Mein Bruder ist 24 Jahre alt, hat chronisches Nierenversagen und wartet auf eine Organtransplantation. Benötige ich zur Vorbereitung auf die Transplantation irgendwelche Impfungen, Herr Doktor? (Ngoc Huyen, Hanoi)
Antwort:
Für Patienten, die auf eine Organtransplantation warten oder bereits eine hatten, ist die Impfung gegen gefährliche Infektionskrankheiten von größter Bedeutung. Der Grund hierfür liegt darin, dass diese Gruppe aufgrund von Organfunktionsstörungen und der Einnahme immunsuppressiver Medikamente nach der Transplantation einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt ist. Auch ist die Antibiotikabehandlung bei Transplantationspatienten im Krankheitsfall weniger wirksam als bei Menschen mit normalem Immunsystem.
Aufgrund der geringeren Reaktion auf Impfstoffe, insbesondere in der ersten Zeit nach der Transplantation und während der Behandlung gegen Abstoßungsreaktionen, müssen die Patienten jedoch vor der Operation vollständig geimpft sein. Der ideale Zeitpunkt für eine Impfung ist so früh wie möglich, wenn ein Organversagen festgestellt wird.
Zu den Impfstoffen, die injiziert werden müssen, gehören Grippe, Pneumokokken, Hepatitis A, Hepatitis B, Diphtherie – Keuchhusten – Tetanus, Windpocken, Masern – Mumps – Röteln und Meningokokken. Bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung oder nach einer Organtransplantation besteht das Risiko einer Infektion und Verschlimmerung der oben genannten Krankheiten.
Abbildung des für Nierentransplantationsempfänger empfohlenen Grippeimpfstoffs. Foto: Reuters
Für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, bei denen eine Organtransplantation oder Dialysebehandlung wahrscheinlich ist, ist eine Hepatitis-B-Impfung vor der Durchführung dieser Eingriffe von größter Bedeutung. Durch die Impfung wird das Risiko einer Hepatitis-Infektion verringert – ein gefährlicher Erreger, der den Ausgang nach einer Transplantation beeinträchtigen oder mit der Dialysebehandlung in Zusammenhang stehen kann. Nierentransplantationsempfänger, die nicht mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt werden, sollten mindestens 4 Wochen vor der Transplantation mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen (mit Ausnahme von BCG, einem Tuberkuloseimpfstoff) wie beispielsweise Windpocken, Masern-Mumps-Röteln usw. geimpft werden.
Nach der Impfung müssen die Patienten das 30-minütige Überwachungsprinzip im Impfzentrum und mindestens 24–48 Stunden zu Hause einhalten. Davon gelten 30 Minuten Überwachung in der Impfeinrichtung als optimale Zeit, um frühzeitig auf frühe und schwere Reaktionen reagieren zu können. Zu Hause müssen die Betroffenen schwere, ungewöhnliche Anzeichen genau beobachten und sofort das medizinische Personal benachrichtigen oder zur sofortigen Behandlung die nächstgelegene medizinische Einrichtung aufsuchen.
Wenn der Transplantatempfänger die Behandlung vor der Transplantation nicht abgeschlossen hat, können je nach den Umständen einige Impfstoffe (mit Ausnahme abgeschwächter Lebendimpfstoffe) die Behandlung in der Zeit nach der Transplantation weiterhin vervollständigen. Abhängig vom Gesundheitszustand des Einzelnen müssen sich Menschen, die sich auf eine Organtransplantation vorbereiten, von Fachärzten und Impfärzten beraten lassen, um entsprechende Anweisungen zu erhalten.
Doktor Nguyen Minh Luan
Facharzt, VNVC-Impfsystem
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