Hohe Überlebenschancen bei frühzeitiger Erkennung von Lungenkrebs

Báo Đầu tưBáo Đầu tư23/01/2025

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung im Stadium 1–2 kann Lungenkrebs vollständig geheilt werden, wobei die Überlebensrate nach 10 Jahren bei bis zu 80 % liegt.


Medizin-News 21. Januar: Hohe Überlebenschancen bei frühzeitiger Erkennung von Lungenkrebs

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung im Stadium 1–2 kann Lungenkrebs vollständig geheilt werden, wobei die Überlebensrate nach 10 Jahren bei bis zu 80 % liegt.

80 % Überlebensrate nach 10 Jahren bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium

Im kürzlich abgehaltenen Online-Gesundheitsberatungsprogramm mit dem Thema „Minimalinvasive Thoraxchirurgie zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium“ sprachen Experten über minimalinvasive Operationsmethoden, insbesondere über die Vorteile der Roboterchirurgie bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium.

Lungenkrebs zählt zu den gefährlichen Erkrankungen, da er im Frühstadium schwer zu erkennen ist.

Laut Dr. Nguyen Huu Uoc, einem renommierten Herz-Kreislauf-Experten, wird die Krankheit bei den meisten Lungenkrebspatienten im Stadium 3 oder 4 diagnostiziert. Dies sind späte Stadien, in denen die Behandlung begrenzt ist oder keine vollständige Heilung mehr möglich ist und hauptsächlich palliativer Natur ist.

Lungenkrebs tritt derzeit tendenziell in jüngeren Jahren auf. Gründe dafür sind Faktoren wie das Wohnumfeld, Aktiv- und Passivrauchen, Luftverschmutzung und insbesondere Genmutationen, die das Krebsrisiko erhöhen. Daher werden nach und nach Methoden zur Frühdiagnose von Lungenkrebs entwickelt, bei denen Techniken zum Auffinden von Genmutationen eine wichtige Rolle spielen.

Laut Dr. Nguyen Huu Uoc kommen die meisten Patienten proaktiv zur Untersuchung, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung der Krankheit höher ist. Das Krankenhaus investiert kontinuierlich in neue Techniken zur Früherkennung von Lungenkrebs und anderen Krebsarten und entwickelt diese, um zeitnahe und wirksame Behandlungslösungen anzubieten.

Lungenkrebs zählt zu den gefährlichen Erkrankungen, da er im Frühstadium schwer zu erkennen ist. Anzeichen von Lungenkrebs werden oft leicht mit anderen Krankheiten wie Halsschmerzen, Infektionen der Atemwege oder Herz-Kreislauf-Problemen verwechselt.

Häufige Symptome sind anhaltender Husten, Halsschmerzen und Infektionen der Atemwege. Brustschmerzen (aufgrund der Tumorkompression), Schmerzen hinter der Schulter, Rückenschmerzen. Heiserkeit, Heiserkeit. Bluthusten, Keuchen. Schulter- und Muskelschmerzen.

Ärzte empfehlen Menschen mit Risikofaktoren eine frühzeitige Lungenkrebsvorsorge. Dies gilt insbesondere für Menschen über 50 Jahre, die stark rauchen, in toxischen Umgebungen arbeiten, Strahlung ausgesetzt sind oder an Vorerkrankungen leiden.

Mit der Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie wird die thorakoskopische Chirurgie heute häufig zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium eingesetzt.

Diese Technik hilft, kleine Läsionen zu erkennen und sie somit wirksam zu behandeln. Postoperativ werden die Patienten engmaschig überwacht und es werden nach 1, 3, 6 Monaten und 1 Jahr regelmäßige CT-Scans durchgeführt. Wenn keine Anzeichen eines Rückfalls vorliegen, gilt der Patient nach 2–5 Jahren als geheilt.

Bei frühzeitiger Diagnose und minimalinvasiver Chirurgie kann die Erfolgsrate bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium bei über 90 % liegen. Daher raten Experten den Patienten, sich frühzeitig zu melden und behandeln zu lassen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die neueste Generation des Davinci XI-Robotersystems ermöglicht es Ärzten, komplexe Operationen mit hoher Präzision, höchster Sicherheit und schnellerer Genesungszeit durchzuführen.

Über endoskopische Chirurgie bei Lungenkrebs im Frühstadium. Dies ist eine weltweit beliebte chirurgische Methode und wird heute auch in Vietnam häufig angewendet.

Roboterchirurgie hilft Ärzten bei der Steuerung von Roboterarmen und minimiert so Vibrationen oder Ermüdungserscheinungen bei den Ärzten. Das 3D-Kamerasystem hilft dabei, die anatomische Struktur während der Operation klar zu beobachten, wodurch die Genauigkeit erhöht und das Risiko von Komplikationen verringert wird.

Erkennen von Dickdarmkrebs im Spätstadium durch Symptome anhaltender Müdigkeit

Frau L., 65 Jahre alt, eine gesunde Frau, verspürte jedoch seit kurzem anhaltende Müdigkeit und hatte nach dem Essen Herzklopfen. Diese Symptome sind nicht sehr offensichtlich und können leicht mit gewöhnlichen Verdauungsproblemen verwechselt werden.

Als sich dieser Zustand nicht besserte, entschloss sich Frau L. zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung. Die Ergebnisse der Untersuchung und Tests in der Tam Anh Klinik im Distrikt 7 überraschten sie, als sie Dickdarmkrebs im Stadium 3B feststellte, mit Krebszellen, die in die Lymphknoten metastasiert waren.

Laut Master, Doktor Ngo Hoang Kien Tam, einem Spezialisten für Verdauungsendoskopie, zeigte der Patient zwar keine typischen Symptome wie Fieber oder Gewichtsverlust, aber schwere Anämie und anhaltende Müdigkeit sind wichtige Anzeichen zur Erkennung von Dickdarmkrebs.

Die Blutuntersuchungsergebnisse von Frau Lan zeigten, dass ihr Hämoglobinindex auf 7,0 g/dl gesunken war, während der normale Index bei Frauen zwischen 12 und 16 g/dl liegt. Aufgrund dieser Anämie fühlte sie sich müde und vitalitätslos.

Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Computertomographie (CT) des Bauchraums Anzeichen einer Verdickung der Dickdarmwand, eines Verlusts der Querstruktur des Dickdarms an der Leberflexur, einer Fettinfiltration und kleiner umgebender Lymphknoten.

Bei einer Darmspiegelung entdeckte der Arzt in der Leberflexur des Dickdarms einen Polypen mit einer geschwürigen Oberfläche, die leicht blutet.

Nach Durchführung einer Polypektomie und Biopsie zeigten die Ergebnisse, dass es sich bei dem Polypen in der Leberflexur um ein mäßig differenziertes tubuläres Adenokarzinom handelte, das in die äußerste Schicht des Dickdarms eindrang, während der niedriggradig hyperplastische Polyp gutartig war. Eine hochgradige Dysplasie gilt als präkanzerös und kann sich zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Die pathologischen Ergebnisse zeigten Dickdarmkrebs im Stadium 3B mit einem metastasierten Lymphknoten von 14 untersuchten Lymphknoten. Dies ist einer der Gründe, warum die Überlebensrate bei Dickdarmkrebs im Spätstadium niedrig ist. Bei frühzeitiger Erkennung kann die Chance auf eine vollständige Heilung jedoch bei bis zu 95 % liegen.

Nachdem sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert hatte, wurde bei Frau L. eine laparoskopische Operation zur Entfernung ihres rechten Dickdarms und ihrer Lymphknoten geplant. Die Operation wurde mit Unterstützung der endoskopischen 3D/4K-ICG-Rubina-Karl-Storz-Chirurgietechnologie durchgeführt, die dem Arzt eine klarere und genauere Beobachtung während der Operation ermöglichte. Gleichzeitig hilft die Verwendung des Farbstoffs ICG (Indocyaningrün), die Blutversorgung an der Anastomose zu überprüfen und so das Risiko einer Anastomoseninsuffizienz nach der Operation zu minimieren.

Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen des Verdauungstrakts und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache.

In Vietnam steigt die Zahl der Fälle von Dickdarmkrebs, insbesondere bei Menschen mit unphysiologischer Ernährung, wenig Bewegung oder Rauchgewohnheiten.

Im Frühstadium von Dickdarmkrebs treten fast keine offensichtlichen Symptome auf, sodass eine frühzeitige Erkennung der Krankheit oft schwierig ist. Anzeichen der Krankheit wie blutiger Stuhl, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Veränderungen der Stuhlform, Bauchschmerzen, Tenesmen oder Anämie können leicht mit gewöhnlichen Verdauungserkrankungen verwechselt werden.

Blutungen und Blutverlust sind häufige Symptome bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Spätstadium. Im Fall von Frau Lan schwelte dieser Zustand schon seit langer Zeit, ohne dass er bemerkt wurde, bis sie sich müde und erschöpft fühlte. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann es zu gefährlichen Komplikationen wie Darmverschluss oder Magen-Darm-Blutungen kommen.

Um Dickdarmkrebs vorzubeugen, empfiehlt Dr. Tam, dass die Menschen einen gesunden Lebensstil pflegen, Risikofaktoren minimieren und insbesondere regelmäßige Gesundheitschecks wahrnehmen und Vorsorgeuntersuchungen wie eine Darmspiegelung durchführen lassen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Erkennung von Dickdarmkrebs kann zu einer wirksamen Behandlung beitragen, die Sterblichkeit senken und den Patienten eine Chance auf langfristiges Überleben geben.

Aus einer Bronchitis wurde eine schwere Herzerkrankung

Herr T., 35 Jahre alt, litt seit einem Monat unter anhaltendem Fieber, starkem Husten und Atembeschwerden. Zuerst dachte er, er hätte eine Bronchitis und kaufte Medikamente, die er selbst einnehmen wollte.

Allerdings verschlimmerten sich Husten, Müdigkeit und Atembeschwerden, was dazu führte, dass er 3,5 kg abnahm. Obwohl er in einer medizinischen Einrichtung wegen einer Bronchitis behandelt wurde, besserten sich die Symptome nicht, sodass er sich zur Untersuchung in eine spezialisierte medizinische Einrichtung begeben musste.

Hier entdeckten die Ärzte ein viel ernsteres Problem. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass bei Herrn T. die vier Herzkammern stark erweitert waren und sich im Aortenklappenring eine 13 x 5 mm große verkalkte Masse befand. Darüber hinaus war der rechte Koronarsinus – ein Teil der Aortenwurzel – vergrößert und gerissen, was zu einer mittelschweren Aortenklappeninsuffizienz führte.

Herr T. teilte mit, dass er seit seiner Geburt an einem angeborenen Herzfehler leide: einem infundibulären Ventrikelseptumdefekt. Dabei handelt es sich um einen angeborenen Herzfehler, der ein Loch zwischen den beiden Ventrikeln verursacht, das sich direkt unter der Pulmonalklappe im rechten Ventrikel befindet. Sauerstoffreiches Blut aus der linken Herzkammer fließt dann durch das Loch und vermischt sich mit sauerstoffarmem Blut in der rechten Herzkammer.

Nach Angaben des behandelnden Arztes ging der Patient über zehn Jahre lang nicht zu Nachuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen, wodurch sich der anfängliche Ventrikelseptumdefekt verschlimmerte und es zu Komplikationen wie einem geplatzten Aneurysma des rechten Koronarsinus und schließlich zu einer schweren Herzinsuffizienz kam.

Diese Komplikation ist in letzter Zeit seltener geworden, da die meisten Fälle von Ventrikelseptumdefekten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Der Arzt sagte außerdem, dass eine häufige Ursache für den Bruch eines Aneurysmas des rechten Koronarsinus eine infektiöse Endokarditis sei, weshalb eine sorgfältige Untersuchung und Beurteilung des Zustands des Patienten sehr wichtig sei.

Die Ärzte führten eine Operation durch, um die verkalkte Masse am Rand des Ventrikelseptumdefekts zu entfernen, das geplatzte Aneurysma des rechten Koronarsinus zu durchtrennen und zu rekonstruieren und die Aortenklappe zu reparieren. Im Vergleich zum Klappenersatz ist die Aortenklappenreparaturoperation viel schwieriger. Der Chirurg muss über ein gutes Verständnis der dreidimensionalen anatomischen Strukturen in diesem Bereich verfügen.

Nach der Operation verbesserten sich die Herzkontraktilität und die Herzinsuffizienz von Herrn T. deutlich. Er wurde mit niedrig dosierten Vasopressoren behandelt, die Aortenklappe funktionierte gut, der Defekt war geschlossen, der rechte Koronarsinus war gut geformt und es gab keine chirurgischen Komplikationen. Der Patient wurde entlassen und gebeten, zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zur Überwachung seines Gesundheitszustands wiederzukommen.

Der infundibuläre Ventrikelseptumdefekt ist eine seltene Art angeborener Herzfehler, der etwa 5–7 % aller Fälle von Ventrikelseptumdefekten ausmacht. Wenn das Loch klein ist, keine benachbarten Strukturen beeinträchtigt und keine Komplikationen auftreten, ist keine Operation erforderlich, da sich das Loch mit zunehmendem Alter des Patienten von selbst schließen kann. Allerdings müssen die Patienten weiterhin regelmäßig überwacht werden, um etwaige Symptome zu erkennen.

Bei mittleren oder größeren Ventrikelseptumdefekten, die mit einer Erweiterung der Herzkammern einhergehen, bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie oder bei Erwachsenen mit einer fortschreitenden Aortenklappeninsuffizienz ist eine Operation erforderlich.

Ohne entsprechende Überwachung und Behandlung kann die Krankheit fortschreiten und gefährliche Komplikationen wie Herzversagen, pulmonale Hypertonie, infektiöse Endokarditis, Herzrhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen verursachen.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-211-co-hoi-song-cao-khi-phat-hien-ung-thu-phoi-som-d241594.html

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