GĐXH – Ein 3 Tage altes Neugeborenes (mit einem Gewicht von 3,1 kg, in Dien Bien ) mit angeborener Myelomeningozele mit Komplikationen wurde gerade erfolgreich von Ärzten der Abteilung für Neurochirurgie des E-Krankenhauses behandelt.
Doktor Bui Minh Thang von der Abteilung für Neurochirurgie des E-Krankenhauses sagte, dass bei dem Kind ab der 20. Schwangerschaftswoche eine Myelomeningozele diagnostiziert worden sei, es jedoch zu keiner Intervention gekommen sei.
Nachdem die Mutter ihr Kind im Provinzkrankenhaus Dien Bien zur Welt gebracht hatte, kam es zu einem Riss des Rückenmarks im Rücken des Babys. Das Kind erhielt eine erste medizinische Versorgung und wurde schnell in das E-Krankenhaus verlegt. Es litt an einer 4 x 5 cm großen subkutanen Myelomeningozele im Rückenbereich, die gerissen war und zu einer Entzündung geführt hatte. Begleitend traten Symptome mehrerer Missbildungen auf, wie z. B.: großer Kopf, erweiterte Schädelnähte, gewölbte Fontanelle, Klumpfuß, eingeschränkte Beweglichkeit beider Beine und neurogene Blase.
„Dies ist ein Fall einer komplexen Myelomeningozele, bei der das Rückenmark und die Nerven aus dem Wirbelkanal herausragen und die Bandscheibe gerissen ist. Dies erfordert eine Notfallbehandlung und die Koordination zwischen Fachbereichen wie Neurochirurgie, Anästhesie, Pädiatrie und Urologie, um den besten Behandlungsplan für das Kind zu konsultieren und auszuwählen“, fügte Dr. Thang hinzu.
Neurochirurgen führten eine Notoperation durch, um das Rückenmark und die Nerven wieder in den Wirbelkanal einzusetzen und eine Rückenmarksmembran und einen Hautlappen für das Kind zu erzeugen. Eine Woche später wurden dem Kind ein ventrikuloperitonealer Shunt und eine Blasendrainage gelegt, um den Hydrozephalus und die neurogene Blase zu behandeln. Nach der Operation erlangte das Baby allmählich sein Bewusstsein zurück, wurde regelmäßig gestillt und seine Kopfgröße normalisierte sich wieder, ohne Anzeichen einer Infektion. Das Kind wird derzeit überwacht, postoperativ betreut und erhält Rehabilitationsübungen zur Wiederherstellung der Motorik in beiden unteren Gliedmaßen und der Blasenfunktion.
Dr. Thang erklärte, dass es sich bei der Myelomeningozele um einen schweren Geburtsfehler handelt, der auftritt, wenn sich das Neuralrohr während des Fötuslebens nicht richtig schließt, wodurch das Rückenmark und die Nerven hervortreten. Komplikationen der Krankheit führen zu neurologischen Funktionsstörungen, die eine Lähmung der Gliedmaßen, eine Funktionsstörung der Blase und einen Hydrozephalus verursachen, der die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern beeinträchtigt und bei nicht frühzeitiger Behandlung sogar lebensbedrohlich sein kann, wenn schwere Komplikationen auftreten. Zu den bekannten Ursachen zählen unter anderem: Funktionsstörungen des genetischen Systems, Folsäuremangel, Grippeinfektion der Mutter oder die Einnahme bestimmter Medikamente während der ersten drei Monate der Schwangerschaft.
Ärzte empfehlen, diese Krankheit bereits vor der Geburt durch Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft, Blutuntersuchungen und eine fetale MRT vollständig zu diagnostizieren. Eine frühzeitige Diagnose spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung, Intervention und Entwicklung geeigneter Behandlungsschemata und trägt dazu bei, die Prognose für Neugeborene zu verbessern. Allerdings stellt die Behandlung von Krankheiten bereits im Fötusstadium nach wie vor eine große Herausforderung für die heutige Medizin dar. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft sehr wichtig. Sie helfen dabei, Anomalien frühzeitig zu erkennen, erhöhen die Chance auf rechtzeitiges Eingreifen und gewährleisten so die Gesundheit von Mutter und Kind.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/phau-thuat-thanh-cong-tre-so-sinh-mac-di-tat-thoat-vi-tuy-mang-tuy-172250304101213757.htm
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