Zuvor war Frau PTHT (51 Jahre alt, wohnhaft in Binh Thanh) am Morgen des 1. März zur Untersuchung ins Gia Dinh Volkskrankenhaus gekommen. Sie litt unter körperlicher Schwäche, Appetitlosigkeit, anhaltenden Bauchschmerzen und einem geschwollenen Bauch, als wäre sie schwanger.
Das über 5 kg schwere und 30 cm x 40 cm große Leberhämangiom des Patienten wurde nach der Operation entfernt. Foto: BH
Bei der Untersuchung vermuteten die Ärzte einen großen Tumor im Bauchraum und ließen bei der Patientin zur Abklärung Blutuntersuchungen sowie eine Computertomographie des Bauchraums durchführen. Paraklinische Ergebnisse zeigten, dass der Patient einen großen Tumor in der linken Leber hatte, der die gesamte Bauchhöhle einnahm. Bei ihm wurde ein Hämangiom diagnostiziert und er wurde zur Behandlung in die hepatobiliäre Pankreasstation eingewiesen.
Bekannt ist, dass die Patientin Hausfrau ist, Familie und Kinder hat und bei einer ärztlichen Untersuchung vor 8 Jahren ein Tumor im Bauchraum festgestellt wurde.
Damals rieten die Ärzte zu einem Krankenhausaufenthalt, um den Tumor operativ entfernen zu lassen, doch aufgrund schwieriger familiärer Umstände war der Patient damit nicht einverstanden. Der Tumor wurde allmählich größer, drückte auf die untere Hohlvene und bildete eine Kollaterale in der vorderen Bauchwand.
Nach der Einlieferung ins Krankenhaus arbeiteten die Ärzte der hepatobiliären Pankreasstation mit der DSA-Station zusammen, um den besten Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen.
Gutartiger, aber sehr großer Tumor, der bei offener Operation postoperativ Schmerzen und einen Verlust des ästhetischen Erscheinungsbilds für den Patienten verursacht. Darüber hinaus ernährt sich der Patient aufgrund der langfristigen Tumorkompression schlecht und ist unterernährt, sodass die Bauchwandmuskulatur dünn ist und später anfällig für Bauchwandhernien ist. Schließlich entschieden sich die Ärzte für eine laparoskopische Operation bei der Patientin.
Der Arzt untersuchte den Patienten vor der Entlassung. Foto: BH
Vor der Operation unterstützte der Arzt der DSA-Einheit die Embolisation der den Tumor versorgenden Blutgefäße, um die Größe des Tumors zu reduzieren und das Blutungsrisiko während der Operation zu verringern. Bei der laparoskopischen Operation muss der Arzt sehr vorsichtig sein, da der Tumor fast die gesamte Bauchhöhle einnimmt und auf andere Organe im Bauchraum drückt.
Bei der Verlagerung der Leber stehen Chirurgen vor zahlreichen Herausforderungen. Es besteht immer die Möglichkeit eines Tumorrisses und damit verbundener Blutungen sowie das Risiko einer Schädigung anderer Organe im Bauchraum.
Nach sorgfältiger Berechnung entfernten die Ärzte den gesamten Lebertumor sicher und machten dann einen etwa 20 cm langen Schnitt am Bauch (entsprechend dem Schnitt beim Kaiserschnitt), um den gesamten Tumor mit einem Gewicht von mehr als 5 kg aus dem Bauch zu entfernen. Die Operation dauerte etwa 2 Stunden. Nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.
Dr. Nguyen Ngoc Anh von der Hepatobiliären Pankreas-Einheit sagte, dass das Leberhämangiom ein gutartiger Tumor in der Leber sei. Die meisten Tumore seien klein und verursachten keine Symptome. Die Patienten müssten lediglich regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, um die Entwicklung des Tumors zu überwachen.
In den meisten Fällen verändert sich die Größe des Tumors nicht oder vergrößert sich nur sehr wenig, lediglich etwa 2 mm/Jahr. Patienten mit einem Leberhämangiom sollten sich nicht zu viele Sorgen machen, sondern einen gesunden Lebensstil pflegen und sich bewusst ernähren, um die Leber gesund zu halten.
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