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Kinder finden – ein Millionenmarkt

VnExpressVnExpress06/06/2023

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Was den 43-jährigen Thai Tien Dung 17 Jahre lang am meisten verfolgte, waren jedes Mal, wenn seine Frau schwanger wurde, die Worte des Arztes: „Brechen Sie die Schwangerschaft ab.“

Obwohl die beiden seit 2006 verheiratet sind, erlitt die Frau von Herrn Dung (wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt) innerhalb von drei Jahren aus unbekannten Gründen zwei Fehlgeburten. Fünf Jahre später bekam die Familie ihren ersten Sohn, doch die Freude verging schnell.

An dem Tag, als er sein Kind verlor, verbarg er es vor seiner Frau und ging heimlich nach Hause, um die Babysachen wegzuräumen, die er zuvor gekauft hatte. Seine Frau, deren Fäden gerade nach der Geburt entfernt worden waren, musste sich 14 Tage nach der Geburt von ihrem Neugeborenen verabschieden.

„Das Baby kann nicht überleben“, sagte Herr Dung. Sein Sohn starb an einer Gehirnblutung, die durch eine seltene angeborene Krankheit verursacht wurde, nämlich einen Mangel an Gerinnungsfaktor 7.

Er und seine Frau sind beide Träger einer rezessiven Genmutation – ein sehr seltener Fall, der nur bei einem von 300.000 bis 500.000 Menschen auftritt. Bei Kindern besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren geboren zu werden. In leichten Fällen kommt es zu Magen-Darm-Blutungen, in schweren Fällen zu Hirnblutungen, die selbst in den ersten Monaten nach der Geburt schwer zu überleben sind. Der Sohn von Herrn Dung fällt in diese 25 %.

Seitdem haben sie ein Jahrzehnt lang hin und her gereist, um ihren Traum, Eltern zu werden, zu verwirklichen. Er und seine Frau hätten sieben Kinder gehabt, wenn sie alle lebend geboren worden wären.

Die beiden jetzigen Kinder von Herrn Thai Tien Dung und seiner Frau, der Junge (rechts), wurde dank der In-vitro-Fertilisation (IVF) geboren. Foto von : Character provided

Zwei Jahre nach dem Verlust ihres ersten Kindes wurde seine Frau zum vierten Mal schwanger, doch die alte Krankheit verfolgte sie noch immer. Aus Liebe zu seiner Frau folgte er dem Rat des Arztes und stimmte einem Schwangerschaftsabbruch zu.

Seine Frau gab die Hoffnung nicht auf und wurde 2015 zum fünften Mal schwanger. Als der Fötus 16 Wochen alt war, stellte der Arzt denselben Zustand fest und riet erneut zu einem Schwangerschaftsabbruch. Doch dieses Mal waren sie entschlossen, das Baby zu behalten.

„Wir nehmen den Kompromiss in Kauf, das Gefühl zu haben, unser Kind in den Armen zu halten, auch wenn es nicht gesund ist oder nicht lange lebt“, sagte er. Nachdem sie viermal ein Kind verloren hatten, wünschten sie sich nun ein eigenes.

Mit zwei Jahren lebte das Baby „wie ein Baum“, lag einfach still da, um Bluttransfusionen zu erhalten, und konnte nicht sprechen. Das Paar verkaufte sein Haus und zog in die Nähe des Krankenhauses, um ihr Kind behandeln zu lassen. Aber alles ging den Bach runter. Das Kind war allmählich erschöpft und verließ seine Eltern, als es erst 4 Jahre alt war. Wieder einmal heißt es Abschied nehmen von seinem eigenen Fleisch und Blut.

Die Unfruchtbarkeitsrate unter Paaren im gebärfähigen Alter in Vietnam beträgt nach Angaben des Gesundheitsministeriums 7,7 Prozent – ​​das sind etwa eine Million Paare. Bei mehr als 50 % dieser Frauen liegt eine sekundäre Unfruchtbarkeit vor, d. h. sie waren mindestens einmal schwanger oder haben ein Kind geboren, können aber keine weiteren Kinder bekommen. Dieser Anstieg beträgt jedes Jahr 15–20 %. Unter ihnen sind Herr Dung und seine Frau. Anders als bei Paaren primärer Unfruchtbarkeit (die nach einem Jahr des Zusammenlebens nicht schwanger werden) war seine Familie in einer schwierigeren Situation: Sie war schwanger, traute sich aber nicht, Kinder zu bekommen.

Der Kinderwunsch von Paaren wie Herrn Dung ist die treibende Kraft hinter der Unfruchtbarkeitsbehandlungsbranche, die in den vergangenen drei Jahrzehnten in Vietnam zu einer Millionenindustrie herangewachsen ist.

„Jedes Mal, wenn ich dem Paar zu einem Schwangerschaftsabbruch riet, war es sehr schwierig, weil ich wusste, dass Dungs Frau unbedingt Mutter werden wollte. Nach der Fehlgeburt waren beide deprimiert. Ich riet ihnen, sich behandeln zu lassen und dann für eine künstliche Befruchtung (IVF) wiederzukommen. Wenigstens gab es noch Hoffnung“, sagte Dr. Quach Thi Hoang Oanh (stellvertretende Leiterin der Abteilung für medizinische Gentests am Tu Du Krankenhaus), die Dung und seine Frau seit 2011 behandelt.

Bei der IVF handelt es sich um eine Reproduktionstechnologie, bei der die Spermien des Mannes und die Eizellen der Frau im Labor kombiniert werden und der Embryo dann in die Gebärmutter eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Dies ist die zentrale Technik zur Lösung der meisten Ursachen von Unfruchtbarkeit in Vietnam.

Herr Dung lernte, wie man mit ähnlichen Fällen auf der ganzen Welt umgeht, und erfuhr etwas über die fortschrittliche IVF-Technik, die dabei hilft, Anomalien in Genen und Chromosomen zu „lesen“, die sogenannte Präimplantationsdiagnostik (PID) . Dank dieser Funktion können Ärzte gesunde Embryonen ohne genetische Krankheitsgene untersuchen und auswählen, um sie in die Gebärmutter der Mutter zu übertragen. Er plant, seine Frau zur Behandlung nach Malaysia zu bringen.

Aber das Glück war ihnen hold. Ende 2019 machte das Tu Du Hospital einen neuen Fortschritt in der IVF-Technologie, als es zum ersten Mal erfolgreich eine PGT durchführte und dem Paar damit Hoffnung gab. Beim ersten Mal wählte der Arzt nur einen Embryo aus, was ihm jedoch nicht gelang. Unerschrocken beschlossen sie ein Jahr später, als Herr Dung über 40 und seine Frau 39 war, es noch einmal zu versuchen.

„Meine Frau und ich geben nicht auf“, sagte er.

Nachdem zwei Embryonen ausgewählt worden waren, die in die Gebärmutter der Mutter eingesetzt werden sollten, waren sowohl der Arzt als auch die Patientin nervös. In der 16. Woche zeigte eine Untersuchung des Fruchtwassers, dass der Embryo zwar nicht völlig normal war, aber dasselbe rezessive Gen wie die Eltern trug, was bedeutete, dass das Baby gesund geboren werden und aufwachsen konnte. Zwei Jahre nach dem Verlust ihres fünften Kindes sind sie wieder hoffnungsvoll.

Im Mai 2022 kam das Baby zur Welt und das Paar wurde erneut Eltern. An dem Tag, als sie ihr Baby in den Armen hielten, konnten sie es nicht glauben.

„Dies ist das einzige Mal, dass ich mein gesundes Kind nach Hause bringen kann“, sagte Herr Dung und konnte seine Emotionen nicht verbergen, als er über den Moment sprach, in dem er die Last loswerden konnte, die ein Jahrzehnt lang auf ihm lastete. Insgesamt gab seine Familie mehr als 2 Milliarden VND für ihren Traum aus, Eltern zu werden.

Das Kind von Herrn Dung ist eines von mehr als 16.300 „Retortenbabys“, die in den letzten 30 Jahren dank der IVF-Technologie im Tu Du Hospital geboren wurden – dem Ort, der den Grundstein für die Unfruchtbarkeitsbehandlung in Vietnam legte.

„Damals war IVF ein seltsames Konzept und stieß auf starken Widerstand, weil die Regierung sich auf Familienplanung, Empfängnisverhütung und Sterilisation konzentrierte“, sagte Professor Dr. Nguyen Thi Ngoc Phuong (ehemaliger Direktor des Tu Du-Krankenhauses).

Dr. Phuong hat seit den 1980er Jahren mit Tausenden unfruchtbaren Paaren gearbeitet und betrachtet Unfruchtbarkeit als einen Fluch, der Frauen heimsucht und das Familienglück stark beeinträchtigt. Sie beschloss, sich gegen die öffentliche Meinung zu stellen und einen Weg zu finden, die Technologie zur Behandlung von Unfruchtbarkeit nach Vietnam zu bringen.

Vietnams erstes „Retortenbaby“ wurde am 30. April 1998 in den Armen der Ärzte des Tu Du Krankenhauses geboren. Foto: Tu Du Krankenhaus

1994 hatte sie in Frankreich Zugang zu einer IVF-Behandlung, kaufte die Geräte selbst und lud ein Expertenteam ein, zur Unterstützung ins Land zu kommen. Vier Jahre später wurden die ersten drei „Retortenbabys“ geboren, was einen historischen Wendepunkt in der Unfruchtbarkeitsbehandlung darstellte.

Ausgehend von Widerständen hat sich die IVF explosionsartig vom Süden in den Norden entwickelt und ist zur führenden Methode zur Unterstützung der Reproduktion im Land geworden. Vor mehr als 10 Jahren gab es in Vietnam 18 Einrichtungen, die IVF- und Leihmutterschaftsverfahren für humanitäre Zwecke durchführten. Seit 2010 ist diese Zahl jedes Jahr kontinuierlich gestiegen und aktuell sind es 51 Einheiten.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums stieg die Geburtenrate bei assistierter Reproduktionstechnologie von 2,11 im Jahr 2010 auf 2,29 im Jahr 2020. Das bedeutet, dass im Durchschnitt für jede Frau, die assistierte Reproduktionstechnologie erhält, 2,29 Babys geboren werden.

Der Entstehungsprozess und die Karte von 51 medizinischen Einrichtungen, die IVF in Vietnam durchführen

Dr. Ho Manh Tuong, Generalsekretär der Ho-Chi-Minh-Stadt-Vereinigung für Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (HOSREM), sagte, dass in Vietnam jedes Jahr mehr als 50.000 neue IVF-Fälle durchgeführt würden, viel mehr als in vielen anderen Ländern. Herr Nguyen Viet Tien (Vorsitzender der vietnamesischen Vereinigung für Geburtshilfe und Gynäkologie, ehemaliger stellvertretender Gesundheitsminister) schätzt auf der Grundlage soziologischer Statistiken, dass in Vietnam jedes Jahr 1 bis 1,4 Millionen Kinder geboren werden, wovon etwa 3 % (30.000 bis 42.000 Babys) durch künstliche Befruchtung entstehen.

Dieses starke Wachstum hat laut Dr. Nguyen Viet Quang (Direktor des National Center for Reproductive Support, Central Maternity Hospital) drei Gründe. Erstens erleichtert die zunehmende Verbreitung von IVF-Zentren vom Süden bis in den Norden Paaren den Zugang zu Methoden der assistierten Reproduktion. Zweitens ist das Risiko einer Unfruchtbarkeit durch die steigende Zahl krankhafter Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie durch die Arbeitsumgebungen, in denen sie giftigen Chemikalien ausgesetzt sind, gestiegen.

Schließlich gibt es die Entwicklung des Medizintourismus. Vietnam entwickelt sich aufgrund der angemessenen Kosten und der guten Dienstleistungen zu einem vielversprechenden Reiseziel für Touristen, die eine medizinische Behandlung wünschen, darunter Behandlungen gegen Unfruchtbarkeit oder Schönheitsbehandlungen. Reisebüros arbeiten außerdem mit Krankenhäusern und Kliniken zusammen, um Touren zu konzipieren, die die Qualität dieser Einrichtungen fördern.

Jeder Embryotransfer kostet derzeit 70–100 Millionen VND. Die Kosten in öffentlichen und privaten Krankenhäusern sind ähnlich, da es sich hier um eine Branche mit relativ hohem Wettbewerbsdruck handelt. Im Durchschnitt hat ein Paar mit 1–2 Embryotransfers Erfolg, in vielen Fällen können jedoch mehr erforderlich sein. Neben der IVF sind auch bei jeder anderen assistierten Reproduktionstechnik unterschiedliche Kosten und Erfolgsraten zu verzeichnen, wie z. B. Genetik, kombiniertes Screening, IUI (intrauterine Insemination), ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion), IVM (In-vitro-Fertilisation), Kryokonservierung von Embryonen, Spermien usw. Die Kosten der meisten IVF-Techniken in Vietnam gehören jedoch zu den niedrigsten der Welt.

Kosten von IVF-Behandlungstechniken in Vietnam und einigen anderen Ländern

Nach drei Jahrzehnten erreichten die nationalen Einnahmen der IVF-Branche im Jahr 2022 mehr als 132 Millionen US-Dollar und dürften laut einem Bericht von Research and Market (einem amerikanischen internationalen Marktforschungsunternehmen) eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 7,47 % erreichen. Diese Rate ist höher als das erwartete jährliche Wachstum des weltweiten IVF-Marktes von 5,72 % von heute bis 2030. Der Bericht prognostiziert außerdem, dass der Marktwert Vietnams im Jahr 2028 fast 203 Millionen USD erreichen könnte.

„Die Behandlung von Unfruchtbarkeit entwickelt sich in Vietnam zu einer Millionenindustrie, die im Zeitraum 2023–2027 voraussichtlich stark wachsen wird“, sagte Dr. Nguyen Viet Quang. Vietnams System an Unfruchtbarkeitsbehandlungszentren gehört derzeit hinsichtlich der Fallzahlen zu den führenden in Südostasien (ASEAN) und die Erfolgsrate pro IVF-Zyklus beträgt bis zu 40–50 %, also dreimal höher als in den frühen Stadien (10–13 %). Die weltweite Quote liegt derzeit bei 40–43 %.

Anzahl der IVF-Fälle zwischen Vietnam und einigen Ländern der Welt

Laut dem ehemaligen stellvertretenden Gesundheitsminister Nguyen Viet Tien haben sich viele ausländische Unfruchtbarkeitspatienten wegen der niedrigen Kosten für Vietnam als Reiseziel entschieden. Vor kurzem behandelte er erfolgreich ein südafrikanisches Paar in den Vierzigern. Die Frau litt unter einer Ovulationsstörung und verstopften Eileitern und musste auf die IVF-Technik zurückgreifen. Sie haben gerade ihr erstes Kind bekommen. Zuvor war ein laotisches Paar, dessen IVF-Behandlung in Thailand erfolglos war, zur Behandlung nach Vietnam gekommen und hatte ebenfalls gute Nachrichten hinsichtlich des ersten Embryotransfers erhalten.

Aus professioneller Sicht sagte Außerordentlicher Professor Dr. Vuong Thi Ngoc Lan (Medizinische Fakultät, Universität für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass viele im Ausland lebende Vietnamesen zurückgekehrt seien, um eine IVF durchführen zu lassen, weil Vietnam über spezialisierte Techniken verfüge und im Bereich der IVF sogar weltweit führend sei. Vietnam ist außerdem das Land mit den meisten internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in der Region und viele Ärzte und Experten aus anderen Ländern kommen zum Studieren hierher.

„Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Behandlung von Unfruchtbarkeit eine Branche mit großem Potenzial“, sagte Dr. Lan.

Ärzte des National Center for Reproductive Support führen IVF-Techniken an Patienten durch. Foto von : Hospital provided

Doch trotz guter Techniken und der Gesamtkosten jedes IVF-Embryotransfers, die nur 20–50 % der Kosten anderer Länder in der Region betragen, ist Vietnam auf der internationalen Landkarte der Unfruchtbarkeitsbehandlung immer noch kein attraktives Ziel. Als Grund wird angegeben, dass in die Medizintourismusbranche nicht investiert wurde und keine synchrone Entwicklung geplant wurde, die überwiegend spontan entsprechend den Bedürfnissen und Möglichkeiten erfolgte.

Unter Berufung auf Statistiken sagte Dr. Ho Manh Tuong, dass jedes Jahr etwa 400 Ausländer nach Vietnam kommen, um sich in Krankenhäusern und medizinischen Zentren wegen Unfruchtbarkeit untersuchen und behandeln zu lassen (das entspricht 1–2 %).

Diese Zahl ist viel niedriger als in Thailand, wo 60–70 % der IVF-Patienten Ausländer sind. Die thailändische Tourismusbehörde gab bekannt, dass das Land im Jahr 2018 dank der Entwicklung des Tourismus und der Resorts sowie der IVF-Behandlungen durch künstliche Befruchtungsdienste mindestens 20 Milliarden Baht (ca. 611 Millionen US-Dollar) einnehmen konnte. Auch in Malaysia sind schätzungsweise 30–40 % der IVF-Fälle Ausländer.

Unterdessen kündigte China, wo jährlich über eine Million IVF-Zyklen durchgeführt werden und rund 300.000 Babys gezeugt werden, den Bau von Einrichtungen an, um bis 2025 IVF-Behandlungen für 2,3 bis 3 Millionen Menschen anbieten zu können. Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund, dass das Milliarden-Einwohner-Land aufgrund seiner extrem niedrigen Geburtenrate mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert ist.

Vietnam läuft Gefahr, künftig vor der gleichen Herausforderung wie China zu stehen, wo sich die Geburtenrate in den letzten 30 Jahren fast halbiert hat – von 3,8 Kindern pro Frau im Jahr 1989 auf 2,01 Kinder im Jahr 2022. Gleichzeitig ist Vietnam laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eines der Länder mit der weltweit höchsten Unfruchtbarkeitsrate und die Menschen werden immer jünger. Prognosen zufolge werden die über 60-Jährigen bis zum Jahr 2050 ein Viertel der Bevölkerung ausmachen, was das Problem aufwirft, dass zur Ausbalancierung der Arbeitskräfte eine Bevölkerungssteigerung erforderlich ist.

Der Trend sinkender Geburtenraten in Vietnam und China in den letzten 70 Jahren

Obwohl die Kosten für eine IVF in Vietnam niedriger sind als anderswo, sind sie laut Experten für viele Paare mit geringem Einkommen immer noch unerschwinglich. Eine Behandlung kostet so viel wie das durchschnittliche jährliche Prokopfeinkommen (fast 100 Millionen VND im Jahr 2022). In einem erfolgreichen Fall können mehrere Embryotransfers erforderlich sein, die mehrere Hundert Millionen bis Milliarden Dong kosten.

Das 30 Quadratmeter große Büro von Herrn Nguyen Thai Manh (37 Jahre, Hanoi) ist mit dicken Stapeln ordentlich angeordneter Krankenakten gefüllt. Sie erinnern ihn und seine Frau an ihre sechsjährige Unfruchtbarkeitsbehandlung.

Drei Jahre nach der Hochzeit stellte das Paar fest, dass sie auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen konnten. Da die Einnahme zahlreicher Nahrungsergänzungsmittel ohne Erfolg blieb, gingen sie zur Untersuchung ins National Center for Reproductive Support, Central Maternity Hospital. Bei seiner Frau wurde ein Eileiterverschluss diagnostiziert, der eine Operation erforderlich machte. Joy lächelte, als sie ein Jahr später ihr erstes Kind begrüßten.

Die Suche nach einem zweiten Kind war mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Im Jahr 2016 wollten sie auf natürlichem Wege ein Kind bekommen, scheiterten jedoch mehrmals. Der Arzt diagnostizierte unerklärliche Unfruchtbarkeit. Das Paar wandte sich einer künstlichen Befruchtung zu. Seitdem gehen sie einmal im Jahr, manchmal sogar zweimal im Jahr zur künstlichen Befruchtung ins Krankenhaus.

In 6 Jahren wurden der Frau von Herrn Manh insgesamt 7 Embryonen übertragen (70–100 Millionen VND/Mal), aber alles scheiterte. „Das ist nichts, was man sofort machen kann, wenn man will und Geld hat. Es ist extrem harte Arbeit“, sagte Herr Manh.

Im Jahr 2022 beschloss er, dass dies seine letzte IVF-Behandlung sein würde, da seine Frau fast 40 Jahre alt war – ein Alter, das für eine Fortpflanzung nicht mehr ideal war. Den beiden Personen bleiben nur noch genügend gefrorene Embryonen für eine Übertragung in die Gebärmutter übrig. Das Glück war ihm zum achten Mal hold, seine Frau wurde schwanger und brachte ein wunderschönes Mädchen zur Welt.

Die Familie von Herrn Nguyen Thai Manh (37 Jahre, Hanoi) ist derzeit glücklich mit zwei Kindern, darunter ein kleines Mädchen, das durch IVF-Technologie geboren wurde. Foto von : Character provided

Die Familie von Herrn Manh gab insgesamt fast eine Milliarde VND aus, um ein Kind zu „finden“, während Herr Dung und seine Frau in zehn Jahren Unfruchtbarkeitsbehandlung mehr als zwei Milliarden verloren. Der Traum von der Elternschaft ist für unfruchtbare Paare weder materiell noch mental billig.

„Die Kosten für die Behandlung dieser Krankheit sind in Vietnam niedriger als in vielen anderen Ländern, aber für die Patienten stellt sie immer noch eine große Hürde dar“, räumte der ehemalige stellvertretende Minister Nguyen Viet Tien ein.

Paradoxerweise sind Patientinnen, die sich einer Behandlung von Krankheiten wie einer Myomentfernung unterziehen, ohne Kinder bekommen zu wollen, krankenversichert. Wenn jedoch gleichzeitig eine Unfruchtbarkeitsbehandlung erfolgt, müssen sie die gesamten Kosten selbst tragen. Die Krankenkassen unterstützen derzeit keine Verfahren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, obwohl viele Ursachen auf Krankheiten zurückzuführen sind: Eierstocktumore, Gebärmuttermyome, Eierstockpolypen usw.

In vielen Ländern der Welt wird Unfruchtbarkeit als Krankheit angesehen und die Kosten für die Patienten werden von den Krankenversicherungen übernommen. In Frankreich beispielsweise sind bis zu vier IVF-Behandlungen zulässig, wobei die Patientin nur beim fünften Mal selbst zahlen muss. China hat außerdem ab 2022 16 Dienste zur Unterstützung der Reproduktion in die Kategorie der von der Krankenversicherung abgedeckten Dienstleistungen aufgenommen.

Laut Herrn Tien sind die Versicherungsprämien im Ausland hoch, sodass diese Leistungen von der Krankenversicherung übernommen werden. Die Versicherungskapazität Vietnams kann eine Reihe von Leistungen, einschließlich IVF, mit den aktuellen Versicherungsprämien nicht abdecken. „In naher Zukunft sollten die Krankenversicherungen unfruchtbare Patienten mit den gleichen Erkrankungen abdecken wie andere. Wenn es eine Versicherung gibt, sollte sie dieser Gruppe in Zukunft Aufmerksamkeit schenken“, sagte er.

Darüber hinaus deckt das vietnamesische Netzwerk zur Unfruchtbarkeitsbehandlung nicht alle Patienten ab, die Hilfe benötigen. In Vietnam gibt es eine Million unfruchtbare Paare, doch die durchschnittliche Behandlungskapazität von 50 Einrichtungen beträgt pro Jahr nur 50.000 Fälle, was 5 % entspricht. Ganz zu schweigen von den geografischen Barrieren, wenn sich die Behandlungszentren für Unfruchtbarkeit hauptsächlich in Großstädten befinden und in Bergregionen und abgelegenen Gebieten nicht vorhanden sind. Auf lange Sicht wird dies zu einem großen Problem werden, da die Bevölkerung in die Alterungsphase eintritt.

„Vietnam muss die Zahl seiner Zentren für reproduktive Gesundheit nicht erhöhen. Wichtig ist, dass die Qualifikationen und Behandlungskapazitäten der Ärzte verbessert werden und dass sie alle Techniken beherrschen, damit die Patienten nicht an höherwertige Einrichtungen überwiesen werden müssen“, sagte Herr Tien.

In der Zwischenzeit hofft Professor Nguyen Thi Ngoc Phuong, dass es in jeder Provinz ein Behandlungszentrum und mehr Patenschaftsprogramme für arme, unfruchtbare Paare geben wird.

„Kinder zu haben macht glücklich. Haben die Armen also kein Glück verdient?“, fragte sie.

Während der über ein Jahrzehnt dauernden Suche nach ihrem Kind verloren Thai Tien Dung und seine Frau viele Dinge, darunter auch das Haus, in dem sie seit ihrem Hochzeitstag gelebt hatten. Sie haben es jedoch nie bereut. Eltern wie Sie sind bereit, jeden Preis zu zahlen, um dieses Glück zu genießen.

Sechs Monate nach der Geburt des „IVF-Babys“ wurde die Frau von Herrn Dung auf natürlichem Wege mit einem weiteren Mädchen schwanger, das sicher zur Welt kam. Er glaubt, dass das „Retortenkind“ der größte Segen für das Paar auf seinem 16-jährigen Weg des Kinderwunsches ist.

Inhalt: Thuy Quynh – My Y – Le Nga
Grafik: Hoang Khanh – Manh Cuong

Über die Daten: Die Daten in diesem Artikel werden vom Gesundheitsministerium bereitgestellt; Dr. Nguyen Viet Quang (Direktor des Nationalen Zentrums für reproduktive Unterstützung, Zentrales Entbindungskrankenhaus); Tu Du Krankenhaus; Ho-Chi-Minh-Stadt-Vereinigung für Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (HOSREM).


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