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Rhinitis und Laryngitis nehmen nach Tet zu

Báo Đầu tưBáo Đầu tư13/02/2025

Kaltes Wetter bei der Heimkehr zum Tet-Fest, der Verzehr von kalten oder scharfen Speisen, unregelmäßige Zeitpläne und übermäßiger Einsatz der Stimme sind Faktoren, die bei vielen Menschen während des Tet-Festes zu Nasen- und Kehlkopfentzündungen führen.


Medizinische Nachrichten vom 13. Februar: Rhinitis und Laryngitis nehmen nach Tet zu

Kaltes Wetter bei der Heimkehr zum Tet-Fest, der Verzehr von kalten oder scharfen Speisen, unregelmäßige Zeitpläne und übermäßiger Einsatz der Stimme sind Faktoren, die bei vielen Menschen während des Tet-Festes zu Nasen- und Kehlkopfentzündungen führen.

Rhinitis und Laryngitis nehmen nach Tet zu

Nach Angaben eines HNO-Zentrums einer allgemeinmedizinischen Einrichtung wurden in den ersten Tagen des neuen Jahres dort knapp 600 Patienten mit Rhinopharyngitis und Laryngitis behandelt, das ist ein Anstieg von rund 20 Prozent im Vergleich zur Zeit vor Tet. Zu den häufigsten Symptomen zählen Fieber, Husten, Stimmverlust, Heiserkeit, laufende Nase, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Gliederschmerzen.

Während der langen Tet-Feiertage schränken viele medizinische Einrichtungen ihre Aktivitäten ein und die Patienten reagieren oft subjektiv, denken, es handele sich nur um eine gewöhnliche Erkältung, gehen nicht zum Arzt, sondern kaufen Medikamente, um sich selbst zu behandeln.

Viele Patienten, hauptsächlich aus den zentralen und nördlichen Regionen, kehrten nach den Tet-Feiertagen in den Süden zurück. Die Hauptursache für den Anstieg der Fälle ist das kalte und regnerische Wetter in den nördlichen und zentralen Provinzen (ca. 15–20 °C), das die Atemwege schwächt.

Darüber hinaus setzen plötzliche Veränderungen der Lebensumgebung (von Süden nach Norden und dann wieder zurück nach Süden) den Körper Fremdstoffen aus, von Bakterien und Viren bis hin zu Allergenen, gegen die der Körper keine Immunität besitzt.

Darüber hinaus führen unregelmäßige Essgewohnheiten wie scharfes Essen, Alkohol, langes Aufbleiben oder übermäßiger Einsatz der Stimme bei Neujahrsgrüßen oder geselligen Anlässen zu einer Überlastung der Stimmbänder.

Während der langen Tet-Feiertage schränken viele medizinische Einrichtungen ihre Aktivitäten ein und die Patienten reagieren oft subjektiv, denken, es handele sich nur um eine gewöhnliche Erkältung, gehen nicht zum Arzt, sondern kaufen Medikamente, um sich selbst zu behandeln.

Dies führt dazu, dass die Krankheit nicht rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden kann und sich ihr Verlauf verschlimmert. Ein typischer Fall ist Frau KPT (30 Jahre alt) aus Quang Ngai, die nach Tet mit starkem Husten, Stimmverlust, gelbem Schleim, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden zur Arbeit nach Ho-Chi-Minh-Stadt zurückkehrte.

Das Wetter in Quang Ngai war zu dieser Zeit ziemlich kalt (18–22 °C). Da sie viel unterwegs war, scharfes Essen aß, Softdrinks trank, lange aufblieb und ihren Körper nicht warm hielt, bekam sie eine Erkältung, Fieber und Husten.

Obwohl sie Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente kaufte und diese drei Tage lang einnahm, verbesserte sich ihr Zustand nicht. Sie verlor ihre Stimme und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Nach einer Endoskopie diagnostizierte der Arzt bei ihr eine Rachenentzündung, eine Kehlkopfentzündung und ein Zungengeschwür.

Ihr wurden Medikamente verschrieben und Behandlungsanweisungen gegeben. Ähnlich verhielt es sich mit LVH (7 Jahre alt), der nach den Tet-Feiertagen von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt zurückkehrte. Er litt unter einer laufenden Nase, Husten, Fieber und Unwohlsein aufgrund des Temperaturwechsels von der Kälte (15–18 °C) in Hanoi zur Hitze und Feuchtigkeit in Ho-Chi-Minh-Stadt (30 °C). Der Zustand des Babys verschlechterte sich, da Symptome wie trockener Husten, Schlaflosigkeit und hohes Fieber auftraten. Nach der Untersuchung diagnostizierte der Arzt bei dem Baby eine akute Rhinopharyngitis mit Sinusitis.

Der plötzliche Temperaturwechsel von Nord nach Süd erschwert laut Ärzten die Anpassung des Körpers und schwächt das Immunsystem.

Darüber hinaus erhöht sich durch das Zusammenkommen großer Gruppen und das Reisen in geschlossenen Räumen wie Bussen und Flugzeugen das Risiko einer Virus- und Bakterieninfektion. Wird eine Rhinopharyngitis nicht rechtzeitig behandelt, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis oder Lungenentzündung führen.

Um einer Rhinopharyngitis nach Tet vorzubeugen, müssen die Menschen laut Meister, Doktor CKI Pham Thai Duy, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt: Nase und Rachen reinigen; Halten Sie Ihren Hals warm, wenn Sie ausgehen;

Beschränken Sie das Trinken von kaltem Wasser, trinken Sie warmes Wasser oder Ingwertee, Honig; Tragen Sie beim Ausgehen eine Maske und meiden Sie trockene, staubige Luft. Beschränken Sie den Verzehr von scharfen Speisen und lautes und viel Sprechen. Trinken Sie ausreichend Wasser (2 Liter/Tag) und schlafen Sie ausreichend; Halten Sie eine gesunde Routine aufrecht. Wenn Symptome wie Halsschmerzen, Heiserkeit, leichtes Fieber, Schnupfen länger als 3–5 Tage anhalten, sollten Sie zeitnah einen Arzt aufsuchen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Gelenkersatz aufgrund unsachgemäßer Behandlung der ankylosierenden Spondylitis

Der 43-jährige Herr Hoang litt an Morbus Bechterew, hielt sich jedoch nicht an die Behandlung, was zu Komplikationen wie einer Femurkopfnekrose führte und eine Hüftoperation erforderlich machte, um das Risiko einer Behinderung zu vermeiden. Herr Hoang (Khanh Hoa) entdeckte die Krankheit vor 15 Jahren, nahm jedoch erst Medikamente, als die Schmerzen stärker wurden, was zu einem schweren Fortschreiten der Krankheit führte.

Bei alltäglichen Aktivitäten hatte er Schwierigkeiten aufgrund von Gangveränderungen, Schwierigkeiten beim Spreizen der Beine, Schmerzen im Rücken, der Unfähigkeit, sich zu bücken, Schmerzen, die sich in die linke Leistengegend ausbreiteten...

„Das linke Hüftgelenk des Patienten ist steif geworden, die Beuge- und Streckfähigkeit beträgt nur noch 20–30 Grad“, erklärte Dr. Tran Anh Vu, der den Patienten direkt behandelte, weiter, dass der Patient an einer langfristigen, nicht gut kontrollierten Spondylitis ankylosans leide, die eine Versteifung und Verwachsung der Halswirbel, Lendenwirbel und Iliosakralgelenke verursacht habe.

Am schwerwiegendsten ist die Erkrankung des linken Hüftgelenks, die zu einer Femurkopfnekrose führt, die Gelenkschmerzen und -steifheit sowie eingeschränkte Beweglichkeit verursacht. Wenn sich die Patienten keiner Gelenkersatzoperation unterziehen, besteht ein hohes Risiko einer Behinderung.

Doktor Vu stellte fest, dass das Hüftgelenk von Herrn Hoang steif war, was es schwierig machte, während der Operation eine Liegeposition einzunehmen und das Hüftgelenk freizulegen. Durch Berechnung und Operationsplanung mit der Spezialsoftware TraumaCad ersetzte der Arzt das künstliche Hüftgelenk des Patienten durch einen hinteren Einschnitt.

Jede Gelenkkomponente wie Sehnen, Weichteile usw. wird mithilfe spezieller Instrumente langsam getrennt, wodurch mögliche Schäden minimiert werden und der fest miteinander verbundene Femurkopf und die Hüftpfanne freigelegt werden.

Eine zusätzliche Herausforderung in diesem Fall bestand darin, dass die Hüftpfanne vollständig zerstört war, was es schwierig machte, die richtige Position für die Implantatplatzierung zu bestimmen. Wird das künstliche Gelenk falsch eingesetzt, kann es nach der Operation zu einer erneuten Hüftluxation kommen. Daher ist eine Neuausrichtung der Acetabulumposition erforderlich. Die gesamte Operation dauerte 3 Stunden.

Bereits am zweiten Tag nach der Operation berichtete der Patient von einer deutlichen Verbesserung seines Gesundheitszustandes, das Gehen fiel ihm leichter und es traten keine Schmerzen mehr auf, insbesondere nachts. Der Patient wurde am nächsten Tag entlassen. Prognose: In den frühen Stadien erreicht die Beugung und Streckung der Beine des Patienten 60 – 90 Grad. Fahren Sie dann mit der Wiederherstellung auf 120 Grad fort und erlangen Sie allmählich Ihren natürlichen Gang zurück.

MSc. Dr. Pham Thi Xuan Thu von der Abteilung für Innere Medizin, Orthopädie und Traumazentrum sagte, dass es sich bei der ankylosierenden Spondylitis um eine chronische Erkrankung handele, die durch Schäden an den Iliosakralgelenken, der Wirbelsäule, den Gelenken in den Gliedmaßen und sogar den Sehnenansatzpunkten gekennzeichnet sei.

Wenn eine Entzündung nicht gut unter Kontrolle gebracht wird, veranlasst sie den Körper, sich durch die Bildung von neuem Knochen zu reparieren. Durch das Vorhandensein dieser neuen Knochensegmente wird der Raum zwischen den Gelenken oder Wirbeln verengt, was schließlich dazu führt, dass diese miteinander verschmelzen. Zu diesem Zeitpunkt versteifen sich die Wirbelsäule oder die Gelenke und verlieren ihre ursprüngliche Flexibilität, der Patient hat Schwierigkeiten beim Gehen, ist steif wie ein Roboter und kann seinen Rücken nicht beugen ...

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, müssen Menschen mit Morbus Bechterew lebenslang Medikamente einnehmen. Im Fall von Herrn Hoang hatte sich die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium entwickelt, sodass ihm biologische Medikamente verschrieben wurden.

Diese Methode hilft, Entzündungsreaktionen zu hemmen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, die motorischen Funktionen zu verbessern, die Entstehung von Knochenbrücken, die Verwachsungen in anderen Gelenken verursachen, zu verhindern und schließt nicht aus, dass auch beim künstlichen Hüftgelenk die Gefahr einer erneuten Verwachsung besteht. Das früheste und charakteristischste Symptom einer Spondylitis ankylosans sind Rückenschmerzen, die morgens mit einer Steifheit der Wirbelsäule einhergehen können.

Die Schmerzen dauern in der Regel mindestens 3 Monate und können bereits sehr früh (17 – 45 Jahre) beginnen. Die Schmerzen lassen in Ruhe nicht nach, bessern sich jedoch bei leichter körperlicher Betätigung. Bei Warnsignalen sollten Patienten einen Arzt aufsuchen, um rechtzeitig eine Behandlung zu ermöglichen und so Komplikationen zu vermeiden, die die Lebensqualität beeinträchtigen.

Patienten leiden an allergischer Rhinitis

Bei der allergischen Rhinitis handelt es sich um eine Überreaktion der Nase auf Stoffe wie Pollen, Feinstaub und Tierhaare. Die Krankheit ist nicht gefährlich oder lebensbedrohlich, verursacht jedoch erhebliche Beschwerden und verringert die Lebensqualität des Patienten.

Frau NBG (30 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) hatte Tränen und eine laufende Nase, nieste ständig, hatte eine verstopfte Nase, eine rote Nasenspitze und einen trockenen Husten, nachdem ihre Mutter Lilien und Chrysanthemen ausgestellt hatte.

Auf dem Höhepunkt litt sie unter Atembeschwerden und trockenem Husten. Aufgrund der verstopften Nase hatte sie Schwierigkeiten beim Atmen und musste durch den Mund atmen, was ihre Halsschmerzen noch verschlimmerte. „Jedes Jahr kurz vor Tet erleidet meine chronische allergische Rhinitis einen Rückfall und ich muss ins Krankenhaus“, sagte Frau G.

Oder wie Herr VNK (34 Jahre alt), der in Korea lebt und arbeitet. Er wusste, dass er gegen Pollen allergisch war. In jeder Blütezeit, wenn Tet und Frühling kommen, erleidet er einen Rückfall.

Als er dieses Mal kurz vor Tet nach Hause zurückkehrte und mit den Blumen in Berührung kam, die die Häuser seiner Eltern und Verwandten schmückten, erlitt er einen Rückfall seiner allergischen Rhinitis. Herr K. hat Schnupfen und Tränen; juckende Augen; geschwollene Augenlider; Niesen, verstopfte Nase

Er nahm Medikamente zur Linderung der Symptome, fühlte sich jedoch lethargisch und müde. „Um Tet herum kommen Leute zu Besuch und bringen Aprikosenblüten und Lilien mit. Diese Düfte bringen mich ständig zum Niesen, so sehr, dass ich mich im Schlafzimmer isolieren muss“, sagte Herr K.

Aus Angst, dass sich seine Krankheit während der Tet-Feiertage verschlimmern könnte, ging Herr K. zum Arzt. Wenn bei einer HNO-Endoskopie keine Auffälligkeiten in der anatomischen Struktur von Nase und Rachen festgestellt werden, werden Medikamente verschrieben und Anweisungen zur Pflege von Nase und Rachen, zu täglichen Aktivitäten und zur Ernährung gegeben, um einem erneuten Auftreten einer allergischen Rhinitis möglichst vorzubeugen und die Symptome einer Pollenallergie zu lindern.

Bei länger anhaltender, unbehandelter allergischer Rhinitis kommt es laut Ärzten zu Beeinträchtigungen des Geruchssinns (Verminderung oder Verlust der Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen) oder zum Schnarchen aufgrund einer Entzündung und Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut.

In einigen Fällen einer langfristigen allergischen Rhinitis kommt es zu Degeneration, Ödemen der Nasenschleimhaut und Hypertrophie der Nasenmuscheln, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Stellt der Arzt Nasenpolypen oder anatomische Auffälligkeiten wie eine Nasenscheidewandverkrümmung fest, die den allergischen Schnupfen verschlimmern, wird eine Operation in Erwägung gezogen.

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis stärker werden, sollte der Patient zur Behandlung einen Arzt aufsuchen. Erhöhen Sie gleichzeitig Ihre Widerstandsfähigkeit, ernähren und ruhen Sie sich wissenschaftlich aus, halten Sie den Körper stressfrei und trainieren Sie sanft.

Bei einer Infektion mit allergischer Rhinitis (Komplikation durch bakterielle Infektion) muss der Patient die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, kann sie anhalten und fortschreiten und Komplikationen wie akute und chronische Nasennebenhöhlenentzündungen und Nasenpolypen verursachen. Gleichzeitig ist es kostspielig, Geld zu verdienen und die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Um Allergien vorzubeugen, sollten Betroffene den Kontakt mit dem Auslöser der Allergie vermeiden. Menschen mit einer Pollenallergie sollten Türen und Fenster geschlossen halten, um zu verhindern, dass Staub und Pollen ins Schlafzimmer gelangen. Entfernen Sie regelmäßig Staub von Tischen, Stühlen, Regalen, Schränken usw. und Böden.

Wenn Sie sich im Freien aufhalten müssen, müssen Sie eine Maske tragen, um das Einatmen von Pollen zu vermeiden. Vermeiden Sie den Besuch von Blumengärten, in denen sich Pollen und Sporen leicht verbreiten können.

Wenn Sie allergisch auf Weihrauchrauch reagieren, können Sie beim Räuchern eine Maske tragen, sich nicht lange im Altarraum aufhalten, nicht das ganze Stäbchen, sondern nur ein Stäbchen verbrennen und Ihre Augen und Nase mit Kochsalzlösung ausspülen, wenn der Weihrauch Reizungen verursacht.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-132-viem-mui-hong-viem-thanh-quan-tang-sau-tet-d246000.html

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