Vorsicht vor Schimmelpilz-bedingten Lungenerkrankungen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư04/03/2025

Um Lungenpilz vorzubeugen, empfehlen Ärzte, auf eine trockene, kühle Wohnumgebung zu achten, um die Schimmelbildung zu minimieren.


Medizinische Nachrichten vom 3. März: Vorsicht vor Schimmelpilz-bedingten Lungenerkrankungen

Um Lungenpilz vorzubeugen, empfehlen Ärzte, auf eine trockene, kühle Wohnumgebung zu achten, um die Schimmelbildung zu minimieren.

Schimmelpilzerkrankungen entwickeln sich unbemerkt, sind aber sehr gefährlich.

  Eine Pilzerkrankung der Lunge, insbesondere eine durch Aspergillus verursachte, ist eine ernste Erkrankung, die schleichend fortschreitet und tödlich verlaufen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

In Vietnam weisen etwa 50 % der Patienten, die an Tuberkulose erkrankt waren, bei einer erneuten Untersuchung in Lungenkliniken einen durch Aspergillus verursachten Lungenpilz auf.

Nach Angaben der Organisation Global Action on Fungal Infections (GAFFI) sind Pilzinfektionen mittlerweile weltweit für über vier Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Damit sind sie noch vor Tuberkulose und Malaria eine der häufigsten Todesursachen.

Eine Aspergillus-Lungeninfektion ist eine seltene Form der Lungeninfektion bei Menschen mit guter Widerstandskraft, kommt jedoch sehr häufig bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem vor. Studien zeigen, dass die Häufigkeit einer chronischen Pilzinfektion der Lunge bei behandelten Tuberkulosepatienten bis zu 56 % beträgt.

Aufgrund unklarer Symptome und eines stillen Verlaufs werden Pilzerkrankungen der Lunge jedoch häufig übersehen. Die Krankheit wird erst spät erkannt und ist daher schwierig und sehr teuer.

Aspergillus, ein in der Umwelt sehr verbreiteter Schimmelpilz, kommt sowohl in Innenräumen als auch im Freien vor. Bei jedem Atemzug können wir zwischen 1 und 10 dieser Pilzsporen einatmen.

Allerdings erkrankt nicht jeder, und das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, besteht vor allem bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung, geschwächtem Immunsystem oder bei Personen, die sich einer Lungenoperation, Lungenkrebs, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen haben.

Laut Dr. Nguyen Thi Bich Ngoc, Leiterin des Zentrums für seltene Lungenerkrankungen und Atemwegsinfektionen am Central Lung Hospital, entwickeln sich Pilzerkrankungen der Lunge sehr langsam, bis plötzlich Symptome auftreten, die die Patienten zum Arzt führen. Zu den häufigsten Symptomen gehören anhaltender Husten, Bluthusten ohne erkennbaren Grund, anhaltendes Fieber, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schleimhusten.

Obwohl Lungenpilzerkrankungen nur einen geringen Anteil an allen Lungenerkrankungen ausmachen (nur etwa 0,02 %), sind die Kosten für die Behandlung sehr hoch, wenn sie nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch. Die Überlebensraten der Patienten nach 1 Jahr, 5 Jahren und 10 Jahren betrugen 86 %, 62 % bzw. 47 %.

Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Pilzinfektionen der Lunge ist die Schwierigkeit der Diagnose. Ärzte und medizinisches Personal müssen umfassend geschult werden, um Pilzinfektionen frühzeitig erkennen und diagnostizieren zu können, da die derzeit verfügbaren Tests nicht besonders sensitiv sind und in vielen Ländern nicht zur Verfügung stehen.

Dr. Ngoc sagte, dass Lungenpilz nicht vollständig geheilt werden könne, sondern nur medizinisch behandelt werden könne, um die Symptome und die Ausbreitung des Pilzes in der Lunge zu verhindern. Zur Behandlung stehen antimykotische Medikamente zur Verfügung. In schweren Fällen kann jedoch eine Operation oder andere Verfahren erforderlich sein, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen.

Um Lungenpilz vorzubeugen, empfiehlt Dr. Ngoc, für eine trockene, kühle Wohnumgebung zu sorgen, um die Schimmelbildung zu minimieren. Bei der Arbeit in Umgebungen mit hohem Risiko (z. B. in Gärten, im Laub oder an Orten mit viel Pilzbefall) müssen Menschen zum Schutz ihrer Gesundheit Masken tragen.

Darüber hinaus trägt auch eine Impfung gegen Grippe und Pneumokokken dazu bei, das Risiko einer Lungeninfektion zu senken. Auch Bewegung, gesunde Ernährung und die Stärkung der Abwehrkräfte sind wirksame Präventionsmaßnahmen.

Auf der wissenschaftlichen Konferenz zum Global Mushroom Day 2025 betonten Experten, wie wichtig die Früherkennung und Behandlung von Pilzerkrankungen der Lunge ist. An dem Workshop nahmen zahlreiche Ärzte aus den Bereichen Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten, Notfallreanimation und Mikrobiologie teil. Ziel war es, das Wissen über die Diagnose und Behandlung von Lungenpilzen auf den neuesten Stand zu bringen.

Experten empfehlen medizinischen Einrichtungen außerdem, bei der Behandlung einer Lungentuberkulose aktiv auf eine Pilzerkrankung der Lunge zu achten, da diese Erkrankung schwere Komplikationen hervorrufen kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Die Belastung durch Krebs bei Frauen und die Hoffnung auf eine Behandlung

Brustkrebs ist weltweit und in Vietnam die am häufigsten auftretende Krebserkrankung bei Frauen. Laut Statistiken von GLOBOCAN wurden weltweit im Jahr 2022 jedes Jahr fast 2,3 Millionen Neuerkrankungen und 666.000 Todesfälle aufgrund dieser Krebsart registriert, wobei in Vietnam etwa 24.600 Neuerkrankungen und mehr als 10.000 Todesfälle verzeichnet wurden.

Trotz Fortschritten in der Diagnose und Behandlung bleibt Brustkrebs für einige Patientengruppen eine Belastung mit schlechter Prognose.

Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei asiatischen Frauen und macht 39 % aller Fälle weltweit aus.

Statistiken zufolge ereignen sich bis zu 58 % aller Krebstodesfälle weltweit in Asien. Die häufigsten und tödlichsten Krebsarten sind Lungenkrebs, Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Leberkrebs und Magenkrebs. Da der Anteil der über 60-Jährigen bis 2050 voraussichtlich 25 % erreichen wird, wird die Krebsbelastung in den asiatischen Ländern voraussichtlich erheblich zunehmen.

Darüber hinaus ist Brustkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache bei asiatischen Frauen und weltweit für 39 % aller Brustkrebsfälle verantwortlich.

Auch wenn die Brustkrebsrate in Asien nach wie vor niedriger ist als im Westen, gibt es Anzeichen dafür, dass die Fallzahlen steigen. Darüber hinaus weisen 2 bis 25 % der Brustkrebspatientinnen in der Region zu Beginn der Studie metastasierten Brustkrebs auf, verglichen mit 3 bis 10 % der Patientinnen in den USA und Europa.

Laut GLOBOCAN-Daten aus dem Jahr 2022 ist Brustkrebs jedes Jahr für 8,3 % aller Krebstodesfälle in Vietnam verantwortlich. In den letzten Jahren lag die Erkennungsrate von Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 0, 1, 2) bei 76,6 % verglichen mit 52,4 % im Zeitraum 2008–2010.

Experten betonen zudem, dass bei frühzeitiger Diagnose die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten bis zu 90 % betragen kann und selbst bei jungen Patienten im Frühstadium die 10-Jahres-Überlebensrate bei über 80 % liegt.

Bei einer kürzlichen Veranstaltung zum Thema Brustkrebs sagten Experten zudem unverblümt, dass es in Wirklichkeit immer noch viele vietnamesische Frauen gebe, die sich nicht aktiv auf Brustkrebs untersuchen ließen.

Brustkrebs steht in Vietnam hinsichtlich der Neuerkrankungen an erster Stelle und die Rate der Patienten, bei denen Stadium III und IV diagnostiziert wird, ist nach wie vor hoch, und es besteht ein Trend, dass Brustkrebs immer häufiger bei jungen Menschen auftritt. Bei 15 % der Patienten unter 40 Jahren und 45 % der Patienten unter 50 Jahren wurde metastasierter Krebs diagnostiziert. Bei jüngeren Frauen liegt die Erkrankung tendenziell in einem fortgeschritteneren Stadium vor, die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Rückfalls ist höher und die Gesamtüberlebensrate niedriger.

Trotz vieler Fortschritte in der Diagnose und Behandlung bleibt Brustkrebs für einige Patientengruppen eine Belastung mit schlechter Prognose.

Experten sagen außerdem, dass Brustkrebs nach wie vor eine der größten Herausforderungen im Bereich der modernen Medizin darstellt. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei Patienten mit Metastasen nur bei etwa 30 %, bei Patienten mit Rezidiv sogar nur bei 17 %.

Ab 6 Uhr morgens warteten fast 100 Frauen im Ästhetikzentrum des Zentralen Militärkrankenhauses 108 auf die Untersuchung. Sie alle haben Brustdefekte und haben viele anstrengende und erschöpfende Monate der Brustkrebsbehandlung hinter sich. Heute kommen sie mit großen Hoffnungen hierher.

Frau H. (46 Jahre, Hanoi) ist eine von ihnen. Im Jahr 2019 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Obwohl ihr Krebs frühzeitig erkannt wurde und der Arzt nur eine Brust und Achsellymphknoten entfernen musste, fühlte sie sich immer noch deprimiert und unsicher.

„Der Arzt riet mir zu Brustimplantaten, aber damals wollte ich nur alle Krebszellen entfernen und dachte nicht groß über eine Brustrekonstruktion nach. Später, als meine finanzielle Lage schwierig wurde, konnte ich es nicht tun, weil die Kosten sehr hoch waren“, erzählte Frau H.

Nach einer Behandlungszeit im E Hospital und im K3 Tan Trieu Hospital, als sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert hatte und ihre Kinder erwachsen waren, begann Frau H. über eine Brustrekonstruktion nachzudenken und hoffte, die Möglichkeit zu bekommen, am kostenlosen Operationsprogramm des 108 Central Military Hospital teilzunehmen.

Auch Frau T. (31 Jahre, Thai Binh) hatte Pech, als sie 2021 feststellte, dass sie Brustkrebs im Stadium 2 hat.

Nach einer Mastektomie und einer Strahlentherapie hatte Frau T. unangenehme Gedanken über ihren Körper, insbesondere bei der Teilnahme an sozialen Aktivitäten wie zum Beispiel an den Strand. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten und Bedenken hinsichtlich der möglichen Reaktion ihres Körpers auf das Rekonstruktionsmaterial hat sie jedoch bisher nicht darüber nachgedacht, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen.

Fast 60 Brustkrebspatientinnen haben am Screening-Programm des 108. Militärkrankenhauses teilgenommen. Die Ärzte dort gehen bei der Auswahl der Patientinnen, die für eine Operation in Frage kommen, sehr sorgfältig vor, da das Screening-Verfahren viel Fachwissen erfordert, um die Sicherheit der Patientinnen zu gewährleisten.

Außerordentlicher Professor Dr. Vu Ngoc Lam, stellvertretender Direktor des 108. Zentralen Militärkrankenhauses, sagte, dass die Ärzte in diesem Jahr etwa 30 bis 50 Patienten für die Operation auswählen werden. Die chirurgischen Eingriffe können einfach sein, wie etwa das Einsetzen von Brustimplantaten. Es gibt jedoch auch komplexere Fälle, die tiefere Eingriffe erfordern, wie etwa die Entnahme von Haut- oder Muskellappen zur Rekonstruktion der Brust.

„Wir hoffen, dass die Patienten nach der Operation nicht nur körperlich, sondern auch geistig ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen und sich ihre Lebensqualität dadurch verbessert“, erklärte Dr. Lam.

Unmittelbar im Anschluss operierten die Ärzte die beiden Patienten. In einem einfachen Fall reicht das Einsetzen eines Brustimplantats aus, in einem anderen, komplexeren Fall muss zur Bildung der Brust ein Hautlappen von einer anderen Stelle entnommen werden.

Nach einer Krebsbehandlung können bei Patientinnen schwere strukturelle Schäden am Körper auftreten, wodurch eine Brustrekonstruktionsoperation komplizierter ist als eine normale Brustvergrößerung. Eine der Sorgen vieler Patienten ist das Wiederauftreten des Krebses nach der plastischen Chirurgie.

Außerordentlicher Professor Vu Ngoc Lam bestätigte, dass bei allen an dieser Operation beteiligten Patienten der Krebs erfolgreich behandelt wurde und dass die Nachbeobachtungszeit lang genug war, um ihren stabilen Zustand festzustellen. Die Ärzte wenden sichere Techniken und Materialien an, um sicherzustellen, dass die Diagnose und die postoperative Behandlung problemlos verlaufen.

Obwohl die derzeitigen Krankenversicherungen nur die Behandlung von Brustkrebs, nicht aber plastische Chirurgie abdecken, haben viele Frauen mit dem kostenlosen Operationsprogramm des 108 Military Central Hospital die Möglichkeit, eine ausgeglichene Körperform und das nötige Selbstvertrauen für das Leben zurückzugewinnen.

Laut Vu Ngoc Lam wird das Krankenhaus dieses jährliche Programm kostenloser Brustrekonstruktionsoperationen fortsetzen und Frauen nach einer Brustkrebserkrankung dabei helfen, ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Entdecken Sie die Ursachen seltener Hautkrankheiten und aktuelle Lösungsansätze

Seltene Hauterkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen mit sehr geringer Inzidenz, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.

Allerdings ist die Diagnose dieser Erkrankungen schwierig, da die Ursachen nicht immer eindeutig sind und noch keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gefunden wurden.

Laut Dr. Vu Thai Ha, Leiter der Abteilung für Forschung und Anwendung der Stammzellentechnologie am Central Dermatology Hospital, können seltene Hautkrankheiten viele verschiedene Ursachen haben. Oft werden diese Erkrankungen zu Beginn nicht richtig erkannt und diagnostiziert, was den Behandlungsprozess erschwert.

Patienten müssen oft viele medizinische Einrichtungen durchlaufen, bevor sie das endgültige Spezialkrankenhaus erreichen. Die Hauptursachen seltener Hauterkrankungen lassen sich in vier Hauptgruppen einteilen:

Genetik: Dies ist die Ursachengruppe mit dem höchsten Prozentsatz (60–80 % aller seltenen Hauterkrankungen). Krankheiten dieser Gruppe treten häufig im Kindesalter auf, wobei sie in etwa 80 % der Fälle im Kindesalter erkannt werden. Diese Krankheiten sind genetisch bedingt, oft langwierig und schwer zu behandeln und können leicht zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Durch Infektion: Seltene Hauterkrankungen können auch durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden. Einige dieser Infektionen sind leicht zu erkennen, es gibt jedoch auch Fälle, in denen seltene Bakterien oder Viren die Krankheit verursachen, was die Diagnose erschwert.

Neuropsychiatrische Erkrankungen: Dieser Krankheitsgruppe wird oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Für eine genaue Diagnose ist eine Koordination zwischen Dermatologen, Neurologen und Psychiatern erforderlich. Eine frühzeitige Erkennung dieser Krankheitsgruppe ist sehr wichtig, da sie schwerwiegende Auswirkungen auf die Psyche und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten haben kann.

Unbekannte Ursache: Bei einigen seltenen Hautkrankheiten ist die Ursache unbekannt, was die Diagnose und Behandlung erschwert. Diese Krankheiten sind komplex und erfordern weitere Forschung, um die Ursachen und wirksamen Behandlungsmöglichkeiten herauszufinden.

Seltene Hauterkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten nicht nur körperlich, sondern auch psychisch erheblich. Bislang beschränken sich die Behandlungen dieser Erkrankungen allerdings auf die Linderung der Symptome, ein spezifisches Heilmittel gibt es nicht. Aufgrund der Komplexität und des mangelnden Bewusstseins für die Krankheit leiden viele Patienten lange, bevor sie eine richtige Diagnose erhalten.

Das Zentrale Dermatologische Krankenhaus behandelt derzeit 130 Patienten mit seltenen Hautkrankheiten wie Neurofibromatose, Ichthyose, Xeroderma pigmentosum, tuberösem Fibrom, Keratose ... Diese Krankheiten erfordern weitere Aufmerksamkeit und Forschung seitens der medizinischen Gemeinschaft, um wirksame Behandlungsmethoden zu entwickeln und eine genauere Diagnose zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang wird das gerade auf Englisch erschienene Buch „Rare Skin Diseases“ von Professor Dr. Tran Hau Khang einen wichtigen Beitrag zur Behandlung und Erforschung dieser Krankheiten leisten. Das Buch ist ein wertvolles Dokument auf dem Gebiet der Dermatologie und umfasst fast 50 seltene Hautkrankheiten. Es bietet theoretisches Wissen, medizinische Beweise und praktische Beobachtungen anhand seltener Fälle in Vietnam und auf der ganzen Welt.

Das Buch ist auch das Ergebnis der über 40-jährigen Berufserfahrung von Professor Tran Hau Khang, der wichtige Positionen auf dem Gebiet der Dermatologie innehatte und große Beiträge zur Zusammenstellung von Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für Hautkrankheiten in der Region geleistet hat.

Durch diese Bemühungen soll das öffentliche und medizinische Bewusstsein für seltene Krankheiten gestärkt und dadurch die Forschung gefördert sowie die Diagnose und Behandlung der Patienten unterstützt werden.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-33-canh-giac-voi-benh-nam-phoi-do-nam-moc-d250456.html

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