Leberversagen, Lungenentzündung, Beatmung erforderlich
Am 24. Oktober teilte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass es Herrn LVT (72 Jahre, in Hanoi) gerade mit der Diagnose eines akuten Leberversagens und einer Blutgerinnungsstörung aufgenommen habe. Es ist bekannt, dass bei Herrn T. im Juli 2024 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde und er zwei Chemotherapierunden erhalten hat, die letzte vor 1,5 Monaten. Im letzten Monat war der Patient müde, hatte Appetitlosigkeit, zunehmende Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklen Urin, gelben Stuhl und niedrigen Blutdruck.
Der alte Mann ist aufgrund einer Strongyloidose in einem kritischen Zustand. (Foto: KT).
Im Krankenhaus wurde bei Herrn T. eine Lungenentzündung, Sepsis, akutes Leberversagen und Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich zusehends und es kam zu einer fortschreitenden Ateminsuffizienz, die eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Bei Untersuchungen der Magen- und Bronchialflüssigkeit zeigten sich viele Strongyloidiasis-Bilder, die mit dem klinischen Bild übereinstimmten, sodass eine disseminierte Strongyloidiasis diagnostiziert wurde. Der Patient wurde auf der Intensivstation mit körperlicher Erschöpfung und künstlicher Beatmung über einen Endotrachealtubus behandelt.
Über den Zustand des Patienten sagte Dr. Dang Van Duong von der Intensivstation: „Dieser Patient wird derzeit wegen einer schweren Grunderkrankung, dem Non-Hodgkin-Lymphom, behandelt, die eine Chemotherapie erfordert, die zu einem schweren Leberversagen und außerdem zu einer schweren systemischen Immunschwäche geführt hat.“ Wenn ein Patient mit einer schweren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wird, prüft das Krankenhaus daher umgehend, ob das Risiko einer disseminierten Strongyloidiasis besteht. Die Testergebnisse bestätigten eine Strongyloidiasis. Dem Patienten wurde eine sofortige Behandlung mit spezifischen Strongyloidiasis-Medikamenten in Kombination mit Breitbandantibiotika verschrieben. Nach der Behandlung zeigten sich beim Patienten deutliche Veränderungen.
„Obwohl Fortschritte erzielt werden, muss der Patient einen langen Behandlungsprozess durchlaufen. Normalerweise kann Strongyloidiasis bei gesunden Menschen nur leichte Symptome wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw. aufweisen. Bei immungeschwächten Patienten kann die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva jedoch auch ein Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom oder eine disseminierte Strongyloidiasis verursachen, bei der Wurmlarven in viele Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn eindringen. Dies geht mit schweren Infektionen einher, die lebensbedrohlich sind und deren Behandlung sehr schwierig und teuer ist“, fügte Dr. Duong hinzu.
Wie gelangen Strongyloide in den Körper?
Laut Dr. Tran Van Bac, stellvertretender Leiter der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, leben erwachsene weibliche Strongyloides im Dünndarm, legen Eier, aus den Eiern schlüpfen Larven (stäbchenförmige Larven) und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Nach einigen Tagen im Boden entwickeln sich die Larven zu einer infektiösen Form (filariforme Larven). Kommen die Larven mit der bloßen Haut eines Menschen in Kontakt, können sie die Haut durchdringen und in den Körper eindringen. Die Larven wandern dann über verschiedene Wege in den Dünndarm, wo sie sich innerhalb von etwa 2 Wochen zu erwachsenen Würmern entwickeln.
Larven, die nicht mit Menschen in Kontakt kommen, können sich zu erwachsenen Würmern (Männchen und Weibchen) entwickeln, die sich mehrere Generationen lang im Boden vermehren können, bevor ihre Larven mit Menschen in Kontakt kommen.
Einige Larven im Dünndarm können eine erneute Infektion verursachen, indem sie die Darmwand durchdringen und direkt in den Blutkreislauf des Menschen gelangen. oder mit dem Stuhl ausgeschieden und über die Haut rund um den After oder die Haut an Gesäß und Oberschenkeln aufgenommen.
In beiden Fällen wandern die Larven über die Blutbahn in die Lunge, dann in den Rachen und zurück in den Darm, wo sie eine weitere Infektion – eine sogenannte Autoinfektion – verursachen.
Um einer Strongyloidiasis wie von Ärzten empfohlen vorzubeugen, muss jeder Einzelne auf persönliche Hygiene achten, sich hygienisch ernähren und nicht wahllos Stuhlgang haben; Personen, die bei ihrer Arbeit regelmäßig mit Erde in Berührung kommen, sollten Schutzausrüstung tragen: Handschuhe, Schuhe, Stiefel; Verbessern Sie gleichzeitig Ihre Widerstandskraft, treiben Sie Sport, ernähren Sie sich nahrhaft …
[Anzeige_2]
Quelle: https://www.baogiaothong.vn/suy-gan-viem-phoi-nhiem-trung-mau-nguy-kich-vi-nhiem-giun-luon-192241024150334276.htm
Kommentar (0)