Hohe Überlebenschancen bei frühzeitiger Erkennung von Lungenkrebs

Báo Đầu tưBáo Đầu tư23/01/2025

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung im Stadium 1–2 ist eine vollständige Heilung des Lungenkrebses möglich, wobei die Überlebensrate nach 10 Jahren bis zu 80 % beträgt.


Medizin-News vom 21. Januar: Hohe Überlebenschancen bei frühzeitiger Erkennung von Lungenkrebs

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung im Stadium 1–2 ist eine vollständige Heilung des Lungenkrebses möglich, wobei die Überlebensrate nach 10 Jahren bis zu 80 % beträgt.

80 % Überlebensrate nach 10 Jahren bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium

Im Rahmen der kürzlich abgehaltenen Online-Gesundheitsberatung zum Thema „Minimalinvasive Thoraxchirurgie zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium“ sprachen Experten über minimalinvasive Operationsmethoden, insbesondere über die Vorteile der Roboterchirurgie bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium.

Lungenkrebs zählt zu den gefährlichen Erkrankungen, da er im Frühstadium schwer zu erkennen ist.

Laut Dr. Nguyen Huu Uoc, einem renommierten Herz-Kreislauf-Experten, wird die Krankheit bei den meisten Lungenkrebspatienten im Stadium 3 oder 4 diagnostiziert. Dies sind späte Stadien, in denen die Behandlung begrenzt ist oder keine vollständige Heilung mehr möglich ist und hauptsächlich palliativer Natur ist.

Lungenkrebs tritt derzeit tendenziell früher auf. Grund dafür sind Faktoren wie das Wohnumfeld, Aktiv- und Passivrauchen, Luftverschmutzung und insbesondere Genmutationen, die das Krebsrisiko erhöhen. Daher werden sukzessive Methoden zur Frühdiagnose von Lungenkrebs entwickelt, bei denen Techniken zum Auffinden von Genmutationen eine wichtige Rolle spielen.

Außerdem kommen laut Dr. Nguyen Huu Uoc die meisten Patienten proaktiv zur Untersuchung, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung der Krankheit höher ist. Das Krankenhaus investiert kontinuierlich in neue Techniken zur Früherkennung von Lungenkrebs und anderen Krebsarten, entwickelt diese und bietet zeitnahe und wirksame Behandlungslösungen an.

Lungenkrebs zählt zu den gefährlichen Erkrankungen, da er im Frühstadium schwer zu erkennen ist. Anzeichen von Lungenkrebs können leicht mit anderen Erkrankungen wie Halsschmerzen, Infektionen der Atemwege oder Herz-Kreislauf-Problemen verwechselt werden.

Häufige Symptome sind anhaltender Husten, Halsschmerzen und Infektionen der Atemwege. Brustschmerzen (aufgrund Tumorkompression), Schmerzen hinter der Schulter, Rückenschmerzen. Heisere Stimme. Blutiger Husten, Keuchen. Schulter- und Muskelschmerzen.

Ärzte empfehlen, dass Menschen mit Risikofaktoren sich frühzeitig einer Lungenkrebsvorsorge unterziehen. Dies gilt insbesondere für Menschen über 50 Jahre, starke Raucher, Menschen, die in einer toxischen Umgebung arbeiten, Strahlung ausgesetzt sind oder unter Vorerkrankungen leiden.

Mit der Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie wird die thorakoskopische Chirurgie heute häufig zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium eingesetzt.

Mithilfe dieser Technik können kleine Läsionen erkannt und wirksam behandelt werden. Postoperativ werden die Patienten engmaschig überwacht und es werden nach 1, 3, 6 Monaten und 1 Jahr regelmäßige CT-Scans durchgeführt. Wenn keine Anzeichen eines Rückfalls vorliegen, gilt der Patient nach 2–5 Jahren als geheilt.

Bei frühzeitiger Diagnose und minimalinvasiver Chirurgie kann die Erfolgsrate bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium über 90 % liegen. Experten raten Patienten daher, für optimale Ergebnisse frühzeitig zum Arzt zu kommen und sich behandeln zu lassen.

Die neueste Generation des Davinci XI-Robotersystems ermöglicht es Ärzten, komplexe Operationen mit hoher Präzision, höchster Sicherheit und schnellerer Genesungszeit durchzuführen.

Zur endoskopischen Chirurgie bei Lungenkrebs im Frühstadium. Dabei handelt es sich um eine weltweit beliebte Operationsmethode, die heute auch in Vietnam häufig angewandt wird.

Die roboterassistierte Chirurgie unterstützt Ärzte bei der Steuerung der Roboterarme und minimiert so Vibrationen und Ermüdungserscheinungen. Das 3D-Kamerasystem hilft dabei, die anatomische Struktur während der Operation klar zu beobachten, wodurch die Genauigkeit erhöht und das Komplikationsrisiko verringert wird.

Erkennen von Dickdarmkrebs im Spätstadium durch Symptome anhaltender Müdigkeit

Frau L., 65 Jahre alt, eine gesunde Frau, verspürte jedoch seit kurzem anhaltende Müdigkeit und hatte nach dem Essen Herzklopfen. Diese Symptome sind nicht sehr offensichtlich und können leicht mit gewöhnlichen Verdauungsproblemen verwechselt werden.

Als sich dieser Zustand nicht besserte, entschloss sich Frau L. zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung. Die Ergebnisse der Untersuchung und Tests in der Tam Anh Klinik im 7. Bezirk überraschten sie: Sie stellte fest, dass es sich bei ihr um Dickdarmkrebs im Stadium 3B handelte, dessen Krebszellen in die Lymphknoten metastasiert waren.

Laut dem auf Verdauungsendoskopie spezialisierten Doktor Ngo Hoang Kien Tam seien bei dem Patienten zwar keine typischen Symptome wie Fieber oder Gewichtsverlust aufgetreten, jedoch seien schwere Anämie und anhaltende Müdigkeit wichtige Anzeichen für die Erkennung von Dickdarmkrebs.

Die Bluttestergebnisse von Frau Lan zeigten, dass ihr Hämoglobinindex auf 7,0 g/dl gesunken war, während der normale Index bei Frauen zwischen 12 und 16 g/dl liegt. Aufgrund der Anämie fühlte sie sich müde und hatte keine Vitalität.

Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Computertomographie (CT) des Bauchraums Anzeichen einer Verdickung der Dickdarmwand, einen Verlust der Querstruktur des Dickdarms an der Leberflexur, eine Fettinfiltration und kleine umgebende Lymphknoten.

Bei einer Darmspiegelung entdeckte der Arzt in der Leberflexur des Dickdarms einen Polypen mit geschwüriger Oberfläche, der leicht blutete.

Nach der Durchführung einer Polypenentfernung und Biopsie zeigten die Ergebnisse, dass es sich bei dem Polypen in der Leberflexur um ein mäßig differenziertes tubuläres Adenokarzinom handelte, das in die äußerste Schicht des Dickdarms eindrang, während der niedriggradig hyperplastische Polyp gutartig war. Hochgradige Dysplasie gilt als präkanzerös und kann sich zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Die pathologischen Ergebnisse zeigten Dickdarmkrebs im Stadium 3B mit einem metastasierten Lymphknoten von 14 untersuchten Lymphknoten. Dies ist einer der Gründe, warum bei Dickdarmkrebs im Spätstadium eine niedrige Überlebensrate vorliegt, bei frühzeitiger Erkennung jedoch die Chance auf eine vollständige Heilung bis zu 95 % betragen kann.

Nachdem sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert hatte, wurde bei Frau L. eine laparoskopische Operation zur Entfernung ihres rechten Dickdarms und ihrer Lymphknoten geplant. Die Operation wurde mit Unterstützung der 3D/4K ICG Rubina Karl Storz-Endoskopietechnologie durchgeführt, die dem Arzt eine klarere und genauere Beobachtung während der Operation ermöglichte. Gleichzeitig hilft die Verwendung des Farbstoffs ICG (Indocyaningrün), die Blutversorgung an der Anastomose zu überprüfen und das Risiko einer Anastomoseninsuffizienz nach der Operation zu minimieren.

Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen des Verdauungstrakts und die dritthäufigste durch Krebs verursachte Todesursache.

In Vietnam steigt die Zahl der Dickdarmkrebsfälle, insbesondere bei Menschen mit unphysiologischer Ernährung, wenig Bewegung oder Rauchgewohnheiten.

Im Frühstadium von Dickdarmkrebs treten praktisch keine offensichtlichen Symptome auf, sodass die Früherkennung der Krankheit oft schwierig ist. Anzeichen der Erkrankung wie blutiger Stuhl, veränderte Stuhlgewohnheiten, Veränderungen der Stuhlform, Bauchschmerzen, Tenesmus oder Anämie können leicht mit gewöhnlichen Verdauungsbeschwerden verwechselt werden.

Blutungen und Blutverlust sind bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Spätstadium häufige Symptome. Im Fall von Frau Lan schwelte dieser Zustand schon lange, ohne dass er bemerkt wurde, bis sie sich müde und erschöpft fühlte. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt, können gefährliche Komplikationen wie beispielsweise ein Darmverschluss oder Magen-Darm-Blutungen auftreten.

Um Dickdarmkrebs vorzubeugen, empfiehlt Dr. Tam, dass die Menschen einen gesunden Lebensstil pflegen, Risikofaktoren minimieren und insbesondere regelmäßige Gesundheitschecks und Vorsorgeuntersuchungen wie eine Darmspiegelung durchführen lassen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Erkennung von Dickdarmkrebs kann zu einer wirksamen Behandlung beitragen, die Sterblichkeit senken und den Patienten eine langfristige Überlebenschance geben.

Aus einer Bronchitis wurde eine schwere Herzerkrankung

Herr T., 35 Jahre alt, litt seit einem Monat an anhaltendem Fieber, starkem Husten und Atembeschwerden. Zuerst dachte er, er hätte eine Bronchitis und kaufte Medikamente zur Selbsteinnahme.

Allerdings wurden Husten, Müdigkeit und Atembeschwerden schlimmer, was dazu führte, dass er 3,5 kg abnahm. Obwohl er in einer medizinischen Einrichtung wegen einer Bronchitis behandelt wurde, besserten sich die Symptome nicht, sodass er sich zur Untersuchung in eine spezialisierte medizinische Einrichtung begeben musste.

Hier entdeckten die Ärzte ein viel ernsteres Problem. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass bei Herrn T. die vier Herzkammern stark erweitert waren und sich im Aortenklappenring eine 13 x 5 mm große verkalkte Masse befand. Darüber hinaus war der rechte Koronarsinus - ein Teil der Aortenwurzel - vergrößert und gerissen, was eine mäßige Aortenklappeninsuffizienz verursachte.

Herr T. teilte mit, dass er seit seiner Geburt an einem angeborenen Herzfehler leide: einem infundibulären Ventrikelseptumdefekt. Dabei handelt es sich um einen angeborenen Herzfehler, der ein Loch zwischen den beiden Herzkammern verursacht, das sich direkt unter der Pulmonalklappe der rechten Herzkammer befindet. Sauerstoffreiches Blut aus der linken Herzkammer fließt dann durch die Öffnung und vermischt sich mit sauerstoffarmem Blut in der rechten Herzkammer.

Nach Angaben des behandelnden Arztes ging der Patient über zehn Jahre lang nicht zu Nachuntersuchungen, wodurch sich der anfängliche Ventrikelseptumdefekt verschlimmerte, was zu Komplikationen wie einem geplatzten Aneurysma des rechten Koronarsinus führte und schließlich eine schwere Herzinsuffizienz verursachte.

Diese Komplikation ist in letzter Zeit seltener geworden, da Ventrikelseptumdefekte in den meisten Fällen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Der Arzt sagte außerdem, dass eine häufige Ursache für eine Ruptur eines Aneurysmas des rechten Koronarsinus eine infektiöse Endokarditis sei, weshalb eine sorgfältige Untersuchung und Beurteilung des Zustands des Patienten sehr wichtig sei.

Die Ärzte entfernten operativ die verkalkte Masse am Rand des Ventrikelseptumdefekts, durchtrennten und rekonstruierten das geplatzte Aneurysma des rechten Koronarsinus und reparierten die Aortenklappe. Im Vergleich zum Klappenersatz ist die Operation zur Aortenklappenreparatur viel schwieriger. Der Chirurg muss über ein gutes Verständnis der dreidimensionalen anatomischen Strukturen in diesem Bereich verfügen.

Nach der Operation verbesserten sich die Herzkontraktilität und die Herzinsuffizienz von Herrn T. deutlich. Er wurde mit niedrig dosierten Vasopressoren behandelt, die Aortenklappe funktionierte gut, der Defekt war geschlossen, der rechte Koronarsinus war gut geformt und es gab keine chirurgischen Komplikationen. Der Patient wurde entlassen und gebeten, zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen wiederzukommen, um seinen Gesundheitszustand zu überwachen.

Der infundibuläre Ventrikelseptumdefekt ist eine seltene Art angeborener Herzfehler, der etwa 5–7 % aller Fälle von Ventrikelseptumdefekten ausmacht. Wenn das Loch klein ist, keine benachbarten Strukturen beeinträchtigt und keine Komplikationen auftreten, ist keine Operation erforderlich, weil sich das Loch mit zunehmendem Alter des Patienten von selbst schließen kann. Dennoch müssen die Patienten regelmäßig überwacht werden, um etwaige Symptome festzustellen.

Bei mittleren oder größeren Ventrikelseptumdefekten, die mit einer Erweiterung der Herzkammern einhergehen, bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie oder bei Erwachsenen mit einer fortschreitenden Aortenklappeninsuffizienz, ist eine Operation erforderlich.

Bei unzureichender Überwachung und Behandlung kann sich die Krankheit verschlimmern und gefährliche Komplikationen wie Herzversagen, pulmonale Hypertonie, infektiöse Endokarditis, Herzrhythmusstörungen und Erkrankungen der Herzklappen verursachen.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-211-co-hoi-song-cao-khi-phat-hien-ung-thu-phoi-som-d241594.html

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