Bei der 36-jährigen Frau Hien aus Ho-Chi-Minh-Stadt wurde eine Routineuntersuchung durchgeführt, und ein Arzt entdeckte bei einer Magen-Darm-Endoskopie einen submukösen Tumor in ihrem Rektum.
Am 2. Januar sagte Dr. Pham Huu Tung, stellvertretender Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems, dass der Tumor klein sei und 0,9 x 0,7 x 0,5 cm groß sei und sich unter der Rektalschleimhaut des Patienten befinde, und riet zu seiner Entfernung, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.
Der Arzt verwendete die Technik der endoskopischen Submukosadissektion (ESD), um den gesamten Tumor in etwa 30 Minuten zu entfernen. Der Tumor wurde zur Untersuchung eingeschickt, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig war. Die Patienten werden am selben Tag entlassen und erhalten gemäß den Anweisungen des Arztes häusliche Pflege.
Die Ergebnisse der Biopsie zeigten einen gutartigen Tumor, neuroendokriner Tumor ersten Grades. Doktor Tung sagte, dass diese Art von Tumor aus spezialisierten Zellen des neuroendokrinen Systems des Körpers entsteht. Aus irgendeinem Grund verändern sich die neuroendokrinen Zellen und entwickeln sich nicht mehr normal, wodurch ein Tumor entsteht. Im Frühstadium verläuft die Erkrankung symptomlos und wird oft zufällig bei einer endoskopischen Vorsorgeuntersuchung entdeckt.
Doktor Huu Tung (blaues Hemd) führte im Oktober bei einem Patienten eine Magenspiegelung durch. Illustrationsfoto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Dr. Tung kam zu dem Schluss, dass die vollständige Resektion der Läsion die optimale, minimalinvasive Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Magen-Darm-Schleimhaut, präkanzerösen Läsionen und frühem Krebs im Magen und Dickdarm ist. Die Methode wird vollständig endoskopisch durchgeführt, wodurch Komplikationen wie Perforation und Blutungen begrenzt werden.
Submuköse Tumoren sind Läsionen, die in das Lumen des Verdauungstrakts (die Auskleidung des Verdauungstrakts) hineinragen und überall zwischen der Speiseröhre und dem Rektum auftreten können. Diese Tumorart wird in viele Typen unterteilt, wie beispielsweise Stromatumor, Glattmuskeltumor, Lipom, Granularzelltumor, neuroendokriner Tumor, Lymphom. Die meisten Tumoren sind gutartig (85 %).
„Wenn submuköse Tumoren des Verdauungstrakts frühzeitig erkannt werden, ist die Behandlung einfach, kostengünstig und hochwirksam“, sagte Dr. Tung und fügte hinzu, dass je nach Art, Größe und Lage des Tumors die geeignete Behandlungsmethode gewählt wird.
Normalerweise können submuköse Tumoren mit einer Größe von weniger als 2 cm endoskopisch durch Submukosadissektion reseziert werden. Große Tumoren, die Komplikationen und ein hohes Krebsrisiko verursachen, müssen mit invasiven Methoden behandelt werden, wie z. B. der endoskopischen Resektion der gesamten Dicke des Verdauungstrakts, der Tumorresektion mittels Tunnelendoskopie, einer Kombination aus Endoskopie und endoskopischer Tumorresektion, einer laparoskopischen Operation oder einer offenen Bauchoperation.
Werden submuköse Tumoren nicht rechtzeitig erkannt, können sie aufgrund ihrer Größe leicht zu Komplikationen wie Magen-Darm-Verschlüssen führen, die die Zirkulation der Nahrung im Magen und die Verdauung der Nahrung behindern. Submuköse Tumoren können auch Blutungen verursachen.
Im schlimmsten Fall kommt es zu bösartigen submukösen Tumoren mit der Gefahr eines Magenkrebses. Eine Krankheit, die erst im Spätstadium erkannt wird, beeinträchtigt die Gesundheit erheblich, ist schwer zu behandeln und wenig wirksam.
Ärzte empfehlen jedem, ein gesundes Leben zu führen und sich proaktiv regelmäßig einer Magen- und Darmspiegelung zu unterziehen, um Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen und Krebs sowie gefährlichen Komplikationen vorzubeugen.
Personen, die zu einer Hochrisikogruppe gehören, z. B. aufgrund genetischer Faktoren, Verwandte mit Krebs, Fettleibigkeit, einer Infektion mit HP-Bakterien, einer früheren Magenoperation oder über 45 Jahre alt sind, müssen einen Gastroenterologen aufsuchen, um sich einer Endoskopie zur Erkennung der Krankheit zu unterziehen.
Quyen Phan
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