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Rettung des Lebens eines 46-jährigen Patienten mit Herzstillstand nach einem Herzinfarkt

Báo Đầu tưBáo Đầu tư20/01/2025

Das Quang Ninh General Hospital rettete das Leben eines Patienten, der in einem äußerst kritischen Zustand mit schweren Herzrhythmusstörungen eingeliefert wurde und zur Überlebenschance hohe Dosen von Herz- und Gefäßmedikamenten benötigte.


Medizinische Nachrichten vom 19. Januar: Rettung des Lebens eines 46-jährigen Patienten, der nach einem Herzinfarkt einen Herzstillstand erlitten hatte

Das Quang Ninh General Hospital rettete das Leben eines Patienten, der in einem äußerst kritischen Zustand mit schweren Herzrhythmusstörungen eingeliefert wurde und zur Überlebenschance hohe Dosen von Herz- und Gefäßmedikamenten benötigte.

Bemühungen, das Leben eines 46-jährigen Patienten zu retten, der nach einem Herzinfarkt einen Herzstillstand erlitt

Laut einem Vertreter des Quang Ninh General Hospital litt dieser Patient einige Tage lang unter Atembeschwerden, bevor er plötzlich starke Schmerzen in der linken Brust verspürte.

Nach der Diagnose eines akuten Herzinfarkts konsultierte das Mong Cai Medical Center Ärzte der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie und Intervention des Quang Ninh General Hospital und entschied, den Patienten in eine höherrangige Klinik zu verlegen.

Als der Patient im Krankenhaus ankam, war sein Zustand äußerst kritisch und er litt unter schweren Herzrhythmusstörungen, die zur Überlebenschance die Einnahme hoher Dosen von Herz- und Gefäßmedikamenten erforderten.

Die Ergebnisse der Angiographie zeigten, dass die drei Koronararterien des Patienten schwer beschädigt und durch Blutgerinnsel vollständig blockiert waren. Der Patient litt außerdem unter anhaltendem Kammerflimmern, was zu einem plötzlichen Herzstillstand führte. Die Familie war mental darauf vorbereitet, den Patienten nach Hause zu nehmen, da sie dachte, er sei nicht mehr zu retten.

Das Notfallteam gab jedoch nicht auf und setzte die 15-malige Verabreichung externer Elektroschocks in Kombination mit Vasopressoren, künstlicher Beatmung, Intubation und Beruhigungsmitteln fort, um die Herzfunktion wiederherzustellen. Glücklicherweise reagierte der Patient nach langer Zeit, das Bewusstsein kehrte zurück, der Blutdruck stabilisierte sich und die Herzfrequenz normalisierte sich.

Ärzte greifen weiterhin ein, indem sie Stents in die Koronararterien einsetzen, um blockierte Blutgefäße wieder zu öffnen und so die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen.

Bereits nach drei Behandlungstagen war der Patient völlig wach, hatte keine Brustschmerzen mehr und seine Herzfunktion verbesserte sich deutlich. Der Patient wurde schließlich in stabilem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Doktor Tran Quang Dinh, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie und Intervention, sagte, dies sei ein sehr schwieriger Fall, da der Patient einen akuten Herzinfarkt mit Epilepsie und vielen gefährlichen Komplikationen erlitten habe.

Die Überlebenschance des Patienten lag damals bei nur etwa 5–10 %. Dank der rechtzeitigen und effektiven Koordination des Ärzteteams konnte der Patient seinen kritischen Zustand jedoch überwinden.

Bei einem akuten Myokardinfarkt wird der Herzmuskel plötzlich nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Dies führt zu einer Nekrose des Herzmuskelgewebes, die tödlich sein kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr etwa 17,5 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei der Herzinfarkt eine der Hauptursachen ist.

In Vietnam nehmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu, insbesondere unter jungen Menschen. Die Hauptursachen sind ein ungesunder Lebensstil wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress sowie Tabak- und Alkoholmissbrauch.

Junge Patienten sind oft subjektiv, weil sie denken, sie seien gesund und hätten keine Herzkrankheit. Wenn jedoch Symptome von Brustschmerzen auftreten, ist der Zustand sehr ernst und kann tödlich sein, wenn er nicht umgehend behandelt wird.

Um Herzinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Dinh, dass man auf die Kontrolle von Risikofaktoren achten sollte. Dazu gehören beispielsweise die Aufrechterhaltung eines angemessenen Körpergewichts, die Einschränkung von Alkohol und Tabak, der Verzehr von viel Gemüse und Vollkornprodukten sowie die Vermeidung von Fast Food und fettreichen Nahrungsmitteln. Darüber hinaus ist regelmäßige Bewegung von 30–60 Minuten täglich an 5 Tagen in der Woche ein wichtiger Faktor zum Schutz der Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Für Menschen über 40 Jahre empfehlen Ärzte regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Echokardiogramme, Elektrokardiogramme, Blutfettwerte, Blutdruck- und Blutzuckerwerte, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Behandlungspläne erstellen zu können.

Die Zahl der Kinder mit angeborenen Herzfehlern ist in Vietnam nach wie vor hoch.

Jedes Jahr werden weltweit etwa 1 Million Kinder mit angeborenen Herzfehlern geboren. Auch in Vietnam ist die Situation sehr besorgniserregend, da alle 15 Minuten ein Kind mit angeborenen Herzfehlern geboren wird. Schätzungsweise erkranken jedes Jahr etwa 8.000 bis 10.000 vietnamesische Kinder von Geburt an an einem Herzfehler.

Bei Operationen an angeborenen Herzfehlern ist die postoperative Phase kürzer, was die Belastung der Krankenhäuser verringert und den Kindern zu einer schnelleren Genesung verhilft.

Trotz Verbesserungen bei Diagnose und Behandlung bleiben angeborene Herzfehler ein großes Problem, das die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern direkt beeinträchtigt.

Dank der bemerkenswerten Entwicklung der medizinischen Einrichtungen, insbesondere moderner Ultraschallgeräte und -maschinen, ist die Zahl der Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die frühzeitig erkannt werden, im Vergleich zu vor 10 Jahren deutlich gestiegen. Dies hilft den Ärzten nicht nur dabei, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit einer rechtzeitigen Behandlung.

In der Realität gibt es jedoch noch immer viele Orte, insbesondere abgelegene Gebiete, wo die medizinische Versorgung nicht synchron entwickelt wurde, was dazu führt, dass manche Patienten mit angeborenen Herzfehlern übersehen werden.

Einem aktuellen Bericht zufolge ist die Rate übersehener Fälle angeborener Herzfehler in Vietnam immer noch sehr hoch und liegt bei bis zu 50 %. In den Industrieländern liegt dieser Anteil dagegen nur bei etwa 29 %.

Eine späte Diagnose der Krankheit und ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung in einem ernsten Zustand sind ein schwieriges Problem. Herzoperationen, insbesondere bei Kindern, sind immer komplexe Eingriffe, die hohe Fachkompetenz und moderne Einrichtungen erfordern.

Eine der größten Schwierigkeiten, mit denen Krankenhäuser heute konfrontiert sind, besteht darin, dass es nicht genügend Einrichtungen gibt, um die Nachfrage nach Herzoperationen zu decken. Dies führt zu langen Wartezeiten für die Patienten. Nach einer Operation müssen die Kinder außerdem zur Überwachung und Genesung im Krankenhaus bleiben, was die Behandlungszeit verlängert und das Gesundheitssystem belastet.

Laut Associate Professor Dr. Pham Nguyen Vinh, Vizepräsident der Vietnam Cardiovascular Association, hat sich in den letzten Jahren jedoch eine vielversprechende Lösung herauskristallisiert: die Intervention bei angeborenen Herzfehlern.

Im Vergleich zu offenen Operationen ist bei Eingriffen angeborener Herzfehler die postoperative Phase kürzer, was die Belastung der Krankenhäuser verringert und den Kindern zu einer schnelleren Genesung verhilft.

Mit dieser Methode können viele angeborene Herzfehler korrigiert werden, was dazu beiträgt, die Lebensqualität der Babys zu verbessern, ohne dass komplizierte Operationen erforderlich sind.

In diesem Zusammenhang sind viele Gesundheitsexperten davon überzeugt, dass Investitionen in die medizinische Grundversorgung und die Verbesserung der Qualität der Frühdiagnose und -intervention dazu beitragen werden, die Zahl der Kinder mit angeborenen Herzfehlern, die übersehen werden, zu senken.

Gleichzeitig werden eine verstärkte Ausbildung des Personals, eine Verbesserung der Einrichtungen und ein verstärkter Einsatz von Technologie in der Behandlung dazu beitragen, die Lebenschancen herzkranker Kinder zu verbessern.

Angeborene Herzfehler bei Kindern sind ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die medizinische Versorgung immer noch mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, insbesondere in Gebieten, in denen moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden nicht zur Verfügung stehen.

Mit der Entwicklung moderner kardiovaskulärer Interventionsmethoden besteht jedoch die Hoffnung, dass bei immer mehr Kindern eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung möglich ist. Dadurch verbessert sich ihre Lebensqualität und die langfristigen Folgen angeborener Herzfehler werden gemindert.

WHO warnt nach acht Todesfällen in Tansania vor der Gefahr einer Ausbreitung des Marburg-Virus

Kürzlich gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt, dass an zwei Orten in Tansania (Afrika), Biharamulo und Muleba, acht Menschen vermutlich an einer Infektion mit dem Marburg-Virus gestorben sind. Unter den Opfern dürften sich auch einige Mitarbeiter des Gesundheitswesens befinden, die aufgrund ihres direkten Patientenkontakts einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Die WHO warnte, dass angesichts der häufigen grenzüberschreitenden Migration in der Region ein hohes Risiko bestehe, dass sich die Krankheit auf die Nachbarländer ausbreitet.

Das Marburg-Virus verursacht eine schwere Infektion mit einer Inkubationszeit von 2 bis 21 Tagen. Zu den ersten Symptomen können Gliederschmerzen, hohes Fieber, Müdigkeit und Schüttelfrost gehören. Am dritten Tag können sich jedoch ernstere Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen entwickeln.

Ab dem fünften Tag können bei den Patienten gefährliche Komplikationen auftreten, beispielsweise Blutungen, Leberschäden mit Gelbsucht, Multiorganversagen, hämorrhagischer Schock und in schweren Fällen kann der Tod bereits 8–9 Tage nach Auftreten der Symptome eintreten.

Einigen Studien zufolge liegt die Sterblichkeitsrate des Marburg-Virus normalerweise zwischen 24 und 88 %, während die Krankheit in der Regel etwa die Hälfte der Patienten tötet, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für diese Krankheit. Die Patienten erhalten hauptsächlich unterstützende Pflege, um die Symptome zu minimieren und die Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten.

Man geht davon aus, dass das Marburg-Virus durch Fledermäuse übertragen wird, insbesondere wenn Menschen mit Minen oder Höhlen in Kontakt kommen, in denen Flughundkolonien leben. Die Krankheit kann auch durch direkten Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten, insbesondere über verletzte Haut oder Schleimhäute, von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Die WHO geht davon aus, dass das globale Risiko dieses Ausbruchs gering ist und es derzeit keine Hinweise auf eine internationale Ausbreitung gibt. Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, warnte jedoch, dass die Zahl der Fälle in den kommenden Tagen steigen könnte, da die Krankheitsüberwachung verstärkt werde.

Herr Tedros betonte, dass sich die durch das Marburg-Virus verursachte Krankheit schnell ausbreiten kann, schwerwiegend ist und oft tödlich verläuft. Schnelles und rechtzeitiges Handeln kann Leben retten. Dazu gehört auch, sicherzustellen, dass Patienten die richtige Pflege erhalten, sobald Symptome auftreten.

Die WHO rät den Nachbarländern Tansanias, wachsam zu sein und auf mögliche Fälle vorbereitet zu sein, empfiehlt jedoch derzeit keine Reise- oder Handelsbeschränkungen mit Tansania.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-191-cuu-song-benh-nhan-46-tuoi-ngung-tim-sau-nhoi-mau-co-tim-d241328.html

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