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Sind Brustschmerzen ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư12/10/2024

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Männlicher Patient, 63 Jahre alt, hatte einen Herzinfarkt, der viele Tage lang unentdeckt blieb. Als er im Krankenhaus ankam, war die Krankheit bereits rasch fortgeschritten, es kam zu Herzversagen und einem drohenden kardiogenen Schock.

Zuvor hatte der Patient unter Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüchen gelitten. Die Symptome treten sowohl in Ruhe als auch bei Belastung auf, dauern 15 Minuten und wiederholen sich mehrmals. Er versuchte durchzuhalten und zögerte, zum Arzt zu gehen.

Bei einem Herzinfarkt wird der Blutfluss zu einem Teil des Herzmuskels durch ein Blutgerinnsel, das eine Koronararterie blockiert, verringert oder vollständig unterbrochen.

Einen halben Monat später litt der Patient plötzlich unter starken, nicht nachlassenden Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden und Schwindel. Er wurde in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht. Der Patient wurde mit Schmerzen in der linken Brust ins Krankenhaus eingeliefert, einem drückenden Schmerz, der länger als 30 Minuten anhielt und von Schwitzen und Atembeschwerden begleitet wurde. Herzfrequenz bis zu 120 Schläge/Minute.

Der Patient wurde vom Team für eine Notfall-Koronarangiographie aktiviert. Die Ergebnisse zeigten, dass die das Herz versorgenden Blutgefäße stark verengt waren: Die Arteria circumflexa und die rechte Koronararterie waren zu 99 % verengt und wiesen vereinzelte Thrombosen auf, und die Arteria interventricularis anterior war zu 95 % verengt.

Normalerweise wird ein akuter Herzinfarkt durch die Stenose oder Blockade nur einer Koronararterie verursacht, in schweren Fällen sind alle drei Äste blockiert. Dies bedeutet, dass der verbleibende verengte Abschnitt (5 %) der vorderen interventrikulären Arterie die Aufgabe der Blutversorgung des Herzens „tragen“ muss, ohne die Unterstützung von Kollateralblutgefäßen.

Das Herz wird nicht ausreichend durchblutet und wird allmählich schwächer. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, entwickelt sie sich rasch zu einem akuten Lungenödem und kardiogenen Schock.

Doktor Duong Thanh Trung vom Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass es sich bei einem Herzinfarkt um eine Erkrankung handele, bei der die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels durch ein Blutgerinnsel, das die Koronararterie blockiert, verringert oder ganz gestoppt werde. Dies ist ein schwerwiegendes Ereignis, das eine plötzliche Myokardischämie und Nekrose des ischämischen Myokardbereichs verursacht.

Jedes Jahr ereignen sich weltweit 32,4 Millionen Herzinfarkte und Schlaganfälle. Überlebende eines Herzinfarkts haben ein sechsmal höheres Risiko für einen Rückfall und Tod als gesunde Menschen gleichen Alters. Daher tragen eine rechtzeitige Notfallversorgung und ein Eingreifen während der „goldenen Stunde“ zu einer wirksamen Behandlung bei, verringern Komplikationen und die Sterblichkeit.

Eine Koronarintervention ist der Schlüssel zur schnellen Korrektur einer Myokardischämie, zur Verbesserung einer Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung eines kardiogenen Schocks und Herzstillstands – etwas, was mit medizinischen Behandlungen nicht möglich ist. Allerdings wird der Herzmuskel mit jeder Minute weiter geschädigt.

Um optimale Effizienz zu erreichen, muss der gesamte Prozess von der Notfalluntersuchung über die Koronarangiographie bis hin zur Intervention daher blitzschnell erfolgen. Die „goldene Stunde“ für die Intervention bei einem Herzinfarkt liegt innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden, nachdem der Patient Brustschmerzen verspürt. Dies trägt dazu bei, das Risiko eines Herzinfarkttodes zu begrenzen und die Sterblichkeit sowie die Anzahl der Komplikationen für den Patienten zu verringern.

Durch das Einsetzen eines Stents wird lediglich die Koronarstenose verbessert, die Arteriosklerose – die Vorstufe einer Blutgefäßverstopfung – wird jedoch nicht behandelt. Auch an anderen Stellen der Arterie können Verstopfungen auftreten. Daher müssen Patienten nach der Implantation eines Koronarstents auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise achten und sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um einem Rückfall vorzubeugen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jedes Jahr 17,5 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Dabei handelt es sich bei einem Herzinfarkt um einen Notfall. Wenn er nicht umgehend behandelt wird, beträgt das Sterberisiko 50 %.

In Vietnam sterben jedes Jahr etwa 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was 33 % aller Todesfälle entspricht. Diese Rate ist doppelt so hoch wie die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben, der heute ebenfalls die häufigste Todesursache ist.

Laut medizinischen Experten handelt es sich bei einem Herzinfarkt um ein gefährliches akutes kardiovaskuläres Ereignis, bei dem ein Blutgerinnsel plötzlich die Koronararterie (die das Herz umgebenden Blutgefäße) blockiert.

Ärzte gehen davon aus, dass ein Herzinfarkt auftritt, wenn eine oder beide Herzkranzgefäße plötzlich teilweise oder vollständig blockiert sind. Bei leichter Form kommt es zu Herzversagen und Herzmuskelschäden, bei schwerer Form zu einem akuten Herzinfarkt.

Pathologische Ergebnisse zeigen außerdem, dass bis zu 50 % der Herzinfarktpatienten sterben, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei manchen Krankenhauspatienten kann es auch zu einer sehr hohen Sterblichkeitsrate kommen.

Außerordentlicher Professor Dr. Pham Manh Hung, Direktor des National Heart Institute am Bach Mai Hospital, sagte, dass bei Patienten mit hohem Blutdruck, Diabetes, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte oder Epilepsie in der Familienanamnese ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehe.

Um die allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen und bei jungen Menschen frühzeitig Anzeichen von Herzinfarkt und Schlaganfall zu erkennen, muss sich jeder Mensch vernünftig ernähren und den Verzehr von Fett, Tierhaut, Leber und Fast Food einschränken. Treiben Sie aktiv Sport und beschränken Sie Ihren Alkohol- und Genussmittelkonsum.

Insbesondere junge Menschen sollten nicht subjektiv denken, dass die Krankheit nur bei älteren Menschen auftritt und die Warnsignale ignorieren. Um Krankheitsrisiken proaktiv vorzubeugen, müssen Patienten mindestens alle 6 Monate regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen.


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Quelle: https://baodautu.vn/dau-nguc-co-phai-dau-hieu-cua-benh-suy-tim-d227164.html

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