesichtsnerv vom Ohrspeicheldrüsengewebe und Tumor, wobei er die fünf fadenförmigen Nervenäste bewahrte, und entfernte den gesamten Tumor. Die Unterstützung der neuen Generation amerikanischer Ultraschallmesser hilft Ärzten beim Brennen, Schneiden und Schweißen, um Blutungen zu stoppen und die Flüssigkeitsabsonderung während der Operation zu verhindern.
Der Blutverlust der Patienten ist gering, die Operationszeit ist im Vergleich zur Verwendung eines herkömmlichen Skalpells um die Hälfte (nur 1,5 Stunden) verkürzt, es kommt zu keiner Gesichtslähmung und die Genesung erfolgt schnell. In den ersten Stunden nach der Operation blutet der Patient nicht, hat weniger Sekret und Flüssigkeitsansammlungen, ist schmerzfrei und kann normal essen und trinken. Nach 18 Stunden hatte der Patient keine Komplikationen und wurde am 5. Mai entlassen.
Der Schnitt am Ohrspeicheldrüsentumor heilte, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Foto: Nguyen-Straßenbahn
Herr Vu erzählte: „Viele Leute rieten mir von einer Operation ab, sondern rieten mir von traditioneller Medizin und der Anwendung von Blättern ab, um den Tumor zu verkleinern. Doch als mir der Arzt meinen Zustand erklärte, entschied ich mich für die Operation.“ Ärzte raten von Methoden wie Ritualen, dem Auftragen von Blättern oder der Einnahme von Volksheilmitteln ab, da diese Infektionen verursachen und zu gefährlichen Komplikationen führen können.
Dr. Trong sagte, dass die Ohrspeicheldrüse die größte Speicheldrüse im Körper sei. Sie befinde sich an der Außenseite des Gesichts, nahe den Kieferwinkeln auf beiden Seiten, und umgebe den Gesichtsnerv, die äußere Vene und die Endäste der äußeren Halsschlagader. Darüber hinaus verfügt der Körper über Unterkiefer- und Unterzungenspeicheldrüsen sowie über kleinere Speicheldrüsen, die über die gesamte Mundhöhle verteilt sind. Ohrspeicheldrüsentumoren machen 80 % der Speicheldrüsentumoren aus, von denen 20 % bösartig sind.
Viele gutartige Tumore sind groß, verursachen Schluckbeschwerden und komprimieren den Gesichtsnerv, was zu einer Gesichtslähmung führt. Die meisten Ohrspeicheldrüsentumore, ob gutartig oder bösartig, erfordern eine Operation. Der Umfang der Operation hängt von der Art des Tumors und den Empfehlungen des Arztes ab. Bei Auffälligkeiten oder Verdacht auf einen Tumor sollte der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine Überwachung und Behandlung zu gewährleisten und so eine dauerhafte Gesichtslähmung zu vermeiden.
Nguyen Straßenbahn
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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