Eine 26-jährige Frau aus Hanoi , seit einem Jahr verheiratet und kinderlos, ging zum Arzt und erfuhr, dass sie aufgrund einer Störung des Eisprungs und unregelmäßiger Menstruation unfruchtbar war.
Die Patientin gab an, dass ihr unregelmäßiger Menstruationszyklus seit zwei Jahren anhielt und sie nur alle zwei bis drei Monate ihre Periode bekam. Sie hatte jedoch weder Schmerzen noch andere ungewöhnliche Anzeichen, sodass sie nicht zum Arzt ging. Nach einem Jahr Ehe ging das Paar zum Arzt, weil es Probleme hatte, Kinder zu bekommen. Testergebnisse zeigen Unfruchtbarkeit aufgrund einer Ovulationsstörung
Am 16. Oktober erklärte Dr. Phan Chi Thanh von der Untersuchungsabteilung des Zentralkrankenhauses für Geburtshilfe, dass Menschen mit Eisprungstörungen zu Unfruchtbarkeit neigen. In diesem Fall muss der Arzt weitere Untersuchungen durchführen, insbesondere die Eierstockfunktion und andere Indikatoren für eine Behandlung. Wenn Medikamente nicht wirken, kann der Arzt eine künstliche Befruchtung zur Empfängnis verschreiben.
Laut Ärzten liegen die Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit oft in drei Hauptgruppen, darunter auch Probleme in der Gebärmutter, wo sich der Fötus einnistet und entwickelt. Auch Schäden an den Eileitern, wie etwa Entzündungen oder Verstopfungen, verhindern, dass Spermien auf die Eizelle treffen und es zu einer erfolgreichen Befruchtung kommt. Die Eierstöcke, die die „goldenen Eier“ enthalten, aus denen durch Spermien Embryonen entstehen, weisen Funktionsstörungen auf. Darüber hinaus ist der Menstruationszyklus ein „Spiegel“ der reproduktiven Gesundheit und zukünftigen Fruchtbarkeit einer Frau.
Normale Menschen haben einmal im Monat einen Menstruationszyklus, was bedeutet, dass eine Eizelle reift und dann freigesetzt wird. Somit verfügen Frauen mit guter reproduktiver Gesundheit und regelmäßiger Menstruation in einem Jahr mit 12 Monaten über 10–12 Eizellen.
Im Gegensatz dazu wird bei Frauen mit Ovulationsstörungen, die ihre Periode alle zwei bis drei Monate oder sogar alle sechs Monate haben oder überhaupt nicht, die Zahl der reifen, ovulierten Eizellen allmählich abnehmen. In vielen Fällen sind im ganzen Jahr nur ein oder zwei Eier reif. Zu diesem Zeitpunkt ist die Fähigkeit, schwanger zu werden, bei Patientinnen mit Eisprungstörungen gering.
„Beim natürlichen Geschlechtsverkehr dauert es viele Jahre, bis eine Chance besteht, schwanger zu werden, weil die Zahl der reifen Eizellen zu gering ist“, sagte der Arzt.
Darüber hinaus spielt die Qualität der Eizellen eine wichtige Rolle dabei, schwanger zu werden. Bei Patientinnen mit polyzystischen Ovarien oder Eisprungstörungen ist das Verhältnis abnormaler Eizellen und Eizellen höher als bei normalen Frauen. Bei der IVF ist auch die Rate abnormaler Embryonen höher.
Menstruationsstörungen sind Anomalien im Menstruationszyklus, der Anzahl der Menstruationstage und der Menstruationsblutmenge im Vergleich zu früheren normalen Zyklen. Dies kann ein Symptom einer Erkrankung sein, die möglicherweise auf endokrine oder physische Schäden an den weiblichen Geschlechtsorganen oder auf Veränderungen der Lebensbedingungen und der Umgebung zurückzuführen ist. Dieser Zustand kann dennoch zu Unfruchtbarkeit führen, wenn Frauen an bestimmten gynäkologischen Erkrankungen leiden und diese nicht rechtzeitig behandeln. Zu den Menstruationsstörungen, die Unfruchtbarkeit verursachen, zählen das polyzystische Ovarialsyndrom, Endometriose, vorzeitiges Ovarialversagen, Uterusmyome usw.
Daher sollten Frauen auf einige Anomalien achten, wie etwa einen Menstruationszyklus, der länger als 35 Tage (Oligomenorrhoe) oder kürzer als 22 Tage (Polymenorrhoe) dauert, oder sogar auf das Ausbleiben der Menstruation über 6 Monate oder länger (Amenorrhoe).
Anomalien bei der Anzahl und den Tagen der Menstruation, wie etwa Hypermenorrhoe mit einer Menstruationsblutmenge von über 20 ml, Hypomenorrhoe mit einer Menstruationsblutmenge von weniger als zwei Tagen und einer Menstruationsblutmenge von weniger als 20 ml pro Zyklus oder Menorrhagie mit einer Menstruationsblutmenge von über 7 Tagen.
Menstruationsblut ist normalerweise dunkelrot, hat einen leicht fischigen Geruch und gerinnt nicht. Wenn Menstruationsblut Blutgerinnsel enthält oder hellrot oder hellrosa ist, ist es abnormal.
Ärzte empfehlen Frauen, ihre Ernährung und ihren Schlaf zu verbessern und richtig zu arbeiten. Treiben Sie regelmäßig Sport. Bleiben Sie geistig entspannt und versuchen Sie, in einer sauberen, frischen und möglichst stressfreien Umgebung zu arbeiten und zu leben. Beschränken Sie den Konsum von Stimulanzien wie Alkohol, Bier und Tabak.
Frauen sollten proaktiv regelmäßige gynäkologische Kontrolluntersuchungen in seriösen medizinischen Einrichtungen wahrnehmen, um frühzeitig Auffälligkeiten an den Geschlechtsorganen, Hormonstörungen oder der Menstruation zu erkennen.
Thuy An
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