Roter Alarm zur Rettung einer Patientin mit plötzlichem Herz- und Atemstillstand

Báo Thanh niênBáo Thanh niên25/08/2023

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Am Nachmittag des 25. August hieß es im Can Tho Central General Hospital, die Ärzte hätten gerade das Leben eines Patienten mit kritischem Herz- und Atemstillstand gerettet.

Zuvor hatte das Can Tho Central General Hospital vom Can Tho City Obstetrics Hospital die Verlegung einer 50-jährigen Patientin aus der Provinz Hau Giang angekündigt, die plötzlich einen Herz- und Atemstillstand erlitten hatte und sich in einem sehr kritischen Zustand befand. Die Diagnose zum Zeitpunkt der Verlegung lautete: Lungenembolie, Komplikationen: Kreislauf- und Atemstillstand; Zweiter Tag nach der Hysteroskopie.

Im Can Tho Central General Hospital wurde der Patient im Koma eingeliefert, musste durch einen Endotrachealtubus gepumpt werden, hatte trotz der Verwendung hoher Dosen von Vasopressoren einen sehr niedrigen Blutdruck, litt an schwerem Atemversagen und einer schweren metabolischen Azidose ...

Báo động đỏ cứu sống kịp thời nữ bệnh nhân đột ngột ngưng tim, ngưng thở - Ảnh 1.

Das Team führte eine digitale Subtraktionsangiographie durch, um die Ursache für den Kreislaufstillstand des Patienten zu diagnostizieren.

Dank des vorab aktivierten krankenhausübergreifenden Alarmsystems waren glücklicherweise die Notfallmaßnahmen im Can Tho Central General Hospital sofort nach der Einlieferung des Patienten bereit. Nach Rücksprache mit Spezialisten wurde der Patient dringend mit Notfallversorgung, künstlicher Beatmung, Antiazidität usw. behandelt. Gleichzeitig wurden spezielle Techniken durchgeführt, um die Ursache des Atemstillstands zu diagnostizieren. Die Ergebnisse der Koronarangiographie waren normal, keine Lungenembolie, keine Hirnblutung. Unmittelbar danach wurde der Patient mit der Diagnose Trikuspidalklappeninsuffizienz, pulmonale Hypertonie, septischer Schock, Multiorganversagen und schwere metabolische Azidose zur weiteren Behandlung auf die Intensivstation der Giftnotrufzentrale verlegt.

Dem Patienten wurde außerdem eine kontinuierliche Blutfiltration verschrieben, wobei das PICCO-System zur Überwachung der Hämodynamik, Behandlung von Infektionen, Ernährung und künstlicher Beatmung eingesetzt wurde. Es dauerte mehr als 7 Tage intensiver Behandlung, bis sich der Zustand des Patienten allmählich stabilisierte, das kritische Stadium überwand, die Vasopressoren abgesetzt, die kontinuierliche Blutfiltration beendet, das Beatmungsgerät abgesetzt und der Endotrachealtubus erfolgreich entfernt werden konnte. Insbesondere die Wahrnehmung des Patienten erholte sich gut.

Báo động đỏ cứu sống kịp thời nữ bệnh nhân đột ngột ngưng tim, ngưng thở - Ảnh 2.

Der große Erfolg der Notoperation bestand darin, dass der Patient keine neurologischen Folgeerscheinungen nach dem Herzstillstand hatte.

Dr. Duong Thien Phuoc, Leiter der Abteilung für Intensivpflege und Giftbekämpfung am Can Tho Central General Hospital, berichtete über den oben genannten Notfall und sagte, dass ein Kreislaufstillstand eine plötzliche Unterbrechung der normalen Blutpumpaktivität des Herzens sei, die zu einem Stopp der Blutzufuhr zu den Organen führe. Bei dieser Erkrankung besteht eine sehr hohe Sterblichkeitsrate von 80–90 % und sie hinterlässt sehr schwere Folgeschäden, wenn sie nicht richtig und schnell behandelt wird. Laut US-Statistik liegt die Sterblichkeitsrate bei Herzstillständen außerhalb eines Krankenhauses bei über 90 %.

Am gefährlichsten sind die Auswirkungen des postkardialen Herzstillstandssyndroms, eines pathologischen Prozesses, der durch drei Hauptschäden gekennzeichnet ist: Hirnverletzung nach einem Herzstillstand; Myokardfunktionsstörung nach Herzstillstand; Reaktion auf systemische Ischämie/Reperfusion. Der Schweregrad der oben genannten Verletzungen ist nicht einheitlich, Hirnschäden bleiben jedoch die häufigste Todesursache.

Laut Dr. Phuoc handelte es sich bei dem oben genannten Fall um einen sehr schwerwiegenden Fall und der große Erfolg bestand darin, dass der Patient nach dem Kreislaufstillstand keine neurologischen Folgeerscheinungen hatte. Um diesen Erfolg zu erzielen, sind viele Faktoren erforderlich, insbesondere der krankenhausübergreifende Alarmprozess, um seine Wirksamkeit zu maximieren. Dazu gehört auch eine synchrone und effektive Abstimmung der Fachrichtungen bei der Behandlung der Patienten.


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