Sind Brustschmerzen ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư12/10/2024

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Ein 63-jähriger männlicher Patient hatte einen Herzinfarkt, der viele Tage lang unentdeckt blieb. Als er im Krankenhaus ankam, war die Krankheit bereits rasch fortgeschritten, was zu Herzversagen und einem drohenden kardiogenen Schock führte.

Zuvor hatte der Patient unter Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüchen gelitten. Die Symptome treten sowohl in Ruhe als auch bei Belastung auf, dauern 15 Minuten und wiederholen sich mehrmals. Er versuchte durchzuhalten, zögerte aber, zum Arzt zu gehen.

Bei einem Herzinfarkt ist die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels reduziert oder ganz gestoppt, weil ein Blutgerinnsel ein Herzkranzgefäß blockiert.

Einen halben Monat später litt der Patient plötzlich unter starken, nicht nachlassenden Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden und Schwindelgefühlen. Er wurde in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht. Der Patient wurde mit Schmerzen in der linken Brust ins Krankenhaus eingeliefert, einem drückenden Schmerz, der länger als 30 Minuten anhielt und von Schweißausbrüchen und Atembeschwerden begleitet wurde. Herzfrequenz bis zu 120 Schläge/Minute.

Der Patient wurde vom Team für eine Notfall-Koronarangiographie aktiviert. Die Ergebnisse zeigten, dass die das Herz versorgenden Blutgefäße stark verengt waren: Die Arteria circumflexa und die rechte Koronararterie waren zu 99 % verengt, mit vereinzelten Thrombosen, und die Arteria interventricularis anterior war zu 95 % verengt.

Normalerweise wird ein akuter Herzinfarkt durch die Stenose oder Blockade nur einer Koronararterie verursacht. In schweren Fällen sind alle drei Äste blockiert. Dies bedeutet, dass der verbleibende verengte Abschnitt (5 %) der vorderen interventrikulären Arterie die Aufgabe der Blutversorgung des Herzens „tragen“ muss, ohne die Unterstützung von Kollateralblutgefäßen.

Das Herz wird nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt und wird zunehmend schwächer. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, entwickelt sie sich rasch zu einem akuten Lungenödem und einem kardiogenen Schock.

Doktor Duong Thanh Trung vom Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass es sich bei einem Herzinfarkt um eine Erkrankung handelt, bei der die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels aufgrund eines Blutgerinnsels, das die Koronararterie blockiert, verringert oder vollständig gestoppt wird. Dies ist ein schwerwiegendes Ereignis, das eine plötzliche Myokardischämie und Nekrose des ischämischen Myokardbereichs verursacht.

Jedes Jahr ereignen sich auf der ganzen Welt 32,4 Millionen Herzinfarkte und Schlaganfälle. Bei Patienten, die einen Herzinfarkt überleben, ist das Risiko eines Rückfalls und die Sterberate sechsmal höher als bei gesunden Menschen gleichen Alters. Daher können eine rechtzeitige Notfallversorgung und Intervention während der „goldenen Stunde“ zu einer wirksamen Behandlung beitragen, Komplikationen vermindern und die Sterblichkeit senken.

Eine Koronarintervention ist der Schlüssel zur schnellen Korrektur einer Myokardischämie, zur Verbesserung einer Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung eines kardiogenen Schocks und Herzstillstands – etwas, was mit medizinischen Behandlungen nicht möglich ist. Allerdings wird der Herzmuskel mit jeder Minute weiter geschädigt.

Um eine optimale Effizienz zu erreichen, muss daher der gesamte Prozess von der Notfalluntersuchung über die Koronarangiographie bis hin zur Intervention blitzschnell erfolgen. Die „goldene Stunde“ für eine Intervention bei einem Herzinfarkt liegt innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden, nachdem der Patient Brustschmerzen verspürt. Dies trägt dazu bei, das Risiko eines Herzinfarkttodes zu begrenzen und die Sterblichkeit und die Zahl der Komplikationen für den Patienten zu verringern.

Durch das Einsetzen eines Stents wird lediglich die Stenose der Koronararterie verbessert, die Arteriosklerose – die Vorstufe einer Verstopfung der Blutgefäße – wird jedoch nicht behandelt. Auch an anderen Stellen der Arterie kann es weiterhin zu Verstopfungen kommen. Deshalb müssen Patienten nach der Implantation eines Koronarstents auf eine gesunde Ernährung und Lebensführung achten und sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um einem Rückfall vorzubeugen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jedes Jahr 17,5 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Dabei handelt es sich bei einem Herzinfarkt um einen Notfall. Wenn er nicht umgehend behandelt wird, liegt das Sterberisiko bei 50 %.

In Vietnam sterben jedes Jahr etwa 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das sind 33 % aller Todesfälle. Diese Rate ist doppelt so hoch wie die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben, der heutzutage ebenfalls die häufigste Todesursache ist.

Laut medizinischen Experten handelt es sich bei einem Herzinfarkt um ein gefährliches akutes kardiovaskuläres Ereignis, bei dem ein Blutgerinnsel plötzlich die Koronararterie (die das Herz umgebenden Blutgefäße) blockiert.

Von einem Herzinfarkt spricht man laut Ärzten, wenn es zu einer plötzlichen teilweisen oder vollständigen Blockade eines oder beider Herzkranzgefäße kommt. In leichten Fällen führt die Erkrankung zu Herzversagen und Herzmuskelschäden, in schweren Fällen zu einem akuten Herzinfarkt.

Pathologische Ergebnisse zeigen außerdem, dass bis zu 50 % der Herzinfarktpatienten vor der Einlieferung ins Krankenhaus versterben. Bei manchen Krankenhauspatienten kann es auch zu einer sehr hohen Sterblichkeitsrate kommen.

Außerordentlicher Professor Dr. Pham Manh Hung, Direktor des National Heart Institute am Bach Mai Hospital, sagte, dass bei Patienten mit hohem Blutdruck, Diabetes, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte oder Epilepsie in der Familie ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehe.

Um die allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen und frühe Anzeichen von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei jungen Menschen zu erkennen, muss sich jeder Mensch vernünftig ernähren und den Verzehr von Fett, Tierhaut, Leber und Fast Food einschränken. Treiben Sie regelmäßig Sport und beschränken Sie Ihren Alkohol- und Genussmittelkonsum.

Insbesondere junge Menschen sollten nicht subjektiv denken, dass die Krankheit nur bei älteren Menschen auftritt und die Warnsignale ignorieren. Um Krankheitsrisiken proaktiv vorzubeugen, müssen Patienten mindestens alle 6 Monate regelmäßige Gesundheitschecks durchführen lassen.


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Quelle: https://baodautu.vn/dau-nguc-co-phai-dau-hieu-cua-benh-suy-tim-d227164.html

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