Dies sind die zweite und dritte Nierentransplantation, die im Can Tho Central General Hospital mit professioneller Unterstützung des Cho Ray Hospital durchgeführt wurden.
Zuvor wurden beide Paare umfassend auf die Prozeduren vorbereitet, von der Expertise über die rechtlichen Grundlagen, die fachübergreifende Beratung bis hin zur krankenhausübergreifenden Beurteilung der Fachgebiete, um eine Transplantationsoperation durchzuführen.
Bei dem 28-jährigen männlichen Patienten DVB aus der Provinz Hau Giang wurde im Jahr 2021 chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert und er muss regelmäßig zur Dialyse ins Allgemeine Krankenhaus der Provinz Hau Giang. Der Patient litt an Bluthochdruck, Herzinsuffizienz Grad III, schwerer Mitralklappeninsuffizienz, schwerer Trikuspidalinsuffizienz, schwerer pulmonaler Hypertonie, akutem Lungenödem, Lungenentzündung und Pleuraerguss. Dieser männliche Patient litt außerdem an Anämie und Unterernährung, was seine Genesung nach der Operation beeinträchtigte.
Der männliche Patient DVB ist nach einer Nierentransplantation derzeit in stabilem Gesundheitszustand. |
Nach zwei Monaten aktiver medizinischer Behandlung besserten sich die Herzinsuffizienz, die Klappeninsuffizienz und die pulmonale Hypertonie des Patienten deutlich. Im Sinne der krankenhausübergreifenden Konsultation ist die optimale Methode für den Patienten zum jetzigen Zeitpunkt eine Nierentransplantation und dies ist der ideale Zeitpunkt für eine Nierentransplantation. Die Ärzte entschieden sich für eine Nierentransplantation bei dem Patienten. Als Spender kam der biologische Vater des Patienten in Frage.
Das Operationsteam wurde von Außerordentlicher Professor Dr. Thai Minh Sam (ehemaliger Leiter der Abteilung für Urologie – Cho Ray Hospital, Vizepräsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Urologie und Nephrologie) und mehr als 20 Ärzten aus den beiden Krankenhäusern geleitet. Der Chirurg entnahm dem Spender mittels einer Laparoskopi- sierung seine linke Niere und transplantierte sie in die rechte Beckengrube des Empfängers.
Nach der Anastomose war die Niere rosa und hatte Urin auf dem Operationstisch. Führen Sie eine Harnleiter- und Blasenanastomose, die Platzierung eines JJ-Katheters sowie eine Nierendrainage und -überwachung durch. Die Operation dauerte 6 Stunden. Das Operationsteam überwachte gerne den Urinfluss aus der transplantierten Niere des Empfängers, den Operations- und Genesungsverlauf und dem Patienten wurden 8 Einheiten Blut und Blutprodukte verschrieben. Nach der Transplantation verbesserten sich die paraklinischen, kardiovaskulären und respiratorischen Indikatoren des Patienten deutlich, die Operationswunde war trocken und der Allgemeinzustand des Patienten erholte sich gut.
Der zweite Fall betrifft eine 38-jährige PTKT-Patientin aus der Provinz Kien Giang, bei der im März 2024 ein chronisches Nierenversagen im Endstadium festgestellt wurde und die in Kien Giang regelmäßig zur Dialyse geht. Bei dieser Patientin wurde das gleiche professionelle Verfahren wie im vorherigen Fall durchgeführt.
Der Patient wurde konsultiert und entschied sich für eine Nierentransplantation von einer Spenderin, die seine biologische Schwester war. Die transplantierte Niere wurde von der linken Seite entnommen und in die rechte Beckengrube transplantiert. Die Operation war nach 5 Stunden und 30 Minuten erfolgreich. Der Patient wurde zur Überwachung auf die chirurgische Intensivstation verlegt.
Derzeit ist der Gesundheitszustand beider Spender und der beiden Nierentransplantationspatienten stabil, die Ergebnisse der Nierenfunktionstests haben sich nahezu normalisiert und die Patienten werden nach der Transplantation in der Abteilung für Nephrologie – Künstliche Nieren engmaschig ärztlich überwacht.
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